- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?
Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?
Hi,
meine Monster hat leider nur einen Seitenständer, somit steht sie manchmal etwas wackelig!
Alle Motorräder die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, hatten keinen Hauptständer, warum?
Nimmt der soviel Platz weg?
Verschandelt der die Optik?
Wollen die Hersteller an allem sparen?
Gilt das heut zu Tage als "uncool" und wird desthalb vermieden?
Werden Hauptständer zum aufbocken etwa nur noch an Motorrollern ab Werk angebaut?
Ich finde das etwas schade, denn so bleibt immer nach dem parken, ein leichtes mulmiges Gefühl ob jemand mein geliebtes Bike umgeschubst haben könnte.
Kann man den nachrüsten?
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Es ist ein Irrtum, dass das Moped auf dem Hauptständer sicherer steht. Erstens ist der gesamte Schwerpunkt der Maschine bei Nutzung des Seitenständers tiefer und zweitens befinden sich die drei Auflagepunkte weiter auseinander als bei Gebrauch des Hauptständers.
Hinzu kommt außerdem, dass man beim Hauptständer darauf achten muss, dass beide Ständerseiten auf festem Untergrund stehen, damit die Maschine nicht umfällt, beim Seitenständer muss nur dieser festen Untergrund haben. Schließlich kann man nur bei Nutzung des Seitenständers das Moped mittels eines eingelegten Ganges gegen Wegrollen sichern. Versucht doch mal versuchsweise ein (fremdes^^) Moped jeweils auf Haupt- und Seitenständer aus der stabilen Lage zu bringen!
Ähnliche Themen
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Vollgetankt sollte die Big um die 200 - 210 kg wiegen...
Sprich schwerer als meine CB. Okay, Du hattest ja glaubsch auch mal ne BIG. Hattest Du die auf ner Getränkekiste? Würdest Du das machen?
An der BIG hatte ich einen Hauptständer den ich von einem BIG-Kollegen geschenkt bekam
Getränkekiste hab ich aber schon öfter gehört und scheint gängige Praxis zu sein. Sollt halt stabil sein aber die halten schon was aus. Ansonsten würd ich wie gesagt eher ins Carport fahren und das Motorrad an den Balken "aufknüpfen". So hab ich auch das Vorderrad bei meiner SM schon ausgebaut als ich noch keinen Montageständer hatte.
Laut Papieren wiegt die Big so ~220kg.
Die Colakiste hat optimal gehalten, wenn man natürlich wie n blöder dran reißt kriegt man sie bestimmt auch kaputt, aber prinzipiell stand die schon sehr stabil da drauf.
Zitat:
Original geschrieben von SP41B
Hi,
an meiner TDM 850 war ein HS dran. Sah besch... aus und nach der Eingewöhnungsphase setzte das Teil in Kurven andauern auf.
Lass mich raten: Du hast einen Hauptständer von Five Stars. Ja, der ist scheiße und sieht auch so aus. Der HS von SW-Motech (wird u.a. von Kedo.de verkauft) ist besser, und der setzt dann auch nicht auf.
Ich habe an meiner TDM besagten SW-Motech-HS nachgerüstet und es nicht bereut. Das ist natürlich besonders praktisch zum Kettepflegen, aber auch beim Be- und Entladen der Maschine (Koffer) ist es sehr angenehm, wenn sie dabei gerade steht.
Sampleman
Hallo Sampleman,
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was es für einer ist. Aber da ich die Grundhalterung nicht demontiert habe, hab ich jetzt 'nen optimalen Kompromiss. Zum Kette fetten und für andere Arbeiten wird das Teil angeschraubt und beim Fahren kommt er ab. Dauert mittlerweile auch kaum länger als einen Montageständer zu benutzen.
PS. Nach allem was ich in den Foren gelesen habe, muss meine ein Five Star sein. Der setzte wirklich lächerlich früh auf.
Gruß
Dieter
Das ist schon witzig - früher hatten die Bikes idR nur einen Hauptständer. Den hat man dann abmontiert und einen Seitenständer aus dem Zubehör anmontiert. Naja.. weil das halt cool war.
Heute gehts andersrum... und morgen... na egal
BTT... sowohl als auch, je nach Erfordernissen (4in1 z.B.). Ist mir auch Latte, Hauptsache das Ding ist parkbar... Moständer hab ich genug und unterwegs gehts (mir) nur ums Parken
Ich mein was solls... ein Heber zum Kettenschmieren kost ab 29 Euro... da geben ja viele mehr für Aufkleber aus.
Moin alle zusammen !
Meine ZL 600 B hat leider auch keinen Hauptständer.
Leider steht sie auch auf dem Seitenständer sehr unsicher, so dass sie mir schon zwei mal umgefallen ist. Schon eine winzige Neigung zur Seite, auf der kein Ständer ist, oder ein etwas stärkerer Wind reichen aus, um die ZL auf die Seite zu legen. Sehr ärgerlich. Hab bis jetzt Glück gehabt, keine nennenswerten Schäden, aber ich glaub, das läßt nicht mehr lang auf sich warten. Bin bis jetzt nur Honda und Suzi mit HS gefahren, da hatte ich so ein Problem nie.
Wenn jemand weiß, wo man nen HS für meine Kawa bekommt, ich wäre sehr dankbar.
Außer der Shovel, die ich 77-80 fuhr, hatten und haben alle meine Böcke, auch einen Hauptständer.. Bei der Shovel, war das schon ätzend, wenn du mal hinten einen Platten hattest. Unterwegs im Nowhere, musstest du versuchen, mit allerlei Holzklötzen und Hebel (die du erst Irgendwo auftreiben musstest) versuchen, den Bock hinten hoch zu kriegen. - Dabei musstest du noch höllisch aufpassen, daß du ihn nicht umschmeißt. Ich rate an, deinen Bock, nach zurüsten. - Zur Not, mit etwas (stabilen!) selbst Gebauten.
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
Außer der Shovel, die ich 77-80 fuhr, hatten und haben alle meine Böcke, auch einen Hauptständer.. Bei der Shovel, war das schon ätzend, wenn du mal hinten einen Platten hattest. Unterwegs im Nowhere, musstest du versuchen, mit allerlei Holzklötzen und Hebel (die du erst Irgendwo auftreiben musstest) versuchen, den Bock hinten hoch zu kriegen. - Dabei musstest du noch höllisch aufpassen, daß du ihn nicht umschmeißt. Ich rate an, deinen Bock, nach zurüsten. - Zur Not, mit etwas (stabilen!) selbst Gebauten.
stimme dir zu!
allerdings weiss ich nicht ob die streckenposten einen "selbstgebauten" hauptständer am motorrad so super finden
brauch man für sowas nicht auch ne TÜV-bescheinigung oder halt son krams?
MFG
lupaxy
@lupaxy:
Ehm, klar doch!
Aber:
Früher hatte ich immer Panik vorm TÜV. Die ist mir inzwischen völlig abhanden gekommen.
Da geht Einiges! Vor Allem; stabil sollte es sein (auch aus eigenem Interesse) und keine scharfen Kanten,etc., haben.
Im Zweifelsfall; erkundigst du dich, bevor du baust, nach den Rahmenbedingungen, Eck-Daten, Vorschriften. Auch so ein TÜV-Mensch, ist an die gesetzlichen Vorschriften gebunden! Du glaubst gar nicht, was du Alles durch bekommst (mit Brief und Siegel), wenn du gute Arbeit machst!!
Wenn so ein TÜV-Mensch, dir aus purer Willkür, Knüppel in den Weg wirft, kannst du super prozessieren. (Meinen Rechtsschutz, habe ich speziell, hauptsächlich für Solche und ähnliche Fälle). Auch, kannst du einfach (wenn du weist, daß du keinen Mist gebaut hast), zum nächsten TÜV fahren. - Dort klappt das dann in der Regel. Außerdem, kennt man, mit der Zeit, seine Spezies.
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
... Auch, kannst du einfach (wenn du weist, daß du keinen Mist gebaut hast), zum nächsten TÜV fahren. - Dort klappt das dann in der Regel. Außerdem, kennt man, mit der Zeit, seine Spezies.
Genauso isses! Wenn der eine TÜVer dir blöd kommt, obwohl du weißt, dass alles ok ist, fahr einfach zum nächsten. Ist mir auch schonmal so ergangen.
Hi,
ich stelle meine Frage mal im Suzi Forum, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eventuell eine SV 650 zuzulegen. Jetzt ist es bei der SV ja so, dass zu 99% kein Hauptständer dran ist. Wie schmiert, reinigt und spannt ihr die Kette da?
Dachte schon an einen Montageständer, aber dazu brauch man ja noch eine 2te Person, welche das Motorrad festhält, damit es beim auf- und abbocken nicht umfällt oder funktioniert das auch, wenn man alleine ist? Weil ständig jmd. fragen, ob er mal kurz hilft, ist auch irgendwie nervig und nicht immer realisierbar...
Danke schonmal für eure Antworten/Tipps.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kette schmieren ohne Hauptständer?' überführt.]
hi,
ich habe eins gsx-r 600 und die hat auch keinen hauptsänder.also wenn du die kette alleine schmieren musst, suchst du dir eine ca.10m freie strecke. stell die maschine auf den seitenständer und schmier den ersten teil der kette am hinteren ritzel.wenn das gemacht ist, schiebst du deine maschine ein klein wenig nach vorne, so das du das nächste stück kette am hinteren ritzel geschmiert hast.und das machst du eben solange bis du der meinung bist alle glieder geschmiert zu haben.das ist in ca 3-5min erledigt.
und das spannen der kette geht bei meiner maschine auch über den seitenständer.
ob es bei deiner maschine auch so geht, solltest du im handbuch nachschlagen können.
mfg
Ach stimmt ja. Kette wird auf dem Seitenständer gespannt. Ganz vergessen
Fällt dieses "Problem" schonmal weg.
Platz zum schieben ist kein Problem. Danke für den Tip
Und zum putzen könnt ich mir dann jemanden holen, der mir mit dem Montageständer hilft. Das kommt ja nicht allzu oft vor
Aber noch zum Montageständer, bekommt man das auch ohne größere Probleme alleine hin, ohne das was passiert? Gibt doch dafür bestimmt auch einen Trick?
MfG
Montageständer kriegt man mit bisschen Übung denk ich mal auch alleine hin, der greift ja auch auf beiden Seiten der Schwinge, sodass das Möppi nicht sofort umfällt.
Für meine Big hab nen Hubständer, den kann man einfach drunterstellen und per Fußtritt anheben, geht aber natürlich nur wenn unterm Rahmen keine Auspüffe, Verkleidungen oä im Weg sind, also für die SV vermutlich eher nicht so gut.
Ansosten eben die Schiebmethode, oder ne zweite Person die sprüht während du das Mopped auf den Seitenständer ziehst, oder ein kleines Werkzeug.
Bei Louis usw gibts z.b solche Rollen die man unters Hinterrad stellen und es so dann drehen kann.
Oder wenns auch für unterwegs sein soll den "Liftstick", praktisch wie ein kleiner Wagenheber mit dem man eine Seite der Schwinge anheben kann bis das hinterrad frei ist und das Möpp nur noch aufm Vorderrad und Seitenständer steht.