ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …

Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. September 2015 um 11:16

Keine Ahnung, wohin das Gummiteil verschwunden ist.

– Weiß jemand, ob die auf irgendein heißes Teil fallen kann (Auspuff etc.) oder soll ich das einfach ignorieren?

– Soll ich eine neue Tülle einbauen oder einfach offen lassen? Oder drückt’s sonst von unten Spritzwasser rein?

Es standen ca. 8 cm Wasser im Kasten und der Fußraum vorne rechts war nass. So wie’s aussieht ist das Wasser über die Lüftung reingekommen (Filter ist nass). Muss ich da noch irgendwas Spezielles beachten?

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mischkolino [url=http://www.motor-talk.de/forum/hab-d

Und jetzt noch mal eine kleine Nebenbei-Info für alle Tüllen-Gegner:

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_17057490/zwei-deutsche-in-auto-erstickt.html

Wenn Schnee auf den Luftschlitzen des Windabweisers liegt, wird die "Frischluft" durchs Wasserkastenloch angesaugt.

Voraussetzung .......... der ist nicht verstopft :)

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wir würden folgendes wegen der Feuchtigkeit im Wagen machen :

Sitze raus

Teppich überall anheben

Wasder aus der Dämmung ausquetschen

Zur Not Dämmung zerschneiden und separat trocken

Lange in trockenen Räumen stehen lassen

Am Besten wäre Logo Sommer und Sonne

Über den Stopfen ist schon genug geschrieben worden, ein alter Hut

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:15:45 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:57:56 Uhr:

So, am vergangenen Wochenende habe ich es geschafft, die Verstopfung hinter dem BKV zu beseitigen. Bescheuerter hätte man den Ablauf wirklich nicht anordnen können...

Dieser Gummistöpsel mit der Rohrleitung ist der reguläre Abfluss hinterm BKV? Der sieht auf deinem Bild gar nicht so aus als sollte er normalerweise durchgängig sein... Oder gibt es nur eine "reguläre" Tülle unter der Batterie und dieser Stopfen ist regulär verschlossen?

Ich frage nur so speziell weil ich diese OP heute oder morgen auch vorhabe. [...]

Hallo @Gibbel1, auf meinem Foto ist der Ablauf noch gestrichen voll mit Schlamm, deshalb sieht er nicht wie ein Ablauf aus. Ich habe auch blind mit dem Wasserschlauch hinter dem BKV hantiert bis es gluckerte und das Wasser wieder ablief. Der Aquariumschlauch :), der da noch mit durchgeht, müßte von der Scheibenwaschanlage oder Batterieentlüftung sein. Mischkolino

So eine sche**e... Nun dachte ich, alles sei trocken und siehe da: Heute morgen wieder Aquarium im hinteren Fußraum Beifahrerseite. Woher kann es noch kommen?

- Stopfen unter der Batterie entfernt, alles trocken dort

- Klimaablauf gereinigt, ist aber auch "auf einmal" zu viel Wasser als dass es von der Klima kommen könnte (Winter!)

- Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern ist überall korrekt dran geklipst

- Kein Schiebedach

- Beifahrerfußrum vorne trocken (oberflächlich jedenfalls, welche Flüsse da auf dem Blech fließen kann ich nicht beurteilen)

In der Zwischenzeit war ich nicht in der Waschanlage, also "nur" normaler Regen wirkte auf den Wagen ein...

Ich habe ja diese Wasserkastenabdeckung im Verdacht, gibt es da Lösungen wie man diese Einstecklippe in Richtung Windschutzscheibe besser abdichtet?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:32

Manchmal sind auch der Antennenfuß oder die dritte Bremsleuchte undicht.

ja - aber dann sollte es nicht derart im hinteren Fußraum stehen

zuerst den Türbereich checken

Verkleidung ab

Kumpel mit Gartenschlauch zur Hilfe rufen

sehen wo es reinläuft

weitersuchen bis man das Leck lokalisiert

Aquarium war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es stehen teilweise

schon kleine Pfützen überm Teppich. Also richtig komplett nass. Ja, da bleibst wohl nichts anderes übrig als nochmal den Gartenschlauchtest zu machen.... Also konzentriere ich mich hier mal auf folgende Verdächtige: Antennenfuß, 3. Bremsleuchte, Tür, Frontscheibe/Wasserkastenabdeckung...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 18:53

Noch eine Frage zum Wasserkasten: Der hat ja 2 Abläufe, 1 unter der Batterie und 1 unter dem BKV. Sollten eigentlich beide entfernt werden oder ist der Wasserkasten durchgehend und es reicht, den unter der Batterie zu entfernen?

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. Juni 2016 um 20:53:56 Uhr:

Noch eine Frage zum Wasserkasten: Der hat ja 2 Abläufe, 1 unter der Batterie und 1 unter dem BKV. Sollten eigentlich beide entfernt werden oder ist der Wasserkasten durchgehend und es reicht, den unter der Batterie zu entfernen?

Wenn Dein Wagen draußen mit Schlagseite nach links steht (z.B. am linken Fahrbahnrand oder auf einem abschüssigen Stellplatz) solltest Du ihn auch rausnehmen, weil sonst der BKV im "Fußbad" steht. Da geht aber noch der Schlauch von der Batterieentlüftung mit durch. Ja, der Wasserkasten ist durchgängig, hat keine Schottwände.

Dennoch bevorzuge ich regelmäßige Reinigung der Stöpsel statt deren Entfernung.

Grüße von Mischkolino

Dsc00827
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:29

Danke, dann werd ich das mal gelegentlich rausrupfen :)

Man kommt allerdings mit der Hand nicht hinter den BKV und man kann auch nichts sehen. Vielleicht kommt man von unten besser ran.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:04

Der eine oder andere hat doch geschrieben, dass er den Stopfen dort entfernt hat – wie macht man das dann am besten?

Ich habe nur den Stopfen unter der Batterie entfernt/durchgedrückt. Dort kommt man mit gelenkigen Fingern auch mit angeschlossener, jedoch nach oben gehaltener, Batterie ran.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:33

Den unter der Batterie hab ich schon raus, ich würd halt gern noch den anderen entfernen …

Bei mir ist auch seit einigen extremen Regenfällen die rechte Seite nass! Sollte ich mal unter die Batterie gucken?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:14

Solltest du schleunigst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hab den Wasserkasten-Abfluss saubergemacht, Gummitülle ist beim Einsetzen nach unten reingefallen …