Hab in schon gefahren!!!

Audi S5 8T & 8F

Servus Jungs,

hatte gestern schon das große Vergnügen ihn live zu testen. Hatte einen A5 3.0 TDI quattro. Das Auto ist der absolute Hammer. Da kannst jedes 3ér Coupe wegwerfen.

Und noch eins: Mein Testfahrzeug hatte nicht das Advanced Key und ich musste nur den Schlüssel in einen Schacht stecken und dann auf den Serienmäßigen Start/Stop Knopf drücken.

Das LED Tagfahrlicht ist ja sowie so ein Hingucker.

Mein Händler hat mir auserdem noch verraten, dass der A4 die selbe Front bekommt wie der A5 (auch mit Serienmäßigem LED Tagfahrlicht). Er wird auf der selben Plattform gebaut wie der A5 und hat somit auch die selben Mase. Prämiere Termin hat er auf der IAA in Frankfurt.

Wünsche euch noche eine schönes Wochenende und viel Spaß bei euerer ersten Probefahrt.

Bis dann.

119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Der Anblick ist doch GENIAL oder?

sieht nicht schlecht aus - Genial?

aber wahrscheinlich erkenne ich dies nicht, denn das Bild ist "grottenschlecht".

Irgendwo gab´s hier schon geniale Bilder....

Gruß

das bild kann man nach dem Öffnen rechts unten vergrößern. Dann wirds besser.

Für alle Perfektionisten:
Klicken

Dann aber die Großansicht downloaden.

ICH finde das Cockpit genial! Jawohl :-)

Nach dem Lesen dieses etwas länglichen Threads kann ich nur den Kopf schütteln ob des Niveaus einiger Beiträge, die eher an Aussagen von losgelassenen Fußballfans erinnern: Wehe dem, der etwas gegen die eigene Mannschaft (hier Automarke) sagt.

Da hat DEG-QA 3 doch nur seine persönlichen Fahreindrücke geschildert. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie man lesen konnte, war er vom Auto subjektiv emotional sehr angetan. Das ist doch in Ordnung, auch wenn es ein bisschen sehr enthusiastisch klingt. So etwas aber scheint auf einige Leute wie ein rotes Tuch zu wirken und man fühlt sich sofort veranlasst, heftig dagegen zu halten.

Was soll das? Wer glaubt, dass seine Marke das Größte, Beste und Tollste ist, kann ja seine Ansicht in dem entsprechenden Forum Gleichgesinnten vortragen. Hier aber im Audi-Forum wird im Regelfall nur nutzloser Streit vom Zaun gebrochen.

Ähnliche Aussagen wie die von DEG-QA 3 habe ich auch von Angehörigen von Autohäusern im direkten Gespräch zu hören bekommen, die ihre Fahrerfahrungen auf einem A5-Seminar gemacht haben. Audi hat interessanterweise genau die Fahrzeugtypen von den im Thread angesprochenen Fremdfirmen für Vergleichsfahrten bereit gehalten. Das spricht für ein hohes Selbstbewusstsein der Ingolstädter bezüglich ihres Produktes, denn es wäre mehr als peinlich, wenn die Wartungstechniker der Autohäuser zu dem Schluss kommen würden, dass das neue Produkt A5 diesen anderen Fremdfahrzeugen unterlegen ist.

Und über Geschmack kann man ewig streiten und völlig nutzlos einen Thread füllen, da hat jeder seine Präferenzen: Der eine steht auf viel Zierrat, Chrom und Holz und der andere findet das alles völlig überflüssig.

Wünschenswert wäre für die Zukunft einfach mehr Gelassenheit und Toleranz gegenüber anderen Vorstellungen und anderen Automarken. Und Nörgeln macht ja soviel Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

Ich (persönlich) finde das A5-Cockpit (insbesondere mit S line) um Welten schöner und hochwertiger anmutend als das des CLKs...

...will ja nicht meckern, aber wenn ich das "verfaltete" Leder des Fahrersitzes sehe (nach vermutlich beeindruckend kurzer Laufzeit), erstellt sich mir die hochwertig Anmutung nicht unmittelbar.

Ähnliche Themen

Volle Zustimmung TOS4!

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Volle Zustimmung TOS4!

Ich verstehe echt nicht, was an seiner Aussage "voll" zustimmungswürdig ist. Es klingt wie Forderung nach emotional subjektiv geprägter Selbstbeweihräucherung unter Ausschluss jeder Nicht-Audi-Fahrer.

Sorry, aber dann hat er den Sinn dieses Forums missverstanden! Schließlich gibt es dafür speziellere Nur-Audi-Foren oder Markentreffen.

In so einem Forum wie hier, wo der Zugang für alle Marken bewusst gestattet ist, will man doch in erster Linie sinnvoll und seriös diskutieren. Dabei sind Markenfremde doch eigentlich willkommen, bietet dieses Forum doch eine gute Möglichkeit sich vorab über sein mögliches nächstes Fahrzeug zu informieren. Und du musst wissen, dass es durchaus auch eine wechselbereite Kundschaft gibt. Nicht jeder fährt sein Leben lang aus Prinzip und/oder vermeintlicher Blindheit nur Audi bzw. irgendeine Marke X.

Wenn man aber wie der Threadersteller und einige andere hier nur mit Ausdrücken wie "BMW kann man wegwerfen", "potthässlich", "grottenschlecht" usw um sich wirft, stellt sich für mich eher den Sinn des Threads in Frage und weniger die darauffolgende (hier im Forum sowieso immer abschweifende) Diskussion! Denn wenn wir alle so argementieren würden ("wegschmeißen"😉, könnten wir uns auch bald prügeln. Ernsthaft: Solche Kommentare erinnern wahrscheinlich nicht ganz unberechtigt an diverse Treffen spätpubertierender Führerscheinneulinge am Wörthersee o.ä.

So... das musste jetzt mal raus 😁

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

...will ja nicht meckern, aber wenn ich das "verfaltete" Leder des Fahrersitzes sehe (nach vermutlich beeindruckend kurzer Laufzeit), erstellt sich mir die hochwertig Anmutung nicht unmittelbar.

Tja, irgendwie erinnert mich das an das Thema:

"AUDI - The Empire strikes back… "
(die eifrigen Forumsteilnehmer kennen den Thread sicher)

aber ich will das Thema jetzt nicht vertiefen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Ernsthaft: Solche Kommentare erinnern wahrscheinlich nicht ganz unberechtigt an diverse Treffen spätpubertierender Führerscheinneulinge am Wörthersee o.ä.

So... das musste jetzt mal raus 😁

Gruß.

Servus Stig,

bist ja heute gut drauf, so kenne ich Dich ja noch gar nicht 😮

Im Ernst, ich halte überhaupt nichts von festgefahrenen, einseitig einer Marke verpflichtenden Äußerungen hier im Forum, ich hab sie auch meistens vermieden.

Dennoch erlaube ich mir Kritik (dem Hersteller oder einzelnen Teilnehmern gegenüber), insbesondere in dem A4/A5 Forum, und dann ist manchmal eine pointierte Schreibweise in den Postings doch hoffentlich erlaubt und führt i.d.R. zu einem weiteren Gedankenaustausch. So sollte es doch sein?

Und die "Wörtherseer" gleich so abzuqualifizieren halt ich jetzt mal für nicht so gut, denn das sind Autoenthuasisten und die braucht dieses Forum als auch die Dt. Autoindustrie als zukünftige Kunden. Sorry, wenn ich jetzt zuviel hineininterpretiert habe, in Dein letztes Posting. Und in Summe ist es doch im A4/A5 Forum auch ganz o.k. Es macht Spass und die Mod´s machen die Sache Klasse.

Beste Grüße

Gut, es war sicherlich etwas falsch und voreilig von mir alle Wörthersee'ler in eine Schublade zu stecken... wollte ja fast selbst dieses Jahr aus Interesse mal hinfahren, einfach um so eine Veranstaltung mal erlebt zu haben.

Allerdings fallen mir bei solchen Aussprüchen halt immer gleich die typischen Fernsehbilder aus den Berichten über solche Treffen ein (Motorvision usw...), in denen zumeist Leute rumgrölen und optisch wie verbal nicht gerade den Eindruck machen jemals über die Gebrauchtwagen-Käuferschicht hinaus zu wachsen. Aber wie gesagt, hier war ich etwas vorschnell. Tschuldigung.

Trotzdem finde ich nach wie vor, dass einem bessere, synonyme Ausdrücke einfallen sollten, um seine Meinung auszudrücken als "wegschmeißen" und Co. Dafür bietet die deutsche Sprache nun wirklich reichlich Fundus! Ich habe ja nichts gegen die Meinung prinzipiell, dass jedem den A5 sooo sehr besser findet. Ich halt nicht 😉

Gruß.

Das bei Audi nicht alles nur Sonnenschein ist, kann ich bestätigen! 2,0 TDI im A3, Zylinderkopfschaden bei 90000km! Die Art und Weise wie Audi damit umgegangen ist, läßt mich u.a. auch Feuer und Flamme für den A5 schwärmen! Ich habe 50 Euro für die Reperatur und gut 10 Tage Mietwagen (A6 TDI) bezahlt! Das hat bei mir schwer Eindruck gemacht, weil ich sicher bin, das ich woanders eine 4 stellige Summe hätte überweisen müssen.
Die Nummer mit dem Leder kenne ich natürlich auch! Der Fahrersitz wirft Fallten, das ist unfassbar! Beim nächsten gibt es max. Alcantara-Leder, vieleicht ist das ja besser verarbeitet?!

@ TheStig
Die Kunststoffe zwischen den oberen Lüftungsdüsen und dem MMI sind in der Tat nicht die hochwertigsten. Da handelt es sich noch um „echte“ Kunststoffe. Aber ich wüsste auch nicht, wie man das hätte anders machen können, denn der Kunststoff passt einfach perfekt zu dem CD-Wechsler und dem Klimaregler. Ich bin mir sicher, dass man dieses ohne größeren Aufwand hätte ändern können, nur würden dann der CD Changer und der Klimaregler wie Fremdkörper im Armaturenbrett wirken. So wirken diese aber perfekt ins Fahrzeug integriert.
Das mit dem Cockpit-Tür-Übergang und der kleinen Klavierlackeinlage ist aber eine reine Geschmackssache und bekanntlich kann man sich über alles streiten, nur nicht übers Design 😉

Aber dieser Typ billiger Kunststoff um Klimaregler und Co war im alten A4 eben weniger vorhanden, da er sich dort nicht über den Schalthebel hinaus fortsetzte. Im A4 ist der Schalthebel noch schön von Zierteilen umgeben.

Gruß.

Seriös und sinnvoll diskutieren - wie schön dahergeredet! Dann sollte man aber auch im Leben gelernt haben, richtig zu lesen und nicht gleich wieder die Kampfbrille aufsetzen und munter darauf losschreiben und eben den Sinn der eigenen Worte verfehlen.

Seriös wäre es, wenn man aufgrund eigener Fahrerfahrungen mitreden könnte. Und wer kann das zur Zeit? Da happert es im Regelfall. Da hat nun aber jemand eine Fahrerfahrung gemacht und sofort muss aus Prinzip dagegen gehalten werden, obwohl man eigentlich gar nicht mitreden kann.

Sicher, der Themensteller hat sich im Überschwang der eigenen Emotionen verbal etwas vergaloppiert. Wie will aber jemand über ein Fahrzeug seriös und sinnvoll reden, wenn er es gar nicht kennt, geschweige denn es einmal gefahren hat und sich dann noch als Markenfremder ohne aktuelle Fahrkenntnis des angesprochenen Fahrzeuges outet? Ist das wirklich die angestrebte Seriösität einer Diskussion? Eine gewisse Selbstbeweihräucherung findet in allen Foren statt, das gleicht sich insgesamt wieder aus und damit kann und muss man leben.

Ich für meinen Teil diskutiere jedenfalls grundsätzlich nicht über BMW oder Mercedes, da ich hierzu keine Erfahrungen habe und mich persönlich diese Fahrzeuge auch nicht sonderlich interessieren. Ich nehme ihre Existenz zur Kenntnis und das genügt mir. Es reicht ja schon, dass in der Politik jeder Politiker meint, über alles mitreden zu können, obwohl man in vielen Dingen herzlich wenig von Ahnung getrübt ist. Bei einer seriösen Diskussion im Forum muss man sich solches nun wirklich nicht antun und das gilt für eine ganze Reihe von Leuten auch in diesem Thread.

Eben... deshalb sollte der Threadersteller den 3er nicht wegwerfen wollen, da er ihn höchstwahrscheinlich nicht mal richtig kennt!

Und wenn aufgrund meiner Aussagen konkret mich meintest: Ich habe auch nur über die Sachen geredet, die ich schon beurteilen kann, nämlich den Innenraum. Zum Fahrwerk sagte ich noch gar nix...

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

...
Ähnliche Aussagen wie die von DEG-QA 3 habe ich auch von Angehörigen von Autohäusern im direkten Gespräch zu hören bekommen, die ihre Fahrerfahrungen auf einem A5-Seminar gemacht haben. Audi hat interessanterweise genau die Fahrzeugtypen von den im Thread angesprochenen Fremdfirmen für Vergleichsfahrten bereit gehalten. Das spricht für ein hohes Selbstbewusstsein der Ingolstädter bezüglich ihres Produktes, denn es wäre mehr als peinlich, wenn die Wartungstechniker der Autohäuser zu dem Schluss kommen würden, dass das neue Produkt A5 diesen anderen Fremdfahrzeugen unterlegen ist.

Spaß...

Was hätten denn die deiner Meinung nach als vergleichbare Konkurrenzprdukte hinstellen sollen, einen 911er, Aston Martin oder Ferrari? Nein, vollkommen richtig die direkten Konkurrenten und das sind eben das 3er Coupe´ und der noch aktuelle CLK. Ich finde das sogar recht mutig und gerade DAS zeugt von großem Selbstbewußtsein, dass man auch die Öffentlichkeit direkt vergleichen lässt - intern fahren die Hersteller die Kokurrenzautos sowieso.

Deine Antwort