ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. H&R - "tiefe Version" gemessene Tieferlegung nach Einbau/50km/500km - 350 CGI Cabrio

H&R - "tiefe Version" gemessene Tieferlegung nach Einbau/50km/500km - 350 CGI Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 5. April 2014 um 14:59

Hallo,

da ich vor einigen Wochen hier im Forum Infos zu Tieferlegungsfedern gesucht habe und mir nun H&R-Federn "tiefe Version"/ ArtNr. 29075-1 eingebaut habe, stelle ich allen Interessierten hier mal die "Echtwerte" der Tieferlegung zur Verfügung, eventuell hilfts bei der Entscheidung....

Vorgabe: H&R, ArtNr. 29075-1, Werksangabe der Tieferlegung: 20-30mm

mein PkW: 350 CGI Cabrio Vormopf, ziemlich Vollausstattung, AMGPaket - also schon ca. 15mm weiter unten

Abstand Boden zu Unterkante Radhaus mittig gemessen, Angaben in cm:

Vorderachse links / rechts

Serie AMG: 66,4 / 66,0

nach Einbau/ 50km: 64,5 / 63,8

nach Einbau/ 500km: 63,8 / 63,8

-> rd. 2,2 bis 2,6 cm tiefer zum AMG Paket

Hinterachse links / rechts

Serie AMG: 65,8 / 66,8

nach Einbau/ 50km: 62,5 / 63,2

nach Einbau/ 500km: 61,8 / 63,2

-> rd. 3,6 bis 4 cm tiefer zum AMG Paket

An der Hinterachse waren "2er"-Gummis verbaut, diese hab ich nach der letzten Messung dann durch "4er" ersetzt (d. h. 8mm höher) um den "Hängehintern" zu mindern. Die Fotos in meinem Profil sind ca. 100km nach der Montage entstanden.

Bei 9,5Zoll Felgenbreite und 265/30er Reifen hinten wirds eng und schleift minimal bei Bodenwellen, ich denke aber durch den Einbau der 4er Gummis hat das ein Ende....

Im Ergebnis bin ich ganz zufrieden; vorne ist er passend, hinten könnte er gut und gerne noch 10mm höher sein, aber die 100%ige Lösung gibt es eh nicht "von der Stange". Der Wagen ist minimal härter geworden, der größte Unterschied lag aber im Wechsel 17" Winterräder zu 19" Sommerrädern.

Falls ich also 8,5 Zöller rundum fahren würde, nähme ich immer die H&R wegen des ABE´s, bei mir geht leider nur per Einzelabnahme beim TÜV:(

Gruß

Heckweg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2014 um 14:59

Hallo,

da ich vor einigen Wochen hier im Forum Infos zu Tieferlegungsfedern gesucht habe und mir nun H&R-Federn "tiefe Version"/ ArtNr. 29075-1 eingebaut habe, stelle ich allen Interessierten hier mal die "Echtwerte" der Tieferlegung zur Verfügung, eventuell hilfts bei der Entscheidung....

Vorgabe: H&R, ArtNr. 29075-1, Werksangabe der Tieferlegung: 20-30mm

mein PkW: 350 CGI Cabrio Vormopf, ziemlich Vollausstattung, AMGPaket - also schon ca. 15mm weiter unten

Abstand Boden zu Unterkante Radhaus mittig gemessen, Angaben in cm:

Vorderachse links / rechts

Serie AMG: 66,4 / 66,0

nach Einbau/ 50km: 64,5 / 63,8

nach Einbau/ 500km: 63,8 / 63,8

-> rd. 2,2 bis 2,6 cm tiefer zum AMG Paket

Hinterachse links / rechts

Serie AMG: 65,8 / 66,8

nach Einbau/ 50km: 62,5 / 63,2

nach Einbau/ 500km: 61,8 / 63,2

-> rd. 3,6 bis 4 cm tiefer zum AMG Paket

An der Hinterachse waren "2er"-Gummis verbaut, diese hab ich nach der letzten Messung dann durch "4er" ersetzt (d. h. 8mm höher) um den "Hängehintern" zu mindern. Die Fotos in meinem Profil sind ca. 100km nach der Montage entstanden.

Bei 9,5Zoll Felgenbreite und 265/30er Reifen hinten wirds eng und schleift minimal bei Bodenwellen, ich denke aber durch den Einbau der 4er Gummis hat das ein Ende....

Im Ergebnis bin ich ganz zufrieden; vorne ist er passend, hinten könnte er gut und gerne noch 10mm höher sein, aber die 100%ige Lösung gibt es eh nicht "von der Stange". Der Wagen ist minimal härter geworden, der größte Unterschied lag aber im Wechsel 17" Winterräder zu 19" Sommerrädern.

Falls ich also 8,5 Zöller rundum fahren würde, nähme ich immer die H&R wegen des ABE´s, bei mir geht leider nur per Einzelabnahme beim TÜV:(

Gruß

Heckweg

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Sehr gut dokumentiert.

Wenn möglich, mach mal ein aktuelles Bild von der Seite, die 4er Gummis hast ja schon drin.

Die KAW sind mit 1er Gumis etwas tiefer ;)

bei den KAW hat man garantiert kein Hängearsch selbst bei 1er Gummis...

musss halt jeder entscheiden wie tief er möchte, aber gut das du das so Dokumentiert hast.

ich bin am überlegen ob ich noch ein AH Exclusive H&R Gewinde einbaue, damit der Bock richtig runter kommt ;)

Aber läufst Du da nicht gefahr dass die Räder leicht im Radkasten stehen?

Deiner ist doch eig. Ideal von der Tiefe.

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Sehr gut dokumentiert.

Wenn möglich, mach mal ein aktuelles Bild von der Seite, die 4er Gummis hast ja schon drin.

Hier mal eine Aufnahme von der Seite mit den 4er Gummis.

Gruß

Heckweg

@niggerson: Stimmt, KAW sind hinten höher und vorne tiefer, daher natürlich kein Hängearsch, gerade beim Coupe. Es kommt mir aber so vor, das die KAW´s bei den Cabrios tiefer ausfallen - Gerade vorne.

Img-3486

Ist einfach in Blödsinn, dass die H & R hinten tiefer setzen als vorne. Eigenartig.

Alternative wäre, wenn man höhere Gummis ab Werk bekommen könnte..

Auf jeden Fall sieht es optisch besser aus als ab Werk. Und das ist ja die Hauptsache.

Hallo,

lohnt es sich bei einem non AMG Coupé nur die Federn zu wechseln? Bei mir sind es vom Boden bis zum Kotflügel ca. 67,5 cm. Habe 40 Tausend auf dem Tacho. Die vorderen Dämpfer wurden bei 34 Tausend getauscht.

Gruß

S. Müller

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

Hallo,

lohnt es sich bei einem non AMG Coupé nur die Federn zu wechseln? Bei mir sind es vom Boden bis zum Kotflügel ca. 67,5 cm. Habe 40 Tausend auf dem Tacho. Die vorderen Dämpfer wurden bei 34 Tausend getauscht.

Gruß

S. Müller

Grundsätzlich ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn es denn etwas tiefer sein darf, helfen auch nur ein paar Federn. Die Dämpfer sind ja noch frisch. Wie schon gesagt, H&R oder KAW sind für rd. 160 EUR zzgl Montage eine recht günstige Variante um ein sportlichere Optik zu erreichen.

am 8. April 2014 um 7:41

Danke für den ausführlichen Bericht!

Um die effektive Tieferlegung möglich genau anzugeben, empfehle ich Euch immer von der Felgenmitte bis zur Kotflügelunterkante zu messen.

Gerade bei den MB-Nabendeckeln mit Stern ist das super easy.

So "verfälscht" Ihr die Zahlen möglichst wenig auf Grund verschiedener Rad-Reifen-Kombinationen.

Zitat:

@Heckweg schrieb am 5. April 2014 um 16:59:54 Uhr:

Hallo,

da ich vor einigen Wochen hier im Forum Infos zu Tieferlegungsfedern gesucht habe und mir nun H&R-Federn "tiefe Version"/ ArtNr. 29075-1 eingebaut habe, stelle ich allen Interessierten hier mal die "Echtwerte" der Tieferlegung zur Verfügung, eventuell hilfts bei der Entscheidung....

Vorgabe: H&R, ArtNr. 29075-1, Werksangabe der Tieferlegung: 20-30mm

mein PkW: 350 CGI Cabrio Vormopf, ziemlich Vollausstattung, AMGPaket - also schon ca. 15mm weiter unten

Abstand Boden zu Unterkante Radhaus mittig gemessen, Angaben in cm:

Vorderachse links / rechts

Serie AMG: 66,4 / 66,0

nach Einbau/ 50km: 64,5 / 63,8

nach Einbau/ 500km: 63,8 / 63,8

-> rd. 2,2 bis 2,6 cm tiefer zum AMG Paket

Hinterachse links / rechts

Serie AMG: 65,8 / 66,8

nach Einbau/ 50km: 62,5 / 63,2

nach Einbau/ 500km: 61,8 / 63,2

-> rd. 3,6 bis 4 cm tiefer zum AMG Paket

An der Hinterachse waren "2er"-Gummis verbaut, diese hab ich nach der letzten Messung dann durch "4er" ersetzt (d. h. 8mm höher) um den "Hängehintern" zu mindern. Die Fotos in meinem Profil sind ca. 100km nach der Montage entstanden.

Bei 9,5Zoll Felgenbreite und 265/30er Reifen hinten wirds eng und schleift minimal bei Bodenwellen, ich denke aber durch den Einbau der 4er Gummis hat das ein Ende....

Im Ergebnis bin ich ganz zufrieden; vorne ist er passend, hinten könnte er gut und gerne noch 10mm höher sein, aber die 100%ige Lösung gibt es eh nicht "von der Stange". Der Wagen ist minimal härter geworden, der größte Unterschied lag aber im Wechsel 17" Winterräder zu 19" Sommerrädern.

Falls ich also 8,5 Zöller rundum fahren würde, nähme ich immer die H&R wegen des ABE´s, bei mir geht leider nur per Einzelabnahme beim TÜV:(

Gruß

Heckweg

Hallo Heckweg,

habe am meinem 350 (BJ. 06/2011) am WE ebenfalls den Umbau auf 8,5 und 9,5x19 (ZP4.1 von Z-Performance) mit H&R 29075-1 vornehmen lassen.

Ich habe den gleichen Effekt wie von Dir erwähnt, er hängt hinten ganz schön runter (schon nach ca. 100KM), für meinen Geschmack zu tief.

Ich werde ebenfalls Versuchen bei dem Händler der Umbau vorgenommen hat, etwas mit dem Gummis zu machen. Wie bekommt man raus welche Gummis Original bei dem AMG-Fahrwerk verbaut worden sind? Nur durch Demontage und messen?

Parallel ist mir gestern bei der ersten Nachtfahrt (mit 4 Personem) aufgefallen, das das BI-Xenon spinnt,

die Leuchtweitenregulierung passt nach der Tieferlegung nicht mehr, ich hatte beim Abblendlicht eine minimale Sichtweite. Muss evtl. noch separat etwas eingestellt werden, habe mit der SuFu leider nichts hierzu gefunden. Hattest du die gleichen Probleme? Wie war deine Erfahrung?

Danke vorab für mögliche Antworten.

Hey meistens sind die 3er Gummis verbaut. Die kannst du auch erkenn wenn du den Wagen aufbockst sitzen oben auf der Feder, einfach die Noppen zählen.

Wegen der AWL musst du mal schauen ob die vergessen haben nach dem Einbau den Sensor wieder einzuhängen. den muss man nämlich auf einer Seite aushängen kann dir nur nicht genau sagen ob links oder rechts (ich dachte links) bei mir ist das Jahre her als ich das gemacht habe..

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:37

Zitat:

@cmds66 schrieb am 7. Juni 2015 um 21:43:24 Uhr:

Zitat:

@Heckweg schrieb am 5. April 2014 um 16:59:54 Uhr:

Hallo,

da ich vor einigen Wochen hier im Forum Infos zu Tieferlegungsfedern gesucht habe und mir nun H&R-Federn "tiefe Version"/ ArtNr. 29075-1 eingebaut habe, stelle ich allen Interessierten hier mal die "Echtwerte" der Tieferlegung zur Verfügung, eventuell hilfts bei der Entscheidung....

Vorgabe: H&R, ArtNr. 29075-1, Werksangabe der Tieferlegung: 20-30mm

mein PkW: 350 CGI Cabrio Vormopf, ziemlich Vollausstattung, AMGPaket - also schon ca. 15mm weiter unten

Abstand Boden zu Unterkante Radhaus mittig gemessen, Angaben in cm:

Vorderachse links / rechts

Serie AMG: 66,4 / 66,0

nach Einbau/ 50km: 64,5 / 63,8

nach Einbau/ 500km: 63,8 / 63,8

-> rd. 2,2 bis 2,6 cm tiefer zum AMG Paket

Hinterachse links / rechts

Serie AMG: 65,8 / 66,8

nach Einbau/ 50km: 62,5 / 63,2

nach Einbau/ 500km: 61,8 / 63,2

-> rd. 3,6 bis 4 cm tiefer zum AMG Paket

An der Hinterachse waren "2er"-Gummis verbaut, diese hab ich nach der letzten Messung dann durch "4er" ersetzt (d. h. 8mm höher) um den "Hängehintern" zu mindern. Die Fotos in meinem Profil sind ca. 100km nach der Montage entstanden.

Bei 9,5Zoll Felgenbreite und 265/30er Reifen hinten wirds eng und schleift minimal bei Bodenwellen, ich denke aber durch den Einbau der 4er Gummis hat das ein Ende....

Im Ergebnis bin ich ganz zufrieden; vorne ist er passend, hinten könnte er gut und gerne noch 10mm höher sein, aber die 100%ige Lösung gibt es eh nicht "von der Stange". Der Wagen ist minimal härter geworden, der größte Unterschied lag aber im Wechsel 17" Winterräder zu 19" Sommerrädern.

Falls ich also 8,5 Zöller rundum fahren würde, nähme ich immer die H&R wegen des ABE´s, bei mir geht leider nur per Einzelabnahme beim TÜV:(

Gruß

Heckweg

Hallo Heckweg,

habe am meinem 350 (BJ. 06/2011) am WE ebenfalls den Umbau auf 8,5 und 9,5x19 (ZP4.1 von Z-Performance) mit H&R 29075-1 vornehmen lassen.

Ich habe den gleichen Effekt wie von Dir erwähnt, er hängt hinten ganz schön runter (schon nach ca. 100KM), für meinen Geschmack zu tief.

Ich werde ebenfalls Versuchen bei dem Händler der Umbau vorgenommen hat, etwas mit dem Gummis zu machen. Wie bekommt man raus welche Gummis Original bei dem AMG-Fahrwerk verbaut worden sind? Nur durch Demontage und messen?

Parallel ist mir gestern bei der ersten Nachtfahrt (mit 4 Personem) aufgefallen, das das BI-Xenon spinnt,

die Leuchtweitenregulierung passt nach der Tieferlegung nicht mehr, ich hatte beim Abblendlicht eine minimale Sichtweite. Muss evtl. noch separat etwas eingestellt werden, habe mit der SuFu leider nichts hierzu gefunden. Hattest du die gleichen Probleme? Wie war deine Erfahrung?

Danke vorab für mögliche Antworten.

Hallo,

die Höhe der Gummis kannst Du nur erkennen, wenn Du den Wagen hochbockst/ auf die Bühne nimmst. Innen sind kleine Noppen - je mehr Noppen (max. 4), desto höher ist das Gummi. Du kannst aber ganz beruhigt 4er Gummis bei DB bestellen, das gleicht den Hängea...sch wenigstens etwas aus ;-)

Bzgl. der LW-Regulierung habe ich keine Veränderung festgestellt, fahre aber auch selten zu viert durch die Gegend. Bisher habe ich davon aber auch noch nichts gehört. Event. lag der Defekt vorher schon vor?

Gruß

Zitat:

@Heckweg schrieb am 8. Juni 2015 um 07:37:41 Uhr:

Zitat:

@cmds66 schrieb am 7. Juni 2015 um 21:43:24 Uhr:

 

Hallo Heckweg,

habe am meinem 350 (BJ. 06/2011) am WE ebenfalls den Umbau auf 8,5 und 9,5x19 (ZP4.1 von Z-Performance) mit H&R 29075-1 vornehmen lassen.

Ich habe den gleichen Effekt wie von Dir erwähnt, er hängt hinten ganz schön runter (schon nach ca. 100KM), für meinen Geschmack zu tief.

Ich werde ebenfalls Versuchen bei dem Händler der Umbau vorgenommen hat, etwas mit dem Gummis zu machen. Wie bekommt man raus welche Gummis Original bei dem AMG-Fahrwerk verbaut worden sind? Nur durch Demontage und messen?

Parallel ist mir gestern bei der ersten Nachtfahrt (mit 4 Personem) aufgefallen, das das BI-Xenon spinnt,

die Leuchtweitenregulierung passt nach der Tieferlegung nicht mehr, ich hatte beim Abblendlicht eine minimale Sichtweite. Muss evtl. noch separat etwas eingestellt werden, habe mit der SuFu leider nichts hierzu gefunden. Hattest du die gleichen Probleme? Wie war deine Erfahrung?

Danke vorab für mögliche Antworten.

Hallo,

die Höhe der Gummis kannst Du nur erkennen, wenn Du den Wagen hochbockst/ auf die Bühne nimmst. Innen sind kleine Noppen - je mehr Noppen (max. 4), desto höher ist das Gummi. Du kannst aber ganz beruhigt 4er Gummis bei DB bestellen, das gleicht den Hängea...sch wenigstens etwas aus ;-)

Bzgl. der LW-Regulierung habe ich keine Veränderung festgestellt, fahre aber auch selten zu viert durch die Gegend. Bisher habe ich davon aber auch noch nichts gehört. Event. lag der Defekt vorher schon vor?

Gruß

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe heute einen Termin beim Reifenhändler bzgl. der Gummis, mal schauen was verbaut worden ist, werde aber deinen Tipp folgen und die hohen Gummis schon mal bestellen.

Bzgl. des Lichts war vorher als I.O. Werde den Tipp von "niggerson" mit dem Sensor mal nachgehen.

Danke und Gruß

Jo der Muss beim Stoßdämpfer ausbau ausgehängt werden, und vermutlich vergessen wieder einzuhängen.

Hallo,

bzgl. dem Hängea...sch habe ich noch Hoffnung (siehe Bilder). Es sind bei mir 2´er Gummis verbaut worden, also bringt der Tausch auf die 4´er ja noch gut 8mm. Bzgl. des Sensors bin ich leider noch nicht weiter gekommen, war alles ok, muß mal beim abholen der Gummis bei Mercedes nachfragen.

20150608-164905
20150608-164839
20150608-164853
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. H&R - "tiefe Version" gemessene Tieferlegung nach Einbau/50km/500km - 350 CGI Cabrio