ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:11

Zu meinem saprsamen Denken und Handeln stehe ich ja. War das doch ursächlich verantwortlich dafür, wieder einen Volvo zu nehmen.

Nun bin ich aber bei erneuten Recherchen der diversen neuen Preislisten ins Grübeln gekommen. Die XC Modelle waren für mich ja eigentlich nie ein Thema, da ich den Allrad als Flachlandtiroler nicht wirklich brauche. Bis ich mir jetzt die Ocean Race Preisliste angesehen habe und gerechnet habe. Da ist ein XC70 Ocean Race doch tatsächlich 440 € BILLIGER, als mein konfigurierter (und bestellter) V70 Summum. Selbst ein XC90 wäre nur 1290 € teurer (den wollte ich aber doch überhauptnicht). Verzichten müßte ich auf die E-Sitze und die Anlage 850. Bekommen würde ich Metallic-Lack (entbehrlich, als schwarz-Uni-Fan, trotzdem ist das blau mit den blauen Innenteilen nett), Reeling (brauche ich (fast) NIE), Nievauregulierung (werde den Nutzen wohl erst entdecken, wenn ich mal eine habe) und Allrad (gedanklich dann plötzlich doch interessant).

Also würde ich als Schotte das vermeintlich teurere Auto für weniger Geld bekommen. Oh je, ich habe beim Bestellen wieder mal nicht alles gegeben:(. Wie komme ich da jetzt raus?

Gar nicht! Vermutlich ist mein neuer ja schon gerade auf der Ostsee (oder sollte ich darauf hoffen, dass er auch in der Ostsee landet) unterwegs.

Jetzt kann ich nur noch die Fahne der Optik hochhalten. Der V70 ist für mich immer noch einer der schönsten Kombis überhaupt - ein legitimer Nachfolger des Schneewittchensarges. Die XC Modelle sind mir eigentlich ein wenig zu unruhig. Wie egal allerdings die Optik sein kann, wenn das Autokonzept stimmt, zeigt mir seit einem Jahr der A2.

Jetzt muß ich drei Jahre mit meiner (Fehl?)Entscheidung leben - Helft mir!

Gruß Karsten, kann sich das selbst nicht verzeien...

Ähnliche Themen
47 Antworten

Nimms leicht, als echter Schotte hast Du den besten Deal gemacht, denk an den Mehrverbrauch V 70 zu XC70 = 3-4- Liter mehr also fahren und Spass dabei. Natürlich bist du nicht so individuell wie wir XC Jungs gg.

Re: Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Verzichten müßte ich auf die E-Sitze und die Anlage 850.

Reißt´s das nicht schon wieder raus?

Und wenn nicht: die 3 Jahre bekommst du schon rum!

lg, fib

Re: Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Da ist ein XC70 Ocean Race doch tatsächlich 440 € BILLIGER, als mein konfigurierter (und bestellter) V70 Summum.

Wo ist da das Problem? Du hast den Wagen so bestellt, wie du ihn haben wolltest. Aufgrund der Optik und des AWD wäre für dich ein XC nicht in Frage gekommen. Du wolltest einen uni-schwarzen V70 - und den bekommst du auch.

Bezüglich der Ausstattungsmerkmale hat sich bei deinen Wünschen offensichtlich nichts geändert. Bei einem Preis deutlich jenseits der 40.000,-- EUR-Grenze sollten auch einen Schotten die 440,-- EUR nicht schmerzen.;)

Also noch einmal: Wo ist das Problem? Freu dich auf deinen Wagen und schau dir lieber Bilder eines Wagens an, der deinem bestellten entspricht, anstatt nachzuforschen, ob du nicht lieber einen anderen VOLVO bestellt hättest. Stell dir mal vor, du fängst jetzt auch noch an, Modelle anderer Automarken zu konfigurieren, so dass du möglicherweise noch mehr Geld sparst. Nicht auszudenken, was für schottische Gedanken sich daraus noch ergeben könnten! :) :D

Ein V70 ist der klassische Kombi, ein XC70 verspricht nur mehr Zeugs (Kosten ohne Nutzen), welches Du entweder sowieso nicht brauchst oder, dass, wenn Du es brauchst, den Geist aufgibt. Den Spritmehrverbrauch hast Du aber immer - nur im Stehen (Motor aus, SH aus ;-) verbraucht er gleichviel wie ein A2 ;-)

Der XC70 ist ja ein V70 - lediglich ein wenig höher, mit viel zu filigranen Antriebswellen fürs Offroad und die Haldex ist im Vergleich zum Torsen von Audi auch nur Spielerei. Das viele Plastik drumherum spart Lackkosten :-)

Die XC70 Modelle sind derart selten, dass Volvo vermutlich durch den günstigen Preis (habe das ja nicht selber recherchiert) wenigstens die paar Käufer noch erreichen möchte, damit der Wagen in den offiziellen Listen überheupt noch geführt wird ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der hier ironischerweise übertreibt und den satirischen Wert seines Beitrages nicht mehr betonen muss ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

...Mehrverbrauch V 70 zu XC70 = 3-4- Liter mehr...

Nee ne! Sooo viel verbraucht der doch nicht wirklich mehr?! Ist natürlich für mich als Schotte ein absolutes KO Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von febrika3

Verzichten müßte ich auf die E-Sitze und die Anlage 850.

------------------------------------------------------------------------

Reißt´s das nicht schon wieder raus?

Und wenn nicht: die 3 Jahre bekommst du schon rum!

Ja, das hilft - drei Jahre sind trotzdem lang...

Zitat:

Original geschrieben von V50RR

...Freu dich auf deinen Wagen und schau dir lieber Bilder eines Wagens an, der deinem bestellten entspricht, anstatt nachzuforschen, ob du nicht lieber einen anderen VOLVO bestellt hättest. Stell dir mal vor, du fängst jetzt auch noch an, Modelle anderer Automarken zu konfigurieren, so dass du möglicherweise noch mehr Geld sparst. Nicht auszudenken, was für schottische Gedanken sich daraus noch ergeben könnten!

GENAU das kann ich doch jetzt schon machen, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und nur wenig später einsteige (siehe auch Signatur). Das mit der Konfigurationsorgie bei anderen Herstellern habe ich ja auch schon hinter mir und bin genau deswegen bei Volvo gelandet!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...(der hier ironischerweise übertreibt und den satirischen Wert seines Beitrages nicht mehr betonen muss ;-)

Danke, bis zu deinem Nachsatz dachte ich doch du wolltest mich trösten - und dann DAS - Heul...

Gruß Karsten, der gerade festgestellt hat, dass ein XC90 Ocean Race auch nur 1260 € mehr gekostet hätte... und das mir als Schotte (Ober auch noch)...

hallo Du Schotte,

sprich doch mal Deinen Händler auf Dein Problem an.

Vielleicht kann er Dir helfen. Dein neues Auto ist ja noch nicht zugelassen, da ist der finazielle Verlust/Nachteil bei einer Umbestellung bestimmt sehr gering. Einen V70 hätte er bestimmt auch für seinen Vorführpark bestellt.

Gruss

Olli

ME läufst du gerade in die übliche Marketingfalle. Man bietet Zeug billig an, das du eigentlich nicht haben willst, und schon ärgerst du dich. Würdest du das Angebot annehmen hättest du wohl schlußendlich noch e-sitze und die Anlage gekauft und rund 4000 mehr ausgegeben - und das für dienge die du eigentlich nicht wolltest.

Sihe es positiv, dein V70 ist so individueller als die massen an "alles im paket" fahrer ;)

Rapace

Re: Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nun bin ich aber bei erneuten Recherchen der diversen neuen Preislisten ins Grübeln gekommen. Die XC Modelle waren für mich ja eigentlich nie ein Thema, da ich den Allrad als Flachlandtiroler nicht wirklich brauche. Bis ich mir jetzt die Ocean Race Preisliste angesehen habe und gerechnet habe. Da ist ein XC70 Ocean Race doch tatsächlich 440 € BILLIGER, als mein konfigurierter (und bestellter) V70 Summum. Selbst ein XC90 wäre nur 1290 € teurer (den wollte ich aber doch überhauptnicht).

.. das sagen alle !! :o

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Verzichten müßte ich auf die E-Sitze ....

... wer braucht die schon wirklich ....

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

und die Anlage 850. Bekommen würde ich Metallic-Lack (entbehrlich, als schwarz-Uni-Fan, trotzdem ist das blau mit den blauen Innenteilen nett), Reeling (brauche ich (fast) NIE), Nievauregulierung (werde den Nutzen wohl erst entdecken, wenn ich mal eine habe) und Allrad (gedanklich dann plötzlich doch interessant).

.. Allrad ist SEHR interessant ....

Und so filigran und unwirksam wie der XC-Fan schreibt ist das Haldex-Konzept nu auch nicht *Ok das Torsen ist wirklich besser .. :D*, und es ist eine wirksame Antwort auf schlechtes Wetter ...

Ihr Schotten seit doch auch sehr sicherheitsbedacht, oder !? :p

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Jetzt muß ich drei Jahre mit meiner (Fehl?)Entscheidung leben - Helft mir!

Gruß Karsten, kann sich das selbst nicht verzeien...

Hm ............ Hör auf Kopf und Bauch - und wenn beide was verschiedenes sagen mach den beiden neue Vorschläge .....

*z. B. Verscherbel den Volvo & kauf Dir nen Allroad :p*

 

eMkay - ist da immer gut mit gefahren .....

Re: Re: Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... wer braucht die schon wirklich ....

Die e-sitze? Tja, ich will sie. Besser gesagt einen, den fahrersitz. EInfach weil sie e-sitze sich feiner justieren lassen als die normalen. Könnte man natürlich mit der entsprechenden Mechanik auch hinbekommen, kenne aber keinen Hersteller, der das auch tut.

Rapace

Geiz ist eben nicht immer geil!! ;) :)

Der Vorschlag, den noch nicht zugelassenen Wagen beim (kooperationswilligen?) Dealer stehen zu lassen und stattdessen einen XC70 (schönes Auto!!) oder einen XC90 (:D) zu nehmen, hat schon was.....

Ansonsten wird Dich die Unzufriedenheit 36 Monate lang zerfressen und Du wirst immer nur nach XC70 und XC90 Ausschau halten....

Gruss Michael (weiss, wovon er redet.... :( )

PS: und E-Sitze braucht man wirklich nur, wenn man häufig das Steuer an jemanden anders übergeben muss, der kleiner/grösser ist....ansonsten wird einmal eingestellt und gut ists!! Und beim XC90 zumindest hilft imho auch die E-Verstellung nicht, die richtige Sitzposition zu finden....die gibt es bei DEN Sitzen eh nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

.....die gibt es bei DEN Sitzen eh nicht!

Ketzer ! ;)

Carsten,

Du hast Dir ein tolles Auto bestellt - basta.

Die anderen hier haben in der Tat Recht damit, dass es nicht bei den 1.200 € mehr bleibt.

Die E-Sitze finde ich auch sehr gut, da ich meist hin fahre und meine OHL zurück :D

saluti

Torsten

... ist es nicht schön, wie dich alle für deine "Fehlentscheidung" trösten wollen, obwohl sie größtenteils anders entschieden haben?

Also: Ich denke, wenn du Interesse an einem XC70/90 hast, wirst du dich sicherlich (nur ein bisschen?) ärgern - aber ob du das ändern willst, das musst ja ganz alleine du entscheiden. Der Mehrverbauch XC70 -> V70 ist sicher nicht sooo hoch, beim XC90 wohl etwas mehr. Und so wie ich dich kennengelernt habe, würde es bei dir sicher auch bei der Preisdifferenz bleiben - du kannst nach meiner Einschätzung der Versuchung nach noch mehr Ausstattung ganz gut widerstehen.

Frag dich also: Will ich? Brauch ich? Kann ich noch? Was sagt mein :)? Und spätestens beim letzten Punkt wirds dann beim V70 bleiben, wenn du nicht noch mehr drauflegen willst.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Gar nicht! Vermutlich ist mein neuer ja schon gerade auf der Ostsee (oder sollte ich darauf hoffen, dass er auch in der Ostsee landet) unterwegs.

Hi,

wenn du ihn hier bestellt hast, wird er die Ostsee nie sehen, da er in Gent, Belgien gebaut wird und nicht in Torslanda, Schweden. ;)

Aber es wird trotzdem ein Elch. Viel Spaß damit. Der V 70 ist meiner Meinung eh das schönere Auto.

Viel Spaß dabei.

Hejak

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:39

Danke an alle, die mir Worte des Trostes zugedacht haben. Teilweise hatte ich dennoch mehr den Eindruck, dass sie noch einmal den Finger in die Wunde gelegt haben...;)

Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe (sogar sehr gut) sieht die Welt schon wieder ein klein wenig bunter aus - trotz des schwarzen V70 vor der Tür und des grauen Novem... äh Dezemberwetters. Nachdem ich gerade mit meinem :) gesprochen habe, scheint wohl alles gelaufen zu sein, denn den neuen könnte ich nächste Woche zulassen. Werde das aber bis Januar verschieben. Zu 99,9% geht hier wohl nichts anderes mehr. Die 0,01% werde ich mir morgen ansehen, wenn der XC70 Ocean Race im Showroom steht.

Der Schotte in mir freut sich natürlich, dass ich zukünftig weiterhin rund 0,5 l/100 km sparen darf und trotzdem 15 km/h schneller sein kann :D - wieso eigentlich ein so großer Unterschied (V70 D5 GT - XC70 D5 GT)?

Natürlich würde es bei mir bei den 1260 € Mehrpreis (XC90), bzw. 440 € Minderpreis (XC70) bleiben, schließlich bin ich Schotte und MUSS sparen - zwanghaft:D.

@BILDCHEF: Genau deshalb wäre Geiz schon geil!

Natürlich kann (muß es ja auch) ich mit meiner Entscheidung 36 Monate leben - bin schließlich Zwilling (Sternzeichen) und die haben die Grundentscheidung eh zu oft überdacht und hin- und hergedreht. Probleme werde ich wohl nur bekommen, wenn ich zu viele XC70 Ocean Race sehen sollte und dann jedesmal auf meinen Schottenfehler aufmerksam gemacht werde.

Noch eine Anmerkung zu e-Sitzen: Brauchen tut man die nicht wirklich. Gewöhnen kann man sich dennoch gut daran. OHL und ich sind gleich groß. Sie behauptet zwar 0,5 cm größer zu sein, meine Schwiegermutter hat aber amtlich nachgemessen, dass ich 0,5 cm größer bin. Trotz also annähernd gleicher Größe, verstellt sie gelegentlich irgendetwas minimal. Interessant dabei, dass sie trotz längerer Beine (meine reichen aber auch bis zum Boden) näher am Geschehen sitzt. Früher habe ich dann immer etwa eine helbe Stunde gebraucht, um festzustellen was es war - Sitzlänge, Höhe, Lehne, Neigung. Heute reicht dabei ein Druck auf den Speicher - fertig. 900 € würde ich dafür aber nicht extra ausgeben. So habe ich jetzt glücklicherweise DEN Grund für den normalo V70 gefunden:). Mal sehen wie lange er reicht...

Gruß Karsten, kann momentan wieder aufrecht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Habe ich als Oberschotte einen Fehler gemacht?