ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Ach, hätt' ich doch diese Probefahrt nicht gemacht" oder "gefahren - verliebt - gekauft"

"Ach, hätt' ich doch diese Probefahrt nicht gemacht" oder "gefahren - verliebt - gekauft"

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:00

"Nein, ich bin doch gar kein Auto-Freak. Ein Auto muss vier Räder haben und mich von A nach B bringen - so wie die letzten 20 Jahre auch. Naja, ein bischen ärgern mich Geschwindigkeitsbegrenzungen schon, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin - und das bin ich beruflich häufiger. Aber Hauptsache, das Auto fährt. Dennoch sollte mein bisheriges Auto nach 13 Jahren (9 davon bei mir) und 275.000 km (225.000 km davon mit mir) nun doch sein Gnadenbrot finden. Und da fahr' ich doch so zufällig bei einem :) vorbei und sag' mir "Ach fahr' doch einfach 'mal 'nen Wagen, den Du Dir niiieeemals kaufen wirst - der aber trotzdem ganz nett ist" - einen XC90.

 

Beim :) stand ein T6 Executive. Ups - gar nicht so übel, so ein Volvo, und erst so ein XC90, und diese Executive-Ausstattung - auch nicht schlecht. Aber die 4-Gang-Automatik ist ein Verbrechen. Deshalb aber gleich die Volvo-Probefahrt-Flinte ins Korn werfen?

 

Nein - stand da nicht noch ein V8er? Ob an dem wohl genau so ein Verbrechen verübt wurde? Na, eine Probefahrt darf es ja mal sein. UUUUUPPPPSSSS - aber nein, aber jaaaa...

 

Und dann wusste ich: Du hättest diese Probefahrt nicht machen sollen. Eigentlich sollte es doch ein vernünftiger Touran, A6 oder eine E-Klasse werden - ein Auto eben. Und jetzt das: gefahren - verliebt - und gekauft. Kein Auto - ein XC90 - ein echter Elch eben: V8 Executive, EZ 03/05, außen Titangrau metallic, innen Leder anthrazit, Multifunktions-Holzlenkrad, 7-Sitzer, Fondklimatisierung für 3. Sitzreihe, hintere Scheiben getönt, Westfalia AHK, elektrisch verstellbarer Fahrer- und auch Beifahrersitz - schließlich möchte ich es ja auch bequem haben, wenn meine OHL am Steuer sitzt, Sommerreifen auf Atlantis 18'', Winterreifen auf Antaeus 17'' und und und...

 

Ach, wie gut dass ich kein Auto-Freak bin..."

 

Dies ist meine Elch-Geschichte, mit der ich mich hier und heute im Forum vorstellen möchte, nachdem ich schon seit einiger (Volvo-loser) Zeit immer 'mal wieder vorbeigeschaut habe. Bilder gibt's heute noch keine - schließlich schifft es im Münsterland seit Tagen. Nein, natürlich tut das dem Elch keinen Abbruch - sein Fell liegt vielleicht ein bischen nasser auf der Haut und er schaut etwas bedröppelt drein. Aber ich hab' eher die Befürchtung, dass meine DigiCam das nicht überlebt - die hat schließlich kein Unterwassergehäuse...

 

Ich hab' allerdings auch eine Frage an die Elch-Gemeinde: ohne die Pro's und Con's hier diskutieren zu wollen, vermisse ich den sogenannten Komfortblinker, also das mehrmalige Blinken bei kurzer Betätigung des Blinkers. Da ja wohl eine software-seitige Aktivierung dieser Funktion oder ein Relaistausch nicht möglich ist, plane ich den nachträglichen Einbau des Waeco MagicTouch MT 2000 Komfort-Blinkmoduls. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieses Moduls im XC90? Kann mir jemand ggf. den Schaltplan / eine Anleitung zur Verfügung stellen, um den Einbau vorzunehmen? Wo sollten die Blinkkontakte sinnvollerweise abgegriffen und das Modul verbaut werden?

 

Über Euren konstruktiven Input - und von mir aus auch die obligatorische und immer wieder geschätzte Lobhudelei - freue ich mich!

 

Ach ja: und wenn es denn tatsächlich jemanden geben sollte, der es leid ist sein Nereus zu putzen und sie deshalb loswerden will, kann mir gerne ein PN schicken - aber da bleibt wohl der Wunsch der Vater aller Gedanken...

 

Gruß,

 

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

nett geschrieben ;)

 

BUMMMM im V8 ist seeeeehr vernünftig :D

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

BUMMMM im V8 ist seeeeehr vernünftig :D

... und Markus hat auch schon Kontakt mit einem Umrüster, der im Februar auch einen V8 umgerüstet hat... ;)

Und hier noch die Lobhudelei: Ein schönes Auto... ich kann das Beurteilen... und es macht immer viel zu viel Spaß damit zu fahren... ;)

Und hier noch das Obligatorische: Her mit den Fotos. Befriedige uns... :D

Schönen Gruß

Jürgen

der mit dem Waeco Bedenken hat.

am 9. August 2007 um 20:21

Hallo,

 

ha, ha, die Geschichte finde ich echt gut!!! Mit ist es damals so bei meinem Volvo 850 T5 gegangen.....

 

Herzlich willkommen - Glückwünsche zum Auto gibt's aber erst, wenn Bilder geliefert werden. Da sind wir hier ja knallhart :D

 

Also, ich wünsche Dir viel Spaß!!! Ach ja, hatte Dir das schon jemand wegen der Bilder gesagt :p :p (just kidding)

 

Gruß

xc90er

...der sich mit seinem D5 den Aufstieg zum V8 offenhält :)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der sich mit seinem D5 den Aufstieg zum V8 offenhält :)

... das einzig Wahre D5-Tuning. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Na denn auch von mir herzlich willkommen im edlen Kreis der Elch-Reiter... :D

 

Da hast Du ein glückliches Händchen gehabt.

 

Alles andere (wie Fotos, GTs etc.) ist jetzt (Halb-)Pflicht :D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Willkommen im Club der Elchtreiber. Viel Spaß mit dem Geschoss und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Die Gasfraktion erlebt ja erheblichen Zuspruch hier. :)

 

Gruß Andi, mittlerweile auf 15,3l/100km mit Gas.

 

Kann der :) eigentlich die Verbrauchsanzeige auf EURO/100km einstellen????:D;)

Na,

 

dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "dezenten" Motor und Auto ! :)

Wünsche immer gute Fahrt...und viel Spaß beim "cruisen" ! ;)

 

Gruß

Haeken

dessen Lenkrad seit gestern wieder etwas schief steht...aber ob sich das noch lohnt vor dem SUV-Offroad-Training zu beheben ?  :confused::rolleyes::eek:

Darf ich mal kurz etwas fragen, zum Thema Gas? Ihr schreibt ja immer, dass ihr so zwischen 10-15L Gas verbraucht. Wieviel KM Tankreichweite entspricht das denn und wieviel passt in so einen Tank rein? Mir ist schon klar, dass das je nach Fahrzeugtyp variiert. Dennoch würde mich die Reichweite als Vielfahrere brennend interessieren.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum "Lustkauf" ;)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Darf ich mal kurz etwas fragen, zum Thema Gas? Ihr schreibt ja immer, dass ihr so zwischen 10-15L Gas verbraucht. Wieviel KM Tankreichweite entspricht das denn und wieviel passt in so einen Tank rein?

Also beim V8 ist 10-15 Liter* auf Gas eher unrealistisch... :D

Faustformel: Benzinverbrauch + 20% haut hin.

Ich habe schon mal 13 Liter* Benzin (=15 Liter* Gas) mit dem V8 verbraucht, liege aber i.d.R. bei 16-17 Liter* => Gas 19+x Liter* - der V8 macht mir eben viel zu viel Spaß, er spurtet so schön. :D

Zum Tank: Beim aktuellen XC90 kann man einen 76 Liter-Radmuldentank verbauen. Dies ist das Bruttovolumen. Da das Gas darin unter Druck steht, wird er mit ca. 80% befüllt = Nettovolumen ca. 58-64 Liter je nach Tanksituation und Einbauart.

Daraus kannst du dir die Reichweite dann selbst errechnen.

Schönen Gruß

Jürgen

* l/100km

am 10. August 2007 um 11:35

hi, t3chn0

in meinem s60 ist ein 72 l tank verbaut. bei 80% füllung (variiert, wie gseum schon schrieb) passen bei mir ca. 55l rein. damit komme ich ca. 420 km weit. entspricht also ca. 13,1 l/100 km. das allerdings auch bei 80% autobahn (mein arbeitsweg) und tempo 180 - 200. in landstraßenbetrieb bei tempo 80 - 120 (;)) komme ich auch ca. 520 km weit (= 10,6 l/100 km). hängt also viel von der fahrweise ab. und diese kosten mich bei unseren lokalen, derzeitigen gaskosten ca. 33 €.

 

mfg volker d5

Jürgen hat das wesentliche bereits gesagt.

 

Der Mehrverbrauch ggü. Benzin liegt bei mir grob zwischen 10-35%. Im Mittel sind 15-20% realistisch nach meinen bisherigen Erfahrungen. Fahre ich gemütlich sind es 10%, trete ich ihn heftig, sind es 35% Mehrverbrauch. Verbrauchspanne auf Gas bisher: 15-23,5l, im Mittel etwa 17,5l pro 100km. Tankvolumen 76l brutto, netto 64l. Macht etwa 270-420km Reichweite, im Mittel ca.360km.

72-76l-Tanks passen auch als Radmulde in S60,S80 und V70. Dort liegt die Reichweite dann meist zwischen 400-500km.

 

Übrigens beziehen sich meine Erfahrungen zum Mehrverbrauch auf die Angaben des BC. Mit Erfahrungswerten auf Benzin kann ich glücklicherweise nicht dienen. :D:cool:

 

Gruß Andi

Leistungseinbußen? Ist da irgendwas spürbar? Eigentlich dürfte es ja keine Probleme geben, habe irgendwas von 110 Oktan gelesen. Wie siehts denn mit dem Fahrzeugmehrgewicht aus, aufgrund des Tanks und dessen Inhalt?

Leistungseinbußen? I.d.R.  1-2%, also vernachlässigbar. Meiner geht auf Gas sogar etwas besser. Mehrgewicht: 35-45kg, kompensiert man dadurch, dass man "eigentlich" nicht mehr soviel Benzin mit sich führt, wenn man nicht Andi heißt und so bekloppt ist 80l in den Benzintank zu füllen. :eek: Naja, wird im Winter durch die SH verheizt....;)

 

Der Liter Autogas wiegt etwa 540g, während Benzin je Liter ca. 740g wiegt. Oktanzahlen liegen bei Autogas je nach Mischung zw. 102-110.

 

Klick doch mal auf meine website, da findest Du einige Infos zum Autogas.:) Dafür habe ich sie eingerichtet.

 

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Ach, hätt' ich doch diese Probefahrt nicht gemacht" oder "gefahren - verliebt - gekauft"