H&R Federn 30mm zu HART ???
Guten Tag 😉
Ich liebäugele seit längerem mit den H&R Federn 30mm für meinen 1.0l 33kw 6N
185/55 R 14 hab ich noch drauf - das wird wohl kein prob.
allerdings hab ich tierisch schiss, dass das ein fehlkauf wird, weil mir die "karre" dann zu hart ist.
also ich bin zwar kein fw experte, aber ich bin schon im porsche, in der eklasse mit amg fw, lupo git mit dem "krassesten H&R" und in einem 6N mit billig fahrwerk gefahren.
und halt in meinem 😁
also bis auf den porsche, die eklasse und mein flummi fw waren mir die anderen zu hart ....
...ich weiss ich müsste am besten irgendwo testfahren. geht aber nicht.
also bitte einfach mal eure subjetiven härte/dämpfungseindrücke
und ja *g* "Hart ist nicht gleich hart...."
29 Antworten
Ein Polo ist eh keine Luxuskarosse, was soll man jetzt sagen, einbauen und testen, bei nichtgefallen per ebay verhökern
Hi
Ich fahre die 30mm H&R Federn und bin absolut zufrieden damit. Wenn überhaupt Federn, dann H&R. Fahrverhalten ist fast genau wie Serie, ich habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können, und wenn doch, dann nur zum positiven. Kann ich uneingeschränkt empfehlen die Dinger.
Zu hart wird Dein 6N unter Garantie nicht werden!
Kannst auch gerne mich besuchen, dann machen wir mal ne Probefahrt...
Mal ne ganz andere Frage, ich habe mal gelesen, dass die original Stoßdämfper sowas nicht besonders lange mitmachen, wenn man da kürzere Federn eibaut, wie sieht das aus?
Zitat:
Original geschrieben von Sir Pansy
Mal ne ganz andere Frage, ich habe mal gelesen, dass die original Stoßdämfper sowas nicht besonders lange mitmachen, wenn man da kürzere Federn eibaut, wie sieht das aus?
Ist richtig, wenn Du Federn nimmst, die mehr als 30mm haben. Bis 30mm gibts eigentlich keine Probs.
Ähnliche Themen
und gibts Probleme, wenn man 195/45 R15 drauf hat, von den Abständen her, wenn alles original ist, nur 30mm tiefer?
Zitat:
Original geschrieben von Sir Pansy
und gibts Probleme, wenn man 195/45 R15 drauf hat, von den Abständen her, wenn alles original ist, nur 30mm tiefer?
Nein, absolut nicht. Hab ich ja auch. Kommt natürlich etwas auf die ET an, sollte aber keine Probleme geben.
Nein, das Rad bleibt, wo es ist.
Aber je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad draußen. Und je weiter das Rad draußen ist, desto leichter stößt es am Radkasten an. Folglich wird dieses Risiko erhöht, wenn Du das Auto tieferlegst.
An sich kann man jede Rad-Reifen-Kombination mit der Tieferlegung fahren, die auch im Serienzustand fahrbar ist.
Am Einfederweg ändert sich durch die Tieferlegung nichts, da die Federn kürzer, aber auch härter sind.
Bei einer weichen, langen Feder ist der Federweg relativ lang und bei einer harten, kurzen Feder relativ kurz.
Dadurch taucht das Rad auch nicht weiter in den Radkasten ein.
Wenn Du beispielsweise eine 6Jx15 ET45 mit einem Serienfahrwerk fährst, dann kannst Du die auch mit einer 30er Tieferlegung fahren.
Bei den Stoßdämpfern kommt es auf die Angaben im Gutachten an.
Bei 30mm gibts da noch nichts zu beachten.
50mm ist so die Obergrenze. Die gehen bei einigen Herstellern noch mit den Seriendämpfern (z.B. Jamex), bei anderen braucht man schon gekürzte Dämpfer.
Alles was über 50mm ist, ist nur mit gekürzten Dämpfern fahrbar.
@ martin
liebäugele auch schon länger und weiß schon ewig nicht was ich nun machen soll.
kannst ma n vorher nachher bild bitte reinstellen. will irgendwie nicht tieferlegen und dann sagen müssen dass es blöde und zu wenig ist.
+ @ all
mir gehts vor allem um fahrkomfort. würde minimal straffer in kauf nehmen aber nicht hart. auf keinen fall darf die kiste mehr klappern.
was kostet denn federn einbauen lassen im vergleich zu fahrwerk einbauen lassen?
kann man die 30er federn überhaupt noch auch nen 155tkm dämpfer draufpappen?
gruß. dennis
ey, Sir Pansy !
das ist mein spruch !
DANKE FÜR DIE GANZEN INFOS =)
Aber noch Fragen @MartinFelix:
Kann ich das selber einbauen ?
Was hast du für Einbau und später für Tüv bezahlt ?
Bist du je mit dieser Tieferlegung aufgesetzt ? Wenn ja wo ?(verkehrsberuhigung oder parkhaus?)
Und: Hast du durch den K&N Tausch irgendeine veränderung bemerkt ? sound ? etc...
brauche nämmich auch neues luftiblättchen =)
danke für die hilfe nochmal 😉