ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie am besten 4 Fahrräder mit meinem W124 Kombi transportieren?

Wie am besten 4 Fahrräder mit meinem W124 Kombi transportieren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2010 um 17:40

Die Urlaubsplanung wird konkret. Dieses Jahr das erste mal mit meinem 280er Kombi.

Drin werden vier Leute sitzen, die dann alle Rad fahren wollen. Deshalb suche ich schon eine Weile (noch nicht ganz dringend) nach einer Lösung, wie ich diese 4 großen Fahrräder weg bekomme: auf dem Dach oder am Heck?

Das ganze soll sicher, aber/und nicht so teuer sein. Ich brauche sonst keine externen Träger, weshalb es preiswert bleiben soll. Eine Unmenge Euros ausgeben, die dann im Keller liegen? Nein!

Ich habe gerade mal in der Bucht gesucht, dort gibt es eine Unmenge Angebote in allen Preisklassen. Deshalb hier meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was kann man empfehlen, was sollte man unbedingt lassen?

Besten Dank für Eure Tips

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle würde ich einfach Räder vor Ort mieten. Dann sparst du Benzin, Zeit und Nerven.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

An deiner Stelle würde ich einfach Räder vor Ort mieten. Dann sparst du Benzin, Zeit und Nerven.

Hallo

da geb ich meinen Vorredner recht wenn es wirklich nur für einmal ist würde ich vor ort welche mieten

ansonten würde ich die räder auf den Dach stellen so mach ich das auf gedenfall bin auch viel mit den Rädern unterwegs

auf keinen fall würde ich dir so einen heckklappen ding raten da macht man sich nur den lack kaputt oder sogar die heckscheibe

Gruß Trolli

Hallo,

auf jeden Fall Radständer aufs Dach; Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und am besten nicht den billigsten Ständer nehmen...ich fahre als Hobby viele Radrennen, und hab schon so einige Fahrräder aufgrund billiger Verschraubungen/Besfestigungen in voller Fahrt vom Auto segeln sehen.

Alternativ mach den Radständer auf einen kleine PKW-Anhänger. Dann ist das Beladen einfach und man macht am Auto nix kaputt...schnell fahren kannst du so oder so nicht.

MfG

am 8. April 2010 um 7:53

man kann auch fahrradträger mieten...

so kann jeder sein "lieblingsrad" benutzen und nach dem urlaub gibst du den träger einfach wieder zurück...

allerdings gehe ich mal davon aus, dass du dir spätestens nach dreimaligem mieten auch für das gleiche geld einen träger hättest kaufen können...aber für ne einmalige sache ist das mieten immer billiger... ;)

Hat denn keiner der 4 Mitfahrenden so einen kleinen einachsigen PKW Hänger? Ich glaube das ist das Stressfreiste, einen kleinen Hänger hinter, Räder drauf, festzurren, feddich :) Fahren dann auch im Windschatten des Autos und es kann nix passieren

Hallo, ich hatte den originalen MB-Träger von Oris für 3 Räder. Anbei ein Maßbild das ich mir mal angefertigt habe, damit ich nicht so lange bei der Montage "fummeln" mußte. Und ein Bild wo die Fahrräder auf dem Dach sind. Wenn man die Räder etwas näher zusammen rückt und ganz außen anfängt zu montieren sollten ohne Probleme 4 Fahrräder auf den Träger passen. Für den Träger wie er auf dem Bild ist habe ich 1993 knapp über 1000,-DM bezahlt. Die Fahrradträger benutze ich heute noch und bin ganz zufrieden. Den Grundträger musste ich wegen Modellwechsel tauschen. Bei ebay bekommst du die Träger recht günstig, gemessen am Neupreis. Was den Spritverbrauch angeht muß ich mich den Vorrednern anschließen, 3-5l/100km mehr sind da schon drin je nach Tempo.

Fahrradtraeger-montagemasse
Bild-fzg
Themenstarteram 8. April 2010 um 17:39

Danke bis hierher.

Es fallen also die Träger für das Heck weg. Ist auch unpraktisch, weil die Heckklappe dann nicht mehr aufgeht.

Räder ausleihen wird nicht gehen, da wir in einen ganz kleinen Ort an der See fahren. Der Verleih wäre weit weg und ich müsste die Räder mit dem Auto holen. Dazu brauche ich dann Fahrradträger.....

Bleiben Träger für das Dach oder ein Anhänger. Die Version Anhänger gefällt mir theoretisch am besten. Gibt es einen kleinen Anhänger, vielleicht einen Ein-Achser, auf welchem man die Räder wie auf dem Dach montiert. Mehr bräuchte ich nicht. Der w124er Kompi hat einen großen Kofferraum! Wo könnte man so was ausleihen?

Der Mehrverbrauch mit den Rädern auf dem Dach oder Hänger wird nicht zu vermeiden sein. Ging letztes Jahr auf einem Passat 35i Kombi mit drei Rädern auf dem Dach auch. Da ich jetzt meist Stadt fahre, wird sich mein W124er über die Langstrecke freuen.

Wie schnell darf man mit Hänger fahren?

Noch andere Tips/Erfahrungen?

Hallo

80KM/h darf man mit hänger fahren

Gruß Trolli

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:05

80KM/h :rolleyes:

Das erinnert mich an die Reise damals mit meinen Eltern im Trabant an die Ostsee. Allein auf der Autobahn, den ganzen Tag!

Da bleibt nur noch der Dachträger. Ich bekomme nur zwei Wochen Urlaub im Sommer! :p

mit die Dachträger würde ich aber auch nicht recht viel schneller fahren

am 8. April 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von tilai

 

Räder ausleihen wird nicht gehen, da wir in einen ganz kleinen Ort an der See fahren. Der Verleih wäre weit weg und ich müsste die Räder mit dem Auto holen. Dazu brauche ich dann Fahrradträger.....

Wennde die Räder allein oder mit nur einem Beifahrer holst, brauchste keinen Fahrradträger.

Rückbank umgelegt, Klappe auf, Räder rein, Klappe zu, und weg. ;)

 

MfG - Alex

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

mit die Dachträger würde ich aber auch nicht recht viel schneller fahren

Wenn die Oris-Träger nicht beschädigt sind und es auf ein paar Liter mehr Spritverbrauch nicht ankommt, kann man mit den Rädern, richtig gesichert (!) auf dem Dach locker 130-150km/h fahren. Es sollte aber kein Sturm sein, plötzliche Böen von der Seite können unangenehm sein. Zu Transport mit einem Hänger ist das Problem das so kleine, schnuckelige Hänger meistens keine Stoßdämpfer haben und die Fahrräder samt Träger harten Stößen ausgesetzt sind (zumindest auf den meisten deutschen Autobahnen). Außerdem benötigt man noch eine Anhängerkupplung. Wenn die vorhanden ist könnte man auch 3 Fahrräder auf einem speziellen Träger für die Kupplung transportieren, aber auch ein gescheiter Träger hiervon wird teuerer als die Lösung auf dem Dach.

Hallo, ich habe seit ca. 10 Jahren einen Thule-Fahrradträger für die Anhängerkupplung (3 plus 1) und war damit relativ häufig lange Strecke auch mit 4 Fahrrädern unterwegs. Ich konnts am Anfang kaum glauben und bin auch bei jedem zweiten Rastplatz rechts ran gefahren um zu kontrollieren aber das Zeug hält.

Das gute ist, dass man den Träger so absenken kann, dass auch die Heckklappe noch aufgeht.

Ich verleihe das Teil auch immer mal wieder an Bekannte, die auch alle davon begeistert sind.

Man muss sich halt noch ein Kennzeichenduplikat besorgen.

Gekostet hat das mal so 400 DM. Das hat sich allemal rentiert. Natürlich fährt man damit nicht mehr 170. Aber so 120 km/h sind durchaus vertretbar. Das Be- und Entladen ist wesentlich entspannter als auf dem Dach. Ich habe auch einen Einachsanhänger, muss aber bestätigen, dass in diesen Dingern die Räder nur dann pfleglich transportiert werden können, wenn sie am Boden des Anhängers und an den Seiten fest fixiert sind. Ansonsten entstehen meist erhebliche Transportschäden. Also trotz anfänglicher Bedenken, bin ich zum Verfechter des Transportes auf der Anhängerkupplung geworden. Ich würde aber keinen Billigträger empfehlen.

Hans

Habe mir heute einen thule fahrradträger mitsamt grundträger für meinen alten w124 gekauft, war selten in betrieb.... jetzt gleich das erste erstaunen:

die reifen des fahrrades haben hohlkammerfelgen und somit passen die originalklammern des thulefahrradträgers nicht, mann kann da die vorrichtung ( Klammern zum Halten der Raäder( Reifen) auf der schiene nicht fixieren.

Jetzt muss ich mit klettbändern oder Seilen fixieren... das geht, aber irgendwie trau ich dem Braten nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie am besten 4 Fahrräder mit meinem W124 Kombi transportieren?