Habe bestellt,Touran Cross
Hallo,
melde mich ab heute in diesen Forum als neuer zukünftiger Touranfahrer an.
Haben heute bei Raffay in Hamburg ein Touran Cross bestellt.
Liefertermin ca.September.
Meine konfiguration:
- Cross Touran 1,6i
- Reflexsilber
- Anhängerkupplung abnehmbar
- Radio Navigation RNS 300
- Climatronic
- Ladeboden variabel
- Lederpaket mit Sportsitzen
- Licht- und Sichtpaket
- Parkpilot nach hinten
- Schiebe/Ausstell - Glasdach elektrisch
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckklappe grau getönt
- Textilfußmatten
- Winterpaket
- Bi-Xenonlicht
Haben unß für die kleine Maschine entschieden weil wir nur ca.8000km fahren und das überwiegend Stadt und Landstraße.
Außerdem können wir den Wagen dann auch noch auf Autogas umrüsten
Jetzt heißt es warten.
Wenn ich den Crossi habe stelle ich selbstverständlich Bilder inß Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Rumburak69
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das mit den 1,6l würde ich mir aber ganz schnell noch überlegen.
GRUSS
19 Antworten
Hallo Rumburak!
Schönes Auto hast Du Dir da zusammengestellt! - Herzlichen Glückwunsch!
Allerdings würde ich mich Kollege Basko anschließen:
Die Wahl des Motors würde ich mir überlegen. Umrüstung auf Gas ist bei dem Motor wohl möglich, bei der Laufleistung aber nicht unbedingt nötig. Da dauert es einige Zeit, bis sich die Umrüstung wieder rechnet... Auf der anderen Seite habt Ihr ja eine AHK bestellt und wenn Ihr nur im Ansatz etwas ziehen wollt, braucht Ihr ein paar mehr Pferde unter der Haube. Die helfen dann auch auf der Landsstraße den ein oder anderen Überholvorgang ohne "Schweißperlen" auf der Stirn zu beenden.
Ok - der 1,4 TSI kostet 2000 € mehr - hat aber das wesentlich bessere 6 - Gang Getriebe und verbraucht min. 0,5 Liter weniger auf 100 km als der 1.6 und das bei 40 PS mehr. Die Steuer ist auch niedriger (ich geb` zu - viel ist es nicht 😉) und vom Fahrspaßunterschied brauch ich wohl nicht anfangen...
Überlegt es Euch - der Wagen ist sonst wirklich super ausgestattet, ich bin überzeugt, Ihr würdet Eure Motorwahl in kurzer Zeit bereuen...
Viele Grüße
Christian
Hallo,
erstmal vielen dank für eure Anregung bezüglich des Motors.
Wieviel zeit hat man denn zum überlegen und umbestellen des Motors,bevor das nicht mehr zu ändern geht?
Wir haben jetzt ein 227 PS Wagen und man konnte den nur selten mal richtig ausfahren und wegen des Verbrauchs und den Benzinkosten hat man sich sowieso sehr zurückgehalten mit den Gasfuß. Und mit den Überholen ist ja auch so eine Sache denn irgendwie fahren alle heute zurückhaltender seit den hohen Benzinkosten. Wenn es danach geht,ist man ja nur am Überholen.
Ich dachte um mit den heutigen verkehr einfach so mit zu gleiten, reichen 102PS.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen bis wann man seine konfiguration noch ändern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Rumburak69
Ich hab noch zwei Wochen nach Bestellung meine Zusammenstellung Dank der Infos hier aus dem Forum geändert (Netztrennwand nachbestellt, Xenon statt Halogen und RCD510 statt 310). Hat problemlos geklappt.
Ähnliche Themen
Hallo
102 PS reichen, aber eben nicht wenn man denn mal wirklich auch in Situationen kommt, in denen man Leistung braucht. Es ist halt alles sehr subjektiv. Sicher, wenn die Fuhre mal rollt reichen auch 102 PS...aber das da hin kommen und das bei einem immer verrückter werdenden Verkehr Vorankommen, ist eben doch sehr stark eingeschränkt. Dazu kommt, dass die Maschine im Touran völlig überfordert ist. Im Golf geht es mal eben grade so...aber nicht in dem großen Bruder. Ich bin wahrlich kein Heizer und war auch mit meinen 110 PS im Golf mehr als glücklich, aber oft genug war ich frustriert, dass der Motor zwar eine beeindruckende Geräuschkulisse produziert hat, aber eben die Leistung nicht nachgekommen ist. Klar, die Argumente mögen sich bei den gallopierenden Spritpreisen relativieren, aber mit dem TSI hat VW wirklich ein Paket im Programm, bei dem man kein schlechtes Gewissen haben muss, für ein klein wenig Fahrspaß. Wäre es anders, hätte ich Dir sicherlich den 102 PS Motor ans Herz gelegt.
PS..habe gehört, dass bis zu 4 Wochen nach Bestellung noch Änderungen vorgenommen werden können...aber nagelt mich nicht daran fest. Am besten bei Zweifeln sofort hingehen :-).
Schöne Grüße und schonmal im Voraus viel Spaß...das Warten lohnt sich :-))))!
Mirko
Hallo nochmal!
Habt Ihr denn einmal einen Touran mit 102 PS Probe gefahren? Wenn ja, und Ihr ward überzeugt - alles klar!
Andernfalls spricht in meinen Augen nur der höhere Anschaffungspreis gegen den TSI Motor - bei der Ausstattung und angesichts der Tatsache, daß Euer voriges Auto wohl auch kein DACIA war 😉, würde ich das als Totschlagargument ausschließen...
Wie gesagt: In punkto Verbrauch, Alltagsnutzen, Fahrspaß, etc. ist der TSI eindeutig die bessere Wahl.
Ein paar Tage habt Ihr wohl noch für die Entscheidung. Danach ist ein Konfigurationswechsel wohl nur möglich, wenn Ihr eine wesentlich längere Lieferzeit in Kauf nehmt.
Laßt mal von Euch hören, wie Ihr Euch entscheidet!
Grüße
Christian
Hallo,
erstmal vielen dank für eure Meinungen.
Wir haben noch kein Touran mit 102PS gefahren.
Ihr habt recht, wir werden den nächste Woche, insofern der Händler ein Touri mit der 1,6er Maschine hat, erst mal Probefahren.
Werde dann ggf. dann doch den TSI nehmen, auch wenn es dann den Finanziellen Rahmen sprengt.
Mit freundlichen Grüßen
Rumburak69
nehm lieber den besseren Motor und lass dafür das Xenon Licht und Leder weg, das wirst du beides nicht wirklich vermissen und dein finanzieller Rahmen ist gleich geblieben. Ausserdem hast du mit sehr viel Ausstattung einen sehr hohen Wertverlust. Da ist das Geld im besseren Motor auch noch besser angelegt wenn man rein vom Wertverlust ausgeht wirst du den Motoraufpreis beim Wiederverkauf auch wieder zum Teil bekommen, was man von Xenon und Leder nicht behaupten kann. Frag doch mal den Verkäufer der wird dir das bestätigen.
Hallo,
auf Leder und Xenon wollte ich eigentlich nicht verzichten.
Will jetzt hier keinen zu nahe treten, aber die Stoffsitze im Crossi sind aus meiner Sicht sehr empfindlich und unschön. Dieser beige aufgeflockte Stoff paßt zu so ein schönen Wagen nicht.
Hab einige Crossis gesehen die hatten so 25000km drauf und der Stoff sah sehr schmuddelig aus.
Und die beigen Türverkleidung hatten Wasserflecken und die Mittelarmlehnen sind auch sehr empfindlich. Darum die Lederausstattung,außerdem der Wagen sieht auch echt edel aus damit.
Wie gesagt, werden diese Woche noch mal ein 1,6er fahren und dann schauen Wir mal weiter.
Gruß Rumburak69
hi rumburak69,
als ebenso "leider 1,6 besteller" kann ich dir nur den gutgemeinten ratschlag geben: TU ES NICHT!!
ich habe meine entscheidung bitter bereut und würde den motor lieber heute als morgen loshaben. gerade weil du ja aufgrund deiner bestellung mit ahk gelegentlich was ziehen willst (ich wohnwagen) ist das die fälscheste motorisierung die es nur gibt für den touri.
nimm den geilen 1,4 tsi und spar die kohle so weit als möglich anderswo ab, du wirst es nicht bereuen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris_1976
hi rumburak69,als ebenso "leider 1,6 besteller" kann ich dir nur den gutgemeinten ratschlag geben: TU ES NICHT!!
ich habe meine entscheidung bitter bereut und würde den motor lieber heute als morgen loshaben. gerade weil du ja aufgrund deiner bestellung mit ahk gelegentlich was ziehen willst (ich wohnwagen) ist das die fälscheste motorisierung die es nur gibt für den touri.
nimm den geilen 1,4 tsi und spar die kohle so weit als möglich anderswo ab, du wirst es nicht bereuen.
100% zustimm
hatten uns vor 3 Jahren auch für den 1,6 entschieden. schon nach 2,5 Jahren wurde es aus Frust (über den Motor) ein Cross Touran 1,4 TSI.
mfg
Hallo,
ich bin den 1.6er schon mal gefahren... man kommt damit auch ans Ziel, aber Fahrspaß ist was anderes! Außerdem verbraucht er etwas mehr.
Ich würde den 1.4TSI nehmen, vor allem bei der gewählten Ausstattung... Du wärst wahrscheinlich der einzige Touri mit dem 1.6er und Vollausstattung 😉
Die Änderung sollte noch möglich sein... es ist allerdings zu bedenken, dass der TSI wohl eine längere Lieferzeit hat! Mit September wird das wohl nix... ich weiß aber nicht, ob der 1.6er nicht auch etwas länger dauert... Aussagen vom Händler bzgl. Lieferzeit kann man meist nicht trauen!
Zitat:
Original geschrieben von uesse
Aussagen vom Händler bzgl. Lieferzeit kann man meist nicht trauen!
stimmt. Mir wurde gesagt Mitte August, dann unverbindliche Bestätigung Ende Juli und nun kommt er Mitte Juli. So was gibt es auch...
Ist der Motor klein zum Fahrzeug, gibt man den "gesparten" Sprit bald an anderer Stelle wieder aus.
Vor allem mit Hängerbetrieb, IMHO, ist auch das Gesamtpaket Bremsen/Kupplung schnell an Grenzen angelangt.
Auf jeden Fall TSI...hat der Kundenberater beim 🙂 bei Dir nicht interveniert bei dieser Konfig.😕