1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?

H4-LEDs im 124er - Hat das mal einer ausprobiert?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,
da gibts ja seit einiger Zeit tatsächlich mit E-Prüfzeichen zugelassene LEDs von Philips für H4.
LINK

Ich bin sonst kein Freund von Kalt-Weiß (6000K ist kalt, mir wäre 4800-5000K lieber), aber auch Kaltweiß hat den Vorteil, dass Farben und Farbkontraste besser zu sehen sind als im normalen gelben Licht der Halogen-Lampen.
Und da diese LEDs mit ihren 18W ja auch noch viel heller sein sollen als die normalen 55-Watt-Halogene, erscheint mir das verlockend.
Nur ist mir der Preis von rund 140EUR zu hoch, um das einfach mal auszuprobieren.

Hat einer die schon mal ausprobiert und kann etwas darüber sagen?
Bin neugierig 😁

Gruß
k-hm

504 Antworten

LED-SWs sind nicht gerade unauffällig auf einem W124. Da könnte auch die Rennleitung auf die Idee kommen, das mal zu kontrollieren. Davon habe ich aber mangels Tuning-Vergangenheit wenig Ahnung 🙂

Das ist sicherlich richtig. Danke für die Info, dann kommen die Bosch auch irgendwann. Hat schon jemand geschaut, ob die E-Nr. für Mopf 2 auch Hella ist?

Gruß,
Lasse

Vielleicht hat das @k-hm überprüft, bevor er bestellt hat. Mal schauen, was er schreibt.

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 8. Juli 2024 um 23:00:54 Uhr:

Das ist sicherlich richtig. Danke für die Info, dann kommen die Bosch auch irgendwann. Hat schon jemand geschaut, ob die E-Nr. für Mopf 2 auch Hella ist?

Gruß,
Lasse

Habe 2 T-Modelle Mopf 2 mit Hella - die Nummern passen (E1 28 links, E1 29 rechts).

Reflektoren sind so naja - Streuscheiben auch. Verspreche mir einiges von den LEDs, muss aber an die Scheinwerfer wohl wirklich irgendwann mal ran.

Ähnliche Themen

Die LEDs sind heute angekommen. Einbau - jedenfalls beim 605.911 250er Diesel - völlig unproblematisch, Platz ist genug und auch die Deckel passen anschließend wieder auf das Scheinwerfergehäuse.

Ein (hoffentlich in Kürze gelöstes) Problem:
Um an die ABG zu gelangen muss man einen QR-Code scannen und ein Bild seiner Verpackung machen.
Die ABG kann dann heruntergeladen werden, es handelt sich um das Dokument im Anhang.
Leider ist sie Stand 09/2023, weshalb der 124er noch nicht enthalten ist. Da muss Philips also vermutlich noch aktualisieren.

Das gleiche Problem hatten die Kollegen im Ford-Forum vor einiger Zeit:

Zitat:

@gobang schrieb am 1. November 2022 um 18:15:37 Uhr:

Zitat:

@Tom_2511 schrieb am 1. November 2022 um 18:00:39 Uhr:

Ich habe mir die Teile bestellt und die ABG runtergeladen, dort steht bei mir nichts mehr vom Ford KA.
Ist der kleine bei dir aufgeführt?

Ging mir genauso. Philips hat bisher die ABG zum Download hinter dem Verifizierungstool nicht updated.
Ich habe beim Philips-Kundendienst angerufen und bekam dann per Mail die aktuelle ABG, wo auch der Ford Ka mit drin steht.
Auf meinen Hinweis, dass sie doch bitte die Download-Version updaten sollten, kam nur: 'Sie haben doch die neue Version nun per Mail' <- ein echter Schlampenladen.

Wenn sich von uns jemand bei Philips melden möchte, bitte die ABG reinstellen 🙂

Bin auf die erste Beleuchtungsfahrt gespannt. Gerade in der Garage getestet: Die Lampenkontrollleuchte geht an, wenn das Licht eingeschaltet ist. Da braucht es also auch noch eine Lösung - vorübergehend werde ich die Glühbirne aus dem KI nehmen.

Das kann ich für den OM606 genauso bestätigen

Na wenn man das LKG dennoch verändern muss, ist das doch alles nur halbgar. Meine Meinung.

Das war aber zu erwarten. Philips kann das Problem gar nicht lösen, weil es an der Strommessung des LKGs liegt. Klar, es ginge mit Lastwiderständen, aber das wäre Pfusch meiner Meinung nach. Dann lieber mit der Kontrolllampe leben, oder eben das LKG modifizieren.

Ich mag keine Lampen die da leuchten, zumal dann die eigentliche Aufgabe des LKG obsolet ist.
Fahre weiter H4, sieht auch klassischer aus.

Wahrscheinlich passen sogar die sog. CAN-Bus-Adapter von Philips. Die sehen verdächtig nach Lastwiderstand aus. Und den Rezensionen auf Amazon nach sind es auch welche, weil sich Kunden daran verbrannt haben 😉

@rthago hier die Aktuelle ABE

Kann mir dann jemand die Lösung mit der Kontroll Lampe erklären.

Zitat:

@FYER22 schrieb am 9. Juli 2024 um 19:55:06 Uhr:

@rthago hier die Aktuelle ABE

Kann mir dann jemand die Lösung mit der Kontroll Lampe erklären.

Super - vielen Dank!

Bei der Lampenkontrollleuchte warte ich noch auf eine Idee oder Lösung, ohne dass ein Lastwiderstand mit im Gehäuse untergebracht werden muss (Hitze!).

Den Elektronikern, Elektrikern und Klempnern hier im Thread wird da früher oder später was passendes einfallen 🙂

Bis dahin drehe ich Birne im KI raus.

Die Lösung dazu wurde bereits von vielen erdacht und scheint problemlos zu funktionieren. Schön wäre Mal eine abschauliche Anleitung für Nicht Elektrotechniker (mit dennoch gewissem Geschick) welches Bauteil da wo und wie reingelötet werden muss.

Ich kann aber total verstehen, dass sich da bisher niemand die Mühe gemacht hat... Wäre sicherlich einige Stunden Arbeit das mit Bildern etc zu erstellen. Zudem gibts wohl auch mehrere Varianten den Effekt zu erzielen... Die meisten sprechen von anderen Shunts, manche wollen den Komparator manipulieren, andere das Abblendlicht einfach am LKG vorbeischleifen.
Ich denke, wenn ich mich da Mal richtig reinlesen würde, würde ich sicher verstehen wie das umzusetzen ist. Aber woher die Zeit? 😁

Naja, ich bin schon am überlegen ob ich mir die LEDs holen soll. Das bessere Licht ist ein eigentlich unbezahlbarer Sicherheitsvorteil, gerade bei einem Alltagsoldie wie meinem, der auch regelmäßig im Dunkeln über die Straßen rollt.

Auf der anderen Seite sieht es aber so schön aus, wenn man z.B. Lichthupe macht und das Licht danach nicht sofort erlischt, sondern sich das langsame Ausglimmen der Hallos in den Reflektoren spiegelt.
Total bescheuert, dass mich das davon abhält.
Dazu aber die LKG Thematik - Ich bin noch unschlüssig 🙂

Gab es da nicht schon Ansätze für Lösungen ?

Zitat:

@2fat4u schrieb am 9. Juli 2024 um 16:54:57 Uhr:

Wahrscheinlich passen sogar die sog. CAN-Bus-Adapter von Philips. Die sehen verdächtig nach Lastwiderstand aus. Und den Rezensionen auf Amazon nach sind es auch welche, weil sich Kunden daran verbrannt haben 😉

Könnte funktionieren soweit ich verstanden hab wurde das Problem beim SL R107 damit gelöst.
Nur diese CAN-BUS Adapter ist halt rissen groß. Passt bestimmt nicht in das Gehäuse!

Ich hoffe das es da einfachere Lösung gibt

Deine Antwort