ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. H&R Federn, welche sind die richtigen?

H&R Federn, welche sind die richtigen?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 15:51

Hallo Freunde,

wie viele von uns hier im Forum, möchte auch ich mir H&R Federn einbauen.

Bei Ebay fand ich jedoch 2 Angebote, die mich etwas verwirrt haben. Nun möchte ich, bevor ich Sie kaufe, nicht die falschen kaufen.

Ich fahre einen CLK 230 Kompressor Avantgarde

Bei Ebay gefunden:

Federn 1

Federn 2

Wo sind die Unterschiede?

Und noch was, folgende Bemerkung macht mich jetzt etwas nachdenklich:

" !! Bitte beachten, diese Federn werden mit ABE ausgeliefert und sind nur für serienmäßige/Werks Rad.-Reifen Kombinationen zulässig !! "

Das heisst, wenn ich jetzt meine Felgen drauf mache (225/40 R18) erlischt die ABE und ich muss eine Einzelabnahme machen? Oder habe ich dennoch ein Teilegutachten?

Ähnliche Themen
11 Antworten

der unterschied ist 4 und 6zyl.

gruß

tom

am 31. Mai 2010 um 16:26

Huhu,

hier ein Auszug aus dem Gutachten meiner H&R Federn (fürn 320er)

Zitat:

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen

sowie weiteren Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen

Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und

die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichender

Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung

nach serienmäßigem Fahrwerk.

Es ist ja meistens so, dass man sich eine Felge passend für sein Fahrzeug zulegt. D.h. man hat i.d.R. eine ABE oder ein Teilegutachten in dem auch steht welche Reifen man mit der erworbenen Felge fahren darf. Wie du mal erwähnt hast darfst du 225/40 R18 mit deinen Royal GT fahren, auch die H&R Federn darfst du laut Gutachten verwenden.

Der Tüv wird nun prüfen ob die die Auflagen die im Gutachten der H&R Federn und der Royal GT Felgen stehen erfüllt sind, wenn ja ist das eine normale Abnahme.

Gruß

Marc

Hallo

Mit Federn von H&R kannst du nichts falsch machen!

Wieso willst du eigentlich so viel Geld für neue Federn ausgeben?

Die H&R Federn sind bekannt für ihre sehr gute Qualität und die werden auch im Alter nicht schlechter

Federn von H&R für Mercedes kannst du bei Ebay oft sehr günstig ersteigern/kaufen

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Es ist ja meistens so, dass man sich eine Felge passend für sein Fahrzeug zulegt. D.h. man hat i.d.R. eine ABE oder ein Teilegutachten in dem auch steht welche Reifen man mit der erworbenen Felge fahren darf. Wie du mal erwähnt hast darfst du 225/40 R18 mit deinen Royal GT fahren, auch die H&R Federn darfst du laut Gutachten verwenden.

Ja richtig, laut Gutachten meiner Felgen darf ich 225/40 R18 fahren!

Gut, dann bin ich ja beruhigt...

Zitat:

Wieso willst du eigentlich so viel Geld für neue Federn ausgeben?

Die H&R Federn sind bekannt für ihre sehr gute Qualität und die werden auch im Alter nicht schlechter

Federn von H&R für Mercedes kannst du bei Ebay oft sehr günstig ersteigern/kaufen

Zeig mir wo und ich kaufe Sie sofort :-)

Momentan ist für mein CLK nichts von H&R drin...

Zitat:

Original geschrieben von MCEG

Zitat:

Es ist ja meistens so, dass man sich eine Felge passend für sein Fahrzeug zulegt. D.h. man hat i.d.R. eine ABE oder ein Teilegutachten in dem auch steht welche Reifen man mit der erworbenen Felge fahren darf. Wie du mal erwähnt hast darfst du 225/40 R18 mit deinen Royal GT fahren, auch die H&R Federn darfst du laut Gutachten verwenden.

Ja richtig, laut Gutachten meiner Felgen darf ich 225/40 R18 fahren!

Gut, dann bin ich ja beruhigt...

Zitat:

Original geschrieben von MCEG

Zitat:

Wieso willst du eigentlich so viel Geld für neue Federn ausgeben?

Die H&R Federn sind bekannt für ihre sehr gute Qualität und die werden auch im Alter nicht schlechter

Federn von H&R für Mercedes kannst du bei Ebay oft sehr günstig ersteigern/kaufen

Zeig mir wo und ich kaufe Sie sofort :-)

Momentan ist für mein CLK nichts von H&R drin...

Hallo

Momentan werden für den CLK bei Ebay keine versteigert aber das kann sich sehr schnell ändern

Abwarten bis wieder welche versteigert werden und dann zuschlagen!

Würde mich wundern wenn ein Federsatz für mehr als 50-70€ versteigert wird

MfG

am 31. Mai 2010 um 17:32

Es ist jetzt eben nur die Frage ob da ne Einzelabnahme nötig wird. Beides getrennt darf man fahren. Die Federn in Verbindung mit den Felgen auch sofern die Auflagen eingehalten werden. Bei den Felgen steht allerdings öfters, dass diese nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk verwendet werden dürfen.... da könnte man evtl. "Probleme" mit ner normalen Abnahme bekommen.

Dekra hier bei mir um die Ecke ist da aber auch oftmals großzügig. Dort hieß es auf meine Nachfrage hin, dass ich beide Gutachten mitbringen soll und er sich das anschaut ob die Freigängigkeit passt und wenn ja, dass er es mir dann ohne eine Einzelabnahme abnimmt. Ob das aber überall so ist weiß ich nicht.

Wenn man allerdings auch Distanzscheiben einbauen will läufts eh auf eine Einzelabnahme raus da 8,5x18 in den Gutachten nicht aufgeführt sind sondern leider nur 8x18. Ich rechne daher mit ca. 150 Euro für die Abnahme der Federn, Felgen und Distanzscheiben.

Gruß

Marc

Also ich habe damals auch über eBay H&R Federn gekauft, die eine Tieferlegung um 30mm versprachen. Jetzt nachdem ich meine Neuen Felgen montiert habe musste ich feststellen das in dem Teilegutachten zu den Federn von 40mm die Rede ist. Die Abnahme damals mit den Federn war überhaupt kein Problem. Hatte zugleich hinten bei 225er Reifen auch eine Spurverbreiterung von 30mm pro Seite mit eingebaut. Ohne Probleme!

Ich habe allerdings festgestellt das die Federn nach einem Jahr Einbau bestimmt noch gut 1-2cm nachgelassen haben. Somit kommt das Auto jetzt schon recht tief daher. Mit meine neue 18" hatte ich bedenken, die so eingetragen zu bekommen. hat heut aber zum Glück bestens geklappt. Alles abgenommen, natürlich ohne Spurverbreiterung. Habe jetzt noch gut 15mm für diese Platz und schon mit "PIECHA" gesprochen. Der hätte Spurverbreiterungen 15mm je Seite mit ABE. Werde ich jetzt noch nachrüsten!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:09

Soll ich erst die Felgen und Federn eintragen lassen und die Distanzscheiben mache ich später drauf?

Unter anderem auch weil ich garnicht weiss, welche Breite die Scheiben haben sollen?

Wenn ich Distanzscheiben mit einer ABE habe, kann ich die ohne Probleme drauf machen oder ist die ABE erloschen weil kein Originalzustand bzgl. Felgen & Tieferlegung vorhanden ist?

musst einfach in die ABE schauen was für Reifen/ Felgen Kombinationen aufgeführt sind. Am besten wäre natürlich eine einmalige Abnahme dann ist es egal ob die Federn noch nachlassen oder so. Wenn das einmal eingetragen ist schauen die wahrscheinlich auch nicht mehr so genau hin. Wegen Deinen Distanzscheiben... Ich hatte mit den original Felgen 7Jx16 225er Reifen hinten 30mm pro Seite und einer Tieferlegung bis 40mm (wie ich erst jetzt fest stellte). Sah wirklich gut aus und war bei der Eintragung keinerlei Problem.

Die Breite Deiner Scheiben ermitelst Du am besten durch nachmessen. Nimm die Innenkante Deines Kotflügels und mess bis Kante Profil. Dieses Mass sollte keinerlei Problem geben wenn Du Scheiben in der Größe nimmst!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 18:22

Kann ich aber nur dann messen, wenn ich die Felgen drauf habe.. Am liebsten wäre mir, ich habe Felgen drauf, tiefer gelegt und Distanzscheiben drauf, dann ab zum TÜV bzw. Dekra. Um alles auf einmal abzuwickeln.

na kannste doch so machen... Schraubst erst Deine Felgen ran und dann misste nach. Die Scheiben sind ja bei Bestellungen im Internet meisst 2-3 Tage später da. Da wird Dich schon keiner Anhalten ;) ! Oder schraubst so lang wieder Deine Alten Felgen drauf. Und dann mit einmal zum TÜV. Spart ja auch Geld als wenn Du mehrmals zu einer Abnahme hin musst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. H&R Federn, welche sind die richtigen?