ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Brenner oder Vorschaltgerät?

Xenon Brenner oder Vorschaltgerät?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. August 2018 um 19:43

Hi Gemeinde,

Pünktlich im Urlaub mal wieder ein Problem. Rechts geht kein Abblendlicht mehr und ich frage mich nun ob es der Xenonbrenner ist oder das Vorschaltgerät. Anbei die ausgelesene Fehlermeldung die eher auf den Brenner hindeutet oder was meint ihr? Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal sporadisch das Problem das bei Schlaglöcher kurz der Brenner ausfiel und dann aber normal wieder anging und weiter leuchtete. Jetzt ists allerdings finster und bleibt auch aus.

Angenommen es sind die Brenner. Könnt ihr mir einen Link empfehlen welche ich im 2008er (kleines Facelift) verbauen muss? Ein defekter Brenner zeigt sich ja aber fast immer durch farbliche Veränderung oder? Bei mir war das nicht der Fall. Keine lila Verfärbung oder so.

Danke Euch

Tom

Img-20180804-211257
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2018 um 13:23

Bei meinen E65 7er war es ähnlich aufwendig damals wie beim Phaeton. Das ist alles ganz bewusst da bin ich mir sicher. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. August 2018 um 12:46

Kann es auch ein Masseproblem sein oder ist das nicht der Fall? Meistens steht dann ja im Fehlerspeicher "Kurzschluss Masse" oder etwas anderes oder?

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:20

Habe jetzt ein Video gemacht: https://youtu.be/fjtdSVPR-Vs

Was mir bisher nicht aufgefallen ist, der Brenner scheint ganz kurz zu zünden (Sekunde 13 im Video). Danach gibt es ein Geräusch das ähnlich einem Kurzschluss klingt. Ein Knistern das für einige Sekunden anhält und dann verschwindet. Ist eventuell eher das Steuergerät pfutsch? Oder könnte es ein Kontaktproblem irgendwo sein? Ich möchte halt nur ungern zwei neue Brenner bestellen wenn das nicht nötigt ist. Auch wäre es in diesem Fall ja möglich ohne das demontieren des Stoßfängers zum Ziel zu kommen da das scheinbar auf der Beifahrerseite ja möglich ist.

Was meint Ihr? Würde mich über eine Info freuen :)

VG Tom

ich hatte das Problem bei einem Fahrzeug, da war es das Birnchen ... die waren aber auch definitiv schon älter, daher wohl natürliche Fluktuation.

hallo :)

stimmt, die brenner verfärben sich in der regel erst lila, bevor sie sich verabschieden. aber ich kann dir wärmstens die firma lichtex in worms empfehlen:

https://www.lichtex.de/.../

vor ein paar jahren habe ich selbst dort für meinen volvo S80 zwei brenner gekauft und war sehr zufrieden mit dem service, den ich vor ort erfahren hatte. und obwohl ein osram-brenner nur um die 40,-€ kostet, bin ich noch 2 jahre lang mit diesen xenonbrennern völlig problemlos gefahren. wie lange sie noch gehalten hätten, kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich den volvo dann für meinen phaeton in zahlung gegeben habe.

für 40,-€ pro brenner kannst du aber nichts falsch machen, bei diesem händler. der verkauft auch bei ebay.

von mir bekommt er ein uneingeschränktes empfehlenswert für die bezahlbaren markenbrenner...da würde ich jederzeit wieder einkaufen! :)

Themenstarteram 6. August 2018 um 16:42

Danke. Die kenne ich auch... Würde mich allerdings für ein anderes Angebot entscheiden. Aber wenn die Brenner intakt sind ist das ja unnötig.

achso...ja dann...

Themenstarteram 7. August 2018 um 10:50

So habe nun dieses Vorschaltgerät gekauft https://www.ebay.de/itm/323385208804?ViewItem=&item=323385208804 und werde es am Wochenende versuchen einzubauen. Schauen wir mal ob es daran lag :) Ich melde mich auf jedenfall zurück!

VG Tom

Themenstarteram 11. August 2018 um 11:37

Soooo heute mal 2-3h gebastelt und einiges festgestellt :D

In erster Linie, warum habe ich denn das Vorschaltgerät gekauft? :rolleyes: Wenn dieses hinüber wäre würde ja im Grunde überhaupt kein Scheinwerfer mehr gehen. Sehr unwahrscheinlich das ein defektes Vorschaltgerät nur einen Scheinwerfer zum ausfallen bringt. Die Geräuschkulisse und die Symptome (siehe Video weiter oben) deuten einfach nur darauf hin das der Zündmechanismus des D1S Brenners defekt ist. Habe mir nun 2 neue D1S Brenner bestellt und dann kann es nächste Woche losgehen :cool:

Und vielleicht hätte ich auch mal lesen sollen das der Tausch beim V6 Diesel NICHT ohne abmontieren des Stoßfängers möglich ist!!! Keine Chance den Luftfilterkasten herauszubekommen. :rolleyes: Ganz umsonst war es dennoch nicht, der Luftfilter war extrem verdreckt und auch der Kasten war richtig voll mit Dreck. Sogar 2 Zigarettenkippen waren da drin... :eek: Habe alles ordentlich sauber gemacht und auch den Wasserablauf gecheckt. Bei meinem ist am Wasserablauf übrigens noch ein Rohr befestigt das in den Radkasten eventuelles Wasser ableitet. Beim V6 Benziner scheint das nicht so zu sein.

Nun versuche ich mich nächste Woche beim demontieren des Stoßfängers und werde dann beide Scheinwerfer ausbauen und die Brenner tauschen in der Hoffnung das es daran liegt. :cool:

Ich werde berichten :)

Schönes Wochenende noch

Tom

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 11. Aug. 2018 um 13:37:53 Uhr:

Wenn dieses hinüber wäre würde ja im Grunde überhaupt kein Scheinwerfer mehr gehen. Sehr unwahrscheinlich das ein defektes Vorschaltgerät nur einen Scheinwerfer zum ausfallen bringt.

Jeder Scheinwerfer bzw. jeder Xenon-Brenner hat ein eigenes Steuer-/Vorschaltgerät. Der GP0 mit Doppel-Xenon hat somit sogar vier Steuergeräte...

Themenstarteram 11. August 2018 um 14:49

Zitat:

@xela_ schrieb am 11. August 2018 um 14:50:17 Uhr:

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 11. Aug. 2018 um 13:37:53 Uhr:

Wenn dieses hinüber wäre würde ja im Grunde überhaupt kein Scheinwerfer mehr gehen. Sehr unwahrscheinlich das ein defektes Vorschaltgerät nur einen Scheinwerfer zum ausfallen bringt.

Jeder Scheinwerfer bzw. jeder Xenon-Brenner hat ein eigenes Steuer-/Vorschaltgerät. Der GP0 mit Doppel-Xenon hat somit sogar vier Steuergeräte...

OH auch nicht schlecht. Und wo finde ich das Vorschaltgerät bei meinem? BiXenon.

Vg Thomas

Am Scheinwerfer. Ist die Alu-Platte von Außen zu sehen, Bilder anbei.

S-l400c.jpg
S-l400b.jpg
Themenstarteram 18. August 2018 um 8:03

Soooooooooooooooooooo... OHNE Worte! :eek:

Wer so etwas konstruiert hat eigentlich seine Daseinsberechtigung in der Gesellschaft verwirkt :p

Gestern losgelegt und in gemütlichen 3,5h alles geschafft. Aber der Aufwand ist schon echt heftig. Aber mit den Anleitungen hier aus dem Forum alles gut zu schaffen. Schwierig ist die Schraube im Kotflügel die man durch das Radhaus erreicht und die äußere Schraube die den Scheinwerfer hält. Hier musste man sich kreative ein Werkzeug basteln aber es ging!

Nachdem der Scheinwerfer draußen war habe ich gleich die Massepunkte gecheckt doch die sind ok. Alles etwas staubig aber es schaut aus als war da noch nie Wasser in der Nähe. Gut so...

Am Ende war es wirklich der DS1 Brenner der einfach defekt war. Aber ganz ohne Verfärbung die sich über Wochen andeutet. Scheinbar hat es das Zündmodul erwischt, wiederum spricht dagegen das der Glaskolben sich eindeutig verfärbt hat (siehe Bild - der Linke ist der defekte). Jedenfalls habe ich nun 2 x 6000K Brenner drin die noch ein paar Stunden benötigen für die volle Leuchtkraft aber schon jetzt eine extrem bessere Ausleuchtung zeigen. Richtig schön weiß und von der Ausleuchtung her kaum weniger als in einem aktuellen BMW G30 (habe den Vergleich).

Ps. Mein Stoßfänger muss demnächst rundum lackiert werden, deshalb lag er auch so lieblos auf den Steinen :D

VG und ein schönes Wochenende!

Tom

Die alten Brenner (links der defekte)
Ohne Worte :D
Alles wieder ganz

oh gott...hoffentlich gehen meine brenner niemals kaputt!!!! :eek:

bei meinem volvo S80, BJ 2008 war alles so einfach, 2 heringe gezogen, die den scheinwerfer befestigt hatten, den stecker vom scheinwerfer getrennt, scheinwerfer mit ins haus genommen und man konnte im wohnzimmer (es war winter) gemütlich den brenner tauschen.

ausfwand: ne halbe stunde.

Themenstarteram 18. August 2018 um 13:23

Bei meinen E65 7er war es ähnlich aufwendig damals wie beim Phaeton. Das ist alles ganz bewusst da bin ich mir sicher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Xenon Brenner oder Vorschaltgerät?