Hab mich für Felgen entschieden, ABER....!??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

So Liebe Community.

Es soll soweit sein. Das Felgenmodell steht fest.Bild ist unten.
NUn jedoch noch ne wichtige Frage die geklärt werden muss.

Ich fahre die Sportline Ausführung und der von mir gewünschte Effekt soll sein, das die Felgen nicht im Radhaus stehen, sondern bündig damit abschliessen.

Die Felgen die rauf sollen gibt es in 2 ET`s. Zum einen ET 35 und zum anderen ET40. Welche soll ich denn nun nehmen damit der Effekt da is. Die Felge soll in 8x18 montiert werden, mit 225/40/18 er Reifen.

Die ganzen Threads zu diesem Thema haben mich cniht wirklich weitergebracht deshalb nun nochmals von mir speziell diese Frage.

Vielen Dank für eure Antworten..

Greetz Spidy

24 Antworten

Felgen

Hallo,

du fährst die Sportlinausführung also ein Sportfahrwerk oder?? Um wieviel tiefer ist das dann?? Wie sollsen sie den bündig abschließen?? Wenn man von der Seite draufguckt oder wenn man von hinten oder vorne draufguckt??

Ich habe auch die selben Maße bei meier Felge und Reifen. Ich habe nur kein Sportfahrwerk sondern habe das Auto per Federn 50 mm tiefergelegt.

Gruß Bart

Also wenn sie bündig abschließen sollen würde ich an deiner Stelle zu den ET40 tendieren.
Ich selbst fahre 8x19 ET35 mit 215/35/19 und bei mir sieht das ganze so aus:
8x19 ET35 mit 215/35/19

Also wie man sieht ist das schon weiter raus aus dem Radkasten. Aber das Profil ist geradeso abgedeckt vom Radkasten.

Ist auch alles vom TÜV abgesegnet.

Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

MfG

@ Bart_15

Die Sportlineausfürhung ist 15mm tiefer als Serie! Da er nach der ET fragt geh Ich davon aus, dass er die Felgen bündig zum Radkasten haben will. Also wenn man von vorne oder hinten schaut :-)

ET- Felgen

Nimm ET 40 oder noch besser ET 45.Sieht aber trotz Sportline (1,5 cm tiefer ) immer noch nicht Optimal aus. Müßte noch tiefer,wird aber dann auch noch härter.Gruß Kalli

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Nur kurz zur Erklärung: Um so größer die ET um so weiter steht das Rad IM Radkasten.........

Die ET (Einpresstiefe) wird von der Mitte der Felge zum sog. Bund gemessen.....

Gruß
Matze

Mullah und Bart_15: Könnt ihr nicht mal Fotos von der Seitenansicht machen?

Mich würden 50mm Federn mal interessiern und 19" Felgen auf nem 5er...

Thx

Matze

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das du die Dinger eingetragen bekommst ohne zu ziehen oder zu bördeln,
würde ich dir von den ET 35 abraten. Schau dich mal hier im Forum um, so problemlos wie bei Mullah ging das nämlich nicht überall.

Wenn das Rad dir danach zuweit innen steht, kannst du immer noch eine Spurverbreiterung dazwischen kloppen ;-))

Gruss
Ralf

@ Nightman

hier mal ne Seitenansicht von meinem 5er mit 19"er (ET 45)und 50mm Federn.

Hoffe es hilft dir ein wenig?!

Gruß
Benjamin

Mit anderen Worten, Ich nehme ET 40, damit ich no probs bekomme. UNd zur Verbesserung meiner Optik dann noch ein paar federchen?? Hmm Mir is schon klar das dass ganze bestimmt geiler aussieht, aber ich wollte NULL an der Karosserie machen und die Alltagstauglichkeit soll nciht flöten gehen und der Komfort. 30 er federn beim Sportline, heiss das, dass er dann im ganzen 30 mm tiefer ist, also nochmal 15 mm tiefer als sowieso?

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman1980


....30 er federn beim Sportline, heiss das, dass er dann im ganzen 30 mm tiefer ist, also nochmal 15 mm tiefer als sowieso?

Vollkommen korrekt!!! ;-)

Gruß

Richtig, ist wohl beim Sportline so.
Guckst du hier:
http://www.h-r.com/bin/29261.pdf

"Tieferlegung 35mm, bei Fahrzeugen mit serienmässigem Sportfahrwerkt 10-15 mm weniger".

Gruss
Ralf

Zitat:

Vollkommen korrekt!!! ;-)

ich bin gut wa?? ;-)

und wie siehts mit den Fahreigenschaften aus? Spür ich jede Bodenwelle? gibts Hersteller die ihr mir empfehlen könnt, man liest soviel hier im Forum was soll man denn nun nehmen? Brinen 30 Federn denn optisch viel? sind ja nur 15 mmm mehr als vorher...?

Greetz

So hier mal meine Seitenansicht.

Meiner von der Seite
Meiner von der Seite die 2te

Hinten sieht das ganze übrigens so aus mit ET35:
hinten

P.S. Neue Heckschürze ist schon bestellt, falls jemand meckern will das es nicht so prall aussieht. :-)

Fahre ne 8,5x18 ET 42 mit 35er HR-Federn. Sieht von der Seite gut aus, die Felgen passen schön in den Radkasten ohne zu fett zu wirken. Was die Tieferlegung angeht, sieht man schon. Und das trotz Sportslinefahrwerk. Der Restkomfort ist super. Nicht zu hart, nicht zu weich. Besser geht´s bei Federn nicht. Für die gehobenen Ansprüche muss dann schon ein Komplettfahrwerk her. Empfehlen kann ich H-R Federn oder Eibach oder KW. Sind aber nicht die Billigsten!
Qualität hat halt seinen Preis.

mfG

Hier mal meiner von der Seite:

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