Hab ich was an der Murmel? (Knacken, knarzen und Co.)
Ich weiss, der Titel ist nicht gerade Suchfreundlich, aber ich brauch nochmal euren Rat.
Zum Thema: Seit 27 Tagen bin ich nun TTC3.2-Fahrer. Eigentlich sehr zufrieden, habs schonmal in einem anderen FRED gepostet. Da wollt ich eure Meinung zum Thema Tuning. Aaaaaaaaber die Knack und Knarzgeräusche stören mich gewaltig. Ich muss dazu sagen daß ich fast immer ohne Musik oder ähnliches, ausser Verkehrsdurchsagen, unterwegs bin. Ich häng lieber meinen Gedanken nach und lausch dem Motor. Wenn ich nun über eine Bodenwelle, oder noch besser Brückenfuge fahre, Knackst es im Bereich Fahrertür und Amaturenbrett. Es ist nicht laut oder Polternd. Hab meinen Vater mitgenommen, der meint das sei doch nicht schlimm, auch meiner Frau ist`s Wurscht, gut wenn sie mit im Auto sitzt läuft eh Radio oder Ipod.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das ein Grund ist meine Freundlichen damit zu trietzen, oder ob ich einfach nur zu empfindlich bin? Lohnt sich die Mühe überhaupt, sprich gibt es überhaupt Massnahmen zur Abhilfe? Hat einer von euch einen ähnlichen Spleen und kann mir seine Erfahrungen berichten? In den ersten Tagen waren diese Geräusche definitiv nicht da. Es ist halt einfach ein faader Beigeschmack dabei, wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt und dann einem solche Kleinigkeiten den Spaß vermiesen. Ist im übrigen mein erster Audi, komm aus dem Mercedes/BMW Lager. Bei meinem letzten 535i war das besser.
Würd mich über eure Meinungen sehr freuen.
P.S. ist hoffentlich kein 2.0 vs 3.2 Thema ;-))
Gruß aus dem Süden der Republik.
39 Antworten
@ Haftpunkt
da beneide ich Dich. Meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als ein klappernes Auto. Würde ich auf sowas stehen, hätte ich mir einen Opel gekauft. Im schlimmsten Fall fliegt diese Ablage raus
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
"Quitsch"
... macht es bei mir nur, wenn ich über einen Frosch fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts 😉
Zitat:
Bei mir sind ab und zu beim Rückwärtsfahren Quitsch und Knarz Geräusche...
Das dürfte dann die Blechmülltonne gewesen sein an der du versehntlich vorbeigeschrammt bist oder du hast das Dreirad der Nachbarstochter erwischt 😁😉
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
oder du hast das Dreirad der Nachbarstochter erwischt 😁😉Zitat:
Bei mir sind ab und zu beim Rückwärtsfahren Quitsch und Knarz Geräusche...
Gruss
Oder die Nachbarstochter selber 😁
*Duckundweg*
Also ich kann nur sagen das es bei meinen auch immer wieder kanckt und knürscht war jetzt schon 4 mal beim freundlichen und immer wieder kommt was neues hin zu!Das nerft mich so richtig und es verdürbt einen die lust an den schönen Wagen!!
Das kann ich nur bestätigen. Was hilft das schönste Auto wenn es klappert und man permanent genervt aussteigt.
Bin ich erleichtert, daß ich nicht der Einzige bin dem das auf die Nerven geht. Ich werd die Woche mal beim Händler vorbeischauen und ihn mal freundlich interviewen was er gedenkt zu unternehmen. Schon deswegen weil da heute noch ein "neuer netter" Ton dazukam.
War heute Nachmittag auf der BAB, nach dem hochdrehen gangwechsel bei ca 6.000 U/min hab ich ein nettes Rasseln entweder aus der Mittelkonsole, oder hinter der Klimaautomatik, hört sich an wie wenn zwei Gläser bei einem Beben gegeneinander scheuern, also ein relativ metallischer Ton.
Kennt das einer von euch? Wird doch wohl nicht das Getrieb sein?
Ach, das Leben könnte so einfach sein...
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Klappergeräusche sind natürlich immer wieder sehr ärgerlich. Auch sollten sie bei heutigen Fahrzeugen mit den guten Fertigungsmethoden nicht mehr auftreten.
Mensch Hansi, na das wäre ja mal schön. Kaum einem Hersteller gelingt das. Die meisten liefern Klappern ja schon ab Werk.
Zurück zum Thema:
An meinem TTC klappert noch nichts, aber es kommt ja darauf an, wielange dieser Zustand anhält. An meinem A3 waren es nur drei Jahre.
Knarzen tut nach wie vor die Gurtaufnahme, nicht am Sitz, sondern in sich, bei Verwinden. Plastik an Plastik. Das ist sehr ärgerlich in einem sonst störgeräuschfreiem Fahrzeug. Ich hatte mal einen Thread dazu gemacht, aber es wurde von keinem anderen TTler bestätigt, so dass ein Tausch der Gurtpeitsche wohl helfen könnte. Ob ein Händler das gelten lassen würde?
Zitat:
Original geschrieben von omnio
Mensch Hansi, na das wäre ja mal schön. Kaum einem Hersteller gelingt das. Die meisten liefern Klappern ja schon ab Werk.
Zurück zum Thema:
An meinem TTC klappert noch nichts, aber es kommt ja darauf an, wielange dieser Zustand anhält. An meinem A3 waren es nur drei Jahre.
Ich wills ja nicht verschreien, aber der TT is bis jetzt der ruhigste Audi den ich hatte. Erfahrungsgemäß kommt nach einiger Zeit hir und da schon ein bisschen was, aber da hast du schon recht, das gibts bei allen Herstellern auch BMW und Mercedes, wenn nicht noch übler was ich von Bekannten mitgekriegt habe. Der A3 den ich vor dem TT hatte war da mehr oder weniger schon eine Klapperkiste, mit meinem A4 war ich aber sehr zufrieden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Haftpunkt
hört sich an wie wenn zwei Gläser bei einem Beben gegeneinander scheuern, also ein relativ metallischer Ton.
Aus was für Gläsern trinkst Du? ;9
EarlFred
Zitat:
Aus was für Gläsern trinkst Du? ;9
EarlFred
@ EarlFred
...BLEIKRISTALL, warum ;-)
Bildlich zu schreiben war noch nie meine Stärke, wusste nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ist wirklich so eine Mischung aus Klirren und Rassel. Sieht auch so aus als ob ich damit momentan der Einzige bin.
Gruß aus dem Süden
Richard
Ich weiß nur, dass im Falle eines Motorenwechsels aufgrund des extremen Ölverbrauchs ansteht, in Verbundung mit der knarzenden Huntablage und dem nervigen Gurtschloss, werde ich da nicht lange Heckmeck machen und werde direkt die Wandlung anstreben.
Entschuldigt bitte die Tippfehler; dass kommt davon wenn man zeitgleich telefoniert und die Aufmerksamkeit geteilt wird!
Zitat:
Original geschrieben von bentt
Entschuldigt bitte die Tippfehler; dass kommt davon wenn man zeitgleich telefoniert und die Aufmerksamkeit geteilt wird!
Hast du so extremen Zeitdruck ?? 😁😉
Gruss