ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Habe meinen TT ein wenig zerknittert

Habe meinen TT ein wenig zerknittert

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:09

Hallo,

hatte einen unschönen Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Vielleicht hat ja jemand ein Auge und traut sich, eine Einschätzung abzugeben.

Auf den ersten Blick sieht es nicht so wild aus, aber ich rechne mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Habe den Treffer genau auf das Rad bekommen. Glück noch, dass Tür, Schweller, Haube, Scheinwerfer nichts abbekommen haben. Die Schürze lässt sich sicher retten, da ich denke dass das entscheidend sein wird damit sich die Reparatur doch lohnt.

Die Felge wird auf die Maschine gespannt um zu sehen, ob sie noch rund läuft. Ich meine aber mit bloßem Auge zu sehen, dass sie leicht verzogen ist.

Dann Kotflügel, Innenkotflügel, Lackerierung, Schürze beimachen.

Innen ist nicht wie zuerst eingeschätzt die Spurstange abgerissen sondern der ganze Achsschenkel abgebrochen. Die Info hab ich eben bekommen und kann nicht einschätzen, was das genau bedeutet. Ob die Lenkung Schaden genommen hat ist noch unklar, ich habe aber Flüssigkeit auslaufen sehen, das dürfte dann doch Servoflüssigkeit sein und somit wäre die Lenkung betroffen, oder?

Fahrzeug ist von 12/1998, hat 186.000 km auf der Uhr.

Habe ihn seit 34.000 km und hatte keine großartigen Ausfälle/teuren Reparaturen in der Zeit. Habe also Vetrauen in das Auto und denke dass es auch weiterhin zuverlässig sein würde. Er ist auch soweit optisch ganz gut in Schuss und in Sachen Wartung bin ich soweit auch auf der Höhe.

Wie schätzt ihr den Schaden ein, wie den Zeitwert ohne Schaden, den Schrottwert des Unfallwagens - und was würdet ihr machen? Laut erster Einschätzung liegt die (Haupt)Schuld bei mir -genaue Klärung steht jedoch aus-, habe Vollkasko.

Gutachter hat den Wagen noch nicht gesehen, wird aber bald passieren. Mir wäre dran gelegen ihn zu retten.

Tt1
Tt2
Tt3
Ähnliche Themen
50 Antworten

oh oh, das tut mir leid :(

Wer zahlt den Schaden?

Klingt nach neuer Vorderachse.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:37

Das wird wohl an mir bzw. meiner Versicherung hängen bleiben. Vielleicht bekommt der Gegenüber noch eine Teilschuld, das weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, dass es gleich eine komplett neue Achse sein muss, aber das wird sich zeigen sobald an dem Auto gearbeitet werden kann. Noch war der Gutachter nicht da.

Ob sich das noch lohnt kann man erst nach der genauen Schadensanalyse sagen. Warte auf das Gutachten und was du von deiner Versicherung bekommen kannst. Auf jeden Fall wird das wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Auf dem Aftermarkt gibt es ja genug Teile für den TT,und auch viele Gebrauchtteile. dann sieht die Rechnung für dich schon anders aus. Abwarten.

am 5. Mai 2015 um 8:54

Hallo The_Cryss :),

das ist schade, dass Du mit Deinem TT einen Unfall hattest. Mein Beileid!:)

Ich habe mal einen anderen Thread hergesucht, wo auch ein TT verunfallt war und der Besitzer vor ähnlichen Problemen und Überlegungen stand wie Du jetzt: Klick!

Mag sein, dass Du etwas damit anfangen kannst, oder auch nicht oder nur nur zum Teil. Du wirst lesen, dass es immer emotional zugeht hier im TT 8N Forum, wenn ein TT "Aua" hat und nahezu alle dafür sind, dass ein TT 8N erhalten bleibt. Ich persönlich fand die denimblauen TTs mit denimblauer Ausstattung immer sehr schön, wenn ich sie früher auf TT-Treffen sah (ca. 2002- 2007 war ich dabei). Ich finde sie nach wie vor sehr schön und wünsche Dir, dass es Dir gelingt, Dein Coupé zu erhalten und nicht allzu arg finanziell gebeutelt zu sein. Du hast Dir soviel Mühe gegeben bis jetzt, dass Dein TT in vollem Glanz erstrahlt. Du schaffst das wieder, dass er in 1A-Zustand da stehen wird. Bedarf wohl etwas Geduld und Mühe, aber....... ;):)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:34

Danke für die netten Worte, Star-TT.

Der Gutachter war inzwischen da. In der Liste steht mein TT mit 2.500 bis 3.500 und es könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, ist aber noch nicht ganz klar. Die genauen Zahlen kommen dann noch.

Neu muss nach aktuellem Stand:

- Kotflügel

- Spurstange

- Achsschenkel

- vermutlich Wischwasserbehälter

Die Felge und der Reifen haben vielleicht überlebt, je nachdem werde ich die Schürze flicken lassen und nicht erneuern, das Lenkgetriebe hat wohl doch nichts abbekommen und die Flüssigkeit, die ich hab laufen sehen, kam wohl aus dem Wischwasserbehälter.

Fakt ist, für das Geld was ich bekäme gibts nur Möhren von Wundertütenformat, da lasse ich lieber den TT wieder fit machen. Budget für ein neues Auto ist keins vorhanden, da hat das Thema Eigenheim momentan Vorfahrt.

Der Kollege in dem verklinkten Thread fährt nun Kia, so soll meine Geschichte aber nicht enden. ;)

Viele Grüße!

Wenn da nicht mehr zu machen ist,würde ich ihn wieder fit machen.

Zitat:

@reom35 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:03:03 Uhr:

Wenn da nicht mehr zu machen ist,würde ich ihn wieder fit machen.

Sehe ich auch so!

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:21

Lenkung muss nochmal geprüft werden. Unabhängig davon lasse ich ihn machen. Bevor der Unfall passiert ist war der Plan, ihn noch 4,5 Jahre fahren (TÜV Nov. 15 + Nov. 17 bis Nov. 19) und ihn dann auf Seite zu stellen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:43

Das Gutachten dürfte wohl heute/morgen in der Post sein.

Werkstatt und Gutachter waren in Kontakt und der Zeitwert wurde auf zwischen 4.700 und 4.800 EUR festgesetzt (wie auch immer das nun wieder ging).

Somit kein Totalschaden.

Lenkung scheint tatsächlich nichts zu haben.

Rad und Reifen haben auch tatsächlich überlebt.

Der Achsschenkel hat ein paar Tage Lieferzeit.

Die Schürze lässt sich wohl nicht ordentlich reparieren, darum werde ich das erstmal fixieren lassen und in Ruhe nach einer gebrauchten Schürze suchen, die dann neu lackieren und montieren lassen.

Ich weiß nicht ob ich den hohen Zeitwert nun gut oder schlecht finden soll, hatte fest mit einem Totalschaden gerechnet. Die Höhe des Schadens laut Gutachten hab ich leider noch nicht.

Der erste Zeitwert vom Gutachter war ja auch ein schlechter Scherz! 2.500 Euro ist vielleicht realistisch wenn er VÖLLIG runtergerockt ist, und gut 300tKM auf der Uhr hat.

Interessant ist natürlich jetzt immer noch die Schadenshöhe.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:28

Da bin ich auch mal gespannt. Der hohe Zeitwert kam nun angeblich zustande aufgrund des guten Pflegezustandes und weil es kaum noch gute Fahrzeuge geben würde (ich vermute mal speziell auf Modelle von 98/99 bezogen, sonst kann ich mir das nicht vorstellen).

Von dem Geld, das ich bekomme, muss ich folgendes bezahlen was mit dem Unfall zusammenhängt:

- Reparatur, logisch

- 300 EUR Selbstbeteiligung

- 19% Abzug MwSt wenn ich auszahlen lasse oder Abzug wegen Verstoß gegen Werkstattbindung

- evtl. Abzug weil ich mehr gefahren bin als versichert war

- Miete Anhänger zum Schleppen in die Werkstatt des Vertrauens

- eine Tankfüllung Diesel vom Schleppen

- dreistelliges Bußgeld (?) + 2 Punkte stehen wohl im Raum wegen "fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr"

Mal sehen, was dabei letztlich rauskommt. Ich weiß noch nicht, ob zum Schaden laut Gutachten auch ein Reifen und eine Felge gerechnet wird. Falls ja, wäre das Geld "über", da die Felge noch rund läuft und weiter gefahren werden kann.

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 7. Mai 2015 um 18:28:05 Uhr:

- dreistelliges Bußgeld (?) + 2 Punkte stehen wohl im Raum wegen "fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr"

Plus Kosten für einen Strafverteidiger - falls nach dem polizeilichen Ermittlungsverfahren Anklage durch die Staatsanwaltschaft erhoben wird. :(

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:05

Habe noch überhaupt keine Vorstellungen von den möglichen Auswirkungen, aber es kommt mir jetzt schon mehr als absurd vor. Der Gegenüber hat ne Menge telefoniert und so etwa 15 Minuten nach dem Zusammenstoß hatte seine Beifahrerin plötzlich Schmerzen und wollte einen Krankenwagen. Mir ist klar, was die daraus machen wollen...

Mit welchem Tempo geschah der Feindkontakt? Viel kann es ja nicht gewesen sein.

Hast Du eigentlich eine Verkehrsrechtsschutzversicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Habe meinen TT ein wenig zerknittert