ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4 - beste Lichtausbeute ?

H4 - beste Lichtausbeute ?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:12

Moin,

habe mit Suchfunktion nichts passendes aktuelles gefunden,

daher meine Frage:

Welche H4 Birnen bringen wirklch (bei Euch) die beste Lichtausbeute?

Der AutoBild-Test ist für unsere Scheinwerfer wohl nicht hilfreich, da Kleinwagen mit Klarglas . . .

Würde mich freuen, wenn ihr mir Birnen empfehlen könntet, aber bitte nur legale, keine 100W usw.

Danke

mfg. Matt

Ähnliche Themen
43 Antworten

Philips Power2Night GT150

am 6. Februar 2007 um 8:40

Wieso ist der Auto Bild Test nicht hilfreich?

Ob die H4 Birne nun in einem Kleinwagen, oder in einem Van oder in einem LKW-Scheinwerfer verbaut ist, ist genau so egal wie ob es ein Klarglasscheinwerfer oder ein konventioneller ist.

Die Birne ist die Gleiche, und das Ergebnis auch, und nur das Ergebnis im Hinblick auf die Birne zählt.

Meine Empfehlung ist Osram Silverstar, die geringere Lebensdauer ist zu beachten, auch wenn eine lang haltende Birne natürlich zum Ende hin mehr aus brennt, als eine Silverstar, die du eh nach 20tkm wegwerfen kannst...

Diese Birnen sind aber ALLE nicht der Weisheit letzter Schluss.

Meine Empfehlung geht mitlerweile wieder zu einer Standard H4 von z.B. Philips. Die mal gegen die alte ausgebrannte Birne tauschen und es werde Licht, zum günstigen Preis...

Besonders blaues Licht zum Beispiel ist meißtens dunkler, als weißes, da die anderen Spektralfarben teilweise ausgeblendet werden, und so blos noch blau übrig bleibt.

Besonders weißes Licht kommt sehr Hell rüber, wird aber spätestens bein Regen so stark absorbiert, dass man die Farbahnmarkierungen kaum noch sehen kann (Silverstar, Philips Power 2 Night), etc.

Ich hab mitlerweiler Silverstar H4 und Allweather H3 drinnen...

Mfg, Mark

am 6. Februar 2007 um 8:59

hallo matt,

war auch grad drüber meine scheinwerfer komplett zu restaurieren. mit thorsten`s tips und anleitung hat alles optimal hingehauen. hab mir nach der reinigung aller teile die von thorsten empfohlenen "phillips power 2 night GT 150" eingebaut. bin sehr sehr zufrieden. sehr helles abblendlicht fast weiß! und unglaubliche leuchtkraft auch beim fernlicht. also mit diesen birnen geht echt die sonnen auf. grüsse

und hier der link:

http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/tips_tricks.html

Gibt schon wieder was neues von Philips:

http://www.xp-lamp.com/

 

Die machen das clever und bringen regelmässig neue Premiumlampen raus, die ich dann kaufe :D. Die Lichtausbeute ist aber nicht viel stärker als bei den bisherigen Premiumlampen von Philips, Vision Plus, BauerToNight, Blue Vision, Vision Bunt und wie sie alle heissen.

Aber heller als die Philips-Lampen leuchtet keine andere H4-Lampe, meine Erfahrung.

Falls du nach der Erneuerung/Reinigung der Scheinwerfer noch Langeweile hast gibt es hier noch was zum Basteln:

http://forum.mb124.de/read.php?1,201454,201454#msg-201454

am 6. Februar 2007 um 10:34

Also ich hab die Entlastungsrelais verbaut, und die Scheinwerfer saniert. Seitdem benutze ich abwechselnd andere Lampen. Zuerst Standard-Lampen von Osram die schon in Ordnung sind. Dann die Philips Power2Night die wirklich gut sind. Enttäuschend ist - wie Mark schon meinte - die Tatsache dass diese Birnen im Alter dunkel werden. Wenn man dann neue reinmacht hat man erstmal keinen Unterschied von der Helligkeit her. Das liegt daran dass die neuen Lampen etwa 5 Minuten zum Einbrennen brauchen. Nachteilig ist auch die Tatsache dass die Dinger bei nasser Straße nichts bringen, da wird das ganze weiße Licht geschluckt und man muss die Nebelscheinwerfer zuschalten um Straßenmarkierungen zu sehen. Als nächstes gibs erstmal Allwetterleuchten. Oder die 100W-Brenner von TE-Taxiteile. Sollte ich andere Fahrer blenden werden die mir das schon mitteilen.

am 6. Februar 2007 um 11:31

Pass auf, gelegentlich fackeln die 100 Watt auch die Scheinwerfer ab...

Allweather wirste bei Grün-Gelb Matsche in der Birne, für Nebler isses aber OK, die macht man ja eh nur bei Regen und Schnee an.

Also ich stehe dem ganzen Superhellem, weißen Licht mitlerweile deutlich skeptischer gegenüber und wage mal zu behaupten, eine einfache H4 Markenbirne von Philips oder Osram und gut ist.

Die Silverstars kosten übrigends deutlich weniger als die GT150 von Philips.

Mfg, Mark

Da ich viel nachts unterwegs bin kommt in meine Scheinwerfer nur noch eine dieser "Premium"-Lampen rein. Hab den Vergleich selber mal mit Standartlampen gemacht, der Unterschied ist deutlich sichtbar und macht einige Meter mehr Sicht aus.

Die Silverstar kann ich aber nicht empfehlen. Bietet zwar auch super Licht, hält aber nicht sonderlich lange. Die P2N hab ich jetzt schon eine ganze Weile verbaut und die leuchten immer noch. Was bei billigen Lampen auffällt ist die stärkere Glastrübung.

Die Allweather lohnen IMHO nicht. Das Licht von der Glühwendel ist weiss, lediglich der Blauanteil wird über eine Glastönung rausgefiltert. Mehr gelbes Licht hat man deswegen nicht, nur weniger blaues und damit auch insgesamt etwas weniger.

Gruß Meik

am 6. Februar 2007 um 11:49

Ich hab seit Dezember die Philips X-treme drin, dazu die Streuscheiben gereinigt und die 8A-Sicherungen gegen 16A-Sicherungen getauscht. Scheinwerfer neu einstellen lassen und trotzdem denkt jetzt jeder ich habe Fernlicht an. Fahre nur noch auf Höhenstufe 1, auch unbeladen, ansonsten sehe ich nur noch die Lichthupe wegen meiner neuen Flakscheinwerfer! :D

am 6. Februar 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von stratforce

Ich hab seit Dezember die Philips X-treme drin, dazu die Streuscheiben gereinigt und die 8A-Sicherungen gegen 16A-Sicherungen getauscht. Scheinwerfer neu einstellen lassen und trotzdem denkt jetzt jeder ich habe Fernlicht an. Fahre nur noch auf Höhenstufe 1, auch unbeladen, ansonsten sehe ich nur noch die Lichthupe wegen meiner neuen Flakscheinwerfer! :D

6 Setzen !

Stell dich in die Ecke und überleg dir was du falsch gemacht hast.

Wenn du andere Autofahrer so blendest dass sie dir die Lichthupe geben, solltest du dir ernsthafte gedanken über das machen, was du da fabriziert hast, die zu blenden ist nämlich nicht Sinn der Übung...

Wie wär es mit einstellen?

am 6. Februar 2007 um 12:46

Wie bereits geschrieben sind die Lichter eingestellt. Die Philips X-treme sind halt die hellsten für den Straßenverkehr zugelassenen Birnen.

Wenn ich den Wagen neben einen mit Xenon stelle ist das Licht annähernd gleich stark. Nur scheinen die entgegenkommenden Fahrer die Blendung von Xenonscheinwerfern gewohnt zu sein.

am 6. Februar 2007 um 12:58

Wenn du meinst. . .

Nur weil etwas zugelassen ist, heist es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist und man sollte erwarten können, das Autofahrer keine Birnen einbauen, die den Gegenverkehr blenden, auch wenn diese zugelassen sind.

Und Xenon hat auch eine automatische Leuchtweitenregulierung, die Blendungen reduziert, dazu noch Scheinwerferreinigungsanlage usw.

Aber, ich weis, ist zugelassen...

Küchenmesser sind auch nicht verboten, trotzdem rammt man sie anderen nicht in den Rücken...

Ich habe im Augenblick auch noch irgendwelche Philips Bluevision oder so ähnlich drin. Stand auch was mit +2000 Kelvin auf der Verpackung. Die machen ein herrlich weißes Licht. Aber wie weiter oben schon mal erwähnt, bei feuchter Straße kann man sie echt vergessen. Ich dachte erst meine Augen hätten nachgelassen.

Werde wahrscheinlich auf die Allwetterbirnen von Philips umsteigen. Diese haben bei einigen Test ziemlich gut abgeschnitten. Scheiß auf "optisch tolles" Licht, wenn es in der Praxis nicht viel nutzt.

am 6. Februar 2007 um 13:25

Mark, blenden wollte ich ja keinen, war selbst über die Lichtausbeute überrascht. Jedoch ist es sehr angenehm mit gut 100m Lichtkegel vor sich zu fahren, statt vorher mit ca.30m.

Ich vermute auch das die Leuchtweitenregulierung das entscheidende fehlende Kriterium ist. Daher fahre ich lieber in Stellung 1, da hat sich bisher keiner beschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H4 - beste Lichtausbeute ?