ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Hab ich Bi Xenon ?

Hab ich Bi Xenon ?

Themenstarteram 1. August 2007 um 21:27

Hallo!

Habe einen W12 BJ 2003.

Gehe ich recht in der Annahme, dass:

1. Die W12 generell Xenon haben? ( merkt man ja eigentlich schon beim einschalten, die Scheinwerfen reagieren ähnlich wie eine Neonlampe mit Schnellstarter )

2. es ein Indiz für Bi Xenon ist, dass beim Fernlicht nicht sofort die volle Leuchtkraft beim ersten Einschalten zur Verfügung steht sondern dies erst einige Sekunden dauert ?

Naja, denke eigentlich schon, dass mein Kleiner Bi Xenon hat......

Was meint ihr ?

Gruß

Guano

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der W12 ist von Natur aus Bi. :D Will sagen, bei dem ist das Serie. Das kann man gut daran erkennen, daß das innere Licht so aussieht wie das Äußere.

Themenstarteram 2. August 2007 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Der W12 ist von Natur aus Bi. :D Will sagen, bei dem ist das Serie. Das kann man gut daran erkennen, daß das innere Licht so aussieht wie das Äußere.

Ok danke, war mir da nicht so ganz sicher weil ja öfters mal die Frage hier aufkam!

 

 

Siehste doch an der Lichtfarbe?!? Blau/Weiß=Xenon, Gelb=Halogen. Bei mir ist übrigens das Aufblendlicht erheblich blauer als das Abblendlicht. Ist das normal? Sind ja verschiedene Brennertypen...

Aber erkennt man Doppelxenon wirklich an den Linsen? Halogen-Aufblendlicht hat doch nicht etwa einen normalen Reflektor, oder? Das wäre ja hässlich...

Grüße

Matthias

am 2. August 2007 um 8:45

Doch, es ist so.

Die Halogenlampen haben "normale" Reflektoren und keine Linsen.

Daran kann man sofort erkennen, ob es "normale" Halogenlampen (jede Lampe 2 x Relektoren), Xenon (einmal Reflektor, einmal Linse) oder Bi-Xenon (2 x Linse) ist.

Doch :-)

Bei dem "normalen" Phaeton sind nur die Xenons mit Linse und das Fernlich in der Mitte mit einem Reflektor ausgestattet.

Aber nochmal:

Bi-Xenon = 1 Brenner der mit Hilfe eines Spiegels auf die Leuchtweite eines Fernlichtes erweitert werden kann

Doppel-Xenon= 2 Brenner ( 1 für Abblendlicht und 1 für Fernlicht )

Bei Doppel-Xenon ist es in der Regel normal dass unterschiedliche Farben vorliegen, da die Xenonbrenner nach ca. 200 Betriebsstunden ihre "echte" Farbe entwickeln. Da die Betriebszeiten ( ausser bei häufigem Autobahnverkehr ) start auseinanderliegen, werden so die Farben immer unterschiedlich sein. Es kann natürlich auch sein, dass unterschiedliche Brenner verbaut wurden, welches allerdings kaum Sinn macht.

Gruß,

Sascha

Aha, wieder was gelernt. Also wenn das einfache Xenon noch Reflektoren für's Fernlicht hat, dann hat sich mein Umrüstplan erledigt. Wollte das unsägliche Doppelxenon nämlich rauswerfen, aber ein hässliches Auto will ich auch nicht ;). Hat das überhaupt irgendjemand??? Hab das noch nie life gesehen (wäre mir sicher aufgefallen).

Dass verschiedene Brenner drin sind habe ich von VW. Meine Abblendbrenner wurden mal auf Kulanz getauscht, da hat der Meister gesagt, dass nur die von einem Serienfehler betroffen seien, weil die Aufblendbrenner ganz anders seien. Naja...

Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie lange die Aufblendbrenner halten?? Ich meine, WENN (kommt natürlich selten von ;)) man auf der Bahn mal hektisch von der Lichthupe Gebrauch macht, werden die Dinger ja massivst gestresst (mehere Zündungen pro Sekunde bei kaltem Brenner).

Halten die das dauerhaft überhaupt aus??

Mich persönlich nervt das Aufblendlicht ja dermaßen, dass ich es eigentlich kaum verwende. Eh es richtig hell leuchtet muss ich meistens schon wieder abblenden. Dann lass ich es gleich aus und ärgere mich nicht ;)

Grüße

Matthias

Beim neuen Phaeton GP ist das Thema besser gelöst. Da wird nämlich der Abblendbrenner auch für das Fernlicht verwendet so dass es keine Verzögerungen gibt.

Ich wollte Bi-Xenon nicht mehr vermissen. Die Front-Optik ist viel schöner und die in blau getauchte Landschaft sieht einfach gigantisch aus. Leider ist es etwas träge, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Zum Vergleich, wenn auch recht klein:

Im Anhang ein Bild mit Doppel-Xenon

Sascha

Und hier noch meine Hartz IV Variante im Anhang!

Sascha

Sind in den Nebelscheinwerfer auch die Xenon Lampen verbaut?

(habe da irgendwo im Internet ein Bild gesehen)

am 11. November 2007 um 9:27

Aber wenn die Doppel-Xenon Leuchten brennen, dann ist aber wirklich Licht im Wald!

Das empfinde ich als Sicherheitsgewinn!

Die Startphase kann ich gut ertragen, nachdem ich verstanden hatte, was da vor sich geht.

Einen schönen Sonntag wünscht:

UG

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Sind in den Nebelscheinwerfer auch die Xenon Lampen verbaut?

(habe da irgendwo im Internet ein Bild gesehen)

nee is Halogen

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Sind in den Nebelscheinwerfer auch die Xenon Lampen verbaut?

(habe da irgendwo im Internet ein Bild gesehen)

nee is Halogen

Danke für die Info!

  Hey Leute wie ich hier so lese ist bei Euch das Licht blau, also bei mir ist es grün.

Sieht aber auch gut aus und macht die Nacht richtig hell.

 

 

 

 

 

 

V6   3,2   4Sitzer   LPG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen