Habe Querlenker und Pendelstütze gewechselt!!

BMW 3er E36

Hallo, ich habe gestern bei meinem Auto die Querlenker (komplett von Meyle) und neue Pendelstützen verbaut, weil er sehr schwammig gefahren ist und am rechten Rad gepoltert hat! Er fährt jetzt wieder ganz ruhig aber er poltert noch etwas! Bei normaler Fahrbahn merkt bzw. hört man es nicht! Nur wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster, Bordsteine oder irgendwelche unebenheiten drüber fahre! Da ich ja das wo ich dachte was es wäre gewechselt habe, frage ich mich nun was es noch sein könnte????

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kimi03

Noch ne Frage, ich will ja morgen die Achse vermessen lassen, sollten jetzt die Domlager hin sein muß dann die Achse nochmal vermessen werden? Sollte ich lieber noch warten mit der vermesseung oder kann ich das jetzt schon machen?

Guckst du hier, da steht alles Wissenswerte drin...😉

www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Also bei mir kam so ein geklappere / gepoltere (wie auch immer man es nennen mag) von der Spurstange.

Das mit dem metallischen "Anschlagen" bei Kopfsteinpflaster und Unebenheiten hinten rechts habe ich auch.
Bei mir sind definitiv die Lenkslenkerlager HA hinüber (rechts ist es sogar komplett rausgerutscht) und werden morgen inkl. Spur bei Pitstopp gemacht (Bieten das ganze ~40% günstiger an als BMW). Vorher gucke ich mir mit denen zusammen noch die VA an, ob da gleich was mitgemacht werden muss.
Dann ist hoffentlich im wahrsten Sinne wieder Ruhe!

Ja Ok, aber bei mir ist es ja vorne rechts! Bin eben mal langsam schräg über einen Bordstein gefahren. Erst mit dem linken Rad da war garnichts zu hören und damm mit dem rechten Rad und das hat dann gepoltert! Über nem Bordstein ist es auch lauter als wenn ich über Bodenwellen fahre!Da hört man es auch aber nicht so krass!

Ähnliche Themen

Also bei mir ist es wieder in Ordnung - ich hoffe mal du findest das Problem auch bald.
Ist doch schön sich in seinem Auto wieder wohl zu fühlen.
Und mit dem Service von PitStop war ich zufrieden. Zwar keine Autowäsche aber dafür Bremsen kostenlos gemessen gute Dokumentation der restlichen Sichtüberprüfungen und ne Radkappe, die ihnen bei der Testfahrt verloren ging, direkt aus eigenem Antrieb mit ner orginalen von BMW ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

.... und ne Radkappe, die ihnen bei der Testfahrt verloren ging....

Na wie da wohl gefahren wurde .......🙁😉

Der sah mir erstens nicht sehr nach verkapptem Rennfahrer aus, zweitens meinte er zu recht das die orginal Dinger eigentlich fest genug sitzen und er ist die relativ kurze strecke danach noch mal abgefahren ohne sie irgendwo liegen zu sehen.
Daher brauchte vielleicht irgendwer anders in der Gegend gerade so eine BMW-Radkappe und dachte sich wenn der Staat demnächst anfängt zu Enteignen das könne er/sie auch...

Hallo,
also ich war gerade in der Werstatt und habe ein sehr ernüchterndes Urteil bekommen! Stoßdämpfer vorne links ist kaputt! Domlager dann wahrscheinlich auch! Da der Wagen vorne 60mm tiefer ist wird der Spaß richtig teuer! Die Werkstatt verbaut nur Koni und da kostet einer 250 Euro ungekürzt! Der muß dann noch gekürzt werden! Da die ja nur Achsweise getauscht werden liege ich mit Einbau bei ca 700€! Ich könnt kotzen! Gibt es nicht noch ne günstigere variante???

Zitat:

Hallo,
also ich war gerade in der Werstatt und habe ein sehr ernüchterndes Urteil bekommen! Stoßdämpfer vorne links ist kaputt! Domlager dann wahrscheinlich auch! Da der Wagen vorne 60mm tiefer ist wird der Spaß richtig teuer! Die Werkstatt verbaut nur Koni und da kostet einer 250 Euro ungekürzt! Der muß dann noch gekürzt werden! Da die ja nur Achsweise getauscht werden liege ich mit Einbau bei ca 700€! Ich könnt kotzen! Gibt es nicht noch ne günstigere variante???

Wie bitte, Stoßdämpfer selbe kürzen...😰...😕

Musst nicht unbedingt nur Koni fahren, da deine Kiste allerdings vorne um 60mm tiefer ist, brauchst du natürlich sog. "Rebounddämpfer" also Gekürzte...

Aber die sind vom Werk aus schon kürzer und werden NICHT selber gekürzt...😉

Schau dich mal bei xbay um, dort gibt es diverse "Rebounddämpfer" und nimm was anständiges, sonst sind die Billigvarianten nach kurzer Zeit wieder durch...😉

PS: Und Dämpfer immer beideseitig austauschen, genauso wie die Stützlager...

Zitat:

Gibt es nicht noch ne günstigere variante???

Klar 😉 Werkstatt wechseln. Nichtmal die BMW Dämpfer kosten 250/Stück, also das ist Abzocke pur.....

Welche du nehmen sollst, hängt auch davon ab, was du auf der Hinterachse verbaut hast, nicht dass der "Balance" dann weg ist sozusagen. In Sachen Stoßdämpfer kenn ich mich nicht sehr gut aus, aber z.B: mit einen Monroe Dämpfer kann man bestimmt nichts falschmachen und du kommst vieeel günstiger weg.

Vernüftige Ware wäre hier:

- Bilstein
- Sachs
- Boge
- Monroe
und evt. Kayaba...

Also ich habe null Ahnung von sowas! Ich weiß nur das ich leider Geld sparen muß muß! Aber wer muß das nicht! Kann vielleicht mal einer nen Link reinsetzen wo ich die günstig herbekommen kann???

z.B. HIER
oder HIER

Denke dass sind die Richtigen für dich ;-) Und auch der Preis ist mehr als In Ordnung denk ich mal. 😉

PS : Hab auch nach "rebound-dämpfer" geschaut, aber ihrgendwie nix gefunden

Also wenn du Geld sparen möchtest (wer möchte das nicht, klaro) dann kauf Dir solche Dämpfer...😉

cgi.ebay.de/Supersport-Sportstossdaempfer-VA-3er-BMW-E36-6-92_W0QQitemZ120344199658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber immer noch besser als mit nem kaputte Dämpfer rumzufahren und 2j Garantie hast du auch...😉

Super danke für den Link! Sind das jetzt schon gekürzte? Weil wie gesagt das Auto ist vorene 60 und hinten 40!

Deine Antwort