HA Bremsbeläge

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab vor ca 1000 km bei meinem golf bj 2003, 1,4 l, die hinteren bremsbeläge gewechselt. Die bremsscheiben hatten 45000 km drauf. Jetzt hab ich komisches quitschen hinten. Es ist so als ob ein seil oder ein draht reissen würde so 3-4 mal hintereinander. Tritt aber nur wenn ich langsam fahre und leicht auf die bremse drauf gehe. Hab schon auf der autobahn stark gebremst, weil ich gedacht hab des geht dann weg. Aber ist immer noch da. Kann sein das die scheiben und und die beläge sich nicht vertragen ? Oder kommt das quitscherei von wo anders her ?

16 Antworten

Brembos gibts z.B. hier

Ich hatte ATE Beläge.

Auf meinem Mercedes habe ich ATE Scheiben + Beläge.

Und nach 16 Jahren und diversen Fahrzeugen von D-Kadett über 2er Golf bis hin zur C-Klasse hatte ich auf keinen Fzg. solch einen Schrott verbaut wie auf meinem 4er. Es war ja auch nicht nur Rost, die Beläge sind regelmäßig fest gesessen und ein permanentes Schleifen war nach ca. 2-3 Jahren normal.

Vielleicht wars nur Pech und ein Einzelfall, aber man liest hier öfter von Problemen mit der Hinterradbremse des 4er.

Das gleiche Phänomen gibts ja bei der Radnabe. Die einen machen nen Radwechsel ganz normal während die anderen schwere Geschütze auffahren müssen um das Rad von der Nabe runter zu bekommen.

Ich hatte auch bevor ich gestern gewechselt habe ATE beläge mit original Bremsscheiben. Jetzt hab ich vorne und hinten komplett von JURID drauf. Ist auch ne super Marke.

Deine Antwort