Habe ein Problem wegen verkaufter Polo bei Ebay!
Hi!
Also habe ein Polo bei Ebay verkauft!
Im Vorhinein: Kenne mich mit Autos nicht so sehr aus!
Den Polo bin ich letzten Winter gefahren und hab ihn im Mai abgemeldet!
Heute habe ich ihn verkauft! Nun, 5 Stunden nach dem Verkauf bekomme ich einen Anruf vom Käufer das die Kupplung an Bergauf-Fahrten durchrutscht!!!
Ich wusste nicht das die Kupplung einen Macken hat! Der Käufer meinte er wäre ein wenig enttäuscht, weil er nicht damit gerechnet hat ein Auto zu kaufen und jetzt die Kupplung machen lassen muss! Das würde ihm etwa 300 € kosten!!! Ich weiß nicht was ich machen soll!
Ich fühle mich wie ein Idiot gerade!
Was soll ich machen?!?!?!? Soll ich sagen, Pech gehabt? Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatkauf? Wäre doch aber doof oder? Oder muss der Käufer nun doch damit leben?
Lg
Sascha
P.S.: Das Problem bei der Sache ist, dass ich bei Ebay geschrieben habe das der Polo in TOP-Zustand ist! Und ich habe nur geschrieben das die Kupplung ein wenig quietscht! Was auch wirklich so ist! Das die Kupplung am Ende ist wusste ich WIRKLICH NICHT!!!
Hoffe auf eure Hilfe!
Lg
Sascha
Beste Antwort im Thema
also an den themenstarter muss ich jetz aber auch mal sagen dass das nachstechen mit "deinen" bildern jetz wirklich etwas bescheuert ist. fühlst du dich jetz in deiner ehre gekränkt das du dich jetz wegen ein paar bildern anpisst die dein altes auto zeigen, die du mal für die auktion gemacht hast? sind ja nicht wirklich picasso bilder...
wir ham dir jetz hier den tipp gegeben hart zu bleiben und dich nicht darauf einzulassen, aber vorher warst du dreimal mehr verunsichert wie man deutlich merkte, also musse jetz auch nich den dicken raushängen lassen. 😉
sie hat ein minus geschäft gemacht, wobei ich es nicht verstehe, denn mit einer neuen kupplung hätte sie doch wirklich ein top auto, dem alter halt entsprechend.
naja ich schätze das ist wieder sone typische geschichte... große klappe, aber kein bisschen kohle... wir hatten vor kurzem da mal was wo das stichwort "baggiehose" fiel, scheint wohl so die gleiche kategorie mensch zu sein 😉
da hats mich vor ein paar wochen gut erwischt, meine mutter hat ihren alten golf 3 verkauft... und anfangs riefen viele an von wegen "kollege habe gutte aaauto, kollegge macke mir eine gutte prrraaaaiiiissss, kollegge hassse du gemaaackte die zahnrrriemen, kollegga ich kanne nicht sicher sein dass du hasse eine gutte aaautooo" und der eine der dann am ende kam war total klasse, als ich 100 euro von der vb runter ging hat er mir die kohle bar in die hand gedrückt, wünschte mir nen gutn tag und er kümmert sich selbst um tüv und evtl. schäden... das war korrekt 🙂 auch nix mehr gehört, war aber auch ein golf im top zustand (15 jahre garage, nur einkaufswagen quasi)
der polo tut mir leid! ich sehe da mehr als ein auto 🙁 😁
97 Antworten
Also bei einen 500Euro Auto darf man keine Garantie erwarten Punkt aus!
Sonst kann man so eine Karre gleich verschenken,morgen geht der Motor kapput und dann?
Habe fertig
Gruß Matze
Hmm....wirklich blöde Situation.
Das Problem das Du jetzt hast ist, dass der Verkäufer Dir aufgrund der Entfernung jetzt alles erzählen kann....und Du ihm glauben "musst"...!
Eine "Probefahrt" nach einem Kauf gibt es eigentlich nicht. So ein Kupplungs-Schaden kann (wie Thoms87 es z.B. geschrieben hat) erst später aufgetreten sein....muss ja nicht unmittelbar bei der Abholung schon so gewesen sein.
Ich würde mich da auf nichts einlassen an Deiner Stelle...frag den Käufer was er sich vorgestellt hat....und dann entscheide Du was Du machen willst.
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Sonst kann man so eine Karre gleich verschenken,morgen geht der Motor kapput und dann?Habe fertig
Gruß Matze
Hast ja recht....deswegen verkaufe ich z.B. auch nie ein Auto mit solchen detailierten Angaben über den Zustand, wenn ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe....!
Zitat:
Original geschrieben von Natucki
Hast ja recht....deswegen verkaufe ich z.B. auch nie ein Auto mit solchen detailierten Angaben über den Zustand, wenn ich eigentlich keine Ahnung von der Materie habe....!Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Sonst kann man so eine Karre gleich verschenken,morgen geht der Motor kapput und dann?Habe fertig
Gruß Matze
Da hast Du nun wieder Recht.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Also erst mal vielen Dank für eure Hilfen!
Also es kann wie ihr sagt wirklich sein, dass die Kupplung beim heimfahren des Käufers kaputt gegangen ist, oder?
Weil nur so kann ich mir das erklären!
Er sagte noch das wenn er nen Berg hoch fährt der Motor einen Moment hochdreht!
Das hatte ich vorher nie gehabt das Problem!
Also ich denke nicht das ich etwas gewährleiste! So wie ich das Auto beschrieben habe so war er als ich ihn fuhr bis Mai 2009!
Als ich ihn fuhr hat die Kupplung beim Durchtreten nur etwas gequietscht, die Funktion war aber nie beeinträchtigt! Taj so schnell kanns gehen! Ich kann dafür jedoch gar nichts! Scheiße man ich komm mir vor wie ein Betrüger! Der Käufer tut mir in gewisser Weise trotzdem leid! Kacke!
Zitat:
Das kann auch von der Kupplung kommen....! Deswegen denke ich das Ding ist schlicht und ergreifend am Ende...so wie es der Käufer sagte.
Zitat:
Der Käufer tut mir in gewisser Weise trotzdem leid! Kacke!
Mir auch....denn so etwas kann jedem passieren, der sich von einer solchen Beschreibung "verleiten" lässt einen Kauf zu tätigen...!
Halte uns doch bitte auf dem laufenden was das Ende war von der Aktion "Polo Verkauf bei Ebay".
LG
Zitat:
Das kann auch von der Kupplung kommen....! Deswegen denke ich das Ding ist schlicht und ergreifend am Ende...so wie es der Käufer sagte.Zitat:
Zitat:
Mir auch....denn so etwas kann jedem passieren, der sich von einer solchen Beschreibung "verleiten" lässt einen Kauf zu tätigen...!Zitat:
Der Käufer tut mir in gewisser Weise trotzdem leid! Kacke!
Halte uns doch bitte auf dem laufenden was das Ende war von der Aktion "Polo Verkauf bei Ebay".
LG
Ok, werde ich machen!
Schönen Abend euch Allen!
Lg Sascha
HuHu,
mir ist auch schon mal sowas ähnliches passiert. Ich habe auch ein polo über ebay gekauft und eine ausggiebige Probefahrt gemacht. Es war alles inordnung und habe das Auto für 300 Euro gekauft.
Ich bin an die Tanke ran habe voll getankt und mich auf den weg nach hause gemacht.
Waren auch so ca 200 Km. So bei 30 Km fängt auf einmal das Radlager an geräusche zu machen und wurde immer lauter. Da dachte ich mir ok kann man verkraften.
Ungefähr auf halber strecke auf der Autobahn höre ich ein rasseln aus dem Motorraum und merke wie die leistung schwindet. Joa was soll ich sagen da hat es die Kopfdichtung zerhauen und weil das noch nicht gereicht hat gab es nen Kolbenfresser hinterher.
So das nenne ich pech abgesehen von den Abschleppkosten. Der Verkäufer hat mir dann 100€ auf mein Konto Überwiesen fand ich nett als Geste nur der Motor war halt hin. Hatte aber zum Glück noch einen 54 PS´ler Motor da und somit auch 10 PS und knapp 0,3 l mehr.
Hat zwar mehr gekostet, vor allem Nerven ohne Hebebühne und Motorkran, aber da muss man halt durch.
MfG Ron
ui heftig!!!
Naja freut mich das es bei dir gut ausgegangen ist, und du mit dem Verkäufer klar gekommen bist!
SO in meinem Fall gibts was neues!
Der Käufer hat sich gemeldet!
Er war in der Werkstatt und hat die Kupplung checken lassen.
Ergebnis: Kupplung ist tatsächlich hinüber! Reparaturkosten 200 Euro! Der Käufer hat mir einen Vorschlag unterbreitet das er 120 Euro übernimmt und ich die restlichen 80 Euronen! Ich würde sagen 80 Euro sind nicht dir Welt die kann man verkraften! Jedoch habe ich ihm geschrieben das er mir vorher die Rechnung der Reparatur per Email-Anhang zukommen lassen soll. Der könnte ja sonst was erzählen nur um Geld rauszuholen! Naja und wenn ich wirklich dann den Beweis habe das die Kupplung futsch war dann werde ich ihm freundlicherweise die 80 Euro überweisen!
So ich denke dann sind bei beide Parteien zufrieden, und man kann sich gegenseitig eine positive Bewertung geben!
Denkt ihr ich habe damit alles richtig gemacht?
Über ein Feedback eurerseits wäre ich dankbar 🙂
Lg
und euch allen einen wunderschönen Abend!
Sascha
AHA habe gerade wieder eine Nachricht erhalten vom Käufer!
Sie lautet wie folgt!
hallo bitte senden sie die 80 euro an folgendes konto commerzbank konto xxxxxxxxxxxxx blz xxxxxxxxxxx ich muss bei abholung des wagens den betrag bezahlen termin habe ich am dienstag den 6.10. um 8 uhr sie können mir ruhig glauben ich mache keine scherze sie sind ein netter kerl und ich würde nie was zu unrecht behaupten aber ich brauche doch den wagen für den winter ist so ein schöner wagen bin sonst sehr sehr zufrieden damit danke gruß ramon
Jetzt brauche ich echt eure Hilfe
Würdet ihr der Käuferin glauben?
Soll ich stur bleiben und erst nach der Rechnung verlangen???
Lg
Sascha
Hallo !
Erstmal folgende Frage :
Hast du einen Kaufvertrag mit dem Käufer gemacht ?
Wenn ja, ist dort vermerkt : Keine Haftung für Schäden nach Übernahme bzw Probefahrt ( Oder so ähnlich )
Wenn du keinen Kaufvertrag ausgefüllt hast, würd ich sagen zahl die 80 Euro und Ruhe ist .
Er soll dir aber schriftlich bestätigen , daß er keine weiteren Ansprüche stellt.
obwohl ich sagen muß 200 Euro ist für die Kupplungsreparatur billig ! (Getriebe raus , Kupplung tauschen , Getriebe wieder rein dauert ca 8 Stunden für einen der ein bischen Ahnung und das entsprechende Werkzeug hat )
gruß
Klaus
Japp finde ich auch sehr seltsam.
Er soll das Geld vorstrecken die die Rechnung zukommen lassen und
dann kannste ihm die 80 Euro ruigen Gewissens Überweisen.
Den wer nicht will der hat schon^^
MfG Ron
kupplungstausch komplett liegt vorgeschriebene zeit 2h mit aus und einbau 😉 200 euro klingt recht billig, wird es bestimmt keine markenkupplung von sachs verbauen. ich hätte da ein mulmiges gefühl. im vorraus zu bezahlen. wenn du es machen willst kannste machen und sag das du im nachhinein die rechnung einsehen möchtest. ach kannst ja mal den kostenvoranschlag geben lassen wenn dein ex polo in der werkstadt liegt, da müßte es eigentlich auch ein schriftstück geben.
aber da hast du dich sonst im ganzen friedlich darüber geeinigt.
tsss is ja nix, die 200 euro...
aber das mit den 8 stunden ist etwas hoch gegriffen, ich hab letzte woche ne kupplung an nem laguna 1 gewechselt und war knapp unter 3 stunden *angeb* 😉
PRINZIPIELL bin ich da immer auf der seite des verkäufers, wenn es ein auto bis 5-6 jahre wäre und wir hier von summen sprechen wo noch ne null dran hängt dann wäre ich vorsichtig, aber die leute dürfen mal nicht vergessen das sie hier ein auto kaufen wo mängel mehr oder weniger vorprogrammiert sind, ich frage mich da manchmal was einige bei solchen "200 euro autos" so erwarten.
schon traurig das ein polo in dem zustand wie du ihn verkauft hast "nur" 500 euro eingebracht hat, einer der optisch so gut dasteht und auchnoch grad mal 100.000 runter hat da tut einem der preis schon weh... von daher sollte der käufer ja wohl schon zufrieden sein, selbst die 200 euro noch drauf ist immernoch ok für dieses auto...
aber so ist das heute, die suchen und kaufen so ein auto und dann versuchen sie was rauszuholen.
ganz ehrlich? ich würd denen den vogel zeigen, ich würde auf den eh schon güntigen kaufpreis verweisen, das eine ausgiebige probefahrt durchgeführt wurde bei der der kunde nichts bemängelte und deine beschreibung sehe ich garnicht so problematisch. gut, du bist zwar ein laie, aber wenn du den wagen in der zeit problemlos gefahren bist dann kannst du auch problemlos angeben dass der wagen technisch in einem guten zustand ist. man muss ja auch immer das alter beachten... wenn du die winter damit immer durchkamst, wo liegt das problem dann zu sagen dass er technisch in ordnung ist? was soll er sagen? "der wagen lief jahrelang super, aber kauft ihn ja nicht zu teuer ein, da könnte ja was dran sein"?
vorbesitzer war eine 70 jährige? 😁 das bedeutet bei mir immer eins: gut gepflegt, motor geschont, aber für die kupplung bedeutet das normalerweise bei den älteren damen genau das gegenteil 😁
wieso kann sie denn das geld nicht einfach vorstrecken, und dann später alles ganz normal belegen? sie hofft ja auf deine kulanz, da ist sie dann aber auch in der beweispflicht? ausserdem gibt es kostenvoranschläge..
nene, sei da nicht zu gutgläubig... mein tipp
Also hab ihr jetzt geschrieben das ich die 200 Euro nun doch nicht dazugebe, weil ich denke auch das das Auto mehr wert ist als 555,75 euro!
Aber eine Kaufvertrag hatten wir nicht gemacht, da Ebay!
Kann das zu einem Problem führen?
Lg
Sascha