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Haben alle 2,0 TDI SCR?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
da wir ein zweites Kind bekommen haben, denke ich derzeit über den Wechsel vom Sportsvan 2.0TDI 150 PS zu einen Touran II 2.0TDI 150 PS DSG nach. Kann mir jemand sagen, ob die aktuellen Modelle (EZ >ca 06/16) mit AdBlue fahren?

Viele Grüße und vielen Dank

15 Antworten

Ja alle, haben 6b Abgasnorm

6b ist nur relativ zukunftssicher

am besten wäre jetzt ein PKW mit 6d temp

aber da hat VW aktuell nur den UP GTI

Vielen Dank. Da weiß ich Bescheid. Schwanke aktuell zwischen dem Touran und einem 220d Gran Tourer xDrive (Platz vs. Etwas mehr Leistung und und Allrad. Mal sehen. Muss wohl Münze werfen).

ich hatte vor 18 Monaten auch nach dem BMW geschaut
bei der Anhängerlast von nur 1600kg war er für mich Geschichte

Touran 2000kg

Ad blue find ich gut... Man macht was für die Umwelt und bezahlt mehr Steuern... Hab durch den Wechsel 30€ mehr an Steuern als vorher mit dem normalen Motor 2,0 TDI.... Das ist manchmel schwer zu begreifen...

Der größte Anteil der höheren Steuer stammt mit Sicherheit von der Reduzierung des CO2 Freibetrags.

Ja kann schon sein. Aber: Kumpel hat einen alten T4, 2,4 L Diesel, 180€ Steuern. Der Golf 7 war 210€, der Touran mit AdBlue jetzt 240€. Dazu kommt noch der Verbrauch an AdBlue. Mir gehts hier mehr um die Tatsache: ich mache was für die Umwelt und muss mehr bezahlen als wenn ich alte Autos fahre... das beisst sich doch...

Zitat:

@Bernd1209 schrieb am 13. März 2018 um 06:42:36 Uhr:


Ja kann schon sein. Aber: Kumpel hat einen alten T4, 2,4 L Diesel, 180€ Steuern. Der Golf 7 war 210€, der Touran mit AdBlue jetzt 240€. Dazu kommt noch der Verbrauch an AdBlue. Mir gehts hier mehr um die Tatsache: ich mache was für die Umwelt und muss mehr bezahlen als wenn ich alte Autos fahre... das beisst sich doch...

AdBlue kostet etwa 6 Euro auf 10000 km.
So ist halt unsere Politik

Mein früherer Touran 2,0 TDI mit 177 Ps kostete 284 Euro, EZ 2013.
Mein jetziger 2,0 mit 150 Ps kostet 250 Euro., EZ 2016.
Ich denke man könnte von 6b auf 6c oder d eventuell durch Mehreinspritzung von adblue kommen.

Zitat:

@Gray Matter schrieb am 12. März 2018 um 22:48:55 Uhr:


Vielen Dank. Da weiß ich Bescheid. Schwanke aktuell zwischen dem Touran und einem 220d Gran Tourer xDrive (Platz vs. Etwas mehr Leistung und und Allrad. Mal sehen. Muss wohl Münze werfen).

Also wir haben uns letztes Jahr auch zwischen Grand Tourer 220d xdrive und Touran entschieden. Einziger Vorteil beim BMW waren das Automatikgetriebe und der Allrad. Die 190PS haben wir auch im Touran, daher war das kein Argument. Letztlich haben wir uns auf Grund des Platzes und der Verarbeitung gegen den BMW entschieden. Beides aber sicher keine schlechten Autos ;-).

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 13. März 2018 um 08:05:59 Uhr:


Ich denke man könnte von 6b auf 6c oder d eventuell durch Mehreinspritzung von adblue kommen.

Ganz so einfach geht das nicht. Der Mehreinspritzung von AdBlue sind auch Grenzen gesetzt.

Zudem ist eine Änderung der Schadstoffklasse bei bereits zugelassenen Fahrzeugen nur sehr schwer möglich. In diesem konkreten Fall muss man auch beachten, dass die höheren Euronormen teilweise auch andere Prüfzyklen haben: Euro 6b (NEFZ), Euro 6c (NEFZ), Euro 6c (WLTP) und Euro 6d-TEMP (WLTP & RDE).

Eine Änderung der Schadstoffklasse wäre das geringste Problem, wenn die Lobby und Politik es wollen würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich jetzt nicht unbedingt müsste, würde ich kein Auto wechseln und erstmal abwarten, was die nahe Zukunft bringt, der ganze Skandal verunsichert mich total, was jetzt gut und schlecht sein soll.
Vor paar Jahren war der Diesel noch das sauberste Auto, wurde beworben und gelobt.
Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar. Laut ADAC sinken seit Jahren die Emissionswerte in den Städten und dennoch soll hier weiter der Verbraucher gemolken werden.

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