1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Habe ich einen DPF oder hat mich der Verkäufer belogen???

Habe ich einen DPF oder hat mich der Verkäufer belogen???

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe User! Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 118d (122 PS) gekauft im guten Glaube, dass er einen Dieselpartikelfilter besitzt. Der Wagen ist BJ. 10/2005. Doch das gleiche Modell gab es einmal mit und ohne DPF! Wie finde ich heraus, ob meiner einen besitzt oder nicht?!

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sPeterle

nö ab 2006 hatten alle einen, das war noch deutlich vor dem LCI......

Das stimmt nicht. Erst mit der Einführung von EfficientDynamics (LCI Modell) im März 2007 hatten die e87 Diesel serienmäßig einen DPF, die Motorengeneration wurde dabei von M47N2 auf N47 geändert.

Das stimmt doch. Irgendwann im Jahr 2006 wurde der DPF serie.
Es gab vFL-Zeiten, wo du keinen Diesel ohne DPF bekommen konntest.

Die Preislistenhistorie belegt dazu:
in PL 03.2005 keine Erwähnung eines Dieselpartikelfilters (vFL)
in den PLs 09.2005 / 03.2006 / 09.2006 konnte ein Partikelfilter für die Dieselmodelle bestellt
werden, dies waren ebenfalls noch vFL-Modelle
ab der PL 03.2007 war der DPF im Serienumfang enthalten, ab hier war es dann auch der neue 143PS-Motor.

Sollte Wollschaff recht haben, so müsste die Umstellung zwischen 09.2006 und 03.2007 erfolgt sein ohne
das eine neue Preisliste dazu veröffentlich wurde.

Sorry Jungs, hatte die letzten Tage keine Zeit hier rein zu schauen... Also das Endrohr habe ich gefunden 🙂 und es ist nach unten gebogen! Umso besser, dass er keinen DPF hat! Mein Kumpel (Kfz-Mechaniker) hat mir da auch ein Paar Grusel-Geschichten über das Teil erzählt! Bin also froh, dass ich keinen besitze!