Habe ich ein zu hohes Anspruchsdenken betreffend die Werkstatt?
Hallo,
folgendes Problem:
Bei meinen Benz ging gestern die Motorkontrollampe an. Also dachte ich, ich fahr mal zum Freundlichen gleich am Vormittag zur OBD, um zu sehen ob ich weiter fahren kann.
Dabei geht es mir ja nicht um eine sofortige OBD, oder gar um eine sofortige Reparatur.
Dachte nur an eine zeitnahe Diagnose des Fehlerspeichers.
Denkste, 1,5 Wochen Wartezeit, nur für einen Termin um den Fehlerspeicher auszulesen!
Aussage: Haben sie Pech, es ist viel los, sie sollten auch nicht unbedingt mehr mit den Auto fahren.
Ganz ehrlich, als ehem. Vw/Audi Kunde, war das nie ein Thema, wurde eigentl. immer sofort und vor allem meist kostenlos (Kaffeekasse) erledigt.
Ich habe mir dann über Maastrich einen Termin in einer anderen Werkstatt geben lassen, und da konnte ich sofort vorbeikommen zur Diagnose. War bisher sogar kostenlos, da Garantiefall.
Aber jetzt mal ehrlich, es geht ja hier nicht um einen Ölservice o.ä.
Ist das wirklich bei MB normal, dass man so lange warten muss, vor allem in so einen "dringlichen" Fall?
30 Antworten
keiner hat behauptet dass Deine Erfahrung mit der Werkstatt normal sei. Aber offenbar geht das in dieser Werkstatt auch anders, so wie @Vaneoist beschrieben hat. Also scheint doch zwischen Dir und dem Serviceberater irgendwas ordentlich schief gelaufen zu sein? Übrigens käme ich persönlich nie auf die Idee Maastricht anzurufen wenn ich mit einer Werkstatt, nur wegen der Terminvergabe, Probleme hätte. 😉
Zitat:
@canini50 schrieb am 7. April 2018 um 16:29:31 Uhr:
Aber dieses gebaren wirft ein ganz schön schlechtes Bild auf Mercedes, so eine elitäre Marke ist es nun wirklich nicht.
Die Marke ist bei mir schnell gewechselt, aber der Eindruck ist nachhaltig.
Was auch immer in der Kommunikation zwischen Kunde und Mitarbeiter dort schief gelaufen ist, daraus gleich wieder ein "das wirft ein schlechtes Licht auf Mercedes - ich wechsel die Marke" zu machen halte ich dann doch für albern etwas weit hergeholt.
Gruß
Hagelschaden
Nach über 40 Jahren im weltweiten Kundenservice eines multinationalen Konzerns habe ich eines gelernt, gerne auch an meine Mitarbeiter weitergegeben und so gut wie nie späteren Widerspruch erfahren:
Eine der häufigsten Erkenntnisse eines Servicemanagers lautet: Ich hatte Unrecht und der Kunde hatte Recht!
Gute Unternehmen wissen und beherzigen das auch.
Diese Diskussion geht in die völlig falsche Richtung.
Weder hab ich behauptet sofort die Marke zu wechsel, (ich werde möglicherweise die Marke in meinen Leben wechseln, wenn ich Lust dazu habe, das hat meist emoziale Gründe, da kann aber auch sowas das Zünglein an der Waage sein)) noch habe ich behauptet mich in Maastrich über den Händler beschwert zu haben.
ich ließ mir lediglich einen Händler zuteilen, der Zeit hat, und das geht auch ohne Beschwerde. Es werden Sätze aus den Text gerissen, nur um das ganze in eine nachteilige Richtung zu lenken.
ich habe nie, und damit meine ich nie jemals einen Dienstleister o.ä. unfreundlich gegenüber reagiert, und damit meine ich nicht nur Mercedes. Das liegt schon an meiner Kinderstube. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es Spannungen oder Stress gibt. Das wollte ich auch eigentlich nicht mit meiner Frage wissen, sorry wenn das so nicht rübergekommen ist.
Die Filiale in Amberg kenne ich nicht, die Filiale in Vohenstrauß scheint gut zu sein. Somit liegt es nicht direkt am Händler.
Meine Frage, so auch in der Überschrift: Habe ich zu hohe Erwartungen, nur weil mir ein Termin von 1,5 Wochen nur damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird, und um damit zu erfahren ob mein Auto weiterhin (bedingt) fahrbereit ist.
Hier hätten mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessiert.
Ähnliche Themen
Es gibt halt solche und solche.
Als meiner in den Notlauf gegangen ist, hat mein Freundlicher super reagiert.
Ich sollte vorbei kommen. Er hat jetzt aber keinen Termin frei, sondern ich soll mein Fahrzeug dort lassen, und einen Ersatzwagen mitnehmen.
Dieser ist immer Kostenfrei. Zwei Tage später konnte ich wieder tauschen und alles war gut.
Bis jetzt, bin ich sehr zufrieden mit Service und Leistung.
Naja. Du hast das Stichwort Markenwechsel gebracht und aufgrund deiner negativen Erfahrung den Bezug zum Hersteller insgesamt hergestellt.
Aber zu deiner Frage: Die Antworten hast Du ja bekommen, Termine gibt es schneller, deine Erfahrung ist wohl eher eine Ausnahme. So sollte es ja auch bei jeder Marke (egal ob sogenannte Premiummarke oder nicht) sein, das darf man auch so erwarten.
Allerdings wäre ich persönlich nicht mit dieser Aussage gegangen, hätte mich geärgert und anschließend in Maastrich angerufen. Ich bin zu 100% sicher, dass ich in einem Gespräch mit dem Mitarbeiter, notfalls mit dem Niederlassungsleiter/Geschäftsführer, einen sehr kurzfristigen Termin erhalten hätte. Ganz in Ruhe und ganz sachlich.
Insofern ist die Sache doch eigentlich klar, Du bist unzufrieden und die Ursache werden wir hier nicht herausfinden weil wir nur eine Seite kennen. Insofern sehe ich gar keine Grundlage für eine große Diskussion. 😁
Mit diesen Zeilen will ich natürlich auch nicht dir (allein) den schwarzen Peter zuschieben, war ja nicht dabei...der Termin hätte schon freiwillig am selben Tag oder sehr kurzfristig erfolgen müssen.
Gruß
Hagelschaden
Naja, eigentlich gibt es bei der Fehlermeldung "MKL an", eine klare Vorgehensweise bei M-B.
Mit Leistungsverlust oder ohne!
Ging er in den Notaufnahme, muss das Fzg in die Werkstatt, da Folgeschäden entstehen können. Da gibt es keine zwei Meinungen!
Wenn also "ohne", dann kann das z. B. die Lambdasonde sein, oder andere Bauteile die man nicht priorisieren muss.
Hier kann dann ohne Probleme eine Reparatur auch erst in 1,5 Wochen erfolgen.
Aber zumindest sollte ein SB sich darüber mit dem Kunden unterhalten. Wenn es gut läuft, wäre ein KT mit anschliessendem löschen desgleichen von Vorteil. Meist kann man dann schon sehen in welche Richtung es geht.
Aber ich habe schon erlebt wie der SB für die Laufkundschaft, besser Rollschuhe gehabt hätte, wie der gerannt ist.
Deswegen, kurz drüber schnakken, und man hat das Gefühl einer mit Fachverstand hat sich Gedanken gemacht.
Zitat:
@canini50 schrieb am 8. April 2018 um 10:34:21 Uhr:
Diese Diskussion geht in die völlig falsche Richtung.Weder hab ich behauptet sofort die Marke zu wechsel, (ich werde möglicherweise die Marke in meinen Leben wechseln, wenn ich Lust dazu habe, das hat meist emoziale Gründe, da kann aber auch sowas das Zünglein an der Waage sein)) noch habe ich behauptet mich in Maastrich über den Händler beschwert zu haben.
ich ließ mir lediglich einen Händler zuteilen, der Zeit hat, und das geht auch ohne Beschwerde. Es werden Sätze aus den Text gerissen, nur um das ganze in eine nachteilige Richtung zu lenken.ich habe nie, und damit meine ich nie jemals einen Dienstleister o.ä. unfreundlich gegenüber reagiert, und damit meine ich nicht nur Mercedes. Das liegt schon an meiner Kinderstube. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es Spannungen oder Stress gibt. Das wollte ich auch eigentlich nicht mit meiner Frage wissen, sorry wenn das so nicht rübergekommen ist.
Die Filiale in Amberg kenne ich nicht, die Filiale in Vohenstrauß scheint gut zu sein. Somit liegt es nicht direkt am Händler.Meine Frage, so auch in der Überschrift: Habe ich zu hohe Erwartungen, nur weil mir ein Termin von 1,5 Wochen nur damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird, und um damit zu erfahren ob mein Auto weiterhin (bedingt) fahrbereit ist.
Hier hätten mich Eure Erfahrungen diesbezüglich interessiert.
Ich holte meinen vorigen Dienstag nach einer terminierten Inspektion von einer nicht einer Kette zugehörigen Vertragswerkstatt im Raum Voreifel ab. Während des Abholvorganges beschwerte sich einer der Umstehenden, dass er nun schon 45 Minuten auf das Auslesen des Fehlerspeichers warte.
Offenbar hatte dieser Wartende seinen Wagen ohne Termin vorgeführt. Diese Werkstatt hatte morgens laut Terminbildschirm 16 feste Termine. Am Abend waren noch 4 übrig. Trotz Osterferien und derzeit grassierender zweiter Grippewelle im Rheinland. Nachdem er mir meinen Wagen zurückgab, kümmerte sich der Servicemitarbeiter umgehend um den Kunden.
Zusammengefasst: Kleine Vertragswerkstatt, problematische Rahmenbedingungen (Ferien), viele feste Termine, Wartezeit ohne Termin 45 Minuten.
Ja, anderthalb Wochen sind zu lang.
Sich wegen 45 Minuten Wartezeit zu beschweren, dass ist dreist, und ich hoffe ihr habt jetzt nicht den Eindruck, dass ich zu der Sorte Leute gehöre. Ich würde auch zwei drei Stunden gerne darauf warten. Auch würde ich in 2-3 Tagen wieder kommen, allerdings wenn mir gesagt wird, dass ich das Auto so noch bewegen kann. Und wenn mir gesagt wird, dass es ohne Notlauf noch geht, ohne was kaputt zu machen ist es ja auch Ok, nur weiß ich ja als Laie nicht was los ist, und für mich bedeutet MKL direkt zur Werkstatt.
Also einmal kann man mal weggeschickt werden. Wenn es kein Notlauf ist.
Ich würde da kein großes Thema draus machen.
Wenn was kaputt geht bis zum Termin ist eh Garantie oder?
Schlimmer ist wen man irgendwelche Fristen für Service verpasst weil kein Termin frei. Verlierst da die Garantie
Zitat:
@Taxiffm schrieb am 8. April 2018 um 14:32:26 Uhr:
Schlimmer ist wen man irgendwelche Fristen für Service verpasst weil kein Termin frei. Verlierst da die Garantie
Falsch, wenn du einen Service um mehr als 2tkm überziehst, dann wird "nur" der nächst höhere Service gemacht. Also als Beispiel, aus A wird B. Aber auch dies sollte das KI dann anzeigen.
Hat aber alles nichts mit dem Empfinden bzw. den Erfahrungen des TE zu tun 😉
An den TE, wenn du nie einen Anruf nach dem Service erhalten hast, dann warst du nie bei einer NL oder hast dir die Anrufe verbeten. Ich wurde auch genau ein mal angerufen. Ich sagte zu der Dame "Wenn ich nicht zufrieden wäre, dann wäre ich wo anders!" und "Sie möchte bitte dafür sorgen, dass ich keine Anrufe mehr erhalte." Hat bis jetzt funktioniert 🙂
Zitat:
@MiReu schrieb am 8. April 2018 um 15:06:27 Uhr:
Ich wurde auch genau ein mal angerufen. Ich sagte zu der Dame "Wenn ich nicht zufrieden wäre, dann wäre ich wo anders!"
Es geht doch nichts über eine gewinnende, freundliche Art am Telefon....😮
Gruß
Hagelschaden
Hab auch eine ähnlich negative Erfahrung gemacht. Hatte einen Frontschaden (Haftpflicht fremdverursacht), den ich in der Werkstatt begutachten, einen KV erstellen und auch reparieren lassen wollte. Da ich das Auto erst kurz zuvor gekauft hatte, war es mein erster Besuch. Bevor sich überhaupt jemand den Wagen angeschaut hat, wurden in einer ewigen Prozedur meine Kundendaten angelegt. Danach sagte mir die junge Dame, wir könnten jetzt einen Termin, aber frühestens in zwei Wochen, ausmachen. Ich sagte, ich möchte doch nur erst mal geschaut haben, ob ich weiter fahren kann (sämtliche Assistenten waren ausgefallen) und einen KV für die Versicherung. Ja, das wäre der Termin dafür....
Ich sagte ihr, sie kann meine Daten gleich wieder löschen und bin gegangen.
Kunden und Auftrag von rund 3000 Euro verloren...
Bei einem anderen Händler war das Auto nach 2 Wochen schon repariert, incl. sehr gutem Service.
Und was lehrt uns das? Bei tausenden von Werkstätten bundesweit findet man immer eine Alternative 😉
Zitat:
@MiReu schrieb am 8. April 2018 um 15:06:27 Uhr:
Zitat:
@Taxiffm schrieb am 8. April 2018 um 14:32:26 Uhr:
Schlimmer ist wen man irgendwelche Fristen für Service verpasst weil kein Termin frei. Verlierst da die GarantieFalsch, wenn du einen Service um mehr als 2tkm überziehst, dann wird "nur" der nächst höhere Service gemacht. Also als Beispiel, aus A wird B. Aber auch dies sollte das KI dann anzeigen.
Hat aber alles nichts mit dem Empfinden bzw. den Erfahrungen des TE zu tun 😉
An den TE, wenn du nie einen Anruf nach dem Service erhalten hast, dann warst du nie bei einer NL oder hast dir die Anrufe verbeten. Ich wurde auch genau ein mal angerufen. Ich sagte zu der Dame "Wenn ich nicht zufrieden wäre, dann wäre ich wo anders!" und "Sie möchte bitte dafür sorgen, dass ich keine Anrufe mehr erhalte." Hat bis jetzt funktioniert 🙂
Ok dann lass mal das nächste mal die Inspektionsintervalle alle 4000km überziehen. Meinst du Mercedes zahlt dann den Motorschaden? Rede von Garantieleistungen für Neuwagen. Kulanz kann man dann eh abhaken. Die KM Leistungen schwanken halt pro Woche sehr stark: Bis da ein Fahrer meldet Achtung Service in 2000km. Hab auch ein paar Pappenheimer die merken das gar nicht und sagen 500km vorher bescheid. Und du Termin in 17 Tagen bekommst, weil erste 3 Tage niemand auffindbar ist. Dann bist du bei 3000km pro Woche sehr schnell überzogen.
Die Anrufe nach dem Service hatte ich schon ein paar mal. Da gute ist das dann der Service schon erledigt ist. Und alles sehr zufrieden erledigt wurde. Die Frage stellt sich ja erst, wenn man überhaupt nicht zum Servicemitarbeiter durchkommt und den Service deshalb nicht durchführt. Kommt dann auch ein Anruf?? Nee das interessiert keinen. Wenn der Service oder Reparatur durchgeführt wird ist ja alles gut.
Das Problem ist hauptsächlich das man nicht ein Termin erhält oder keinen Ansprechpartner bekommt. Oder geht weil der Termin nicht passt.
Heute morgen in der NL Frankfurt. Alle Sitze für Taxiservice leer. 5 Personen warten auf Servicemitarbeiter. Telefonisch haben sie nicht probiert. Fast so wie bei ALDI. Macht nur halt keinen guten Eindruck wenn du für Service in der Schlange stehst und keiner an der Kasse sitzt. 10min war da echt keiner da. Mein Kollege wartet da auf den Mitarbeiter.Der 2. Sitzplatz ist nur deko, da gibt es sowieso keinen. Und für Kaffe wollen die jetzt auch noch Geld in Frankfurt.
Service bei Mercedes war ein mal. Hatte mich immer bei VW geärgert dass sie für Kaffe Geld nehmen obwohl man pro Besuch hunderte von Euros da lässt. Mercedes passt sich an. Aber zum Glück Cola gibts noch umsonst.