ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Einbau einer Rückfahrkamera in E 200 Cabrio Baujahr 11/2014

Einbau einer Rückfahrkamera in E 200 Cabrio Baujahr 11/2014

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 12:09

Hallo,

ich wollte in meinem Cabrio nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen Lassen. Von meinem Freundlichen wurde mir ein Preis von € 2.300 genannt. Ich habe geglaubt man hat sich bei der Preisabgabe vertan, aber der Preis wurde mir nochmals bestätigt und als Erklärung wurde genannt, "das sind halt die Merces-Preise" Auch auf meinem Hinweis, daß bei ihnen in meinem vorherigen E-Cabrio, bereits eine Kamera nachträglich eingebaut wurde und ich dafür ca. € 750 gezahlt habe, hat zu keiner Korrektur geführt.

Ich nehme mal an, daß der Materialpreis bei ca € 100 liegt, denn eine Kamera kostet heute nicht mehr viel.

So bleibt noch ca. € 2.200 für den Einbau übrig. Wenn ich von einem Stundensatz von € 150 ausgehe, dann würde man ganze 2 Tage für den Einbau benötigen. Das ist für mich unvorstellbar.

Hat jemand eine Rückfahrkanera schon einmal nachträglich einbauen lassen und was hat das dann gekostet?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe die selber eingebaut, mit codieren, div. Steuergeräte updaten und eintragen RFK-Code ins Vedoc lag ich bei knapp 500€, davon OEM-Teile ca. 380€ (mit Rabatt). Es ist nicht nur die Kamera, sondern ein kompletter Teilesatz mit Kabeln, Griff-Blende usw.

MB ruft offiziell 63AW auf, die WIS-Anleitung müsste ich noch i-wo haben (falls Bedarf besteht).

2.200€ ist aber immer noch deutlich zu teuer, fairer Kurs liegt IMHO zwischen 1.300-1.500€, was immer noch sehr viel Geld ist für eine Nachrüstung, ab Werk bestellt lag die RFK damals bei um die 480€.

Noch vergessen: Welches Mediasystem hast du? Comand oder Audio20?

Und mit welcher NTG-Version ?

Audio20 NTG4.x mit BeckerMapPilot benötigt ein zusätzl. Interface

Erst ab NTG5.x mit GarminMapPilot ist das Plug&Play

Auch soll (Info aus dem 204/212er Bereich) der Teilesatz nicht mehr als "Komplett-Satz" lieferbar sein, sondern nur noch mit Einzelteilen. Das könnte auch der Grund für den saftigen Preis sein.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 13:41

Hallo jw61,

ich bedanke mich für die umfassende Antwort. Ich habe den hinteren Pipser so einstellen lassen, daß er viel früher anfängt zum Piepsen. Damit kann ich leben und verzichte auf die Kamera. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Deginus

Hi

Ich hab mir bei wish eine WLAN Kamera geholt für 22 Euro. Die schaltet sich mit dem einlegen des rw Gangs ein und schickt das Bild auf mein Smartphone. Funktioniert einwandfrei. Ist natürlich nur ne billig Lösung aber speziell beim cabrio ist die Sicht nach hinten besch....

Kann bei Bedarf gern mal Bilder machen. Die App ist kostenlos....

Hi sulacco,

das wäre prima. Zeig mal die Bilder vom Einbau. Weche App verwendest du? Ich habe auch eine Digitale Wifi Kamera, aber bisher nur getestet, noch nicht eingebaut.

Die app heisst mrt-camera.

Ich mach morgen mal Bilder.. Auto steht schon in der Garage...

Das dürfte so ein System sein

https://www.amazon.de/.../B07L1LX796

hatten wir hier schonmal thematisiert und ich mir den Link für Schwiegervaters 2014er mit BMP abgespeichert.

Die Frage, was passiert, wenn das Smartphone den Bildschirmschoner aktiviert hat (also Display aus), verlief damals wenn ich mich recht erinnere im Sande...

Schaltet dann die App in diesen Zustand das Display automatisch ein sobald der R-gang eingelegt wird oder muss das Display noch manuell aktiviert werden (was dann wenig Sinn machen würde)?

Kabelgebundene Interface-Lösungen liegen bei um die 400€ komplett, Einbau wird für 300€ angeboten (nördlich HH).

Da ich rückwärts aus meiner Tiefgarage über einen stark frequentierten Fussweg (Kindergarten) und Querverkehr manövrieren muss, möchte ich die RFK und deren 180° Blick nicht mehr missen. Ist für mich mehr Sicherheits- als Komfortfeature.

Allerdings muss der Preis stimmen.

@Dieter, frühere PDC bei gelb habe ich auch aktiviert, was aber weder bei meinem noch bei Schwiegervaters Cab und in 2 Werkstätten nicht funktionierte, war die Lautstärke von 80 auf 100% zu erhöhen (die Auswahlmöglichkeit war in der SD zwar vorhanden, aber ausgegraut und nicht auswählbar). Ich weiß aber zuverlässig aus dem 204/212er Bereich, dass das dort funktioniert, die Profis vermuteten einen anderen Softwarestand im Komfortsteuergerät.

Hi jw61

Ja du hast recht. Sobald das Smartphone in den Ruhezustand geht kann die App es nicht aufwecken. Da ich die MB App aber benutze ist mein Display fast immer an. Dann funktioniert es. Es ist und bleibt eine billig Lösung. Wenn ich alle technischen Reparaturen an meinem Auto durch hab werde ich nochmal 500 Euro in die Hand nehmen und die original Kamera nachrüsten. Die ist selbstverständlich deutlich komfortabeler. Für mich war nur wichtig da ich immer rückwärts in meine Garage fahre ich einen guten Blick nach hinten habe. Fürs einparken spar ich mir das.... Das kann ich gut:)

Ich habe mir im GLK eine Auto-Vox M1 Funkkamera eingebaut, den Monitor an der oberen Kante des Heckfensters und die Kamera über dem Nummernschild montiert. Schaltet sich beim Rückwärtsfahren automatisch ein und lässt sich durch den Innenspiegel prima sehen. Und weil das so gut funktioniert, werde ich das bei meinem Cabrio ebenso einbauen, der Monitor wird dann auf der Oberkante der Rückbank vor dem Windschott sitzen. Kostet 75 Euro und etwa 1,5 Stunden Arbeit.

@Harig58

Alter, als ich bei "Cabrio ebenso einbauen" war, dachte ich kurz hää :)

Hab dann erst weiter gelesen :D

Finde die idee hinten anbringen interessant. Es gibt die Dinger ja mit 4 Zoll Monitor, ist das vielleicht etwas zu klein? an was hast Du gedacht?

Hier mal wie versprochen ein paar Bilder von der wlan Kamera

Das mittlere Bild soll veranschaulichen das ich die stromleitung durch die original Führung gezogen habe. Hier hilft eine Seele die man im elektrobereich findet grosse Dienste. Ist trotzdem fummelig.

IMG_20210212_103215.jpg
IMG_20210212_103222.jpg
Screenshot_20210212_103129_com.ihunuo.hmsp.wificamera.jpg

Danke Sulacco, ich hatte das befürchtet, dann scheidet das für meinen Schwiegervater aus.

@Haarig58 , klingt interessant, muss man bei deiner Lösung gedanklich "umdenken wg. spiegelverkehrt"?

Das Rückfahrsignal beim 207 ist PWM-gepulst, ev. ist noch ein Signalfilter nötig.

Berichte bitte mal, wie du das bei deinem Cab im Detail (Kamera/Display/Filter ja/nein) gelöst hast.

Finde die Idee mit dem Monitor auch gut... Vielleicht gibt's hier auch mal Bilder damit man sich das mal anschauen könnte.... Das wäre nett

Zitat:

@sulacco schrieb am 12. Februar 2021 um 10:55:33 Uhr:

Hier mal wie versprochen ein paar Bilder von der wlan Kamera

Das mittlere Bild soll veranschaulichen das ich die stromleitung durch die original Führung gezogen habe. Hier hilft eine Seele die man im elektrobereich findet grosse Dienste. Ist trotzdem fummelig.

Danke Sulacco,

wie hast du die Kamera befestgt? Geklebt oder durch die Blende gesteckt und von hinten verschraubt? Welches Wlan Signal zeigt dein Smartphone? Bei mir kommt ein AI-car Signal, das verbindet sich aber nicht mit jeder App.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Einbau einer Rückfahrkamera in E 200 Cabrio Baujahr 11/2014