ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4 - beste Lichtausbeute ?

H4 - beste Lichtausbeute ?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:12

Moin,

habe mit Suchfunktion nichts passendes aktuelles gefunden,

daher meine Frage:

Welche H4 Birnen bringen wirklch (bei Euch) die beste Lichtausbeute?

Der AutoBild-Test ist für unsere Scheinwerfer wohl nicht hilfreich, da Kleinwagen mit Klarglas . . .

Würde mich freuen, wenn ihr mir Birnen empfehlen könntet, aber bitte nur legale, keine 100W usw.

Danke

mfg. Matt

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Februar 2007 um 13:53

hat jemand die Philips Night Guide in Benutzung? Da fänd ich ne Meinung interessant

@moonstone: Klaro, die Blue-Vision filtern genau das gelbliche Licht raus das man bei Regen gut brauchen kann. Das beste Licht bringen die Lampen ganz ohne Tönung, die nimmt immer nur was von dem vorhandenen Licht weg.

@stratforce: Logisch, liegt an deinen alten Streuscheiben! Durch unzählige feine Steinschläge in der Oberfläche produzieren die entsprechend viel Streulicht. Und je heller die Lampe desto heller auch das Streulicht. Da helfen nur neue Streuscheiben, dann musst du auch nicht die Scheinwerfer runterdrehen und damit auf Leuchtweite verzichten. Und als Nebeneffekt kommt das was die alten als Streulicht produzieren zusätzlich auf die Strasse.

Gruß Meik

am 6. Februar 2007 um 14:08

Okay Meik, verständlich. Nächsten Herbst gibt's dann neue Streuscheiben.

am 6. Februar 2007 um 14:11

Auch ich habe Philips - irgendwelche Blaudinger - eingebaut, die gemäß Packung 30% mehr Licht geben. Bei trockener Straße sind die tatsächlich toll.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Ich habe im Augenblick auch noch irgendwelche Philips Bluevision oder so ähnlich drin. Stand auch was mit +2000 Kelvin auf der Verpackung. Die machen ein herrlich weißes Licht. Aber wie weiter oben schon mal erwähnt, bei feuchter Straße kann man sie echt vergessen. Ich dachte erst meine Augen hätten nachgelassen.

So ist es mir auch gegangen... :(

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:29

Danke an alle bis jetzt für die zahlreichen Informatonen,

mache gerade Pause und wollte kurz mal schauen, welche Birnen ich mir heute abend kaufen kann . . . verschiebe das auf morgen, muss das alles heute abend nochmal durchlesen,

hätte nicht gedacht, daß es soviele Meinungen und Unterschiede gibt!

Wenn man nachts auf nicht bekannter Landstraße fährt, also keine routinemäßige Strecke, merkt man erst, wie blind man ist - habe sogar schon Leute überholen lassen, die sich ihrem Fahrstil nach auskennen mussten . . .(...ok, schäme mich, aber besser als innen Acker im Niemandsland...)

Bis später

Gruss Matt

am 6. Februar 2007 um 16:30

matt13, wenn Dir die Lichtfarbe egal ist, dann sind die Philips x-treme wirklich die hellsten, auch bei Regen, Nebel etc.

Philips wirbt mit 80% mehr Lichtausbeute als bei normalen Birnen und ich kann das nur bestätigen, auch wenn sie teuer sind (ca. 30,-EUR).

Mehr Licht = mehr Sicht = mehr Sicherheit!

am 6. Februar 2007 um 19:47

hallo,

hab auch die power2night GT150 eingebaut, (seit ca. 1/2 jahr)

bin sehr zufrieden damit, vor allem mit der helligkeit und der reichweite......kein vergleich zu den standardlampen....

aber sind die X-treme schon merklich besser als die GT150?

wenn schon, dann gleich rein damit...;)

mfg

m.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 19:50

Danke für Eure Tipps,

werde nach erfolgreichem Birnen-Wechsel berichten, welche ich genommen habe, usw.

So long

Matt

Habe ebenfalls die GT 150 drin, nach Tipps von Forenmitgliedern. Die Lampe macht ein gutes, helles Licht, ist aber gemessen am Effekt einfach zu teuer.

In den Nebellscheinwerfern fahre ich eine H3-Allweather-Lampe , die ich bei unsichtigem Wetter als recht angenehm und nützlich empfinde.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Hauptscheinwerfer eine stinknormale H4-Lampe ggf. in Verbindung mit neuen Streuscheiben (und evtl. noch Relaisschaltung) ein sehr gutes und auf Dauer preiswertes Resultat bringt. Die "normalen" H4 werden länger halten als die mit der erhöhten Lichtstärke, denke ich.

Meine Empfehlung gilt der Vision Plus von Philips, denn sie hat das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Blue Vision, Power2Night, Silver Vision und Night Guide, sind in meinen Augen nur teurere andere Designvarianten der Vision Plus. Mal ist der Kolben bunt, mal blau oder wie bei der Power2Night nur die Spitze blau eingefärbt.

Lichtverteilung und Lichtstärke aber sind nahezu identisch (habe alle getestet, bei Dunkelheit eine Wand angestrahlt und in den beiden Scheinwerfern die versch. Lampen gegeneinander verglichen).

Die X-treme Power ist die neuste Philips-Lampe und sie unterscheidet sich auch baulich von den bisherigen.

Im Vergleich zu meinen nicht ganz einjährigen Power2Night- Lampen waren sie aber nur unwesentlich heller.

Angenehmerweise wurde bei diesen Lampen weitestgehend auf pubertäre Farbspielereien verzichtet.

Osram Silverstar und Bosch +50 habe ich übrigens auch verglichen, ohne dass diese mich wirklich überzeugen konnten.

Die teuersten H4 Lampen bietet übrigens PIAA an (60-70,- Eur, derzeit billiger für 40,- PROBIERAKTION), die in Tests englischer Automagazine aber auch nicht besser abschnitten als die Philips- od. Osram-Lampen.

http://www.piaa.de/

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=7238

http://www.tspaeth.de/fuers-auto/shop_content.php?coID=10

http://www.lighting.philips.com/.../1_product_homepage.php?...

http://www.osram.de/produkte/automobil/halogen.html

http://www.autoexpress.co.uk/.../bulb_test_h4_blue.html

http://www.autoexpress.co.uk/.../bulb_test_h4_standard.html

Mit den verlinkten Seiten und Herstellern habe ich nichts zu tun, aber zur Information sind sie ganz hilfreich denke ich.

Wichtig: NACH dem Tausch der Birnen und der Reinigung der Scheinwerfer ist es die Dinger neu einstellen zu lassen.

http://www.zx-12r.org/.../Auto%20Express%20H7%20Bulbs%20Test.htm

Kann mich Veco nur anschließen. Die Philips VisionPlus reichen völlig aus. Alle anderen kosten nur unnötig mehr. Z.Zt. is ja auch "mal wieder" 20%Aktion bei Praktiker, da gibts die dann richtig günstig (falls es sie da noch gibt. oder halt was vergleichbares. Hab glaub ich für beide ca 18€ oder so gezahlt. Is schon zu lange her.) Dazu neue Streuscheiben (oder zumindest die alten ordentlich reinigen, wobei sich neue echt lohnen), Reflektoren saubermachen und alles richtig einstellen lassen. Und schon hat man ein super Licht. Hab meine jetzt knapp 2 Jahre, bzw. 50.000Km drin und sie leuchten immer noch top. Gegen einen Satz neue hätten sie wohl keine Chance mehr, aber mir reichts noch.

Gruß

Phil

am 7. Februar 2007 um 11:19

Zitat:

Lichtverteilung und Lichtstärke aber sind nahezu identisch (habe alle getestet, bei Dunkelheit eine Wand angestrahlt und in den beiden Scheinwerfern die versch. Lampen gegeneinander verglichen).

Das Problem ist nur, dass es nicht darauf ankommt, sondern dass es drauf an kommt, eine gute Allround Lampe zu bekommen.

Blau ist angenehm, verringert aber die Leuchtkraft, Weiss ist schön wenn es Dunkel ist, aber fällt im Regen total durch, Gelb haste geringere Leuchtkraft und wirst Kirre im Kopf, etc.

Im Prinzip sind diese Lampen ALLE nur tolle Designerware, die beste H4 ist ne ganz normale Philips oder Osram...

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

... Weiss ist schön wenn es Dunkel ist, aber fällt im Regen total durch....

Das gilt nur für weisse Lampen, deren Lichtfarbe künstlich mit einem blau eingefärbtem Glaskolben erzeugt wurde.

Bei klarem Glaskolben gilt: je heller eine Lampe ist, desto weisser/heller wirkt auch das Licht. Eine regennasse und deshalb schwarze Fahrbahn reflektiert das Licht natürlich schlechter, weshalb sowieso schon mieses Licht dann besonders negativ auffällt.

Ist der Glaskolben gefärbt ( in welcher Farbe auch immer)so geht das auf Kosten der Helligkeit, wie bei einer Sonnenbrille.

Reichweite, Lichtstärke, Lichtverteilung und Blendung (evt. noch Haltbarkeit) sind die entscheidenden Kriterien für die Qualität einer Lampe, und das ist alles messbar.

Diese ganzen + irgendwas Lampen der namenhaften Hersteller bringen durchaus etwas, allerdings sind keineswegs Wunder zu erwarten, und die Versprechungen werden meist auch nicht erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Blau ist angenehm, verringert aber die Leuchtkraft, Weiss ist schön wenn es Dunkel ist, aber fällt im Regen total durch, Mfg, Mark

Hi

wenn dem so ist, dann müssen doch alle Xenophobie-Straßenbeleuchter im Regen blindfluggesteuert sein! :eek:

 

 

so long

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4 - beste Lichtausbeute ?