ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kunststoff im Innenraum reinigen - welche Mittel sind am besten geeignet?

Kunststoff im Innenraum reinigen - welche Mittel sind am besten geeignet?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2010 um 19:14

Hallo Gemeinde!

Der Innenraum meines QP muss mal ordentlich gereinigt werden. Leder und Verkleidungen in beige (keine Ahnung wie die deutsche Bezeichnung der Farbe genau lautet, lt. dieser russischen MB Seite mit den Ausstattungsdetails ist die Bezeichnung "leather mushroom 265").

Problem: die Kunststoffbeplankungen der Türen, Fussraum etc. haben ja eine leichte, ganz feine Struktur, sind also nicht glatt, sondern wie geriffelt. Und da die Farbe nun mal beige ist, sieht man die Spuren der Zeit, die Beplankungen strahlen nicht mehr, da sich in der Struktur ganz feiner Dreck absetzt. Bei schwarzer Ausstattung wäre das völlig egal, aber eben nicht bei beige.

Nun habe ich bereits verschiedene Putzversuche unternommen, zuletzt mit Nigrin Spezial Kunststoffreiniger, aber da kann man schruppen wie man will, man erreicht nur ein wenig mehr Oberflächensauberkeit, der feine Dreck in der Struktur ist immer noch vorhanden und die Innenausstattung sieht daher nach wie vor "gebraucht" aus und nicht frisch. Um Missverständnisse vorzubeugen: natürlich ist im Innenraum oberflächlich alles sauber, aber der letzte Kick fehlt irgendwie - ich hoffe, Ihr versteht.

Um es abzukürzen: hat hier jemand den ultimativen (selbstgetesteten!) Trick, wie man die Teile wieder wie neu erstrahlen lassen kann?

Besten Dank & Grüße

CR!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

mir fallen 2 Dinge ein:

Wenn Du Dich selbst ranwagen willst:

Essigessenz im Verhältnis 1:2 mit Wasser verdünnen und dann mit einem harten Schwamm (kann ruhig scottch britt für die harten teile sein) an die Verkleidungen Alternativ: Kunststoffreiniger von Petzolds verwenden.

Wenn Du es professionell wie neu haben willst, ist trockeneisstrahlen eine super sache.

Bei beiden sachen würde ich danach eine gute Pflege auftragen (lassen); nicht son specki-zeug, sondern was hochwertiges.

Gut schrubb ;-) Andreas

Noch zwei Ergänzungen: Die selbst-methode habe ich schon getestet, geht wunderbar. Zum Trockeinsstrahlen stand ein bericht für genau diesen Fall in der Oldtimer-Markt drin. Daher kann das wohl ruhigen gewissens empfohlen werden.

und nr. 2: Bitte bei der Pflege mal was anderes als Nigrin versuchen....

am 15. April 2010 um 21:23

...und mal Schmutzradierschwämme bzw. Schmutzradierer (meist vom Discounter) ausprobieren.

Die haben bei mir (und nur mit Wasser) kleine Wunder bewirkt.

Moin!

Was ganz abwegiges: Molto Tapetenablöser. Hat mein Schwippschwager mal aus purer Verzweifelung an Kunststoff probiert. Damit ging bisher jeder Dreck von der Plaste ab.

bis denne

dirch

(Das dies keine Endbehandlung ist, versteht sich von selbst, oder?)

Cremefarbenes Interieur in Leder.... schmacht.... sieht bestimmt sehr edel aus! Wie wäre es mit Bildern?

 

Bezüglich der zu verwendenen Chemie möcht ich mich nicht einmischen, aber ich würde beim Säubern auf jeden Fall eine gute Bürste (oder Pinsel) einsetzen, um den Dreck auch aus den kleinen Vertiefungen der Struktur heraus zu bekommen. Einen Schwamm würde ich deshalb eher nicht nehmen, weil man damit nur oben drüber kratzt. 

 

Viel Erfolg wünscht

Espaceweiß

am 16. April 2010 um 11:36

Moin,

du meinst dieses Creamfarbene Interieur? Glaube wir haben das selbe, bis auf das schwarze Armaturenbrett. Und genau das selbe Problem wie du habe ich auch, besonders und logischerweise, an den Haltegriffen der Tür oder um den Schließstiften, dunkle Ablagerungen.

Ich war bisher eigentlich der Meinung die Abdeckungen (die mit dem Wurzelholz drauf) an der Tür sind Echtleder wie das Armaturenbrett und unten wieder Stoff etc.

Das Kunstleder bei neueren Autos finde ich sieht man sofort an, das es unecht ist, aber beim Benz wirkt das für mich echt...was stimmt nun? Finde es jedenfalls zu lebending, wenn ich den Dreck mit dem Fingernagel vorsichtig abkratze (das geht nämlich, aber sicherlich auf Dauer nicht gut fürs Material). Mit dem Nagel geht das "Leder" richtig etwas rein, also lässt nach. Bei Kunsstoff hätte man doch schon Kerben o.ä. drinne?

Nimm doch die Pflegemittel die Mercedes-Benz anbietet.

Sternengruß :)

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Cremefarbenes Interieur in Leder.... schmacht.... sieht bestimmt sehr edel aus! Wie wäre es mit Bildern?

Bezüglich der zu verwendenen Chemie möcht ich mich nicht einmischen, aber ich würde beim Säubern auf jeden Fall eine gute Bürste (oder Pinsel) einsetzen, um den Dreck auch aus den kleinen Vertiefungen der Struktur heraus zu bekommen. Einen Schwamm würde ich deshalb eher nicht nehmen, weil man damit nur oben drüber kratzt. 

Viel Erfolg wünscht

Espaceweiß

Hallo Espaceweiss

Habe auch so ein Coupé mit Cremefarbeneme Leder, also ich hoffe dass darunter Cremefarbe verstanden wird.

Habe leider nur ein Foto vom Cockpit, aber man sieht doch ein wenig vom Leder :-)

Gruss

Peter

Mercedes-innen

Danke Dir!

 

Das sieht wirklich sehr edel aus!

 

...wenn ich das schwarze Leder meines Cabrios gegen das cremefarbene tauschen könnte, würde ich es machen!

 

Allerdings, bis sämtliche Teile ausgetauscht sind, werden einige Stunden und Flüche dabei draufgegangen sein.. vielleicht lieber doch nicht!?!

 

Gruß,

Espaceweiß

Danke Dir...

Der Austausch wäre sicher Arbeitsbeschaffung, aber ob Du das wirklich machen willst....???

Also ich hätte die Nerven und auch die Zeit dazu nicht :-)

Gruss und schönes Wochenende...

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:10

Moin!

Danke schon mal für die Tipps!

Die Leder-Ausführung, welche Bisch72 hochgeladen hat, habe ich auch. Ich nenne die Farbe jetzt einfach mal beige. Werde als nächstes dann mal den Tipp mit dem Essig ausprobieren - gehe der Reihe der Postings nach :-) Danach kommt dann der Radierer...

@petr88 nee, das ist m.E. kein Echtleder. Die Sitze und die mittlere Türverkleidung, das ist echtes Leder. Der Rest erscheint mir dann doch beiger Kunststoff zu sein.

Gruß

CR!

Also ich würde auch eher auf Kunstoff tippen.

Ausser wie Chefrocka! gesagt hat, die mittlere Türverkleidung ist echt Leder, der Rest Kunstoff...

Muss indemfall auch mal mit Essig dahinter.....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bisch72

Also ich würde auch eher auf Kunstoff tippen.

Ausser wie Chefrocka! gesagt hat, die mittlere Türverkleidung ist echt Leder, der Rest Kunstoff...

Muss indemfall auch mal mit Essig dahinter.....

Gruss

Nur noch mal zur Klarstellung: Mit Essig auf das KUNSTLeder, Keinesfalls auf das Leder. Ansonsten werfe ich noch mal den Kunststoffreiniger hier in die Diskussion; VG - andreas

am 16. April 2010 um 15:57

Ja, ich meinte den Teil der tür, wo man seinen Ellenbogen raufpackt und eben der Handgriff.. das ist doch echt, ohne flax :p

Unten an der Mittelkonsole use. gibts dann halt noch beigen Kunststoff, das ist klar. Das ist aber auch ein Unterschied vom Material her wie Sand und Kies.

am 16. April 2010 um 17:24

Nö, das ist ein Kunststoff der eine nachgiebige obere Schicht hat, keen Leder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kunststoff im Innenraum reinigen - welche Mittel sind am besten geeignet?