Habe heute meinen A6 AVANT abgeholt - 4 x ????
Hallo Forum,
habe heute meinen A6 Avant geholt im Werk.
Die Werksführung war echt genial. Die 200km Heimfahrt auch super. Leider gibts schon paar Probleme ....
1) Bereits bei Übergabe wurde mir gesagt dass man in letzter Minute festgestellt hat, dass es ein Problem mit dem Handschuhfach gibt. Der Schalter ist irgendwie "blockiert" und man fühlt kein "Klick". Sieht aus als wäre das Element etwas schief eingebaut und der Drückschalter klemmt und kommt nicht zurück. Jedenfalls geht das Handschuhfach nicht auf.
Es geht aber von selbst auf immer dann wenn ich das Auto abgestellt hatte.
AUDI sagte ich solle in meine lokale Werkstatt fahren und die würden den Schalter tauschen auf Garantie.
Jetzt hab ich schon riesen Panik dass die das halbe Armaturenbrett zerlegen müssen....
2) Nachdem ich auf der Heimfahrt einmal die Scheibenwischer angemacht hatte habe ich nun den Eindruck der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite geht nicht mehr ganz runter. Der Wischer auf der Fahrerseite liegt ja wenn nicht aktiv fast horizontal, aber meiner auf der Beifahrerseite ist relativ schräg, geht 10cm - 15cm in die Scheibe rein am Rand.
3) Was ich seltsam finde : Wenn ich "setup" der Klima Plus wähle kann ich nicht mit dem MMI Rad navigieren sondern muss einen der Temperaturregler zum Navigieren nehmen... wohl ein Bug der SW
4) Ich hatte auf dem Rückweg das NAVI (großes) mal ausprobiert - was da etwas nervt, dass bei 160 und gehobener Musiklautstärke die Ansagen der Dame viel zu leise sind, hab ich kaum verstanden. Ich hab in der Bedienungsanleitung nirgends ein Hinweis gefunden dass ich die Navi-Dame auch lauter drehen kann.
5) Auch die Programmierung der automatischen Heckklappe hab ich noch nicht kapiert ... zum einprogrammieren den Schalter in der Heckklappe 4s drücken .. aber wie bekomme ich die Klappe in die richtige Position ? Ich dachte das geht per Winkeleingabe oder +/- im MMI.
Ich muss über das kommenden Wochenende nochmal die Dokumentation ausgiebig studieren, aber für bissl Feedback vorab hier zu den o.g. Punkten bin ich jetzt schon dankbar ... Gruss, TIGER
23 Antworten
Schau mal folgendes Bild. Ich weiß zwar nicht, ob es bei mir richtig ist, sieht aber m.E. anders aus, als bei Dir. Der Wischer ragt halt nicht so weit ins Sichtfeld.
Die Navi Lautstärke läßt sich in irgend einem Menuunterpunkt einstellen.
Zum Thema Navi-Lautstärke:
1. Bei mir heißt sie Lucie 🙂
2. Man kann neuerdings (2120 Software) auch die Schwelle einstellen, ab der bzw. auf die die Musik abgesenkt wird bei Navi-Ansagen. Die war mir standardmäßig zu hoch, mag aber Geschmackssache sein. Ich habe lieber leisere Musik und eine leisere Stimme, als dass die Musik laut bleibt und Lucie mich anschreit.
Re: wie soll das bitte gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von tiger55
wie soll das bitte gehen ? In welchem Menu ?
Geht ab MMI 2120.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...habs gefunden
habs gefunden .... noch mal ne Frage zu Navi-DVD die ja in Deinem Link zu dem anderen Thread ausgiebig diskutiert wurde:
Gibts da Lizensrechliche Abhängigkeiten wenn man eine NAVI DVD kopiert ? Ich kenne aus Erfahrung das Problem wenn eine CD permanent im CD Wechlser im Auto ist dass die dann irgendann hinüber ist (Temp./Staub/Kratzer usw.) Aus dem Grund habe ich mir meine org. Navi DVD kopiert und habe die org. DVD bei meinen Autounterlagen im Schrank.
Heute war ein Sch... Tag
Hallo Forum,
nach nun knapp 10 Tagen mit dem "neuen" und run 900km kam heute morgen das, was mir bis jetzt in meinen 16 Jahren autofahren erspart blieb : Der Abschleppwagen !
Ich fuhr los heute morgen um 7:30 und nach 3Km "Zog" der Wagen nicht mehr ... nahm kein Gas mehr an. Dann ging eine gelbe Lampe mit den Glühwedel an und ich fuhr rechts ran. Motor aus - Motor an ... Lampe blieb an.
Da ich ja einen Termin für nächste Woche gemacht hatte wegen der Sache mit dem Handschufach und dem Scheibenwischer hatte ich noch die Karte vom AUDI Meister in der Tasche und rief ihn an ... er meinte ich könne nochmal probieren ob ich es bis zu Werkstatt schaffe ... ich fuhr also noch ein Stück weiter (1km) aber noch 15 KM mit 20KM/H Vmax waren mir zu blöd bis zur Werkstatt ... außerdem ging noch die gelbe Motor-Warnlampe oben dann an.
Also wieder angehalten ... angerufen ... dann kam der Abschleppwagen.
In der Werkstatt dann Fehler ausgelesen: Störung Ventil Abgasrückführug.
So bekam ich einen Ersatz A6 Avant wo ich nun auch mal meine nicht richtig funktionierendes Motorola V3i mit Bluetooth auspobieren konnte. Adressbuch geht da auch nicht...
Da man in der Werkstatt keinen besseren Hinweis hat, tauscht man jetzt das entspr. Ventil... Ersatzteile sind bestellt.
Ich bin ziemlich sauer und enttäuscht und frage mich wie soll dass noch weiter gehen die nächsten Jahre ?
muss nicht zwangsläufig heissen das es so weiter geht. Mein erster 4B hatte auch schon nach wenigen Tagen ein defektes Motorlager. Danach dann aber 150.00km absolut nichts mehr...
Update
Gestern auf heute wurde endlich der Schalter vom Handschuhfach repariert und der Wischerarm Beifahrerseite richtig montiert.
Leider trat genau das ein was ich so fürchtete :
Schon die letzten Tage hörte ich ein leichtes Knarzen im Bereich Mittelkonsole zwischen Klimaautomatikbediehnung und Lüftungsgitter unter MMI Schirm. Auch das "verschlossene" Handschufach rappelte im Leerlauf.
Das hatte ich der Werkstatt noch mit in Aurtrag gegeben.
JETZT:
Das Handschufach rappelt jetzt nur noch leicht bei Fahrt über schlechtere Strassen, aber das Knarzen in der Mittelkonsole ist unerträglich laut geworden und fast permanent. Ich kann es nicht genau lokalisieren ...
Also auf gehts wieder zum AUDI Haus.