1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe Mofa, ist mir aber inzwischen zu Langsam, was nun ?

Habe Mofa, ist mir aber inzwischen zu Langsam, was nun ?

Hi Leute, ich hatte ja schon einmal einen Thread auf, in dem ich aber fragte was für einen Roller ich kaufen soll.

Nun habe ich seit 2 Monaten den Kymco Super 8 50 2 Takt und bin total zufrieden mit ihm.

Aber nun kommt mein großes Problem, dass viele bestimmt auch haben.
25 Km/h - einfach zu langsam. Nicht nur das es mit dieser Geschwindigkeit nicht wirklich mehr interessant ist sondern ich habe gemerkt das es wirklich auch gefährlich ist.

Ich bin nun sehr verunsichert was ich tun soll.

Ich werde im Hulie 16.

Ich dachte am Anfang, hmh ich verkaufe meinen 50 ccm Roller und mache den A1 und kaufe mir ein Moped, eine schöne Yamaha 125er Rennmaschiene für 3600 €.

Ja, ich könnte es machen aber um ehrlich zu sein habe ich dabei ein sehr unwohles Gefühl dabei, weil ich dann ungefähr 5000 € ausgeben müsste.

Und das ist es finde ich nicht wert, da ich mit 18 dann den großen A mache.

Jetzt ist noch die Überlegung da, ob ich den M mache, aber ich weiß, dass mir 50 Km/h nach einer Zeit auch zu langsam werden.

Also überlegte ich mir, ob ich den Roller, leider Illegal, komplett aufmache. Er müsste dann 70 Km/h fahren. Dazu würde ich einen Drehzahlbegrenzer einbauen und zwar einen Bremshebelcode, da bei uns sowieso kaum die Polizei rumfährt und dieser schwer zu finden ist, denn ich möchte kontrollieren ob ich nun 50-70 Km/h fahre oder 30 Km/h.

Aber natürlich habe ich total viel Angst den Roller aufzumachen, da dann die Garantie weg ist und falls wirklich die Polzei mal hier vorbei fährt, und ich dann doch erwischt werde. Natürlich habe ich Angst vor den "Folgen" und den "Konsequenzen"

Nun möchte ich mal Fragen, ob hier jemand den Roller nicht Legal offen hat?

Ob hier jemand ein Drehzahlbegrenzer eingebaut hat, wie ein Bremshebelcode oder ein Magnet oder Schalter...?

Ob er am anfang Anst hatte, ob er schonmal erwischt wurde?

Was die Strafe war? Wie schnell?

Warum machte dieser den Roller komplett auf? War es für den jenigen auch zu langsam?

Und dazu würde ich gerne wissen was ihr an meiner stelle machen würdet.

Ich hoffe ihr versteht warum ich einfach diese Fragen stelle und ich dies alles wissen möchte, und ich hoffe das niemand verärgert wegen diesem Thema wird.

Mit freundlichen Grüßen und Hoffung

curtisSs

Beste Antwort im Thema

Pass auf :
50 cm³ roller - > 50 km/h auch mit A1
wenn du mit 16 den M machst, ist das rausgeschmissenes Geld da du, wenn du führerschein mit 17 machst ( B ) da Klasse M drin enthalten ist. Du würdest also für 1 Jahr 650 € investieren, um 25 km/h schneller zu fahren. Da würde ich mich erst einmal fragen ob sich das wirklich lohnt. Jetzt A1 zumachen, sich neh Maschine zu kaufen und später dann eh A zu machen ist glaube ich Schwachsinn, der sich von alleine erklärt. Da würdest du dann für 2 ( ?! ) Jahre 1200 € ausgeben. Also wäre dein Geld in A1 und M irgentwie herausgeschmissen.
Zu den Strafen :

Angenommen dein Roller fährt 70 ->
1. Erlischt die Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz
-> fährst du ohne die = hohes Bußgeld + Eintrag ( bzw. Punkte ) im Verkehrszentralregister

2. Fahren ohne Fahrerlaubnis
-> Anzeige + Anklage v. Gericht = Strafe ( Bußgeld, Sozialstunden, Entzug der Fahrlizenz, evtl. weitere Scheine erst mit 21 zu machen )

Wenn das natürlich passiert was gut sein kann, dass du weitere Führerscheine erst mit 21 machen kannst, würde ich mir in den Ars** treten. Ich würde mich also fragen, ob du dieses Risiko bereit bist einzugehen. Polizisten sind auch nicht dumm, die finden so ein dzb recht schnell. Ich würde das auf keinen Fall machen, da mir da meine folgenden Führerscheine zu wichtig währen

P.S. :

- Fahrzeug ist beim Tüv nach Rückbau der Tuningmaßnahmen vorzuführen
- Evtl. Stilllegung des Fahrzeugs
- 3 Punkte wegen erlöschen der Betriebserlaubnis
- 6 Punkte wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
- Evtl. übernahme der entstehenden Kosten für Gerichtsverfahren
- Bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe ( Sehr sehr selten, wahrscheinlich auf deinem Fall nicht zutreffend )
- Bei Mehrfachtätern : Entzug des Fahrzeugs ( d.H. erwischen sie dich ein zweites mal, ist dein Roller futsch )

Wegen fahren ohne Fahrerlaubnis / erlöschen Betriebserlaubnis zusätzlich :
- Nachschulung
- Verlängerung der Probezeit
- Aufbauseminar

MfG

47 weitere Antworten
47 Antworten

ich kann ohnehin nicht verstehen, wieso es menschen gibt die freiwillig eine mofa fahren..
mit dem fahrrad ist man meistens schneller und billiger unterwegs.
ich hab damals den 50er schein gemacht und bin mit dem roller gefahren bis ich fast 19 war.
der bock lief so echte 65 - 70 kmh, was ausreichte. drangekricht haben die mich nie 😁
als ich dann einen 50er aprilia sr hatte, hab ich da einen 70er alu satz draufgesetzt.
mit ein paar anderen spielereien lief der dann tacho knapp 110 😁
auch damit haben die mich nie angehalten, da ich nur dann kette gemacht hab, wenn weit und breit kein auto zusehen war.
kontrollen waren vor 8 - 10 jahren noch nicht so dramatisch wie heute.. 🙂

sei froh,das sie dich nich erwischt haben...

naja,wo liegen die vorteile,
Mofa kann man glaube schon mit 14 fahren,viel kosten tut der schein nich und man kann schon erste erfahrungen sammeln mit 2 Rad und Motor.
desweiteren gewöhnt man sich schon an verkehrsregeln,die Manche Extrem-Radfahrer auch mit 60 einfach nich begreifen wollen.
Hat es also dadurch leichter bei nächsten Führerscheinen ob nun moped oder auto,die STVO ist die selbe
dadurch meist nur noch Praxis stunden im umgang mit dem Fahrzeug nötig,was am ende ne menge bares Geld sparen kann...

Also, Ich bin ungefähr so 189 - 190 cm groß.

Wiegen, ja ich wiege so 125 Kg, aber aber zwar auch Fett ist aber auch Muskeln, also ich bin jetzt keine pure Masse auf Fett, bin aber schon dick xDDD.

Also, ich werde demnächt mal in den Yamaha Laden fahren und dann kann ich ja mal fragen ob ich mich drauf setzen darf xD.

Was könntet ihr mir den empfehlen.

Und was kostet so eine Jacke und Hose.

Und, ich wollte eig von anfang an A1 machen, auch mit 14. Nur mein Pate hat mich überredet erstmal Roller für die Erfahrung zu machen und dann meitne er er hilft mir mit den kostetn bei der 125 Maschine.

Wir sind Nachts um 3 Uhr an den PC und er hat mir dann gezeigt was in seiner Zeit so In war xD.. Oh man ich hab mich nicht mehr bekommen xDDD. So Mofas aus 1970 oder so... Naja war damals echt cool so wir er glücklich wurde als er die Bilder sah xD. hat er mir immer so Geschichten erzählt xD. naja

Wenn Dein Pate Dir doch schon das Angebot macht, Dir bei den Kosten für eine 125er unter die Arme zu greifen, dann würde ich auch davon Gebrauch machen. Du wirst im Juli (Hulie heißt vermutlich Juli) ja offensichtlich 16 und kannst dann auch die entsprechende Fahrerlaubnis erwerben.
Dann würde ich Dir empfehlen, Dir die Sache mit dem Roller nochmal zu überlegen. Ist ja nicht mehr so lange bis zum Juli. Es ist ja schon was anderes, dann eine 125er zu fahren. 😉
Gruß.

Ähnliche Themen

Ja, =). Danke euch allen =)

Jetzt habe ich eben nur noch die Frage welche 125 ccm denn?

Also aufjedenfall eine sportliche Rennmaschiene.

Ich perswönlich liebe die YZF R 125 aber wer weiß vllt ist zu klein. Und gebraucht gibts diese auch nirgends.

Die Aprillia RS 125 gibts gebraucht, nur nicht diese

http://www.motorcyclespecs.co.za/.../Aprilia%20RS125%2006%20%202.jpg

die finde ich geil, bei den gebrauchten, haben die immer so komische dicke große Scheiben.

Warum ich auch die YZF R 125 von YAHAMAH bevorzuge ist,

Sie hat einen 4 Takt. Also verbraucht nicht so viel Sprit.

Ich glaube 4 Takter, habe einen etwas leiseren und tieferen also Dumpferen Sound als 2 Takter.

Und ja...

Nachteile eben, dass sie ungedrosselt nur 120 Kmh fährt.

ja,in dem Falle,würde auch sagen,wenn es Unterstütze gibt von anderen seiten mit Geld,klar,A1 und spass haben.

Aber warum eigentlich diese "Sportdinger" mit Verkleidung?

hab schon des öfteren gesehen und erlebt,wie ein 125er Roller sone zwiebacksäge (meist waren es Aprilia) einfach nur zersägt hat an der Ampel. 😁
hab das auch schon selber geschafft und ich muss sagen,im körperbau ähneln wir uns... 🙂
Kann jetzt am Fahrer liegen,aber ich glaube nich,das es Menschen Gibt die schneller schalten können wie ein Automatiker,der vor allem nur einmal schaltet...

und du hättest sogar noch nen Praktischen nutzen Stauraum!!

die größe ist bei vielen 125er Rollern eigentlich egal,das sie recht groß sind (ausnahme sind durchweg Vespa) und man sitzt nich so ergonomisch total beschissen auf dem Hobel... das merkst,wenn mal ne längere Tour ansteht in den Knien und dem Rücken.
und Vmax ist ja bei dir eh 80 km/h,und das schaffen die alle...
die frage ist nur die Art der Drosselung,ob dir leistung verloren geht,oder einfach nur bei 80 schluss ist...

Ja, aber ich finde die Maschine eifnach nur... Wow, ich, ich mein ich werde schon WOW wenn ich das Bild ansehe

http://www.blograzy.com/.../2008-yamaha-yzf-r125-4.jpg

Keine Ahnung warum. Und naja, ich weiß auch nicht aber ich finde die WOW xD.

iSt nur die Frage ob sie nicht zu klein ist

Oh hey, ich habe gerade das gefunden

http://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-433711-YAMAHA_YZF_R125

ist das ein gutes Angebot?

Naja,mag sein,das sie geil aussehen,das ist es aber meistens dann auch gewesen.. und ob man damit wirklich länger durch die gegend fahren will...
habe auch schon auf solchen teilen gesessen und probe gefahren,grauenhaft...
Beste war bis jetzt die MZ RT 125 (also die "Neue"😉
ist aber naked... und leider mit 3700€ auch nich Billig gewesen,daher gebraucht auch nich so billig zu finden...

Naja,man muss sich die frage stellen oder dem Verkäufer die frage stellen,warum wird das ding nach 400km schon wieder verkauft...

Und was hat dich den so stark an ihr gestört? Also an dem 125er?

My Mom muss my Sister zum Cheeleading fahren, also komm ich mit und dann fahren wir auch mal zum Yamaha Laden =)

Mich Stört am meisten die Sitzposition,so nach vorne übergebeugt mit krummen rücken,die knie in so stark abgewinkelten zustand auf´n Fußrasten.und die alltagstauglichkeit...

Also ich möchte dich blos vor einer kostenfalle bewahren,was das moped betrifft.
vielleicht auch erstmal nur Fschein machen,und dann mal so eine karre ausborgen über´s WE (vom kumpel oder einer leihbude) und dann aber kräftig mit fahren,
also bei tag/nacht,lange strecken,kurze wege,mit/ohne gepäck oder so,das wird wahrscheinlich im Rucksack rein müssen...
inne stadt,auffe Landtrasse/AB halt alles,was man mit so einem Moped vorhaben könnte...
und sich dann entscheiden,ob das Erscheinungsbild dieser sportlichen maschinen das Wichtigste ist...
Denn Komfort brauchst bei denen nich erwarten,gerade wenn man unsere Körpergröße hat...
Und so Topcase für sachen/helm sieht auch scheiße aus an so einem TÖFF

Bei mir ist so,die beiden Simi´s sind mehr so für rumfahren/landschaft erkunden spass haben,wenn die kumpels ihre simi´s mitbringen und dann zusammen durch die gegend fahren...
Der roller ist der eigentliche KM fresser bei mir,der täglich gebraucht/genutzt wird egal welches Wetter,den ich auch überall nutze,wo mir dann ein Helm in Händen zuwieder ist,denn wo lässt man den am Simi oder bei einer rennmaschine??und ich habe bestimmt kein 50€ helm wo es egal wäre,das er weg ist,wenn er bei der maschine zurück blieb...

Also ich war im YAMAHA Laden und habe mich mal darauf gesetzt.

Ich finde die Sitzposition ist sehr gemütlich. Natürlich habe ich aber keine Beine angewinkelt und mich gekrümmt. Da könntest du wirklich sehr viel Recht haben.

Der Helm passt bei meinem Roller auch nicht ins Helmfach, also das habe ich mir schon angewohnt.

Aber du hast wieder Recht, vllt kann ich mir mal die Mschine bei irgend einem Leihgeschäft leihen übers Weekend.

naja,das kenn ich,das bei neuen Roller´n oft der Fall,bei meiner alten möhre passt der intregal helm aber ohne Probs 😁
und bei größeren Rollern sollte das auch wieder der Fall sein das so ein helm da rein passt...
und wenn,gibt es ja noch Topcase,die sehen zumindest an einem Roller nich ganz so bescheiden aus 😉

Jo,wenn sich die möglichkeit einer Probefahrt oder auch Leihweise die Maschine über´s Weekend zu haben ergibt,nutze dies... kann ich dir nur ganz ausdrücklich empfehlen...
und wenn es erstmal nur ne kleine Runde übern ! ABGESPERRTEN Parkplatz ! oder privat-grundstück ist,
das kann auch schon helfen bei entscheidungen,
ob es sich lohnt da weitere Bemühungen in die richtung walten zu lassen...

ne 125er aprillia kann kein Originaler Roller versägen... vllt auf die ersten paar Meter weil du mit nem Roller ned kuppeln musst dass war es aber auch schon wieder...
Also ich rate dir wenn du eine 125er nimmst zu einem 2Takter die gehen einfach viel besser!
Die 3 Besten 125er sind auch 2 Takter

1. Cagiva Mito
2. Aprilia Rs 125
3. Honda NSR

Die 3 sind auch für Große leute geeignet kenne einige die diese Maschienen fahren alle zwischen 185 und 195 Groß

Kannst ja mal nach welchen suchen...

Die Aprilia die du nicht gebraucht findest ist eine 2006er damit du mal genauer nach ihr suchen kannst...

2 Kumpel von mir haben auch ne Aprilia der eine ne 07er der andere ne 98er ich hatte einen CPI Formula R kompl. offen mit Sportauspuff ging er 75-80Km/h hatte nur bis 30Km/h ne chance...

Wurde dann auch erwischt (300 Meter vor der Arbeit -.-) habe dann 2 Sozialstd bekommen das wars...
Angst hatte ich keine...
Ich habe mir gesagt ich fahre ihn so lange offen bis ich erwischt werde danach mach ich es nciht mehr weil ich keinen Bock auf Führerschein mit 21 habe...

Grüße Dani

Ah ja, danke für den Tipp mit dem 2006.

Aber, ich kann mir einen 2 Takter glaubi ch nicht wirklich auch leisten. Denn ich würde mit dem Teil jeden Tag zur Schule fahren und auch einfach so rum gurken. Und bis 18 Jahre kann ich sowieso nur gedrosselt fahren also 80 Kmh.

Und außerdem ist sie sehr teuer und reparaturen kann ich mir nicht selber leisten nach dem ich so viel für den Schein und das Bike ausgab. Die Aprillia war echt Hammer als ich sie zum ersten mal sah, jetzt ist sie genau so auch noch Hammer.

Aber die Yamaha hat mich total umgehauen, vor allem weil sie eben ein 4 Takter ist.

Und noch eine Frage hört sich der Sound von der Yamaha echt so an?

http://www.youtube.com/watch?v=_NYVkUHFbhg&feature=related

Des is Arschgeil, also der Sound ist arsch geil xD. Sry xD.

Aber wenn du vllt noch eine gute 4 Takter kennst, oder eine 2 Takter die nicht viel Schluckt, und neu auch nicht so viel kostetn, und so wie die Aprillia oder die Yamaha aussieht dann wäre das aufjedenfall in Überlegung.

Also mit dem Sound der hat nen Sportpott drauf...
So viel mehr schluckt nen 2takter jetzt auch nicht...
Außerdem geht die Aprilia/Mito offen auch mehr als 120 xD
mit denen packst du locker 160 mit besserer beschleunigung als die yamaha...

Deine Antwort