Hab ich ESP oder nur ASR?

Audi A6 C5/4B

Hallo

ich habe mal eine vielleicht dumme Frage.

Hat mein A6 ESP?

Ich habe einen Taster für ASR und im Tacho dieses Sympol was ab un mal aufleuchtet.

Gab es das bei Audi nur im Paket oder musste ESP damals Extra bestellt werden?

Hab auch schon A6 mit ESP Taste gesehen, aber das waren alles Facelift Modele.

28 Antworten

Üpie a ey. Ich habe tatsächlich ESP.
Funzt wie ne eins (toi, toi, toi)
vyx
P.S. Der Test war aber unfreiwillig gemacht worden. War spat dran, es hat geschneit, Ampel schon auf gelb, ich musste rechts abbiegen. Schön die Spur gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von vyx

P.S. Der Test war aber unfreiwillig gemacht worden. War spat dran, es hat geschneit, Ampel schon auf gelb, ich musste rechts abbiegen. Schön die Spur gehalten.

Ich will Dich ja nicht verunsichern, ABER ASR greift auch beim Kurvenfahren, wenn die Vorderräder durchgehen (hatte ich auch schon beim Abbiegen auf nasser Fahrbahn) bzw. wenn es dann doch zuviel Aquaplaning (bei mir 140km/h auf der Autobahn) hat.

ESP zeichnet sich dadurch aus, daß ZUSÄTZLICH noch auf dem "richtigen" Rad die Bremse betätigt wird: Dies läßt sich leicht bei einem abruptem Spurwechsel überprüfen, beim dem man beim Zurückpendeln ins Nasse kommt: Ohne ESP bekommt man die Kiste dabei kaum unter Kontrolle, mit ESP ist es easy! Das ganze ist dann allerdings eher eine Sache für ein Sicherheitstraining und nichts für die Straße!

Solltest Du allerdings einen "Bremseneingriff" während des Abbiegens bemerkt haben (und den bemerkt man tatsächlich), dann hast Du wirklich ESP: Nur die "Spur gehalten" heißt nicht zwangsläufig ESP.

Gruß
Thomas

Es war ein "Bremseneingriff". Außerdem merkt man den ASR doch schon bei Anfahrt oder? Siehe meinen Beitrag oben.
Gruß
vyx

Einen "Bremseneingriff" hat man auch bei ASR Wegen EDS.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rafael1212

Einen "Bremseneingriff" hat man auch bei ASR Wegen EDS.

Wenn ich also doch ASR haben sollte, warum drehen dann die Räder bei Anfahrt durch?

vyx

Zitat:

Wenn ich also doch ASR haben sollte, warum drehen dann die Räder bei Anfahrt durch?
vyx

Die Differentialsperre (EDS) bremst das Rad, welches durchdreht, ab, so daß die Kraft an das andere Rad, welches noch Kräfte übertragen kann. geleitet wird. Wenn zuviel Kraft eingeleitet wird, so daß beide Räder durchdrehen, kann sie das nicht verhindern.

Das kann die Antriebsschlupfregelung (ASR), sie verringert die Leistung so lange, bis nichts mehr durchdreht. Jede Schlupfregelung wird aber immer ein bisschen Schlupf zulassen, da es auf manchen Untergründen (Schotter, Schnee mit Ketten) besser ist, mit durchdrehenden Rädern anzufahren statt ohne Kraft an der Steigung zu verhungern.

Grüße

Kai

Hi

Das ASR greift aber nur bei unterschiedlichen Drehzahlen der Räder ein.
Nicht wenn beim anfahren beide Räder gleichmäßig nicht greifen.

Beim EDS wird kein Rad abgebremst sondern so wie der Name schon sagt das Differential Elektronisch gesperrt so das beide Räder die gleiche Drehzahl haben.
EDS dürften eigentlich nur die Quattros haben oder irre ich mich da?

Beim ASR dagegen wird das Rad mit der höheren Drehzahl über Bremseingriffe abgebremst.

Das ESP dürfte eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten eingreifen da meines Wissens dabei über einen Querbeschleunigungssensor diese gemessen wird.
Ob bei einem zackigem abbiegen dieses schon der Fall sein könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So falls was falsch sein sollte verbessert mich.

Gruß A6 2,7T

Ohne EDS kein ASR oder weiß da einer mehr bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hi

Das ASR greift aber nur bei unterschiedlichen Drehzahlen der Räder ein.
Nicht wenn beim anfahren beide Räder gleichmäßig nicht greifen.

Beim EDS wird kein Rad abgebremst sondern so wie der Name schon sagt das Differential Elektronisch gesperrt so das beide Räder die gleiche Drehzahl haben.
EDS dürften eigentlich nur die Quattros haben oder irre ich mich da?

Beim ASR dagegen wird das Rad mit der höheren Drehzahl über Bremseingriffe abgebremst.

Das ESP dürfte eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten eingreifen da meines Wissens dabei über einen Querbeschleunigungssensor diese gemessen wird.
Ob bei einem zackigem abbiegen dieses schon der Fall sein könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So falls was falsch sein sollte verbessert mich.

Gruß A6 2,7T

Sorry. Komplette Fehlinformation. Du kannst es im Lexikon unter

www.audi.de

nachlesen:

http://www.audi.com/.../lexiconDetails.jsp?...

ASR reduziert die Leistung. Das kann logischerweise nur für beide Räder gleichzeitig geschehen.

EDS funktioniert über Bremseneingriff. Elektronisch geregelte Differentiale gibt es in der Tat nur beim Allradantrieb. Aber um die geht es hier nicht. EDS bremst einzelne Räder an der Antriebsachse.

ESP wirkt auch auf die hinteren Räder und nutzt die Komponenten von ASR und EDS.

Grüße

Kai

Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei mir auf dem Knopf steht ASR, es ist aber keins. Wirkung + aufleuchten der Lampe geschieht nur in der zu schnell genomenen Kurve. Also ist es doch ESP. Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden?
Und noch was, ich habe keinen Quattro.
vyx

Zitat:

Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Bei mir auf dem Knopf steht ASR, es ist aber keins. Wirkung + aufleuchten der Lampe geschieht nur in der zu schnell genomenen Kurve. Also ist es doch ESP. Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden?
Und noch was, ich habe keinen Quattro.
vyx

Vermutlich ist es kein ESP. In der Kurve müssen die Räder auch Seitenführungskräfte übertragen. Zusätzlich werden sie durch die Fliehkräfte einseitig entlastet. Wenn Du jetzt Gas gibst, kann sehr leicht ein Rad durchdrehen. ASR reduziert dann die Leistung und die Lampe geht an. Das klappt auch ohne ESP.

Zitat Audi: "ASR verbessert die Traktion und kann dem Fahrer damit helfen, die Kontrolle über das Fahrzeug auch dann zu behalten, wenn er bei Kurvenfahrt versehentlich in den Grenzbereich kommt."

Grüße

Kai

Jetzt bin ich durch Audi auch noch durcheinander:

Zitat:

ASR funktioniert nur zusammen mit dem elektronischen Gaspedal (E-Gas)...

Ich habe aber einen Seilzug soweit ich weiss.

Zitat:

schließt die Elektronische Differenzialsperre (EDS) mit ein und ist Bestandteil des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP).

Aha????

Ich habe auch ein Seilzug und ASR also stimmt da was nicht.

Lasst uns einfach im Serviceheft nachgucken. Siehe Beitrag von A6 2,7T.
vyx

Deine Antwort