Hab ich eine "checkcontrol" ?

Audi A3 8P

Hi,

bin eben auf eine ebay auktion gestossen. LED kennzeichenbeleuchtung für 10€ + Versand (ist das nicht günstig? )
Anbei steht auch: nur für Fahrzeuge ohne "Checkcontrol"
Hab nen 2003er 2L FSI ohne Bordcompter oder FIS. Funktionieren die bei mir oder brauch ich welche mit "Checkwiderstand" ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Man kann`s ja erstmal behaupten, hat ja anscheinend geklappt.

Jap, das hab ich mir auch gedacht! Habs nachher aber zurückgenommen, war dem Polizisten aber egal 😉! Die Argumentation gegen die LED's in der Kennzeichenbeleuchtung sind super albern. Bei nem zwanzig-Jahr altem Auto sind die Nummerschilder meist sowas von schwach beleuchtet, sehe kein Problem in einem gut beleuchtetem Kennzeichen. Letzlich sind diese Lampen nur nicht erlaubt, weils aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht, für solch eine Produkt ne Zulassung über den TÜV zu ordern. Das ist meine Sichtweise 😉! Das hat mit dem Austausch anderer Teile am Auto überhaupt garnix zu tun.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Der Anbieter bei E-Bay meint mit Sicherheit den BC oder FIS (9Q2 und 9Q3 Kombi - sprich Higline und Midline Kombi).

Du hast ja ein Lowline Kombi (9Q0) und dann solle das Ding passen.

Gruß
Distance

Checkcontrol haben alle A3, auch ohne FIS!

Zitat:

Original geschrieben von Calingula

Checkcontrol haben alle A3, auch ohne FIS!

Dem stimme ich so zu !

Viele Grüße

g-j🙂

Richtig. Was anderes wäre die Lampenkontrolle, welche du nicht hast. Wenn du die ohne checkcontrol/Wiederstand nimmst, werden die vorraussichtlich nicht laufen.

Apropo LED-Kennzeichenbeleuchtung....wurde gestern Nacht von der Rennleitung angehalten!
O-ton: "Sagen sie mal, die Kennzeichenbeleuchtung....ist das original??" Nachdem ich ihm mehrfach gesagt hab, dass das bei neuen Autos stand der Technik sei und ich sowieos wohl nur pusten sollte (0,00prom. 😉) durfte ich weiterfahren.

gruß

Seit wann gibt es für den A3 LED-Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr?

Man kann`s ja erstmal behaupten, hat ja anscheinend geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Seit wann gibt es für den A3 LED-Kennzeichenbeleuchtung mit Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr?

Die gibt es für audi nicht. Die hat bisher nur bmw soweit ich weis.

ich glaube audi hat das mittlerweile auch, hab letztens nen neuen a6 auf der AB gesehen der auch eine weiße beleuchtung hatte, oder evtl. auch nachträglich eingebaut was ich bei einem rentner ehepaar aber weniger glaube 🙂

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

Zitat:

Die gibt es für audi nicht. Die hat bisher nur bmw soweit ich weis.

Das ist auch mein Stand.

Die Formulierung oben war nur die freundliche Art, darauf hin zu weisen, dass es dafür im A3 keine Straßenzulassung gibt und die Polizei bei einer Kontrolle den Wagen aus dem Verkehr ziehen muss.

Bei einer Kennzeichenbeleuchtung ist das ziemlich egal. Wer aber mit sowas rumfährt, der schreckt auch nicht davor zurück, sicherheitsrelevante Teile gegen nicht zugelassenen Schrott auszutauschen. Und daran können dann Leben hängen.

kennt sich eigentlich jemand mit der rechtlichen lage aus?
falls es zu einem unfall kommt, kann die versicherung verweigern den schaden zu bezahlen?
egal wer schuld hat

lg said 🙂

Zitat:

Die Formulierung oben war nur die freundliche Art, darauf hin zu weisen, dass es dafür im A3 keine Straßenzulassung gibt und die Polizei bei einer Kontrolle den Wagen aus dem Verkehr ziehen muss.

Und wenn man die originalen + Werkzeug im Auto liegen hat und vor Ort wieder umbaut?

Mein Auto geb ich ungerne ab, hab z.Zt. aber noch keine LEDs drin.

Mit Defekter kennzeichenbeleuchtung wird das Auto ja auch nicht vor Ort Stillgelegt. Gibt ne Mängelkarte...

Mit dem Versicherungsschutz ist das allerdings was anderes.

kannst vor ort die birnen tauschen und dann weiterfahren 😉
geht auch mit blauen blinkern oder was sonst noch so als weihnachtsbeleuchtung verbaut wird 😁
halte davon nichts...
bei der kennzeichenbeleuchtung hab ichs mir auch schon überlegt, ist ja nichts sicherheitsrelevantes...

wenn man da auf der AB diese spinner siht, bei schelchter sicht mit ihren dunklen rückleuchten und bremslcihtern...die können die dann auch gleich auslassen
bei der sichertheit hörts echt auf...!

Deine Antwort