ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Habe Kostenfragen bezüglich der GSX-R! Hilfe!

Habe Kostenfragen bezüglich der GSX-R! Hilfe!

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:44

Hallo miteinander,

Ich hoff ihr könnt mir so gut es geht weiter helfen.

Ich habe vor mir eine Suzuki GSX-R anzuschaffen.

Ich bin 22 Jahre und kann sie auch offen fahren.

Meine Frage ist nun, da ich mich ja bissel auf die kosten einstellen möchte, würde ich gerne von euch wissen ob ihr vllt grobe vorstellungen habe auf was ich mich da Geld mäßig einlassen.

ich bin bei meiner Versicherung bei 45 %

Ich würde mir Sesongkennzeichen holen von April bis Oktober.

Nun zu euch :-)

Auf was für ein Geldbetrag müsste ich mich bei der Versicherung und Steuern einstellen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Magges

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. März 2008 um 11:50

naja da gibs schon nen kleinen unterschied :)

600/750/1000 ? :)

um dir ein beispiel zu geben:

ich fahre eine gsx-r 750 (baujahr 1999; 135 ps) und habe ein saisonkennzeichen von april bis oktober

steuern zahle ich in dem zeitraum insgesamt 32 euro (zugelassen in der stadt oldenburg/niedersachsen)

versicherung teilkasko mit 300 euro SB für den gesamten saisonzeitraum bei der huk24: knapp 151 euro

ich habe aber 75% bei der versicherung (als zweitfahrzeug); könnte somit dann dennoch etwas günstiger werden für dich!

ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Versicherung und Steuer sind wie gesagt eher gering. Da hauen andere Sachen schon mehr rein.

Angefangen beim Wertverlust über Reifen und andere Verschleißteile, Wartung, Inspektion usw.

Hängt stark davon ab wieviel man selber basteln kann/will und wie creativ man in der Ersatzteilbeschaffung ist. ;)

Kommt natürlich auch auf Fahrleistung und Fahrweise an.

 

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:54

danke für die informationen.

ich möchte die 600 fahren!

und wegen also wegen wartung inspektion und so ist ned so eng zu nehmen bei mir weil mein onkel in einer Motorrad Werkstatt arbeitet :-)

Und ich hab auch nicht zwei linke Hände!

aahhh Vitamin B...das hilft natürlich.

So eine große Inspektion, gerade die 24000er mit Ventile einstellen usw. geht nämlich schon ordentlich ins Geld.

Hier mal ein paar Beispiele:

Kettensatz alle 20Tkm: ca. 150€

Reifensatz 3-10Tkm je nach Reifen und Fahrweise: 250-300€

Bremsbeläge: 60€ aber ein Satz neuer Scheiben liegt dafür bei ca. 500€. Auch wenn die sehr lange halten.

Also alles ned billig, aber es is schon machbar und stark von Fahrleistung und Fahrverhalten abhängig.

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:16

Und ich weiß ja das ich ein ruhiger und anständiger Fahrer bin :-)

Die kosten würde ich nur im Bruchteil vllt selber zahlen das zahlt zum Glück mein Vadda weil er selber Motorrad begeistert ist.

Mein Problem wären die Anschaffungskosten. Ich müsste das Bike finanzieren aber ohne Anzahlung und ich weiß ned ob das jemand macht :-(

am 12. März 2008 um 18:58

ich hoffe es stört keinen hab da uach noch ne frage

also was kostet ne gsx-r 750 von 2006 bei 25% oder 35% versicherung? also nur haftplicht?

und wie oft muss man die bremsscheiben wechseln wenn man oft etwas zügiger fährt weil 500€ is schon hart

danke schon mal im vorraus

am 12. März 2008 um 19:11

Die Frage nach den Versicherungskosten kann man nicht so einfach beantworten. Diese sind jeh nach dem wo und wie du wohnst unterschiedlich. Stadt oder Land, Garage oder nicht. Und je weiter östlich du wohnst desto teurer. Ich komme hier 50 km von der Grenze zur Tschechei trotz 30% kaum unter 600euro im Jahr bei 500 euro Selbsbeteiligung! Ne Freundin in Düsseldorf zahlt für die selbe Maschiene nur nen Drittel! Schau doch einfach mal in den Tarifrechner der Versicherung deiner Wahl und rechne die Sache online durch.

Bremsscheiben sollten normalerweise gut 50.000km halten.

am 12. März 2008 um 19:26

Ich schliesse mich meinen Vorgängern an! Manche Händler machen nette und günstige Finanzierungen!! Denke mal dass du aus der Ausbildung raus bist und es kein Problem sein sollte ne Finanzierung zu machen!!

Wenn du aber ein nettes Bike gefunden hast und die Finanzierung nicht passen sollte, gibts es da immer noch die Banken!

Manche Credite sind sogar billiger! Und wenn du dann Cash mit dem Geld zum Händler gehn solltest, wird dieser dir bestimmt sogar nen besseres Angebot machen können!!!

Noch zur Versicherung...es war ja nach nur Haftpflicht gefragt. Das ist relativ preiswert. Nur Kasko geht beim Moped idR ins Geld. Zumindest in der PS-Klasse.

Mit guter SF-Klasse würd ich Kasko mal irgendwas zwischen 100 und 200 Euro kalkulieren pro Jahr. Wie gesagt von verschiedenen Faktoren abhängig.

am 13. März 2008 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Thorte27

versicherung teilkasko mit 300 euro SB für den gesamten saisonzeitraum bei der huk24: knapp 151 euro

ich habe aber 75% bei der versicherung (als zweitfahrzeug)

Das glaube ich dir nicht...

Ich hab TK mit 300SB, meine 600er auf 98PS angemeldet und Saison von 3/10 ... und zahle 147€ (bin bei 55%!)!

Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Das kann doch nicht sein...bin nämlich auch bei der Huk - allerdings bei der "richtigen" Huk Coburg

doch, das ist in der tat so, lieber voodoo44!

den bescheid habe ich hier direkt vor mir liegen!

ich bin 27 jahre alt und werde in diesem jahr 28. ich habe den sogenannten B-tarif, da ich angestellter im öffentlichen dienst bin!

im detail setzt sich die summe wie folgt zusammen:

versicheurngszeitraum:

01.04.2008 0 uhr bis 01.11.2008 0 uhr

versichertes fahrzeug:

fahrzeugart: krad

hersteller (hsn) suzuki (7102)

kw: 99 ps: 135

typ-schlüssel-nr.: 232

erstzulassung: 12/1999

versicherungsumfang:

1.) haftpflicht plus 100 mio € und schutzbrief tarifgruppe B: 92,75 €

2.) fahrzeugversicherung: fahrzeugteilversicherung mit 300 € selbstbeteiligung tarifgruppe B: 58,06 €

3.) kraftfahrtunfallversicherung: nicht abgeschlossen

92,75 € + 58,06 € = 150,81 €

tarifmerkmale

- die berufliche tätigkeit wurde berücksichtigt

- die voraussetzungen für die sonder.einstufung (zweitfahrzeug) sind erfüllt

- nur personen, die mind. 25 jahre alt sind, fahren dieses fahrzeug

 

so, das steht nun alles auf dem bescheid für die zahlung der versicherung für die nun kommende saison!

letzter schritt wäre, das einzuscannen und dir zu mailen, aber dann hätte ich mir die tipperei hier schenken können! :-)

so haben vielleicht andere auch noch was davon

liebe grüße,

thorsten

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:25

Anscheindend vairiert das doch schon sehr gewaltig untereinander.

Ich hätte da noch eine frage. Geht die Zahlung der Versicherung runter wenn man eine Garage besitzt?

am 13. März 2008 um 9:58

scheint ja echt total normal zu sein, das man sich sein hobby finanzieren muss, sogar ohne anzahlung. ich versteh das nicht so richtig, wieso spart man sich nicht das geld zusammen bekommt dafür auch noch zinsen und verwirklicht sich dann seinen traum anstatt einfach ers mal haben wollen ohne überhaupt ne anzahlung machen zu können, und dann Jahrelang mit Zinsen das abstottern muss. ich mein bei 6000 oder 7000€ für ne gebrauchte 600er als Beispiel, wie hoch is da allein die Monatsrate bei 60 Monaten Laufzeit und ohne Anzahlung, da bezahlste 5 Jahre lang jeden Monat über 100€ damit se endlich dir gehört und dann ists n alter Hobel und man möchte vllt was anderes. Also meine Welt wär das nicht, mir wärs wichtiger das ich das Geld hab um s zu bezahlen, dann gehörts mir und ich kanns jederzeit wieder verkaufen, eintauschen was auch immer, und das n Motorrad n teures Hobby ist, sollte man ja schon vorher wissen, Steuern und Versicherung sind eher unerheblich, aber die Verschleißteile wie Reifen Kette usw. die gehen ins Geld, und das Geld muss auch jeden Monat ers mal noch zusätzlich immer da sein. Wenn man ausgelernt hat, warum spart man nich n Jahr oder 1 1/2 Jahre und denn kauft man sich das was man haben will, und braucht keine Zinsen zurückzahlen und hat keine monatlichen Raten mehr abzudrücken während das Möpp Sprit und Verschleißteile frisst. Aber ist ja jedem selbst überlassen, wollt das nur mal so ansprechen um zu hören wie da so die Meinungen sind, ob FInanzierung ne tolle Sache ist oder ob es auch noch ein paar leute gibt die sich ihr Hobby durch Sparen finanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Habe Kostenfragen bezüglich der GSX-R! Hilfe!