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Aprilia sr 50 lc Anlasser dreht nicht

Themenstarteram 9. April 2017 um 14:53

Servus,

Ich habe einen oben genannten Roller aus 98 mit 4500km, beim Startversuch ging plötzlich der Anlasser nicht mehr.

 

Relais hört man schalten.

Die Welle ist leichtgängig.

Batterie hat 12.8V ,beim Startversuch kein Spannungsabfall.

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19 Antworten

Das Relais hört man oder den Anlassermotor? Bei letzterem würde die Spannung schon mal bis dahin gelangen. Lässt sich der Motor öffnen?

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:03

Genau kann ich das Knacken nicht orten. Aber es ist in der Gegend vom Anlasser und das Geräusch würde passen.

Was vom Motor soll ich öffnen?

Zitat:

@soko-db schrieb am 9. April 2017 um 17:03:47 Uhr:

Genau kann ich das Knacken nicht orten. Aber es ist in der Gegend vom Anlasser und das Geräusch würde passen.

Was vom Motor soll ich öffnen?

Bei den ChinaKrachern lässt sich der Anlasser öffnen und die Schleifer kontrollieren bzw. reinigen.

Der Motor ist vom Hersteller mit 20 A Stromaufnahme angegeben. Wenn deiner Blockiert wäre, müsste er mehr Strom ziehen, weil er "kämpft". Wenn die 12,8 V an den Kontakten ankommen, gehen sie vermutlich ins "leere"

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:27

Achso ne was ich heute gesehen hab kann man den ned öffnen. Hab aber heute nur mal grob geschaut und den Variodeckel entfernt.

Die Spannung hab ich direkt an der Batterie gemessen.

Zitat:

@soko-db schrieb am 9. April 2017 um 17:27:19 Uhr:

Achso ne was ich heute gesehen hab kann man den ned öffnen. Hab aber heute nur mal grob geschaut und den Variodeckel entfernt.

Die Spannung hab ich direkt an der Batterie gemessen.

Schau dir den Motor daraufhin nochmal an. Im Link ist der Motor eines China-Krachers.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=739337

ab Seite 48 ist das Öffnen erklärt. Wäre eine der Kohlen hin, käme die Spannung nicht an den Stator.

Vorab solltest du dich noch versichern, das die Spannung auch bis zum Anlasser gelangt.

Um den Anlasser zu prüfen,ein Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasserplus,geht er ,ist er in Ordnung.

Dann liegt es am Relais ,Schalter oder Kabel.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2017 um 18:58:28 Uhr:

Um den Anlasser zu prüfen,ein Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasserplus,geht er ,ist er in Ordnung.

Dann liegt es am Relais ,Schalter oder Kabel.

Dafür musst du wissen, was du tust! Wenn du das am Roller startest, kannst du dir die Batterie schrotten oder einen Kurzen basteln. Demontiert kannst du die 12V abbekommen oder erschrickst, wenn er starten sollte.

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:10

Mit dem Wartungsbuch für den Chinakracher ist mir erst schon mal geholfen.

Ich habe bisher nur an Motorräder und Autos geschraubt. Und mit Anlassern hatte ich zum Glück nie Probleme.

Ich werde diesen die Tage mal ausbauen um zu sehen ob er direkt an der Batterie funktioniert. Bzw ich schließe den direkt ans Ladegerät für den Traktor an,dieses kann auch genug Stromstärke zum Starten des Motors liefern.

 

Vor 12v braucht man keine Angst haben,generell sinds in der Regel ned die Volt die einem umbringen

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 9. April 2017 um 19:02:08 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2017 um 18:58:28 Uhr:

Um den Anlasser zu prüfen,ein Überbrückungskabel von der Batterie zum Anlasserplus,geht er ,ist er in Ordnung.

Dann liegt es am Relais ,Schalter oder Kabel.

Dafür musst du wissen, was du tust! Wenn du das am Roller startest, kannst du dir die Batterie schrotten oder einen Kurzen basteln. Demontiert kannst du die 12V abbekommen oder erschrickst, wenn er starten sollte.

Ich weiß was ich tue und würde ihn auch nicht ausbauen.

Ist die Batterie in Ordnung und ich gehe von Plus zu Plus,darf nichts passieren als das der Motor dreht,er springt auch nicht an weil die Zündung dabei aus bleibt.

Es wird so viel Blödsinn hier gemacht,beim anlassen den Vario Deckel ab,das einem der Anlasser-Freilauf mit allem entgegen fliegt.

Zitat:

@soko-db schrieb am 9. April 2017 um 19:10:42 Uhr:

Mit dem Wartungsbuch für den Chinakracher ist mir erst schon mal geholfen.

Ich habe bisher nur an Motorräder und Autos geschraubt. Und mit Anlassern hatte ich zum Glück nie Probleme.

Ich werde diesen die Tage mal ausbauen um zu sehen ob er direkt an der Batterie funktioniert. Bzw ich schließe den direkt ans Ladegerät für den Traktor an,dieses kann auch genug Stromstärke zum Starten des Motors liefern.

Vor 12v braucht man keine Angst haben,generell sinds in der Regel ned die Volt die einem umbringen

Eine Autobatterie liefert, "wenn man es richtig macht" eine tödliche Dosis ... ganz abgesehen von theoretisch möglichen Folgeunfällen. Klar kannst du ihn so testen ... er wird, wenn er anlaufen sollte, auch einen gewissen Ruck machen ... also gut festhalten. Auch würde ich vorher messen, ob einer der beiden Kontakte Durchgang gegen das Gehäuse des Anlassers hat.

Die Anlasser haben meist nur einen Kontakt und das ist Plus,die Masse holen sie sich über die Verschraubung.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. April 2017 um 19:30:44 Uhr:

Die Anlasser haben meist nur einen Kontakt und das ist Plus,die Masse holen sie sich über die Verschraubung.

Okay, ich hab das Gehäuse im Kopf. Metall und Strom ... da sollte man vorher immer einen Moment nachdenken.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:29

Ich würde/werde ihn in der Schraubzwinge befestigen, so wird sicher nichts passieren, ausserdem ist die n super Massepunkt wenn der Anlasser nur einen Anschluss für +besitzt.

 

Jetzt hat mich das Thema mit der Autobatterie und dessen Gefahren auseinander gesetzt.

Die größte Gefahr sind wohl Explosionen und Verätzungen durch falsche Handhabung.

Vor elektrische Schlägen wird gewarnt, jedoch konnte ich keinen Fall finden.

Grundsätzlich würde ich da aber keine unüberlegten Experimente machen.

+- gleichzeitig berühren ist im Normalfall nicht gefährlich. Sonst könnte ich auch was anderes berichten.

Mit basteln kann auch ne 9v Batterie gefährlich werden

Zitat:

@soko-db schrieb am 9. April 2017 um 20:29:59 Uhr:

Ich würde/werde ihn in der Schraubzwinge befestigen, so wird sicher nichts passieren, ausserdem ist die n super Massepunkt wenn der Anlasser nur einen Anschluss für +besitzt.

Jetzt hat mich das Thema mit der Autobatterie und dessen Gefahren auseinander gesetzt.

Die größte Gefahr sind wohl Explosionen und Verätzungen durch falsche Handhabung.

Vor elektrische Schlägen wird gewarnt, jedoch konnte ich keinen Fall finden.

Grundsätzlich würde ich da aber keine unüberlegten Experimente machen.

+- gleichzeitig berühren ist im Normalfall nicht gefährlich. Sonst könnte ich auch was anderes berichten.

Mit basteln kann auch ne 9v Batterie gefährlich werden

Neben einer explodierenden Batterie möchte ich nicht stehen. Feuer lässt sich mit einer Autobatterie auch machen und 0,3 A können tödlich sein. Günstige Umstände und eine Autobatterie genügt!

Wir haben hier ja auch Jugendliche, die ihr Moped "nur" und egal um welchen Preis zum Laufen bekommen wollen ... da muss man mit solchen Tipps vorsichtig sein. Experimentell ist ja so Einiges machbar, wenn man die Gefahr zumindest berücksichtigt. Ja, schon ein 9V-Block kann unangenehm werden. Steck die mal in die Hosentasche und vergiss sie. Einen Schlüssel in die gleiche Tasche und der Spaß beginnt.

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