Hab da ein Problem mit meinem NG… Der läuf unrund...

Audi 80 B3/89

Hallo Mädels und Jungs…
Hab da seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem NG…🙁
Zum ersten wenn er kalt ist, hab ich das Gefühl, dass er nur auf 4 Zylindern läuft, das ab und an einer von den der 5. Vorhandenen Ausfällt… wenn er warm wird hört es auf… dann läuft er normal und hat volle Leistung.
Mir drückt es das Wasser oben aus dem Ausgleichbehälter raus, ich habe die Befürchtung, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist. Kann das sein? würde mir das was bringen, wenn ich die Zündkerzen und die Zündleitungen tausche, oder würdet ihr auch sagen Kopfdichtung, oder habt ihr eine andere Idee…?
Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar…
Mfg Stefan

37 Antworten

E-Bay... 380064420718 könnte ich so ein set bedenkenlos nehmen?? oder lieber nicht??

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

E-Bay... 380064420718 könnte ich so ein set bedenkenlos nehmen?? oder lieber nicht??

Sieht soweit komplett aus ... ABER: Dieses "Erstausrüsterqualität" schreckt mich immer ab...egal ob bei sicherheitsrelevanten Teilen oder eben wie hier arbeitsintensiven. Du weisst ja nicht wirklich,was du da kriegst.

Ja ich weis... ich frag mal den Händler vor ort, also den zubehörhändler, da bekomme ich auch prozente... 😁

Zitat:

weis zufällig einer die Preise für die 3 Dichtungen... ansogkrümmer, Venieldeckel und Zylinderkopfdichtung... brauch ich noch irgendwas an ersatzteilen dazu??

kann dir grad die preise von ansaugbrückendichtung(ansaugbrücke is zweigeteilt,das obere muss ab),ventildeckeldichtung & ansaugbrücken-schnüffelschlauchdichtung sagen !

034 129 717 E - 4,80€
034 198 025 D - 19,35€
037 133 073 A - 2,50€

würd an deiner stelle aber lieber im zubehörhandel nen kompletten dichtungssatz kaufen,das is dann jede dichtung rund um & im zylinderkopf,inklusive ventilschaftdichtung,dazu noch neue kopfschrauben müsstest dann bei ca.130-150€ liegen ?!
kann ich aber vielleicht morgen noch passende rechnungen raussuchen !

da de denn prassel grad alles in der hand hast,solltest dir grad zahn-,keilriemen etc anschauen,wies um die steht 😉

pass auf das ölpumpengehäuse auf,meine altersschwache gehäusedichtung hats nach lösen & anziehen zum zahnriemenspannen grad aufgelöst,unbedingt drehmomente einhalten,sonst kommt schlimmstenfalls ne ölwannendichtung hinterher,da gemeinsame dichtfläche 😰

würd an deiner stelle die paar euro in ne passende reperaturanleitung investieren & wenn de schon dabei bist,den kopf komplett frisch abdichten,ventile einschleifen,vielleicht sogar noch hydrostösse,ventilfedern & dann lange zeit hoffentlich ruhe haben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

weis zufällig einer die Preise für die 3 Dichtungen... ansogkrümmer, Venieldeckel und Zylinderkopfdichtung... brauch ich noch irgendwas an ersatzteilen dazu??
kann dir grad die preise von ansaugbrückendichtung(ansaugbrücke is zweigeteilt,das obere muss ab),ventildeckeldichtung & ansaugbrücken-schnüffelschlauchdichtung sagen !

034 129 717 E - 4,80€
034 198 025 D - 19,35€
037 133 073 A - 2,50€

würd an deiner stelle aber lieber im zubehörhandel nen kompletten dichtungssatz kaufen,das is dann jede dichtung rund um & im zylinderkopf,inklusive ventilschaftdichtung,dazu noch neue kopfschrauben müsstest dann bei ca.130-150€ liegen ?!
kann ich aber vielleicht morgen noch passende rechnungen raussuchen !

da de denn prassel grad alles in der hand hast,solltest dir grad zahn-,keilriemen etc anschauen,wies um die steht 😉

pass auf das ölpumpengehäuse auf,meine altersschwache gehäusedichtung hats nach lösen & anziehen zum zahnriemenspannen grad aufgelöst,unbedingt drehmomente einhalten,sonst kommt schlimmstenfalls ne ölwannendichtung hinterher,da gemeinsame dichtfläche 😰

würd an deiner stelle die paar euro in ne passende reperaturanleitung investieren & wenn de schon dabei bist,den kopf komplett frisch abdichten,ventile einschleifen,vielleicht sogar noch hydrostösse,ventilfedern & dann lange zeit hoffentlich ruhe haben 😉

Danke für das raussuchen, hab heut mal beim händler ums eck gefragt, 110 eus will der haben, fürn Dichtungssatz... 😁

Anleitung ist dabei sagt er... mit allem drum und dran... 😁

soviel,komm heut wahrscheinlich net mehr zum raussuchen,mein aber weniger gezahlt zu haben,
habs von http://www.busch.ag/kontakt/verkaufshaus-emmendingen.html , dichtungen waren glaub ich auch von renz ?!

dehnschrauben fürn kopf brauchst aber auch neu 😉

Soll ich das wechseln der Dichtungen Via Foto Mal mit festhalten und erklären?? würd ich machen, wenn ihr das möchtet...
also wenn mehr als 5 ja sagen, versuch ich das mal irgendwie zu dokumentieren.... 😁

jajajajaja 🙂

ja 😁

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

jajajajaja 🙂

ja 😁

ich meinte zwar 5 verschiedene koglegas.... aber ok... fange wohl erst am 11.10.08 (urlaub) damit an... also net wundern... 😁

werde dann einen Block erstellen, denke ich....

Wenn du schon den Kopf herunten hast, chek auch noch die Servolenkung.

Sollte die nämlich undicht sein und du mußt sie tauschen geht das nur wenn der Kopf herunten ist !

Mich hats damals erwischt. war nicht gerade glücklich darüber.

Zahnriemen muß sowiso erneuert werden !

Das geht auch,wenn der Kopf drauf ist... fummelig,aber geht!

Zitat:

Original geschrieben von Corradobraut

Wenn du schon den Kopf herunten hast, chek auch noch die Servolenkung.

Sollte die nämlich undicht sein und du mußt sie tauschen geht das nur wenn der Kopf herunten ist !

Mich hats damals erwischt. war nicht gerade glücklich darüber.

Zahnriemen muß sowiso erneuert werden !

😁 ist alles dicht, bis aufn Zylinderkopf... 🙄

so, hab heut mal die Zündkerzen rausgeschraubt, von vorn gesehen... die erste trocken und braun, die zweite trocken und braun, die dritte nass und braun, die vierte nass und braun, die 5. ist schwarz und als währe da öl drauf... was haltet ihr davon...??
müssen die Kerzen denn auch neu, oder kann ich die lassen..?

Moin

Wenn sie noch nicht zu verschlissen sind kannst sie auch sandstrahlen.
Aber ich hätte sie neu genommen.
grütz Jimbob

achso und auch n DICKES JJJAAAAAA

Ups, ich bin auch noch dort mit einem Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.😁😎😁

Deine Antwort