Haarrisse in Favoritentasten
Hallo hab bei mir in 2 Tasten diese Risse entdeckt.
Bin seit 1 Monat aus der Garantie raus, gibt es Kulanz beim Tausch? 118 d aus 2015
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
es schreibt der User:
Es ist wohl unstrittig, dass dem TE weder Garantie noch Gewährleistung helfen, Kulanz könnte es richten.
Und wie schon in einem der ersten Beiträge korrekt beschrieben wurde, kann dies nur der Händler beantworten.
Auch helfen die hier angefragten Erfahrungen nicht weiter, da Kulanzfälle jeder für sich betrachtet werden.
Auch hat der Händler darauf wenig Einfluß, da er die Kosten dafür nicht selbst übernimmt, sondern auf eine Reparaturfreigabe durch BMW angewiesen ist.
Es schreibt der Mod:
irgendwie ist das Thema komplett von "bekomme ich Kulanz" zu "Unterschied Garantie/Gewährleistung" abgedriftet.
Zusätzlich läßt aktuell der Umgangston deutlich nach.
Ich möchte darum bitten, sich ab jetzt nicht weiter in einer Begriffsdiskussion um Garantie und Gewährleistung zu verzetteln.
Danke.
Gruß
Zimpalazumpala
58 Antworten
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 6. November 2018 um 09:32:00 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 6. November 2018 um 09:14:38 Uhr:
Du liest echt nicht richtig.Es ist meines Erachtens aber auch nicht immer eindeutig formuliert. 🙂
Zitat:
Zitat:
Auch habe ich nicht mit der Gewährleistungsdiskussion angefangen.
Ich hätte jetzt schon den Eindruck gehabt.
https://www.motor-talk.de/.../...-in-favoritentasten-t6480380.html?...
Das warst Du selber.
3. November 2018 um 19:24:32 Uhr
Zitat:
@Bavarian schrieb am 5. November 2018 um 06:50:52 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 5. November 2018 um 06:18:07 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 5. November 2018 um 01:38:03 Uhr:
Stimmt nicht. Die 2+1 seit 2016 sind eine Gewährleistung. Bei den 2+1 die vorher da waren, waren es 2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr (Anschluss)Garantie
Stimmt auch nicht.
Bis 11/2016 konnte man die Gewährleistung verlängern.
Das waren die BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete
Das ist keine Garantie, sondern Gewährleistung, wie der Name schon sagt.
Es gab bereits damals beide Varianten, schließlich ließen sich die Gewährleistungsverlängerungs-Pakete nur bis 3 Monate nach Erstzulassung u. auch nur für 4 oder 5 Jahre abschließen.
@GTC 0405
Meine Ergänzung gegenüber @afis war, dass es auch schon vor 11/16 Gewährleistungs-Pakete gab. Aus seinem Post geht doch klar hervor, dass er der Meinung war, vorher hätte es nur die Anschlussgarantie gegeben. Demnach war deine Aussage infolgedessen auch nicht abschließend richtig, schließlich gab es sehr wohl eine Anschlussgarantie. Hättest die Vervollständigung auch einfach akzeptieren können, anstatt solch einen Kindergarten zu veranstalten.
Zitat:
Es ist meines Erachtens aber auch nicht immer eindeutig formuliert. 🙂
😉
Leute, ich glaube, wir sind uns hier alle einig, wie's gemeint ist 😉
Anyway, dem TE hilft nur und ausschließlich Kulanz.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 6. November 2018 um 14:18:40 Uhr:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 5. November 2018 um 06:50:52 Uhr:
Es gab bereits damals beide Varianten, schließlich ließen sich die Gewährleistungsverlängerungs-Pakete nur bis 3 Monate nach Erstzulassung u. auch nur für 4 oder 5 Jahre abschließen.
@GTC 0405
Meine Ergänzung gegenüber @afis war, dass es auch schon vor 11/16 Gewährleistungs-Pakete gab. Aus seinem Post geht doch klar hervor, dass er der Meinung war, vorher hätte es nur die Anschlussgarantie gegeben. Demnach war deine Aussage infolgedessen auch nicht abschließend richtig, schließlich gab es sehr wohl eine Anschlussgarantie. Hättest die Vervollständigung auch einfach akzeptieren können, anstatt solch einen Kindergarten zu veranstalten.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 6. November 2018 um 14:18:40 Uhr:
Zitat:
Es ist meines Erachtens aber auch nicht immer eindeutig formuliert. 🙂
😉
Ich habe ganz klar geschrieben:
Bis 11/2016 konnte man die Gewährleistung verlängern.
Das waren die BMW Gewährleistungsverlängerungs-Pakete
Siehe auch den Screenshot
Was ist daran nicht zu verstehen das ich geschrieben habe das es vor 11/16 die 2 Jahre Gewährleistung verlängern konnte.
Warum soll ich deine "Ergänzung"akzeptieren wenn ich genau das vorher selber geschrieben habe?.
Auch habe ich schon früh hier geschrieben das die 2+1 Gewährleistung für den Themenersteller nicht zu trifft, weil sein Fahrzeug vor 11/16 zugelassen war.
Afis schrieb, das eh gar nichts mehr zutrifft weil die Gewährleistung abgelaufen ist.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 06. Nov. 2018 um 09:5:17 Uhr:
D.h. man unterscheidet hier eindeutig zwischen der zweijährigen Händlergewährleistung und dem Zeitraum danach, wo man noch technische Mängel geltend machen kann. Die Frage wäre, was BMW unter technischen Mängeln versteht. Meines Erachtens wären das eben keine optischen Mängel und keine Komfortprobleme.
Da bin ich anderer Meinung. Technischer Natur sind sowohl optische (z. B. Lack löst von der Interieurleiste, Gummi willig,...) als auch funktionale (z. B. Getriebe läßt sich schwer schalten, Steuergerät defekt,...) Mängel.
Diese Formulierung mit dem +1 bzw. Gewährleistungsverlängerungspaket (bis zu +3) Jahren hat mir der Freundliche damit erklärt, dass es kein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur mehr gibt. Ansonsten wird nicht zwischen der Verlängerung oder der "normalen" Gewährleistung unterschieden.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 6. November 2018 um 16:06:49 Uhr:
Warum soll ich deine "Ergänzung"akzeptieren wenn ich genau das vorher selber geschrieben habe?.
Die entscheidenden Aussagen beim Erklärungsversuch einfach weggelassen u. den Kontext völlig missachtet, dazu noch der geniale Screenshot 😁 - lass gut sein.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 6. November 2018 um 17:28:21 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 6. November 2018 um 16:06:49 Uhr:
Die entscheidenden Aussagen beim Erklärungsversuch einfach weggelassen u. den Kontext völlig missachtet, dazu noch der geniale Screenshot 😁 - lass gut sein.
Du hast echt was an der Waffel.
Du hast als "Ergänzung" das gleiche geschrieben wie ich, das es vor 11/16 eine Verlängerung gab.
Wenn Du das immer noch nicht gerafft hast ist Dir nicht mehr zu helfen.
Und weggelassen habe ich auch nichts in meinem letzten Beitrag.
Ist aber reine Zeitverschwendung über deinen blödsinn zu diskutieren.
Guten Abend,
es schreibt der User:
Es ist wohl unstrittig, dass dem TE weder Garantie noch Gewährleistung helfen, Kulanz könnte es richten.
Und wie schon in einem der ersten Beiträge korrekt beschrieben wurde, kann dies nur der Händler beantworten.
Auch helfen die hier angefragten Erfahrungen nicht weiter, da Kulanzfälle jeder für sich betrachtet werden.
Auch hat der Händler darauf wenig Einfluß, da er die Kosten dafür nicht selbst übernimmt, sondern auf eine Reparaturfreigabe durch BMW angewiesen ist.
Es schreibt der Mod:
irgendwie ist das Thema komplett von "bekomme ich Kulanz" zu "Unterschied Garantie/Gewährleistung" abgedriftet.
Zusätzlich läßt aktuell der Umgangston deutlich nach.
Ich möchte darum bitten, sich ab jetzt nicht weiter in einer Begriffsdiskussion um Garantie und Gewährleistung zu verzetteln.
Danke.
Gruß
Zimpalazumpala
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 6. November 2018 um 18:07:29 Uhr:
Du hast als "Ergänzung" das gleiche geschrieben wie ich, das es vor 11/16 eine Verlängerung gab.
Sei dir gewiss, diesen Gedanken hatte ich bereits nach deiner zweiten Antwort. Da ich nun mal etwas anderes geschrieben habe, Textverständnis aber nicht jedermanns Sache ist, belassen wir es am besten dabei.
@Schmogie
Halt uns auf dem Laufenden. 😉
Zitat:
@Bavarian schrieb am 6. November 2018 um 21:00:43 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 6. November 2018 um 18:07:29 Uhr:
Sei dir gewiss, diesen Gedanken hatte ich bereits nach deiner zweiten Antwort. Da ich nun mal etwas anderes geschrieben habe, Textverständnis aber nicht jedermanns Sache ist, belassen wir es am besten dabei.@Schmogie
Halt uns auf dem Laufenden. 😉
Du weißt wohl selber nicht mehr was Du geschrieben hast.
Auch meine zweite Antwort hier im Thread ist zu 100% richtig.
Auch hängt deine Schallplatte mit deinem ewigen Gelaber von Texverständnis und Kontext.
Salve,
freundlich lenkende Worte scheinen nicht zu genügen.
@GTC 0405 @Bavarian
Lasst es jetzt gut sein. Der nächste Hinweis erfolgt ansonsten über den MT Postboten.
Gruß
Zimpalazumpala
@GTC 0405
Keine deiner Antworten mir gegenüber war abschließend richtig.
@Zimpalazumpala
Die einlenkenden Worte genügen, für mich ist der Thread beendet. 😉
Zitat:
@Bavarian schrieb am 7. November 2018 um 06:13:33 Uhr:
@GTC 0405
Keine deiner Antworten mir gegenüber war abschließend richtig.@Zimpalazumpala
Die einlenkenden Worte genügen, für mich ist der Thread beendet. 😉
Deine Antworten mir gegenüber waren nicht richtig.
Klar, nicht in deiner Welt. 😉
@all
Welcher Zeitraum ist eigtl. in der entsprechenden PUMA-Maßnahme hinterlegt?