Habe bestellt,Touran Cross

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
melde mich ab heute in diesen Forum als neuer zukünftiger Touranfahrer an.
Haben heute bei Raffay in Hamburg ein Touran Cross bestellt.
Liefertermin ca.September.
Meine konfiguration:

- Cross Touran 1,6i
- Reflexsilber
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Radio Navigation RNS 300
- Climatronic
- Ladeboden variabel
- Lederpaket mit Sportsitzen
- Licht- und Sichtpaket
- Parkpilot nach hinten
- Schiebe/Ausstell - Glasdach elektrisch
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckklappe grau getönt
- Textilfußmatten
- Winterpaket
- Bi-Xenonlicht

Haben unß für die kleine Maschine entschieden weil wir nur ca.8000km fahren und das überwiegend Stadt und Landstraße.
Außerdem können wir den Wagen dann auch noch auf Autogas umrüsten
Jetzt heißt es warten.
Wenn ich den Crossi habe stelle ich selbstverständlich Bilder inß Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Rumburak69

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das mit den 1,6l würde ich mir aber ganz schnell noch überlegen.

GRUSS

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo,
beim Verkaufsgespräch haben wir gesagt, wie wir den Wagen nutzen werden und der Verkäufer fand den 1,6er als angemessen, für das was wir im Jahr so fahren.
Da wir sehr viel kurzstrecken und nur Stadt fahren kann es sogar sein das der 1,4er bei dieser Betriebsart anfängt zu saufen,meinte Er. ( Aussage vom Händler)
Mein Nachbar fährt ein Jetta Baujahr 2007, auch mit der 1,6er Maschine,der Händler wo er den Wagen gekauft hatte, sagte auch so etwas zu ihm.
Hier im Forum hab ich auch schon mal so was gelesen. Aber ich will mich jetzt diese Woche mal selber davon überzeugen was stimmt. Werde mal den 1,4er und den 1,6er Probefahren. Wir Leben hier auf den Land, mein Arbeitsweg ist 3km, die nächste Stadt ist 7km weg von unseren Wohnort. Ich glaub nicht das sich auf diesen kurzen Wegen ein entscheidender mehrverbrauch vom 1,6er zum 1,4er Motor ergeben.
Und Anhänger zieh ich so ein mal im Monat zum Baumarkt, das wars.
Ich finde es trotzdem nett,das Ihr mich hier, aus Eurer sicht vor ein schlimmen fehler bewahren wollt und mir den 1,4er anß Herz legt. Ich werde am Wochenende schreiben wie mir die beiden unterschiedlichen Motoren gefallen haben und wie wir unß entschieden haben.
Erst mal vielen dank.
Gruß Rumburak69

Hallo

Möchte mich der Diskusion mal anschließen.
Ich habe meiner Frau den 1.6 Cross vor 3 Wochen zum Geschenk gemacht.
Sie benötigt ihn haupsächlich für Kurzstrecken und 2-3 mal im Jahr auch weitere Strecken. Wir waren vor eine Woche in Berlin und der Verbrauch hat mich schon umgebauen. Auf der Autobahn waren gut 11 Liter angesagt, ok war auch meist über 140 unterwegs. Aber auch daheim ich Kurzstreckenbetrieb hab ich den BC noch nicht unter 9,7 Liter gebracht.
Über den Verbrauch hab ich mich schon etwas geärgert wobei die Leistung für seinen Bedarf ausreichend sein dürfte.

Mfg

Schade, daß wir nicht erfahren, wie er sich entschieden hat....
Auch wenn das ein "alter" Thread ist. Hätte mich doch mal interessiert.
Habe 1 Jahr den Golf GT 1,4 TFSI mit 170 PS gefahren... zum Vergleich:
Fahrspaß pur!
Verbrauch bei normaler Fahrweise: 6,7 l SP / 100 km (klar, beim "Heizen" gehen auch 9 oder 10).
Mein Kumpel hat den Crossi mit 1,6 l und braucht bei normaler Fahrweise > 9 l 😰
Soviel nochmal dazu.
greetz, johnnyw

Der Crossi ist eben auch ein ganzes Stück höher, breiter, schwerer...

Zum Spritverbrauch:
www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-1-4l-tsi-motor-mit-140ps-t1287824.html

www.motor-talk.de/forum/liebe-1-6-fsi-exoten-t1686000.html

Dabei handelt es sich aber nicht um Cross-Version, der Verbaruch liegt hierbei ein wenig höher!!!