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Gibt mein Sanyang Roller bj.01 langsam den Geist auf ?

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:02

Hallo liebe Motor-Talk Mitglieder ,

habe folgendes Problem , mein Roller Sanyang Flash bj.01 km.stand 19.500 2 takt , fährt nicht mehr an wenn ich am Gas hebel drehe ! Das Problem trat ohne jegliche veränderung am Roller auf !

Ich hatte vor ca.2 Wochen ein anderes Öl benutzt Motorrad Öl 2 Takt , sonst hatte ich immer so ein spezielles extra nur für Scooter-Roller Rotes Öl benutzt gehabt .

Und hatte bis Heute auch gedacht das es am Öl liegen könnte , also altes Öl raus neues wie immer eigendlich benutzt Rotes Scooter öl rein , Auspuff noch gereinigt bzw. ausgebrannt , Zündkerze gewechselt , und vor ca. 2 Monaten wurde der Vergasser gereinigt von einer Roller werkstatt kosten 45 EUR.

Hatte mein problem bevor ich den Öl wechsel Heute gemacht hatte , bei dem Mitglied FrenchPower106 unter dem Thema ( Welches Öl und wie oft Ölwechsel? ) mit reingeschrieben , aber da der öl wechsel nichts gebracht hat , habe ich nun ein neues Thema erstellt und hoffe einer kann mir ein Hinweis geben , ob der Roller zum Schrott Händler gebracht werden soll , oder doch nochmal zur einer Roller Werkstatt ( die sind aber nicht gerad Bilig ) !

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27 Antworten

Bevor du ihn zum Schrott bringst: Ich hol ihn kostenlos ab. :)

Entfernung egal, solang unter 1.000 km. :D

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Bevor du ihn zum Schrott bringst: Ich hol ihn kostenlos ab. :)

Entfernung egal, solang unter 1.000 km. :D

Lol , so war das jetzt nun auch net gemeint ! Aber wenn jemand in sachen Roller sein Handwerk versteht , und innerhalb Hannover wohnt kann ja bei mir vorbei kommen und den Roller wieder in Ordnung bringen , gegen ein Taschengeld natürlich !

bowdenzug gerissen?

mfg thomas

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

bowdenzug gerissen?

mfg thomas

Vor dem Öl wechsel Heute bin ich mit dem Roller zur Gagarge gefahren , allerdings mit 10km/h und vorgestern waren es sogar 20km/h , jetzt nachdem Öl wechselt rührt er sich garnicht mehr von der stelle !

Dein Hinweis nehme ich mir zur Brust , weil es kurz und schmerzlos war könnte was dran sein !

am 6. April 2008 um 20:03

Dreht der Motor denn noch hoch wenn du Gas gibst oder gibt der keinen Mucks mehr von sich? Könnte auch einfach sein das deine Kupplung fertig ist. Dann hätte er bei ner fahrt mit 10km/h aber eigentlich stinken müssen und die Drehzahl wäre auch ungewöhnlich hoch gewesen....

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Dreht der Motor denn noch hoch wenn du Gas gibst oder gibt der keinen Mucks mehr von sich? Könnte auch einfach sein das deine Kupplung fertig ist. Dann hätte er bei ner fahrt mit 10km/h aber eigentlich stinken müssen und die Drehzahl wäre auch ungewöhnlich hoch gewesen....

Also wenn ich gas gebe , dreht die Drehzahl ganz minimal hoch hört man fast kaum ( GANZ MINIMAL ) .

Kann es denn sein , das wirklich der Bautnzuch gerissen ist , weil vor ein paar Tagen wollte die kiste einfach nicht anspringen und ich habe die ganze zeit agressiv gekickt bis er dann endlich ansprang ! Ich will damit sagen kann es sein das ich den Bautnzuch durch das ständige kicken ausversehen mit dem Fus erwischt habe , und er dadurch gerissen ist ?

Die Geschwindigkeit hat aber erst langsam abgenommen , so das ich irgendwann nur noch 20km/h fahren konnte !

Wenn ein Bautnzuch reist geht doch die Geschwindigkeit plözlich runter , oder ?

Könnte es auch sein das der Vergasser wieder verdreckt ist , wie gesagt eine Roller Werkstatt hatte den Vergaser erst vor ca. 2 Monaten gereinigt ! Fals es wieder an dem Vergaser liegen sollte , kann ich dann von der Werkstatt schadensersatz vordern bzw. das sie es nochmal reinigen ( Kostenlos versteht sich ) ?

Ich kann es jetzt leider nicht Prüfen , Roller steht bei einem Freund vor der Tür !

Zitat:

Also wenn ich gas gebe , dreht die Drehzahl ganz minimal hoch hört man fast kaum ( GANZ MINIMAL ) .

könnte darauf hindeuten, dass ein letzter strang vom zug noch dran ist.

ich würd auch mal den benzinfilter checken (falls vorhanden). evtl haste was drinnen, was nur geringsten durchfluss ermöglicht.

durchs ankicken des rollers kannste den nicht beschädigen.

mfg thomas

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

Also wenn ich gas gebe , dreht die Drehzahl ganz minimal hoch hört man fast kaum ( GANZ MINIMAL ) .

könnte darauf hindeuten, dass ein letzter strang vom zug noch dran ist.

ich würd auch mal den benzinfilter checken (falls vorhanden). evtl haste was drinnen, was nur geringsten durchfluss ermöglicht.

durchs ankicken des rollers kannste den nicht beschädigen.

mfg thomas

Den Benzin Filter hatte ich auch erst vor 2 Monaten neu dran gemacht , und Heute habe ich ihn auch gecheckt alles I.O .

Wenn der Bautnzug gerissen sein sollte , lohnt es sich den reparieren zu lassen ?! Und wie kann ich Morgen fest stellen das der Bautnzug gerissen ist , ich glaube da ist ja noch so ein schwarze schutzhaut drauf !?

der bowdenzug kostet n paar mark, des ist nichts wildes.

(falls dus nicht weisst:) bowdenzüge sind einfach stahlseile, die als gaszug, bremszug, etc fungieren. bei dir ist also vom gaszug die rede.

einfach anschauen. verfolge den weg des zuges und zieh dran und prüf halt einfach, ob der noch ganz ist. wenn der reisst ist das meistens so, als wenn ne e-gitarren-saite reisst, dh er spult sich ab. das würde die nur geringe gasannahme erklären.

mfg thomas

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

der bowdenzug kostet n paar mark, des ist nichts wildes.

(falls dus nicht weisst:) bowdenzüge sind einfach stahlseile, die als gaszug, bremszug, etc fungieren. bei dir ist also vom gaszug die rede.

einfach anschauen. verfolge den weg des zuges und zieh dran und prüf halt einfach, ob der noch ganz ist. wenn der reisst ist das meistens so, als wenn ne e-gitarren-saite reisst, dh er spult sich ab. das würde die nur geringe gasannahme erklären.

mfg thomas

Okay danke , werde ich Morgen gleich mal Prüfen . Könnte es deiner meinung auch noch was anderes sein , weil die Zeit werde ich morgen nicht mehr haben um hier im Forum weiter zu fragen , fals der Bautnzuch I.O sein sollte !

Schau mir morgen Abend ein Derbi Atlantis bj.02 , km stand 11.545 an . Fals bei meinem Roller die Reparatur zu teuer wird , mus ich mir einen anderen Roller zulegen ! Aber wenn es der Bautnzuch ist , und es ist nur so ein Draht , dann dürfte es wirklich nicht teuer sein wie du auch geschrieben hast !

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:43

Also habe den Bautenzug heute Geprüft , scheint nicht gerissen zu sein bzw. ist nicht gerissen !

Wie gesagt die leistung hat immer stück für stück abgenommen 40/km/h---30km/h--20km/h---10km/h , jetzt wenn man Gas gibt rührt er sich garnicht mehr.

Scheint mir so ob er keine kraft mehr hat , beim Gas geben dreht die drehzahl wenig hoch , und bleibt konstant auf einer etwas mehr als leerlauf drehzahl . Wenn ich dann die Ganze zeit Gas gebe ( lange 5-10min. ) , verliert er nach einiger zeit die leistung und geht schlieslich langsam von alleine aus !

Ich habe meine vermutung das es was mit dem Vergaser zutun hat , aber der wurde vor ca. 2-3 Monaten gründlich gereinigt , so die aussage von der Roller Werksatt ( 45EUR. ) !

Ich mus den Roller morgen zur Werkstatt bringen , die wollen sich das teil angucken ! Hab leider kein Geld mir ein anderes zu kaufen , hatte ein Derbi Atlantis in aussicht gehabt , wurde aber leider an jemand anderes verkauft weil er mehr geboten hat .

Aber ich sag euch ganz ehrlich , das ist eine abzocker werkstatt nur leider habe ich keine andere wahl und muss ihn dort hin bringen , weil in Hannover keine andere Werksatt ausser die eine vorhanden ist :-( .

Naja vieleicht kann mir jemand ein Tipp geben , was ich der Werkstatt morgen sagen soll was sie zuerst prüfen sollen , weil wenn ich da hin gehe wieder wie so ein noob , dann sagt er mir : oh ja wir müssen den fehler erst mal suchen und das beansprucht ja auch zeit und Geld blablabla , ahso und übriegends habe ich ihn mal gesagt das ich den Tipp aus einem Forum habe dann meinte er zu mir ... ach diese schlau berger die tuen immer so ein auf wichtig aber haben überhaupt keine ahnung...

 

nur sone idee: kupplungsbelag so weit runter, dass die kupplung durchrutscht? aber wie schon müsli gesagt hat, würd die drehzahl dann hochschiessen, also vermutlich weniger.

hmm. luffi evtl zugedreckt, bis zum gehtnichtmehr, oder viel falschluft? oder im ansaugtrakt etwas, dass nur wenig luft durchlässt?

auslaßkanal zugekokt? kolbenringe festgebrannt? simmenring verschlissen? hauptdüse verstopft?zündfunke zu schwach??

mfg thomas

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:57

Massiv hoffe du bist noch da , unzwar wo man die Zündkerze drauf schraubt so das nur die spitze raus guckt kommt doch dann der stecker drauf , dann ist die sache dicht ne , aber gestern ist mir auf gefallen das ein stück vom gehäuse abgeplatzt ist neben den zündkerzen stecker also wäre es nicht mehr dicht und mann kann auch seitlich reinschauen in das gehäuse , aber ich bin der meinung das das loch schon immer da war oder hmm , um ehrlich zu sein ich weis es nicht mehr , kann das der grund sein ?

habs glaub ich nicht richtig verstanden: du meinst von dem plastik um den zylinder herum ist n stückchen ausgebrochen? wenn du das meinst, dann ist das unbedenlich. das teil führt die luft vom kühler zum zylinder, da ist ein kleines loch wurscht und evtl war es wirklich schon vorher da.

 

mfg thomas

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