ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habe Fragen zum Quattro im S3

Habe Fragen zum Quattro im S3

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:33

Habe den S3 Quattro (154kw) noch nicht lange. Nur mir ist es jetzt schön öfter passiert das er zumindestens laut meinem gefühl nur an den Vorderachse  durchdreht!  Dabei habe ich noch nichtmal das volle Drehmoment des Motors ausgenutzt. :(

 

Meine fragen: 1. Welche Differenzial wurden verbaut? (Torsendifferenzial / Hadex Kupplung /....)

                   2. Welche Ursache könnte das haben dass, er nur an der Forderachse Durchdeht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!!

Habe auch den 154 Kw S3 !!

Also der wagen bzw. alle 8L S3 haben das Haldex-System verbaut. Nur bei den größeren wagen ist ein Torsendifferenzial verbaut worden!

 

Das der wagen mit den Vorderrädern durchdreht kann unter anderem an alten Reifen liegen! Selbst wenn die Vorderräder durchdrehen wird das Differenzial sofort die Leistung auf die Hinterachse leiten! So habe ich jedenfalls das Gefühl das man so gut wie keine durchdrehende Räder bekommen kann!!

MFG Timo

am 7. August 2007 um 18:47

Hi,

habe höchstens mal ne viertel Umdrehung durchdrehende Vorderräder, aber dann greift die "Haldex". ;)

Gruß

Andreas

Wenn er wirklich 'richtig' durchdreht, ist was kaputt. Wenn was in der Elektronik defekt ist, würdest du das sehen, da dann das 'Schleuder-Symbol' (ESP) leuchtet. Wenn mechanisch was kaputt ist, hört man das meistens auch (klackern beim Anfahren oder in Kurven).

Wenn es nur so ein kleiner Rutscher ist, wie firefighter82 gesagt hat, dann ist das normal - ist halt 'nur' ne Haldex-Kupplung!

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:29

Danke schon mal für die Informationen.

Da es ein Fahrzeug aus Italien ist haben die Kein ESP Verbaut (Warum auch immer)

 

Ist auch deutlich mehr als eine viertel umdrehung :( 

 Macht aber auch keine geräusche beim anfahren und und kurven.

 

 Kann es sein das die Haldex-Kupplung durchrutscht?

 Kann man die nachstellen?

 

MFG Helge

Das ESP dürfte beim Anfahren im Speziellen auch gar nicht greifen. Der Wagen bewegt sich ja noch nicht, also braucht es auch keine "Stabilisierung", einfach formuliert. In dem Moment schlägt die ASR zu, die automatische Schlupfregulierung, die ein Durchdrehen der Antriebsachse verhindern soll (egal ob quattro oder Frontler).

Ich weiß nicht, wie die Einsatz- und Reaktionszeiten der Haldex und des ESP (wenn verbaut) aufeinander getimed sind, aber wenn deine Vorderreifen im Stand bei z.B. nem "Ampelstart" länger durchdrehen, ohne dass die Hinterräder zugeschaltet werden, ist wohl mit der Haldex was nicht in Ordnung.

Bist du sicher, dass kein ESP verbaut ist oder hast du nur keinen Schalter zum deaktivieren?

da_baitsnatcha

Mhmm, okay - vielleicht nicht korrekt ausgedrückt:

Ich meinte, dass das Lichtchen leuchtet (das schlingernde Auto oder Ausrufungszeichen) falls was mir der Elektronik der Haldex nicht in Ordnung ist.

Das hat mit dem ESP an sich nichts zu tun - erstmal zumindest. Aber wenn das Haldex-Steuergerät spinnt bzw. in der Selbstdiagnose einen Fehler findet, leuchtet das Lämpchen (das auch bei ESP AUS leuchtet).

Wenn es beim Anfahren rutscht, dann hat das was mit der Haldex und event. der elektr. Differenzialsperre zu tun.

Bei der Haldex was nachstellen - keine Ahnung!

Aber da stimmt definitiv was nicht. Da dreht normal nichts durch. Max. ein kleiner Rutscher. Fahr doch mal auf Split/Sand an und schau, ob alle 4 Räder schön durchdrehen.

S3 ohne ESP kommt mir allerdings auch etwas spanisch bzw. italienisch vor! ;)

am 9. August 2007 um 10:40

blöde Frage: Sicherung (ich glaube Nr.21) kontrolliert??

also meiner scharrt gar nie, auch keine 1/4 Umdrehung auf den Vorderhufen

S3 ohen ESP ist kein Problem!

Denk dran das es auch den S3 als Vorfacelift gab! Ich habe so einen und der hat nunmal kein EPS!

Er schreibt ja auch nicht welches Baujahr sein S3 hat also können wir nur mutmaßen und nicht sicher sein welchen er hat ob Vorfacelift oder Facelift!

MFG Timo

Eigentlich können "wir" das schon.

Im ersten Thread sagt er, dass er einen 154 KW S3 fährt. Soweit ich informiert bin, hat der vorfacelift 210 PS ca. und der Nachfacelift (bin mir nicht sicher, aber...) ca. 225 PS. Somit wird sein Modell wirklich einfach noch kein ESP verbaut haben...

am 9. August 2007 um 12:05

blöde Frage: Sicherung (ich glaube Nr.21) kontrolliert??

Tante Edith: Ich hab nen Vorfacelift und der hat ESP (Erstzulassung 03.00)

sorry, zitiert statt editiert

Habe gerade gesucht...

In der Tat wurde 99 noch ohne ESP ausgeliefert. Aber die 2000er vorfacelift Modelle haben auch ESP.

Meiner auch ;)

02/2000!

Aber nochmal, das ESP hat normal nichts mit dem Druchdrehen beim Anfahren zu tun.

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:33

Danke für die ganzen antworten muß mal sehen was ich jetzt mache oder ob ich mal zum freundlichen fahre.

Wünsche noch allen einen schönen Abend und gute Fahrt

hallo

ich hatte das gleiche problem bei meinem S3, durchdrehende vorderäder.

kein anzeige in der Mittelkonsole. die haldexsteuerung war defekt, im fehlerspeicher war nur überhitzung der haldexkupplung zu lesen. der ölsensor in der kupplung hat dem steuergerät immer 154 grad angezeigt. und die kupplung schaltet ab 130 grad nicht mehr.

die hadexsteuerung wurde getauscht und schon funktionierts perfekt.

kein durchdrehen der vorderräder mehr, auch bei voller beschleunigung, anfahren mit 5000 touren.

vielleicht hast du das gleiche problem.

Themenstarteram 18. August 2007 um 7:37

Hallo habe gerade gelesen das du die Hadexsteuerung getauscht hast!

 

Was hat das den Beim Freundlichen gekostet?

 

MFG Helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Habe Fragen zum Quattro im S3