Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Haarrisse in Favoritentasten

Haarrisse in Favoritentasten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. November 2018 um 9:15

Hallo hab bei mir in 2 Tasten diese Risse entdeckt.

Bin seit 1 Monat aus der Garantie raus, gibt es Kulanz beim Tausch? 118 d aus 2015

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

es schreibt der User:

Es ist wohl unstrittig, dass dem TE weder Garantie noch Gewährleistung helfen, Kulanz könnte es richten.

Und wie schon in einem der ersten Beiträge korrekt beschrieben wurde, kann dies nur der Händler beantworten.

Auch helfen die hier angefragten Erfahrungen nicht weiter, da Kulanzfälle jeder für sich betrachtet werden.

Auch hat der Händler darauf wenig Einfluß, da er die Kosten dafür nicht selbst übernimmt, sondern auf eine Reparaturfreigabe durch BMW angewiesen ist.

 

Es schreibt der Mod:

irgendwie ist das Thema komplett von "bekomme ich Kulanz" zu "Unterschied Garantie/Gewährleistung" abgedriftet.

Zusätzlich läßt aktuell der Umgangston deutlich nach.

Ich möchte darum bitten, sich ab jetzt nicht weiter in einer Begriffsdiskussion um Garantie und Gewährleistung zu verzetteln.

Danke.

Gruß

Zimpalazumpala

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ganz ehrlich, bevor ich so eine Frage im Internet stelle,

frage ich lieber erst meinen BMW Händler.

Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn alle Kundendienste bei BMW gemacht wurden ( bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit, bei dem Problem),

BMW sich auch noch nach der Garantiezeit recht kulant zeigt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 13:21

Ging mir eigentlich eher um Erfahrungswerte um beim Händler bessere Argumente zu haben.

Zitat:

@Schmogie schrieb am 3. November 2018 um 14:21:07 Uhr:

Ging mir eigentlich eher um Erfahrungswerte um beim Händler bessere Argumente zu haben.

Meine Güte, das ist ein Teil von ein paar Cent...Fahr zum Händler, und wenn ihr eine halbwegs ordentliche Kundenbeziehung habt, dann macht er dir das umsonst bzw. für 'n 5er in die Kaffeekasse

Das Problem ist ein altbekanntes beim F20. Google mal nach "Haarrissen in Favoritentaste F20". Könnte auf Kulanz noch klappen so kurz nach Garantieende.

Und mit ein paar Cent ist es nicht getan, da die ganze Einheit ausgetauscht wird! Material: 75 EUR. Einbau bei BMW: 90 bis 110 EUR

Edit: Warum bei BJ 2015 erst kurz raus aus der Garantie? 3 Jahre gibt es erst seit EZ 11/2016, davor 2 Jahre Gewährleistung. Oder wurde er später gekauft?

Zitat:

@marrot schrieb am 3. November 2018 um 15:08:47 Uhr:

Das Problem ist ein altbekanntes beim F20. Google mal nach "Haarrissen in Favoritentaste F20". Könnte auf Kulanz noch klappen so kurz nach Garantieende.

Und mit ein paar Cent ist es nicht getan, da die ganze Einheit ausgetauscht wird! Material: 75 EUR. Einbau bei BMW: 90 bis 110 EUR

Edit: Warum bei BJ 2015 erst kurz raus aus der Garantie? 3 Jahre gibt es erst seit EZ 11/2016, davor 2 Jahre Gewährleistung. Oder wurde er später gekauft?

Ernsthaft? So ein kleines Teil von ein paar Cent gibt es nicht einzeln? Gut, dass ich bei keinem einzigen meiner BMWs die Favoritentasten benutze... :rolleyes:

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:59

2 Jahre Garantie und dann Anschluss, insgesamt 3 Jahre.

Es gab schon 1-2 Probleme mit dem Auto, bin aber was fahren und Motor betrifft 100 Prozent zufrieden.

Denke das mit Kulanz wird kein Problem in der Niederlassung, eben erst wieder Fahrzeug für meine Frau gekauft.

Die Risse sind mir vor kurzem auch aufgefallen. Taste 2 und 8, aber kaum sichtbar. Beim nächsten Service werde ich mal fragen, ob das die PremiumSelection Garantie übernimmt.

Zitat:

@Schmogie schrieb am 3. November 2018 um 15:59:54 Uhr:

2 Jahre Garantie und dann Anschluss, insgesamt 3 Jahre.

Wobei das dritte Garantiejahr AFAIK etwas mit Vorsicht zu genießen ist:

"Über die gesetzliche zweijährige Händlergewährleistung hinaus können Sie im Falle eines technischen Mangels bis zum Ende des 36. Monats nach erstmaliger Auslieferung oder Erstzulassung des Fahrzeugs (maßgeblich ist der frühere Zeitpunkt) Nachbesserung nach Maßgabe des BMW Qualitätsbriefs verlangen. "

Ich verstehe das so, dass da nur technische Mängel abgedeckt sind und den Riss in der Favoritentaste könnte man so auslegen, dass es nur ein optisches Problem ist. Mögliche Kulanz bleibt davon aber unberührt.

Themenstarteram 4. November 2018 um 12:39

Daher ja meine Frage ob es außerhalb der Garantie Erfahrungen gibt.

Zitat:

@Schmogie schrieb am 4. November 2018 um 13:39:23 Uhr:

Daher ja meine Frage ob es außerhalb der Garantie Erfahrungen gibt.

Naja, der Unterschied wäre, ob es ein paar Tage, oder ein Jahr und ein paar Tage außerhalb der Garantie liegt.

am 4. November 2018 um 15:53

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. November 2018 um 19:24:32 Uhr:

Zitat:

@Schmogie schrieb am 3. November 2018 um 15:59:54 Uhr:

2 Jahre Garantie und dann Anschluss, insgesamt 3 Jahre.

Wobei das dritte Garantiejahr AFAIK etwas mit Vorsicht zu genießen ist:

"Über die gesetzliche zweijährige Händlergewährleistung hinaus können Sie im Falle eines technischen Mangels bis zum Ende des 36. Monats nach erstmaliger Auslieferung oder Erstzulassung des Fahrzeugs (maßgeblich ist der frühere Zeitpunkt) Nachbesserung nach Maßgabe des BMW Qualitätsbriefs verlangen. "

Ich verstehe das so, dass da nur technische Mängel abgedeckt sind und den Riss in der Favoritentaste könnte man so auslegen, dass es nur ein optisches Problem ist. Mögliche Kulanz bleibt davon aber unberührt.

Dein zitierter Auszug stammt von der ab 11/16 eingefühtren 2+1 Gewährleistung, die Schmogie nicht hat.

Vieleicht sollte man mal den Vertrag durchlesen den man unterschrieben hat, dafür sind die da.

Auch wird hier mal Gewährleistung und mal Garantie geschreiben, da ist nicht das gleiche.

Themenstarteram 4. November 2018 um 16:12

Ich frage es einfach mal an, danke an alle

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. November 2018 um 16:24:30 Uhr:

Zitat:

@Schmogie schrieb am 4. November 2018 um 13:39:23 Uhr:

Daher ja meine Frage ob es außerhalb der Garantie Erfahrungen gibt.

Naja, der Unterschied wäre, ob es ein paar Tage, oder ein Jahr und ein paar Tage außerhalb der Garantie liegt.

Das hat der TE doch schon beantwortet ;)

@TE: Unabhängig davon, ob wir von Garantie oder Gewährleistung reden, bist du raus. Aber: Gerade wenn du gerade erst zudem bei deinem Händler noch einen Wagen gekauft hast, würde ich hier mit Nachdruck Kulanz verlangen. Da soll sich der Händler drum kümmern ;)

Wurde bei meinem mit EZ04/2017 auch vor 4 Wochen ausgetauscht... Ärgerlich...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Haarrisse in Favoritentasten