Haarriss in Bremsscheibe???

Audi A4 B5/8D

Guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe eben festgestellt, dass am Flansch meiner Bremsscheibe ein komischer, dunkelgrauer strich zu sehen ist. Könnte das vllt. ein Haarriss sein? (Rechts obere Makierung auf dem Bild)

Und was könnten das für komische Punkte sein, die nah an der Bremsscheibe sitzen? (links untere rote Makierung auf dem Bild)

Dazu: Ich habe letztens meine hinteren Bremsenscheiben + Beläge gewechselt und dabei ist mir keine Beschädigung an den neuen Bremsscheiben aufgefallen. Allerdings ließ sich der Bremskolben nur sehr sehr schwer zurückdrücken, obwohl ich einen Bremskolbenrücksteller zur Hand hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Bausch98

24 Antworten

Der rundum laufende Streifen ist möglicherweise von einem Stein. Mach aber nichts, weil nicht auf der Bremsfläche.

Der quer laufende Streifen sieht aus wie ein Riss, ist aber ebenfalls nicht auf der Bremsfläche.
Aus Sicherheitsgründen hätte ich die Scheiben gewechselt und beanstandet. Kommen die aus China?

😰Ich würde damit keinen Meter mehr Fahren😰 Und so schnell wie möglich neue Bremsscheiben drauf machen.

Ne das sind ATE scheiben

Warum würdest du damit keinen meter mehr fahren?

Ähnliche Themen

Der Riss könnte die Scheibe zerspringen lassen .... ?

Genau das kann passieren.

Wie geht der "Riss" denn weiter wenn man die Scheibe mal weiter dreht und das Rad abnimmt?

Auf dem Bild ist das je leider nicht zu erkennen.

Nicht das es nur ein Kratzer ist der bei der Montage oder beim Transport vorher zu stande gekommen ist.

Ich weiß es nich genau. Aber auf jedenfall erreicht er nicht die scheibe selbst, sondern macht vorher einen kleinen bogen nach links.
Wenn ich mit meinem fingernagel oder einem feinen, spitzen gegenstand drüber fühle, fühlt man keine übergänge. An sich scheint es also nur oberflächlich zu sein? Oder wie seht ihr das?

Nimm das Rad ab und mach weitere Bilder wo man auch die Reibfläche der Scheibe sieht.

Kratz doch mal mit einem Schraubendreher über dieses gegrießel, wenn das kleine Lackbläschen sind! Dann hat es dir vermutlich die Scheibe zum glühen gebracht und der Riss ist durch die Spannung entstanden. Könnte sein, das dein Kolben ( wie du beschrieben hattest) fest sitzt.
Falls ja! Ist die scheibe leider hin, bekommt dann auch zumeist eine unwucht.

Nimm doch einfach etwas Sandpapier und versuche diesen "Riss" wegzuschleifen - wenns verschwindet ist es nur eine Verunreinigung, wenn nicht - wie die Kollegen vor mir, nicht weiterfahren, Scheibe austauschen.

Ich habe den wagen jetzt in die werkstatt gebracht und kann euch danach berichten, wie es verlaufen ist.

Hat die Werkstatt auch die Scheiben verbaut?

Nach dem Eingangspost hört sich das nicht so an. Mal abwarten was Bauschi berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen