Habe ein Problem wegen verkaufter Polo bei Ebay!
Hi!
Also habe ein Polo bei Ebay verkauft!
Im Vorhinein: Kenne mich mit Autos nicht so sehr aus!
Den Polo bin ich letzten Winter gefahren und hab ihn im Mai abgemeldet!
Heute habe ich ihn verkauft! Nun, 5 Stunden nach dem Verkauf bekomme ich einen Anruf vom Käufer das die Kupplung an Bergauf-Fahrten durchrutscht!!!
Ich wusste nicht das die Kupplung einen Macken hat! Der Käufer meinte er wäre ein wenig enttäuscht, weil er nicht damit gerechnet hat ein Auto zu kaufen und jetzt die Kupplung machen lassen muss! Das würde ihm etwa 300 € kosten!!! Ich weiß nicht was ich machen soll!
Ich fühle mich wie ein Idiot gerade!
Was soll ich machen?!?!?!? Soll ich sagen, Pech gehabt? Keine Rücknahme und keine Garantie da Privatkauf? Wäre doch aber doof oder? Oder muss der Käufer nun doch damit leben?
Lg
Sascha
P.S.: Das Problem bei der Sache ist, dass ich bei Ebay geschrieben habe das der Polo in TOP-Zustand ist! Und ich habe nur geschrieben das die Kupplung ein wenig quietscht! Was auch wirklich so ist! Das die Kupplung am Ende ist wusste ich WIRKLICH NICHT!!!
Hoffe auf eure Hilfe!
Lg
Sascha
Beste Antwort im Thema
also an den themenstarter muss ich jetz aber auch mal sagen dass das nachstechen mit "deinen" bildern jetz wirklich etwas bescheuert ist. fühlst du dich jetz in deiner ehre gekränkt das du dich jetz wegen ein paar bildern anpisst die dein altes auto zeigen, die du mal für die auktion gemacht hast? sind ja nicht wirklich picasso bilder...
wir ham dir jetz hier den tipp gegeben hart zu bleiben und dich nicht darauf einzulassen, aber vorher warst du dreimal mehr verunsichert wie man deutlich merkte, also musse jetz auch nich den dicken raushängen lassen. 😉
sie hat ein minus geschäft gemacht, wobei ich es nicht verstehe, denn mit einer neuen kupplung hätte sie doch wirklich ein top auto, dem alter halt entsprechend.
naja ich schätze das ist wieder sone typische geschichte... große klappe, aber kein bisschen kohle... wir hatten vor kurzem da mal was wo das stichwort "baggiehose" fiel, scheint wohl so die gleiche kategorie mensch zu sein 😉
da hats mich vor ein paar wochen gut erwischt, meine mutter hat ihren alten golf 3 verkauft... und anfangs riefen viele an von wegen "kollege habe gutte aaauto, kollegge macke mir eine gutte prrraaaaiiiissss, kollegge hassse du gemaaackte die zahnrrriemen, kollegga ich kanne nicht sicher sein dass du hasse eine gutte aaautooo" und der eine der dann am ende kam war total klasse, als ich 100 euro von der vb runter ging hat er mir die kohle bar in die hand gedrückt, wünschte mir nen gutn tag und er kümmert sich selbst um tüv und evtl. schäden... das war korrekt 🙂 auch nix mehr gehört, war aber auch ein golf im top zustand (15 jahre garage, nur einkaufswagen quasi)
der polo tut mir leid! ich sehe da mehr als ein auto 🙁 😁
97 Antworten
Hi,
nunja schwierig zu beurteilen. Als Laie zu schreiben technisch Top Zustand ist natürlich schon ein wenig kritisch.
Andererseits kommen oft auch Käufer hinterher mit fadenscheinigen Argumenten um nochmals Geld rauszuschlagen
Wenn du alles nötige in die Versteigerung geschrieben hast (ausschluß der Gewährleistung usw.) kann dir eigentlich nix passieren außer ne schlechte Bewertung.
Für wieviel ist der Wagen den weg gegangen? Vielleicht überlegst du dir dich mit 150€ an der Reparatur zu beteiligen!?
Gruß Tobias
Hi hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das Auto ist für 555 Euro weggegangen! Also dürfte mir nichts passieren, ausser ne schlechte Bewertung ?
Sascha
Hallo
Ich denke das ist hart gesagt dem Käufer sein Problem.
Er hätte je ausgiebige Probefahrt machen können,und wenn die Kupplung am Ende ist merkt man das z.B. Handbremse anziehen und im 3ten Gang kommen lassen usw...
Manche erwarten auch einen "Neuwagen" und wollen nur Geld rausschlagen.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Hallo
Ich denke das ist hart gesagt dem Käufer sein Problem.
Er hätte je ausgiebige Probefahrt machen können,und wenn die Kupplung am Ende ist merkt man das z.B. Handbremse anziehen und im 3ten Gang kommen lassen usw...
Manche erwarten auch einen "Neuwagen" und wollen nur Geld rausschlagen.Gruß Matze
Hi Matze,
danke für deinen Beitrag!
Der Käufer hat eine Probefahrt gemacht und hat nur gesagt das der Wagen sehr gut läuft und alles OK ist, ausser das das lenken schwer fällt. Is ja auch klar, der Wagen hat keine Servolenkung sagte ich ihm leicht schmunzelnd!
Sascha
Ähnliche Themen
we sich mit polo auskennt weiß das die 1. kupplung zwischen 100.000 und 140.000 km hält. ich habe ca 150 runter, und deutlich bemerkbar das sie kurzzeitig rutscht nach dem gang einlegen. aber kann sein das er das kupplungsseil mal neu einstellen muß. polo besistzt kein automatischen kupplungsseilspanner. bzw das kupplungsseil ist zu straff!
aber man kann sich über alles friedlich einigen.
Zitat:
Der Käufer hat eine Probefahrt gemacht und hat nur gesagt das der Wagen sehr gut läuft und alles OK ist, ausser das das lenken schwer fällt. Is ja auch klar, der Wagen hat keine Servolenkung sagte ich ihm leicht schmunzelnd!
Sascha
der polo gabs mit lenkhilfe (die ist echt super) und ohne lenkhilfe. ohne muß man viel kraft investieren. ist nunmal so 😁
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
aber man kann sich über alles friedlich einigen.
Da hast Recht.
Aber es ist ein altes gebrauchtes Auto,da muß man mit sowas rechnen,was wäre denn wenn nach 300km die ZKD kommt?ist dann auch der VK in der schuld?
Also wenn ich ein altes gebrauchtes Auto kaufe mache ich immer Probefahrt und schau mir die Karre genau an,das Risiko kauft man trotzdem immer mit!
Gruß Matze
Hallo,
also ich wäre als Käufer auch ziemlich enttäuscht....!
Würde mich auf die schriftlichen Angaben von Dir wie "Das Auto ist seinem Alter entsprechend in einem übermäßig gutem bis TOP Zustand!" sowie "Es ist wunderbar fahrbereit" und "Die Kupplung quietscht ein klein wenig beim Durchtreten, beeinträchtigt die Funktion aber keineswegs!" berufen....!
Zitat:
Also dürfte mir nichts passieren, ausser ne schlechte Bewertung ?
Naja, er könnte Dir aus Deinen Angaben bei Ebay schon einen Strick drehen.....wenn er eine Rechtsschutzversicherung hat, dann wird er das denke ich auch tun.
der hätte eine proberfart machen können 300 euro kostet das niemals ne kupplung machen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
der hätte eine proberfart machen können 300 euro kostet das niemals ne kupplung machen zu lassen
Das stimmt...also das mit der Probefahrt vor dem Kauf. Dennoch kommt es auch hier darauf an, woher der Käufer kommt. Die detailierten Angaben zum Fahrzeug bzw speziell zu der Kupplung sind aber meiner Meinung nach dennoch zu "verhängnisvoll" für den Verkäufer....!
300.-Euro für ne Kupplung sind zuviel? Naja, kommt drauf an wo der Käufer nachgefragt hat oder?
der kupplungssatz vom sachs ist recht teuer. habe ich bei mir bemerkt wo ich neue reinsetzen lassen habe, vp liegt bei 220 euronen 😮
aber vll ein unglücklicher moment für dich, es kann sein das die kupplung im grenzbereich war! wenn ich ein anderes auto fahr lass ich auch mehr die kupplung schleifen, das dauert immer etwas bis man sich daran gewöhnt hat mit den schleifpunkt. das ist dir überlassen ob du ihn entgegen kommst oder nicht. 😕
Hmm ok ich habe aber keine Lust auf eine Rechtstreit! Was würdet ihr in meinem Fall tun? Hätte der Käufer rechtlich eine Chance dagegen vorzugehen?
Lg
Sascha
Meiner Meinung nach ja....! Wenn er sich jetzt 3 Monate später erst gemeldet hätte, wäre es was anderes gewesen, aber er hat sich ja gleich kurz nach der Abholung gemeldet....!
Wo kommt denn der Käufer her? Wohnt er weit weg von Dir? Wenn es nicht zu weit wäre, dann würde z.B. ich mir davon als Verkäufer selbst vor Ort ein Bild davon machen wollen.....und dann entscheiden was ich machen würde....!
Ist die Kupplung wirklich kaputt, würde ich ihm ein Angebot machen. Der Käufer hätte sicherlich keine über 550.-Euro geboten, wenn Du von dem Kupplungs-Schaden gewusst und ihn bei Ebay angegeben hättest....! So musst das halt auch sehen...!
Ja du hast Recht! Der Käufer wohnt 200 km von mir entfernt ...
Hmm was jetzt?
Scheiß Situation!
Aber ich muss hinzufügen das der Käufer eine Probefahrt gemacht hat! Da hat er aber nichts gesagt! Ausserdem habe ich ihn zur nächsten Tankstelle begleitet. Ich mit meinem Auto und er mit dem Polo hinterher! Da hat er auch nichts wegen der Kupplung erwähnt!