Haben EU-Volvos schwächere Bremsen?

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, bei einem Direktimporteur einen XC 70 zu kaufen.
Meine Werkstatt, mit der ich wegen einer anderen Sache im Gespräch war meinte, dass bei EU-Volvos mitunter kleiner dimensionierte Bremsen (Scheiben, Sättel) verbaut würden, als bei für den deutschen Markt vorgesehenen Exemplaren. Stimmt das? Wer weiß dazu etwas?

Beste Grüße
Tom
(der im Begriff ist, seinen 2. XC 70 zu erwerben, weil er mit dem 1. recht zufrieden war).

Beste Antwort im Thema

Nun,

zumindest weiss ich, dass der S60 D5 anno 2001 für D andere Bremsen hatte, als das italienische Modell. Er wurde auch mit kleineren Reifen geliefert. Ganz so abwegig ist/war das nicht.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo nochmal,

habe eben Herrn Frank am Tel. gehabt. Seine Auskunft: Seit der EU-Harmonisierung müssen alle in der EU neu angebotenen Fahrzeuge je nach Typ auf dem technisch identischen Stand sein (EU-Betriebserlaubnis). Demnach gibt es auch keine unterschiedlich großen Bremsscheiben für einen XC 70 D5, egal ob in Italien, Schweden, Frankreich oder auch Deutschland.

Beste Grüße
Tom

Na siehst du ... War doch ein guter Tipp von mir 😉

Ich wünschte Volvo-Verkäufer und auch Werkstattmeister hätten einwenig mehr Ahnung von Ihren Autos. Aber so einer ist mir noch nicht begegnet.

Zitat:

Original geschrieben von beemer

Hallo nochmal,

habe eben Herrn Frank am Tel. gehabt. Seine Auskunft: Seit der EU-Harmonisierung müssen alle in der EU neu angebotenen Fahrzeuge je nach Typ auf dem technisch identischen Stand sein (EU-Betriebserlaubnis). Demnach gibt es auch keine unterschiedlich großen Bremsscheiben für einen XC 70 D5, egal ob in Italien, Schweden, Frankreich oder auch Deutschland.

Beste Grüße
Tom

Hallo,

ganz glauben kann ich das nicht, warum gibt es dann für meinen inzwischen 13 Monate alten V70III diese unterschiedlichen Typen für die Motorisierung 2,4D?!
Ich hatte definitiv andere Beläge auf dem Auto, die in der Länge idendisch waren, aber in der Breite nur 70% abdeckten.
Im Film des Händlers (Lager) sind 3 Bremstypen für das Fahrzeug gelistet!
Wenn das so homologiert worden ist, dann kann es unterschiedliche Systeme geben, oder warum hat der R mit dieser Motorisierung grössere Bremsen als der V70 2,4D Kinetic?

Schönen Tag

Du mußt das anders verstehen.
Egal in welchem Land Du Deinen R kaufst, seine Bremsen sind überall die gleichen. Für den D5 gilt dasselbe. Das heißt aber nicht, daß die vom D5 auch die vom R sind (wegen Leistung, Belastung etc.).

Gruß

Markus