H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,
da gibts ja seit einiger Zeit tatsächlich mit E-Prüfzeichen zugelassene LEDs von Philips für H4.
LINK

Ich bin sonst kein Freund von Kalt-Weiß (6000K ist kalt, mir wäre 4800-5000K lieber), aber auch Kaltweiß hat den Vorteil, dass Farben und Farbkontraste besser zu sehen sind als im normalen gelben Licht der Halogen-Lampen.
Und da diese LEDs mit ihren 18W ja auch noch viel heller sein sollen als die normalen 55-Watt-Halogene, erscheint mir das verlockend.
Nur ist mir der Preis von rund 140EUR zu hoch, um das einfach mal auszuprobieren.

Hat einer die schon mal ausprobiert und kann etwas darüber sagen?
Bin neugierig 😁

Gruß
k-hm

504 Antworten

Hallo zusammen,

wenn auch noch nicht zugelassen, dauert wohl noch was, wöchentlich werden es mehr Zulassungen, habe ich die H4 Osram Night Breaker LED SMART (127 €) gekauft und zum Test eingebaut. Einbauzeit max 10 Minuten. Bin total überrascht über diese Leuchtkraft.
Mein Fahrzeug 300 CE-24 von Baujahr 7/90 mit Hella Scheinwerfern (E1 34531 (LH) E1 34532 (RH). Den Hersteller des LKG muss ich noch nachschauen.
Ich bin zum Test in unsere Bauhaus Tiefgarage gefahren - die ist immer offen und kostenfrei.
Das Lampenkontrollgerät bleibt aus wenn das Abblendlicht leuchtet. Es signalisiert erst einen Fehler bei Fernlicht, siehe letztes Bild.

Grüße Marcel
Schau euch mal die Bilder an.

Img
Img
Img
+12

Warum kaufst du denn die Osram wenn die Phillips eine Zulassung haben?

Und noch eine Frage in die Runde passen bei uns auch die Gen1 oder nur die Boost? Bzw ist es schwerer die Gen1 reinzubekommen weil die größer sein dürften? Stromverbrauch(ersparniss) ist gleich richtig? Hab ein gutes Angebot für die Gen1 bekommen.

Auch die Gen1 passt, die habe ich nämlich verbaut 🙂 Siehe Bilder von meinem A124

Gruß - Pecco

Scheinwerfer A124 kt H4
Scheinwerfer A124
Scheinwerfer A124 mit Montagering LED
+1

Zitat:

@Sam1 schrieb am 12. Februar 2025 um 02:07:34 Uhr:Warum kaufst du denn die Osram wenn die Phillips eine Zulassung haben?

Und noch eine Frage in die Runde passen bei uns auch die Gen1 oder nur die Boost? Bzw ist es schwerer die Gen1 reinzubekommen weil die größer sein dürften?

Ist überhaupt kein Problem die einzubauen, denn wie du an den Bildern von @Pecco sehen kannst, kann man den Lüfter von der Lampe trennen (mittels Bajonettverschluss o. s. ä.), so dass es nicht so ein Gefummel wird, wie wenn man die Teile zusammenläßt. 😉

Ähnliche Themen

Moin.

Hab ich das richtig... Wenn ich jetzt auf LED umrüsten will. Und keine originalen Scheinwerfer habe.. sondern magneti marelli oder depo habe, ist es nicht legal?

Es muss zwingend ein alter Bosch oder Hella Scheinwerfer sein mit der richtigen E Nummer auf der Streuscheibe oder?

Zitat:

@Haitabubu schrieb am 23. Februar 2025 um 19:49:04 Uhr:

Moin.

Hab ich das richtig... Wenn ich jetzt auf LED umrüsten will. Und keine originalen Scheinwerfer habe.. sondern magneti marelli oder depo habe, ist es nicht legal?

Es muss zwingend ein alter Bosch oder Hella Scheinwerfer sein mit der richtigen E Nummer auf der Streuscheibe oder?

richtig. und rechts und links hat nochmal eine eigene e nummer. müssen beide stimmen. also originale Streuscheibe würde sozusagen reichen aber ja haste ja dann auch nicht.

Hoffe da kommen noch freigaben für andere Scheinwerfer.

Macht für mich herzlich wenig sinn.. jetzt wieder einen 30 Jahre alten Hella Scheinwerfer einzubauen wo der Reflektor matt und Streuscheibe sandgestrahlt ist und meine Neuen DePo Scheinwerfer wegzuschmeißen 😁

Die sind ja nicht anders als die Hella.... Die Streuscheiben sind auch gleich... Aber wir leben ja schließlich in Deutschland 😁

Die Streuscheiben sind tatsächlich nicht gleich, die unterscheiden sich.
Hätten aber gleich sein können mit unterschiedlicher Genehmigung, das stimmt schon...

Gruß,
Lasse

Aber haben Nachbauscheinwerfer dann nicht die gleiche Enummer? Ich mein ist ja Nachbau. Ohne Enummer würde das ja keinen Sinn machen. Guck doch mal was auf deinen Scheinwerfern steht.

Zitat:

Moin.

Bitte dran denken: Magneti Marelli IST ehemals Bosch, d.h. die SW sind vollkommen identisch, inkl. identischer E-Nummer.

Zitat:

@Sam1 schrieb am 23. Februar 2025 um 20:27:11 Uhr:

Aber haben Nachbauscheinwerfer dann nicht die gleiche Enummer? Ich mein ist ja Nachbau. Ohne Enummer würde das ja keinen Sinn machen. Guck doch mal was auf deinen Scheinwerfern steht.

Das hab ich als erstes gemacht...

Auf meinen DePo steht eine völlig andere E Nummer drauf.

Zitat:

Moin.

Noch mal zur Klarstellung: bisher gibt es die Freigabe NUR FÜR HELLA Scheinwerfer, insofern ist die Aussage es müsse zwingend ein alter Bosch oder Hella Scheinwerfer sein falsch.
Und genau genommen sind nur die Streuscheiben von HELLA mit der korrekten E-Nummer entscheidend, also nach meinem Verständnis könnte man andere Scheinwerfer(gehäuse) sei es Magneti Magnelli oder Depot oder Tyc oder was auch immer mit den Streuscheiben von HELLA umrüsten, dann wäre das auch legal. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch passt.....

Passen tun die. Aber die Kosten nicht gerade wenig.. plus die LEDs. Dann lohnt sich das nicht mehr.

Habe neue DePo Scheinwerfer mit neuen Nighbreakern drin... Das ist schön eine Welt gewesen.

Ich will jetzt nicht nochmal 200€+ ausgeben 😁

Es gibt jetzt eine 2.Generation der Philips Ultinon LED ohne den großen Lüfter hinten dran.
Die heissen „gen 2“ und sollen nochmal deutlich heller sein und besser ausleuchten.
Hat die schon einmal jemand probiert?

Jep hab ich drinnen …. Total cool die Lampen . Kann sie nur empfehlen

Deine Antwort