ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H1 Scheinwerfer beschlagen

H1 Scheinwerfer beschlagen

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:17

Grüßt euch. Hab neulich meine gebraucht gekauften H1 SW eingebaut und siehe da, sie waren direkt nachm Einbau von innen beschlagen. Nicht komplett, eher in dem Bereich, wo sich die Streuscheibe vom Fernlicht befindet.

Ich glaub, es liegt daran, dass ich die Dinger den Tag davor zu hause auseinander genommen habe um sie zu säubern und um die Fernlichtstreuscheiben zu folieren. Danach hab ich sie zusammen gebaut und hab sie ohne die 4 Abdeckungen über Nacht im Zimmer liegen gelassen, weil ich gehofft habe dass die falls vorhandene Feuchtigkeit entweichen wird.

Kurz vor dem Einbau der SW hab ich die Glühbirnen mal eben rausgeholt um zu gucken ob die nicht defekt sind. In diesem Moment waren die Abdeckungen noch nicht dran und ich befand mich außerhalb des Hauses. Kann sein, dass in diesem Moment die feuchte Luft zugeschlagen hat...

Keine Ahnung obs daran liegt. Hab in dem Moment nicht dran gedacht

Jedenfalls bin ich einige Tage mit beschlagenen SW rum gefahren - hat sich nicht gebessert. Heute war ich eine Weile unterwegs, also hab ich mal die Abdeckungen raus geholt die sich hinter den Scheinwerfern befinden. Hab damit gehofft, dass ich mit dem warmen Motorraum das beschlagene weg bekomme aber hat bis jetzt noch nichts gebracht :mad:

Was kann ich jetzt noch tun? Silica Gel bestellen und in die SW "kleben"?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die sind einfach irgendwo undicht!

Hatte das gleiche Problem wo ich die Scheinis gewechselt habe, weiß nicht mehr genau, aber irgendwie fanden die den Transport vom kalten Raum in die warme Werkstatt nicht so toll. Kurz nach dem Einbau waren sie von innen total beschlagen. Habe es auch mit offenen Kappen und fahren probiert, Erfolg gleich 0.:D

Meine Lösung war, Kappen ab, Rotlicht von Oma vor den Scheinwerfer und alle 15 min für ~3 min Druckluft ins Gehäuse gepustet, dass alles ca. 1-2 Stunden je Scheinwerfer. Seit dem sind die nicht mehr beschlagen.

Ein Versuch ist es zumindest wert, bevor die Dichtung in´s Visier genommen wird. Das kann man mal so nebenbei probieren

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:47

Ich merke gerade, dass nur noch ein SW beschlagen ist & zwar nicht mehr sehr viel... das mit den offenen Kappen klappt :D

Aber die Dichtungen wechsel ich trotzdem mit.

Licht an,Fernlicht an,anlassen bis das Zeug die Luft im Scheini ordentlich erwärmt hat.Dann Licht aus,Kappen auf und heiße,feuchte Luft abziehen lassen.

Je wärmer die Luft,je mehr Feuchtigkeit nimmt sie auf.

Das machst ein paarmal und das Problem ist behoben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:45

Danke Cap, Problem ist bereits gelöst :)

Und danke an die anderen.

am 7. Januar 2016 um 17:54

Der Scheinwerfer hat eine Belüftung. Wenn die funktioniert, sollte der Beschlag auch wieder verschwinden. Er darf eben gerade nicht luftdicht verschlossen sein. Ständig den Deckel abgenommen lassen, ist auch nicht hilfreich, weil es die Luftströmung stört.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 5. Januar 2016 um 18:45:55 Uhr:

Danke Cap, Problem ist bereits gelöst :)

Und danke an die anderen.

Hallo servus ,

Bitte auch um dringende Hilfe , habe mir genauso Originale zugelegt , und sind auch beschlagen .

Bitte um genaue Abhilfe

Danke im Vorraus

Gruß

Reicht nicht,was hier alles dazu geschrieben wurde?Ist das nicht detailliert genug?

Ich persönlich finde schon.....außer man braucht noch eine 100seitige,bebilderte,animierte Anleitung.....

Alternativ machst du es wie hier für den Fahrzeuginnenraum beschrieben:

Klick

Dein Scheinwerfer ist nix anderes....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:34

Frage: Wie ist es jetzt wenn ich Lust bekomme die Kappen wieder an den Scheinwerfern anzubringen. Wird es wieder beschlagen innen oder bleibts trocken?

Moment ich organisiere eine Glaskugel, mit Energiekegel oder ohne ?:D

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 0:27

Bitte mit... :D

Bei Bosch SW gibt es diese Dichtung Nr. 2

Dichtung Scheinwerfer BOSCH 2 63121387311

http://www.realoem.com/.../showparts?...

bei 02 Dichtung Scheinwerfer ZKW 2 63121393853

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Feuchtigkeit wird man in JEDEM Scheinwerfer haben!

Luft hat nirgendwo 0% Luftfeuchtigkeit,weshalb alle SW auch Belüftungsöffnungen haben,um dem beschlagen entgegenzuwirken.

Ist etwas mehr Luftfeuchte IM Scheinwerfer lüftet man so durch,wie man das in einer Wohnung macht.Also nicht dauerhaft die Klappen auflassen,das hilft NIX.

Erst aufmachen,wenn die Luft im SW warm genug ist,dann auslüften lassen und Deckel wieder drauf.

 

Greetz

Cap

Sind nicht nur Belueftungsoeffnungen gegen Feuchtigkeit, sondern auch zur Kuehlung, denn so eine Halo-Birne bringt ganz schoen Hitze.

Ich war mal so "schlau" vor ca. 15 Jahren und hab an meinem E32 die H1 55W gegen H1 100W ausgetauscht, sogenannte Rallybirnen. Die Freude am hellen Licht war kurz. Reflektor mit Blasen, die Kabel vom Stecker an der H1 bis zur Kappe hinter den SW geschmolzen, blankes Kabel. Bin aber nicht der einzige, der das probiert hat, hier zur Abschreckung 100W H1 und Ihre Folgen, Ergebnis von 100 Watt im E32 (Plastik-Reflektor):

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_1.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_2.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_3.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_4.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_5.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_6.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_7.jpg

http://kfz.freepage.de/.../100-Watt-Reflektoren_E32_8.jpg

Die Dichtung Nr. 2, die ich oben angegeben hab, hilft etwas. Hatte bei mir auf einer Seite mehr beschlagen als auf der anderen Seite, Dichtung getauscht, ist jetzt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. H1 Scheinwerfer beschlagen