ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?

Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:06

Hi,

meine Monster hat leider nur einen Seitenständer, somit steht sie manchmal etwas wackelig!

Alle Motorräder die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, hatten keinen Hauptständer, warum?

Nimmt der soviel Platz weg?

Verschandelt der die Optik?

Wollen die Hersteller an allem sparen?

Gilt das heut zu Tage als "uncool" und wird desthalb vermieden?

Werden Hauptständer zum aufbocken etwa nur noch an Motorrollern ab Werk angebaut?

Ich finde das etwas schade, denn so bleibt immer nach dem parken, ein leichtes mulmiges Gefühl ob jemand mein geliebtes Bike umgeschubst haben könnte.

Kann man den nachrüsten?

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Irrtum, dass das Moped auf dem Hauptständer sicherer steht. Erstens ist der gesamte Schwerpunkt der Maschine bei Nutzung des Seitenständers tiefer und zweitens befinden sich die drei Auflagepunkte weiter auseinander als bei Gebrauch des Hauptständers.

Hinzu kommt außerdem, dass man beim Hauptständer darauf achten muss, dass beide Ständerseiten auf festem Untergrund stehen, damit die Maschine nicht umfällt, beim Seitenständer muss nur dieser festen Untergrund haben. Schließlich kann man nur bei Nutzung des Seitenständers das Moped mittels eines eingelegten Ganges gegen Wegrollen sichern. Versucht doch mal versuchsweise ein (fremdes^^) Moped jeweils auf Haupt- und Seitenständer aus der stabilen Lage zu bringen!

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

....du hast ne mille mit kette?...in welcher motalia kann ich die sehen???...;)...und wieso gibts bei der mille keinen hs??...ich kenn die mit...:confused::confused::confused:...

Aprilia RSV Mille 2 Zylinder.

Ich hoffe ich habe bisher nicht die blanke Radnabe gefettet.:D

Und den HS gibt’s wirklich nicht.

...uups...wieso dachte ich jetzt bei dir anne guzzi mille gt???...:confused:...bin wahrscheinlich bei dem ausdruck mille konditioniert...scheint eine postnatale prägung zu sein...schuligung...;)

...edit: hätt ich mal deine sig gelesen...

seiten und hauptständer

MFG

lupaxy

Hi,

an meiner TDM 850 war ein HS dran. Sah besch... aus und nach der Eingewöhnungsphase setzte das Teil in Kurven andauern auf. Hab' den Ständer dann demontiert, aber die Halterung drangelassen. Fällt absolut nicht auf, man sieht vielleicht 2-3 cm von der Halterung. Für Wartungen wie Radausbau oder Kettenschmierung bau ich das Teil an und danach wieder ab. Dauert mittlerweile keine 2 Minuten mehr. Ist im Moment für mich der beste Kompromiss, aber nur weil der HS schon vorhanden war. Ich hätte mir keinen nur für die Wartungen besorgt.

Zum Thema sicherer Stand: Auf einem Fahrsicherheitstraining wurde extra darauf hingewiesen, dass das Motorrad auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang am sichersten steht.

Viele Grüße

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...nico...die drehhilfe gibts ja ganz offiziell bei der tante...also kein verdienst von mir...*rotwerd*...;)

...naja...aber auf grosser tour ist das dann auch iwie unpraktisch, das dingens mitzunehmen...dann bleibt wieder nichts anderes übrig, als die moppette hin und her zu scheiben, um die kette zu ölen...hohl gebohrte achsen sind ein segen...nur...wenn man einen solchen schwingenheber mit achsaufnahme selber baut, dann sollte die aufnahme auch wieder kugelgelagert sein...sonst dreht sich am hinterrad wieder nichts, obwohls in der luft steht...oder hat die kati ein komplett anderes achssystem?...:confused::confused::confused:...und zum mitnehmen...naja...wenn ich auf grosse tour geh, dann schlepp ich sicherlich nicht den aufbockheber mit...schad um den platz...

...aber selbst mir...wo ich die dinger eigentlich nicht so besonders mag...drängt sich in solchen fällen (also grosse touren, mopp mit kette und nur seitenständer) der verdacht auf, dass sich hier ein oiler sehr gut eignet, um das thema kettenschmierung in den griff zu bekommen...meines erachtens bleibt dann das trauerspiel mit der ölstandskontrolle...aber so ist es halt...

Wegen Ölstand hab ich ein Röhrchen... und zwar auf der richtigen Seite...

Und der "Selfmadeständer" passt bei mir unter die Sitzbank drunter zum Werkzeug dazu. Geht sogar noch ne kleine Dose Spray mit rein. ;)

Und ich hab kein Problem damit den Reifen zu drehen. Dreht sich bei dir etwa beim fahren die Achsschraube mit? ;)

am 6. Oktober 2009 um 16:24

Zum Thema an sich wurde ja schon fast alles geschrieben. Hauptständer koscht halt Geld (jeder Cent zählt :rolleyes:, auch wenn's keiner versteht), koscht Gewicht (okay, bei nem SSP akzeptier ich das Argument...), sieht kacke aus (je nach Modell und persönlichem Geschmack). Und mit den "Under-Engine"- Auspuffsystemen der ER-6 und der XJ6 hat man auch nicht mehr so richtig viele Möglichkeiten, nen HS anzubringen.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass meine CB einen HS hat. Aber mich würde mal interessieren, wie das mit den Montageständern funktioniert... Ich hab da bei der Du- Röhre was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=lcUSvb6759E

Ist das so die gängige Methode? Oder wie macht man das?

Auch bei neueren Motorrädern mit Auspuffgeschwüren kann man manchmal einen Hauptständer nachrüsten, wie z.b. bei meiner XJ6!

Das Geld 120€ ist es mir auf jeden Fall wert gewesen.

Wofür?

 

-Kette spannen

-Kette schmieren

-Hinterrad ausbauen (Reifenwechsel)

-Felge Putzen

 

Und schleifen tut er inner Kurve auch nicht , da sind erstmal die Fußrasten auf dem Teer!

 

mfg

Hs

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zum Thema an sich wurde ja schon fast alles geschrieben. Hauptständer koscht halt Geld (jeder Cent zählt :rolleyes:, auch wenn's keiner versteht), koscht Gewicht (okay, bei nem SSP akzeptier ich das Argument...), sieht kacke aus (je nach Modell und persönlichem Geschmack). Und mit den "Under-Engine"- Auspuffsystemen der ER-6 und der XJ6 hat man auch nicht mehr so richtig viele Möglichkeiten, nen HS anzubringen.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass meine CB einen HS hat. Aber mich würde mal interessieren, wie das mit den Montageständern funktioniert... Ich hab da bei der Du- Röhre was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=lcUSvb6759E

Ist das so die gängige Methode? Oder wie macht man das?

Ich fands allein irgendwie zu fummelig und gewisses Risiko das dir die Maschine aus der Hand gleitet besteht ja auch. Noch dazu hilft das Teil dann nur für hinten und vorn brauchst noch einen zweiten. Ne danke.

 

Daher hab ich mir da einen für die Schwingenaufnahme besorgt. Das sieht dann so aus.

http://www.schlosserei-eckart.de/3.html

am 6. Oktober 2009 um 19:08

Also ich habe auch nur nen Seitenständer ... habe einen Hauptständer auch nie vermisst.

Meine ist BJ 93 und ne Sporttourer falls einem die RF 600 R von Siuzuki was sagt. Im Volksmund Enterprise Suzuki genannt

wegen dem breiten Rücklicht ...

Fürs Kette schmieren habe ich mir nen Montageständer mit Prismaaufnahmen geholt und bocke den hinten alleine auf.

Wie auf dem Video geziegt so in der Art.

Also das die meisten Supersportler und Sportler keinen HS habe ist ja klar zwecks gewicht und auch kein Platz zwecks Verkleidung.

Die Montageteile sind ja irgendwie ganz nett, aber für mehr als Reifen wechseln und Kette schmieren taugen die auch nicht, oder?

Wenn z.B mal sowas fällig ist....

Für kleine Sachen hab ich wie gesagt den Hubständer, links im Bild zu sehen, geht genauso schnell wie Hauptständer. Für so große Sachen ist der mir zu wacklig, dafür gibts die Colakiste, kost 10€ inklusive Verpflegung während der Arbeit und wenn man fertig ist gibts sogar n bisschen Kohle wieder zurück :D

Zum Glück hab ich ein aufbockfreundliches bzw allgemein schraubfreundliches Motorrad :)

Wenn sowas fällig ist schnapp ich mir einen Flaschenzug und hängs Motorrad unter die Decke. ;)

am 7. Oktober 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

 

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass meine CB einen HS hat. Aber mich würde mal interessieren, wie das mit den Montageständern funktioniert... Ich hab da bei der Du- Röhre was gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=lcUSvb6759E

Ist das so die gängige Methode? Oder wie macht man das?

Jepp, genauso macht man das, wenn man alleine die Karre aufbocken will.

Zum Thema, meine beiden Moppeds (ZX-6R und ZX-10R) haben beide keinen HS und ich hab den auch nie vermisst. Und aufbocken mit einem Montageständer (der auch Dienstags funktioniert :p ) kann ich, wie im gezeigten Video.

Meine DL-1000 hat auch den Hauptständer. Mußte damals als Sonderoptions dazugekauft werden, eigentlich komisch bei so einem Möpp. Spätestens wenn Du einmal auf unbefestigter Straße bei einer langer Tour die Kette spannen oder einfach nur schmieren willst ist der Hauptständer eine sinnvolle Investition.

 

Die GSX-R 1000 meiner Freundin hat da natürlich nur den Seitenständer, Kettenpflege passiert da nur mit einem Liftstick.

am 7. Oktober 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Die Montageteile sind ja irgendwie ganz nett, aber für mehr als Reifen wechseln und Kette schmieren taugen die auch nicht, oder?

Wenn z.B mal sowas fällig ist....

Für kleine Sachen hab ich wie gesagt den Hubständer, links im Bild zu sehen, geht genauso schnell wie Hauptständer. Für so große Sachen ist der mir zu wacklig, dafür gibts die Colakiste, kost 10€ inklusive Verpflegung während der Arbeit und wenn man fertig ist gibts sogar n bisschen Kohle wieder zurück :D

Zum Glück hab ich ein aufbockfreundliches bzw allgemein schraubfreundliches Motorrad :)

Okay, stimmt, an den Kettenkit- Wechsel hatte ich garnicht gedacht. Da wirds dann natürlich eng mit Montageständern... Cola- Kiste ist mir aber auch zu heikel. Was wiegt denn der Dr. Big so? Keine Angst, dass da die Kiste kollabiert?

Also, doch ganz gut, wenn man ein Mopped mit HS fährt :) An die Decke hängen ist zwar an sich ne feine sache, geht aber auch nur, wenn man einen Punkt zum Aufhängen in der Garage hat. Bei mir gibt's keinen, und ich gehöre nicht zu Deutschlands Oberschicht, dass ich mir Wohneigentum leisten könnte....

Vollgetankt sollte die Big um die 200 - 210 kg wiegen...

Leergewicht der 750er sind irgendwas um die 175 rum weilse da noch auf Gewicht geachtet haben (hohlgebohrte Schrauben, etc.). Bei den 800ern gings schon mehr um die Herstellungskosten.... ;)

Aber da ist ein anderes Thema... :D

 

Man kann bestimmt viele Gründe FÜR einen Hauptständer finden. Fakt ist auch das man ihn wenn, dann meistens daheim braucht und dort auch für alternative Aufbockvorrichtungen sorgen kann. Er ist halt bequemer als Montageständer aber lebensnotwendig isser auch nicht. Bei Maschinen wie einer ER6 kann mans wegen Auspuff eh vergessen. Sowas muss man halt dann vorher auch mit einplanen wenn einem der Ständer so extrem wichtig ist.

Mir isser inzwischen relativ wurscht denn wegen der 5 Minuten die ich vielleicht mehr brauch beim Reifenwechsel fällt mir jetzt kein Ei aus der Hose. Aber ok, an der Tankstellendiskussion haben wir ja schon gesehen das einigen wegen 5 Sekunden schon eins raus fällt, hehehe :D (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen). Der einzige Nachteil für mich ist das ich nicht gleich zum Händler fahren kann und dort meinen Reifen ausbau und sofort wieder einbau. Das kann man wirklich als Nachteil werten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Haben eure Bikes auch nur nen Seitenständer?