ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe mir Aprilia Sportcity 250 gekauft...

Habe mir Aprilia Sportcity 250 gekauft...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:19

Hallo liebe Rollerfreunde,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden. Zur Auswahl standen die Aprilia Sportcity 125 für 2.800 € bei einem Rollerladen in Hattingen... und den Aprilia Sportcity 250 i.e. bei Runo in Herne für 3.600 €. Ich denke beide Preise sind o.k. da die Fahrzeuge nagelneu sind.

Es ist die 250er Einspritzer geworden, da mich der geringe Benzinverbrauch und die Kraftreserve überzeugt haben. Nachfolger ist ja die 300er Cube. Aber teuer...

Heute war ich dann bei Polo in Duisburg und habe mir noch Equipment gekauft. Sommerschlussverkauf :-) Eine FLM-Jacke mit Protectoren für 79 € (von 199 € reduziert) und FLM Handschuhe für 24,95 € (no limits). Einen Helm bekomme ich am Freitag bei Runo, wenn ich den Roller abhole :-) Ein Uvex 480 für 150 €. Ich denke mal ne Hose brauch ich jetzt im Sommer noch nicht...

Jetzt ist es mein erstes motorisiertes Zweirad. Vielleicht habt ihr Lust, meine Fragen kurz zu beantworten?? Das wäre supernett, denn ich bin absoluter Neuling !!! Herzlichen Dank :-)

1.) Ist mein o.g. Equipment o.k.? Oder fehlt noch was?

2.) Ich muss meinen Roller im eigenen Garten abstellen. Habe fürs erste mal ne Faltgarage. Nächstes Jahr baue ich mir ne Gartenhütte, wo der Aprilia dann reinkommt. Bis dahin habe ich vor, einen großen Eimer mit Beton zu füllen, eine Stahlstange reinzutauchen und anschließend den Roller Nachts mit einer Abus-Kette daran zu sichern. Oder gibt es noch andere Ideen zur Diebstahlsicherung??

Der Sportcity hat ne Wegfahrsperre. Ist das wirksam? Oder empfehlt ihr mir noch weitere Maßnahmen?

3.) Wer von euch hat auch ne Sportcity 250 und schreibt mir mal nen kleinen Fahrbericht auf?

4.) Apropo Parken !!! In der Stadt sieht man ja oft abgestellte Roller, auch auf dem Gehweg an der Hauswand abgestellt. Ist so was erlaubt oder gibt es da eine Knolle? Wie sind eure Erfahrungen und wo parke ich am besten? Parkhaus ja wohl nicht. Belebter Platz??? Reicht dann meine Wegfahrsperre oder sollte ich mir noch so ein Bremsscheibenschloss von Abus kaufen?

Lieben Dank für eure Hilfe :-)))

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich häng meine Frage hier einfach mal dran...

gibt es eigentlich einen großen techn. Unterschied zwischen dem 250er Sportcity und dem Rambla von Derbi (außer der Doppelscheibe vorne)?

Finde den Derbi auch rattenschharf ;-)

am 2. August 2008 um 14:13

hi zebra mit deinem helm und dem rest bist du gut ausgestattet das langt vollkommen! habe mir bei meinem nexus kauf auch wieder alles neu kaufen mussen!

und wegen dem parken ganz einfach auf freie parkplatze stellen !mache ich 

genauso  wir bezahlen steuer und versicherung wie jeder andere vekehrsteilnehmer

habe auch nur die wegfahr sperre und das lenkradschloss das langt ,werde mir noch

ein bremsscheibenschloss holen und das war es! und mein scooter steht direkt an der strasse!:cool:

Bin auch gerade auf der Suche nach nem Roller. Hab aber bis zum Frühling noch Zeit für meine Entscheidung. Erst sollte der Nexus 500 her aber den Gedanken habe ich schon wieder verworfen.Für Berlin ist es wohl besser mit nem kleineren Roller zu fahren.Hätte sonst ja auch bei meiner 1200er Bandit bleiben können aber die Spritkosten machen mich noch fertig und leerer werden die Straßen auch nicht.

Jedenfalls finde ich den neuen Sportcity 300 oder den Derbi Rambla 250 für mich eher passend. Der Sh 300 ist sicher auch nicht schlecht aber die Optik ist meiner Meinung nach nicht so das Wahre.

Am Freitag wir der Derbi Rambla 250 in der Motoretta getestet. Bin mal gespannt. Der 300er Sportcity hat ja schon ganz gute Noten beim Ersttest bekommen. Also ich denke mal das der Roller für 2 Personen in der Stadt ausreichend ist . Hoffe nur das ich mit 187cm Körpergröße genug Platz auf der Aprilia habe.

Ich werde mal in nächster Zeit den 300er Sportcity und den SH 300 Probefahren.Danach lese ich weiter ein paar Tests und dann kann ich meine Entscheidung sicher besser treffen.Habe auch versucht mal den Rambla Probezufahren aber da geht in Berlin gar nichts.

Hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem 250er Rambla oder dem 300er Sportcity?

Viele Grüße

Kilian

Themenstarteram 25. August 2008 um 13:36

Also ich bin 1,83m und habe auf der Sportcity 250 bequem Platz. Wenn jemand als Sozius mitfährt, merke ich das vorne kaum. Für den dichten Stadtverkehr sicher der ideale Roller, da auch sportliche Optik :-)

Na das hört sich doch gut an. Hab auch schon ne Probefahrt mit dem 250er Sportcity geordert. Da bin ich ja mal gespannt. Nichts desto trotz werde ich versuchen auch mal mit dem Rambla 250 ne Probefahrt zu bekommen. Da gefällt mir die Optik noch mehr. Hab auch ne gute Seite gefunden, wo die den Sportcity getunt haben. Das werde ich dann wohl auch so machen. Hört sich jedenfalls sehr gut an.

Hier der Link: Tuning Sportcity 250i

am 26. August 2008 um 20:16

Der Tuningartikel ist äußerst interessant! Ich hab mit meiner Nexus 500 ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit dem Originalgetriebe geht sie zwar gut, aber sie lässt den Motor nicht das bringen, was er eigentlich könnte. Erst die Malossi Multivar 2000 reißt den Motor auf und lässt bei Ampelstarts und Zwischenbeschleunigungen das Fahrerherz jubeln! Aber auch Shell und Co freuen sich. 0,5 bis einen Liter mehr genehmigt sie sich schon...

Ja von der Multivar habe ich auch schon gehört. Gibt es die denn auch für die Sportcity? Mich würde vor allem interessieren ob das Tuning mit den gleichen Teilen auch bei der 300er Sportcity passt. Ich denke mal auch das die Kosten von den Rollen und der Federn günstigir ist als die Multivar. Den Preis von der hab ich jetzt nicht im Kopf aber rein Teile mäßig hat man Materialkosten von ca 30 Euro bei dem vom Tuningartikel.

Hat denn jemand Erfahrung oder den Direktvergleich ob es einen großen Unterschied von der 250er Sportcity zu der 250er gibt?

Den SH 300 hab ich jetzt erstmal von der Liste gestrichen. Ist mir optisch einfach zu langweilig.

am 27. August 2008 um 11:26

Also für den 250er Quasar gibt es eine malossi. Die kostet etwa 160 euro (die für den fünfhunderter schlägt mit 240 euro zu buche). ich vermute, dass sie auch für den 300er passt, weil die hubraumerweiterung auf 278 kubik durch leichte vergrößerung der bohrung erreicht worden ist. die leistung ist ja bei 22 ps geblieben, lediglich das drehmoment hat sich erhöht. auskunft kann dir jeder piaggio vertragshändler geben. die leichteren rollen in verbindung mit einer stärkeren kupplungsfeder sind da natürlich viel billiger. ich habe aber gleich den ganzen variator tauschen lassen (stärkere kupplungsfeder ist im kit auch enthalten), weil der auch andere gleitbahnen hat und aus einem härteren werkstoff gefertigt ist. und auf die paar euro ist es mir nicht angekommen - die arbeitszeit war praktisch die gleiche und wurde ohnehin fällig, da das große service auch eine kontrolle der variorollen beinhaltet, also das komplette getriebe auseinandergenommen werden musste. beim nächsten service könnte man die rollen vielleicht noch durch etwas leichtere ersetzen, weil beim beschleunigen noch knapp 1000 touren drehzahlreserve drin sind...

am 30. August 2008 um 20:07

Zitat:

4.) Apropo Parken !!! In der Stadt sieht man ja oft abgestellte Roller, auch auf dem Gehweg an der Hauswand abgestellt. Ist so was erlaubt oder gibt es da eine Knolle?

als erfahrener polizist der es trotz realschulabschluss bis zum vorgesetzten geschafft hat sollte doch diese frage für dich kein problem darstellen ;-)))))

Hallo zusammen,

hat den einer an der Sportcity 250 was verändert und kann berichten ob es sich lohnt? Ich fahre auch einen deswegen interessiert es mich. Bin schon 14000 km mit meinem gefahren und manchmal wünscht man sich schon mehr Dampf ;);)

Themenstarteram 3. September 2008 um 15:08

Hallo Superknorke :-)

naja alle Gesetze kenne ich Gott sei dank nicht auswendig. Und die Politessen der Stadt (die NICHTS mit der Polizei zu tun haben) sind eine komische Spezie :-) Da passt auch nicht immer alles...

Hallo zusammen,

Ich hab ebenfalls 'nen Sportcity 250 i.e. und finde den Artikel über das Tunning äußerst interessant. Gibt es eine Möglichkeit die Änderungen (Variogewichte / Kupplungsfedern) in die Papiere eintragen zu lassen?

Gruß amax323

Zitat:

Original geschrieben von SuperKnorke

Zitat:

4.) Apropo Parken !!! In der Stadt sieht man ja oft abgestellte Roller, auch auf dem Gehweg an der Hauswand abgestellt. Ist so was erlaubt oder gibt es da eine Knolle?

als erfahrener polizist der es trotz realschulabschluss bis zum vorgesetzten geschafft hat sollte doch diese frage für dich kein problem darstellen ;-)))))

Ein Blick in die StVO verrät, daß Fahrzeuge die Fahrbahn benutzen sollen (§2). Auch bei den Spezialregelungen für Halten und Parken (§12) ist der Gehweg nicht allgemein freigegeben, sondern nur bei expliziter Erlaubnis (Absatz 4a).

Dass der Verkehrsrechtspapst Hentschel wie auch das BVG usw. das Gehwegparkverbot ausnahmsweise bei Fahrrädern nicht so eng sieht (aber doch schon bei Krafträdern!), liegt an der teleologischen Auslegung des Gesetzes und allgemeiner Praxis.

Doch selbst sinnvolles Gehwegparken (keine Behinderung, keine zumutbaren Alternativen) von Krafträdern wird meistens toleriert. Doch ohne Rechtsanspruch auf Sanktionsfreiheit.

Themenstarteram 10. September 2008 um 11:41

Kennt einer von euch eine Homepage, wo es Zubehör für die Sportcity gibt???

Komisch man findet beim googeln fast gar nix :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Habe mir Aprilia Sportcity 250 gekauft...