Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Habe ich einen DPF oder hat mich der Verkäufer belogen???

Habe ich einen DPF oder hat mich der Verkäufer belogen???

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 8:03

Hallo liebe User! Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 118d (122 PS) gekauft im guten Glaube, dass er einen Dieselpartikelfilter besitzt. Der Wagen ist BJ. 10/2005. Doch das gleiche Modell gab es einmal mit und ohne DPF! Wie finde ich heraus, ob meiner einen besitzt oder nicht?!

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guckst du in deinen Fahrzeugbrief. Optisch siehst du es am Endrohr. Nach unten gebogen kein DPF, gerade hinten raus und sauber dann hast du DPF.

Obwohl wer will einen DPF haben? Ich nicht aber wohne auch in Ö das ist es wurscht und gibt's keine Staubplaketten.

Meiner hatte DPF:D

Zitat:

Original geschrieben von Golf66ru

Hallo liebe User! Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 118d (122 PS) gekauft im guten Glaube, dass er einen Dieselpartikelfilter besitzt.

Warum möchtest du unbedingt einen haben?

Ich wäre froh, wenn die Diesel heutzutage keinen haben müssten.

Macht doch nur Ärger bei Kurzstrecke, sorgt für Mehrverbrauch und muss irgendwann ab 200000km kostspielig ausgetauscht werden.

Speziell beim 1er gibts keinen Nachteil...die grüne Plakette erhält er auch ohne DPF.

und kostet Leistung

und schadet dem Turbo, wenn er zu geht

und sorgt für Ölverdünnung, wegen des Kraftstoffeintrages.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:27

Warum möchtest du unbedingt einen haben?

Ich wäre froh, wenn die Diesel heutzutage keinen haben müssten.

Macht doch nur Ärger bei Kurzstrecke, sorgt für Mehrverbrauch und muss irgendwann ab 200000km kostspielig ausgetauscht werden.

Speziell beim 1er gibts keinen Nachteil...die grüne Plakette erhält er auch ohne DPF.

Ich habe den Kauf-Vertrag unterschrieben, aber noch nicht die Endsumme bezahlt. Wenn er keinen haben sollte (Verkäufer gibt aber an, dass er einen hat), dann will ich den Preis runterdrücken! Ich will ja schließlich nicht belogen werden! :)

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 14:35

Ich habe den Kauf-Vertrag unterschrieben, aber noch nicht die Endsumme bezahlt. Wenn er keinen haben sollte (Verkäufer gibt aber an, dass er einen hat), dann will ich den Preis runterdrücken! Ich will ja schließlich nicht belogen werden! :)

Wenn du die Fahrgestellnummer hast, check doch mal HIER deinen Ausstattungsumfang.

Ausstattungscode Partikelfilter ist S200A

Am einfachsten und trotzdem sicher ist es am Auspuffrohr zu erkennen.

Ist es gerade, hat er einen DPF. Ist das Ende nach unten gekröpft, hat er keinen...fertig. :)

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Guckst du in deinen Fahrzeugbrief.

Und was soll das bringen? TSN ist leider gleich.

Wenn der Wagen bisher nur einen Besitzer hatte, ist wohl noch der erste Brief vorhanden. Ein Eintragung der PM Stufe erfolgte erst ab 2007.

Kann gut sein, dass der Besitzer da nichts unternommen hat, denn wegen Euro 4 hat er ja die grüne Plakette. Zudem muss man da selbst aktiv werden und sich vom Hersteller ne entsprechende Bescheinigung holen. Das Straßenverkehrsamt ändert dies nicht von alleine.

Man könnte sich die Abgaswerte in der Übereinstimmungsbescheinigung anschauen. Allerdings ist diese bei vielen Gebrauchten ja nicht mehr vorhanden.

@ blackbimmer:

wenn der DPF zum Serienumfang gehört, wird dieser nicht aufgelistet... bei meinem zumindest nicht!

@keksemann

Das stimmt. Der DPF war aber erst mit dem LCI Modell serienmäßig. Das Fahrzeug des TE ist aus 10/2005, und da wars noch SA.

Stimmt, ok! Schade, dass der TE so träge in der Informationsweitergabe ist.... die VIN wäre schon

toll gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackbimmer

@keksemann

Das stimmt. Der DPF war aber erst mit dem LCI Modell serienmäßig. Das Fahrzeug des TE ist aus 10/2005, und da wars noch SA.

nö ab 2006 hatten alle einen, das war noch deutlich vor dem LCI......

Der TE sucht wahrscheinlich noch das Endrohr..

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der TE sucht wahrscheinlich noch das Endrohr..

:D Also wenn ich mir das Bildlich vorstelle :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Habe ich einen DPF oder hat mich der Verkäufer belogen???