Hab ich ecoFlex?
Hallo,
Am Montag kann ich meinen Insignia endlich abholen. Heute habe ich durch meine Fahrgestellnummer rausbekommen:
8. Stelle Y
Y = A20DTH - 96 kW (LBS & W7Y)
Hab dann in der Betriebsanleitung rumgesucht und steht fast überall bei 96kw ecoFlex
Der Insignia ist Mj11
2.0 cdti 130 ps
Das Start/Stop hab ich zumindest nicht aber das steht in der Betriebsanleitung ja auch das nicht jeder ecoFlex das hat.
Hab ich denn jetzt dann ecoFlex?
Weil von außen erkenne ich ja nix am Fahrzeug.
Vielen Dank
Gruß b3nder
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
der ecofelx ist doch länger übersetzt als die normalen, oder ? also frühzeitiger schalten, würde ich meinen....
Ja, ist auch so. Deshalb kann ich ja noch nicht bei 50 in den fünften Gang schalten, sondern erst bei 60-70 irgendwo. Ich schalte also später hoch als du. (Nach meinem Gefühl recht ausgeprägt beim dritten und vierten Gang)
Ich meinte aber das zurückschalten und das ist umgedreht dann früher und nicht später, denn wenn du den fünften Gang bis 50 ausrollen lassen willst, fällt er unter 1000 U/Min.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Zitat:
der ecofelx ist doch länger übersetzt als die normalen, oder ? also frühzeitiger schalten, würde ich meinen....
Ja, ist auch so. Deshalb kann ich ja noch nicht bei 50 in den fünften Gang schalten, sondern erst bei 60-70 irgendwo. Ich schalte also später hoch als du. (Nach meinem Gefühl recht ausgeprägt beim dritten und vierten Gang)
Ich meinte aber das zurückschalten und das ist umgedreht dann früher und nicht später, denn wenn du den fünften Gang bis 50 ausrollen lassen willst, fällt er unter 1000 U/Min.
Kann ich nur Bestätigen
Beim Arbeitweg komme ich über den 4 Gang nicht hinaus
1 Strecke 15 km max Erlaubte Geschwindigkeit 2km 70 sonnst nur 30-50 km/h
Nach Gefühl bei 65 kann man in den 5 schalten
Zitat:
Original geschrieben von genisser
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Kann ich nur Bestätigen
Jap, bei mir auch so....dafür kann man aber auch den 4ten gang bis 230 kmh ziehen .... wenn man das will :-D. Dann staunen die hinter einem nur..:-D
und im 5ten ist die Top-Speed um einiges schneller erreicht, natürlich abhängig vom "ovberboost" :-D
Zitat:
Original geschrieben von happyopeluser
Jap, bei mir auch so....dafür kann man aber auch den 4ten gang bis 230 kmh ziehen .... wenn man das will :-D. Dann staunen die hinter einem nur..:-D
Ähmm, wir reden schon noch vom ecoFlex Diesel 160PS?
ja. Klar, täglich sollte man das nicht machen....wobei auf Deutschen AB's, bremsfreies beschleunigen eh extrem selten ist. Ich glaube 200kmh hat er so 4000rpm im 4ten gang.
Zitat:
ja. Klar, täglich sollte man das nicht machen....wobei auf Deutschen AB's, bremsfreies beschleunigen eh extrem selten ist. Ich glaube 200kmh hat er so 4000rpm im 4ten gang.
Soso! Und bis 230 km/h beschleunigt er dann munter weiter im 4. Gang? So, dass die hinter einem staunen?
Aha - sorry, aber wer soll dir diese Geschichte glauben? Ich weiss jetzt nicht was die max. Drehzahl des Motors ist, aber bis 230 km/h wärst du bereits bei 4.600 Umdrehungen....
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Zitat:
Soso! Und bis 230 km/h beschleunigt er dann munter weiter im 4. Gang? So, dass die hinter einem staunen?
Aha - sorry, aber wer soll dir diese Geschichte glauben? Ich weiss jetzt nicht was die max. Drehzahl des Motors ist, aber bis 230 km/h wärst du bereits bei 4.600 Umdrehungen....
Wo ist das Problem? Ab 5000rpm kommt der rote Bereich.....von 80kmh bis 200kmh ist der 4te gang schon ziemlich perfekt. 200kmh bis 230kmh hab ich bisher nur 1 mal gemacht.....aber wenn man das will, geht das...wo kann man schon von 80kmh bis 230km auf die AB-Auffahren, ohne das wer im weg ist...
Wo ist denn dabei eigentlich dein Problem? So ist nunmal das EcoFlex getriebe designt...
Klar, es gibt immer einen der schneller ist...solltest du mit deinem OPC auch wissen :-D
Zitat:
Zitat:
Wo ist das Problem? Ab 5000rpm kommt der rote Bereich.....von 80kmh bis 200kmh ist der 4te gang schon ziemlich perfekt. 200kmh bis 230kmh hab ich bisher nur 1 mal gemacht.....aber wenn man das will, geht das...wo kann man schon von 80kmh bis 230km auf die AB-Auffahren, ohne das wer im weg ist...
Wo ist denn dabei eigentlich dein Problem? So ist nunmal das EcoFlex getriebe designt...
Klar, es gibt immer einen der schneller ist...solltest du mit deinem OPC auch wissen :-D
Lies doch mal deine alten Posts durch... Du beschleunigst, laut deiner Aussage, bis 230 km/h im 4. Gang, dass deine Hintermänner nur so staunen! Und das mit 160 DieselPS! Respekt!
Zitat:
Original geschrieben von genisser
Kann ich nur Bestätigen
Ja... der fünfte Gang geht auch etwas früher. Aber dann solltest du nicht heftig beschleunigen wollen. Das quittiert dir der BC nämlich mit einer Verbrauchsanzeige von etwa 24 Litern und bis zu auf 70km/h bist dauert es eine gefühlte Minute. Bei etwa 60 Sachen einfach nur geradeaus fahren geht aber im fünften Gang gerade noch so.
Zur Tempodebatte: mein Diesel ist bisher ein einziges Mal max. 190 gefahren und nur, weil ich es mal ausprobieren wollte. Mehr brauche ich nicht... ich habe zwei Kinder und trage damit auch ein bißchen Verantwortung. (Amen )
Hi ET 400
Ja zum Teil Richtig mit 5 Gang ab 65 km/h mit Verbrauch von 23l
Aber beim Modell 2011 131 PS wurden kleinere Turbos verbaut und der kommt um ein gutes Stück früher
als die großen. der Drehmoment beim 131 beginnt schon ab ca. 1750 ump
190 km/h in Österreich da gehst dann eine weile zu Fuß.
Tempomatt in Österreich ist Ideal bei einer Geschwindigkeit von 120-135 km/h da braucht man nicht viel am Rädchen mehr drehen + Bremsen
Mein Verbrauch liegt derzeit bei ca 5,5-6 l errechnet eine 4 vor der Komma ist auch möglich aber da tut er mir ein bisschen Leid der Insi keine Drehzahl mehr.
Meiner müßte schon einer von denen mit den neuen Turbos sein. Er wurde 02/2011 "geboren" und sein Turbo pfeift deutlicher als die in meinen vorherigen Dieseln... etwa so wie damals in meinem Astra 1.7 CDTI.
Für mich ist die Fahrweise und das Schalten beim ecoFLEX noch immer interessant... vielleicht muß ich ecoFLEX fahren auch erst noch lernen, denn bisher ist mein Eindruck, daß er nicht deutlich weniger verbraucht, als andere Diesel - aber der Insignia ist bisher auch mein schwerstes und größtes Auto und mit einem Astra oder Zafira eher nicht zu vergleichen.
Dein Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 6 ? Dann sei froh. Was sagt dein BC beim Durchschnittsverbrauch ? Ich liegte nach 20.000km nun im Durchschnitt bei 6,5 Litern.
Hi @ ET420 von meinem zu Deinem Insi ist ja auch einGewaltiger Unterschied ( Modell +Ausstattung )
BC 5,4 l
Hi,Zitat:
Zitat:
Lies doch mal deine alten Posts durch... Du beschleunigst, laut deiner Aussage, bis 230 km/h im 4. Gang, dass deine Hintermänner nur so staunen! Und das mit 160 DieselPS! Respekt!
kennt ihr das, wenn man irgendwas nicht mehr aus dem Kopf rausbekommt!? So ging es mir mit den 230km/h im 4-ten Gang mit dem Diesel. Im Hinterkopf auch noch die Aussage von dir happyopeluser 263km/h bergab von Anfang diesen Monats...
Naja, ich war heute kurz auf der AB und da schießt mir das ganze wieder in den Kopf. Allerdings war die AB so voll das es gar nicht einfach war das mal selbst zu testen. 180 im 4-ten = 4000U/min. Bei etwa 200 sind es bereits 5000U/min im 4-ten Gang, da ist Schicht im Schacht und da willst du noch mal 30km/h draufpacken. Dann sollten da irgendwo 6500U/min auf der Uhr stehen und sorry, die sind einem Benziner vorbehalten. 220km/h im 5-ten Gang sind übrigens auch schon 4000U/min. Alles ca. Werte, Tachoanzeige mit 20", keine GPS-Werte. Vielleicht solltest du mal per GPS überprüfen ob dein Tacho nicht ganz extrem voreilt... Sorry, das ganze ist ohne bösen Hingergedanken...