ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. H&R 40mm Federn verbaut Vermessen oder nicht ?

H&R 40mm Federn verbaut Vermessen oder nicht ?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:53

Hallo Leute....

Ich habe einen CLK 200 W208 Bj.09/07 und habe mir von H&R 40mm Tieferlegungsfedern gekauft.

So nun möchte diese verbauen lassen da ich keinen Federspanner habe.

Nun mein Freundlicher MB dealer meinte 230€ für den Einbau da es ca.3 Stunden dauert,

und ich muss das Auto NICHT VERMESSEN da das NICHT NOTWENDIG sei ! ! !

Der ATU Meister meinte 230€ bei ca.3 Stunden Einbau, aber INKL. VERMESSEN da es NOTWENDIG sei ! ! !

Meine Fragen sind nun an euch: 1) 3 Stunden mit richtigen Federspanner ist das OK ?

2) Muss nun das Auto Vermessen werden oder nicht ?

 

(INFO:) Original Stossdämpfer bleiben drinnen.

 

Ich Bedanke mich schon mal im voarus. :o)

Beste Antwort im Thema

230 Euronen ist schon eine Menge "Holz" fuer NUR-Federn-Wechseln. Mich hat dies bei einer freien Werkstatt ca. 80 Euronen gekostet ... und dies ist ja nun eine Arbeit die praktisch jeder kann ... man braucht halt nur das richtige Werkzeug (Federspanner) ...und dies hat JEDE gute Werkstatt !

Ich habe meinen nachher auch einstellen lassen (Sturz + Spur), wobei man mir sagte, dass man beim CLK nur die Vorderachse sturzmaessig nachstellen kann, da hinten die entsprechenden Schrauben fehlen (...die Einstellschrauben hat sich Mercedes wohl wieder mal gespart !)....Mercedes ist halt ein "Sparauto", wie jeder weiss ! ;-)

KB

P.S.: Noch ein paar Worte zu ATU: Ich habe mit denen, ausser mal Reifen wechseln, zwar noch nicht soviel Erfahrung, aber das ATU nun bei ATU im Allgemeinen nur Automechaniker arbeiten, welche keine Ahnung haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... diesem Ansatz widerspricht schon allein die Statistik, denn dann müssten in allen anderen Werkstätten nur die allergrössten Profis und "Könner" arbeiten, was ich nun wiederum nicht einmal von meiner MB-Werkstatt behaupten kann. Es gibt halt überall gute und schlechtere Automechaniker. Man hat eben nur leider Pech, wenn man einen schlechteren, unerfahrenen Mechaniker erwischt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Ich habe es nach Tieferlegen auch nicht vermessen lassen nach 3 Monaten waren 2 Reifen innen so abgefahren das ich die neu machen musste. Sturz auf der Vorderachse stimmte nicht,bei Mercedes vertragswerkstatt mit neuen einstellschrauben 100 Euro gekostet.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:01

Danke fuer die Antwort !

Bei ATU kostet das Vermessen 60-70 Euro. Braucht man immer neue Einstellschrauben ?

Und die 3 stunden arbeitszeit sind ok ?

wenn man schnell ist schafft man es auch in 1 stunde einen clk tieferzulegen.

das probelm ist aber das mercedes ja eine bestimmte zeit vorgibt für den federnwechsel und die musst du auch bezahlen.

ich würde ihn schon danach vermessen lassen aber bloss nicht bei A.T.U.. auch den einbau der federn würde ich nicht bei dennen machen lassen.

fahr lieber in eine MB vertragswerkstatt. wird wahrscheinlich etwas teuerer sein als A.T.U. aber das wäre es mir wert. die pfuscher von A.T.U. würde ich NIE an mein auto lassen.

wenn was verstellt ist brauchst du auch immer einstellschrauben.

gruss olli

Zitat:

Original geschrieben von dr.pepper

Danke fuer die Antwort !

Bei ATU kostet das Vermessen 60-70 Euro. Braucht man immer neue Einstellschrauben ?

Und die 3 stunden arbeitszeit sind ok ?

Hallo.Bei meinem waren die Schrauben nicht mehr zu gebrauchen,verzahnung war hinüber.

230 Euronen ist schon eine Menge "Holz" fuer NUR-Federn-Wechseln. Mich hat dies bei einer freien Werkstatt ca. 80 Euronen gekostet ... und dies ist ja nun eine Arbeit die praktisch jeder kann ... man braucht halt nur das richtige Werkzeug (Federspanner) ...und dies hat JEDE gute Werkstatt !

Ich habe meinen nachher auch einstellen lassen (Sturz + Spur), wobei man mir sagte, dass man beim CLK nur die Vorderachse sturzmaessig nachstellen kann, da hinten die entsprechenden Schrauben fehlen (...die Einstellschrauben hat sich Mercedes wohl wieder mal gespart !)....Mercedes ist halt ein "Sparauto", wie jeder weiss ! ;-)

KB

P.S.: Noch ein paar Worte zu ATU: Ich habe mit denen, ausser mal Reifen wechseln, zwar noch nicht soviel Erfahrung, aber das ATU nun bei ATU im Allgemeinen nur Automechaniker arbeiten, welche keine Ahnung haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... diesem Ansatz widerspricht schon allein die Statistik, denn dann müssten in allen anderen Werkstätten nur die allergrössten Profis und "Könner" arbeiten, was ich nun wiederum nicht einmal von meiner MB-Werkstatt behaupten kann. Es gibt halt überall gute und schlechtere Automechaniker. Man hat eben nur leider Pech, wenn man einen schlechteren, unerfahrenen Mechaniker erwischt.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:23

D A N K E ! ! !

Ihr seit echt super drauf leude... habt mir gut weitergeholfen.

Werde das Auto auf jeden fall Vermessen lassen auch wenn es denn MB Meister wiederspricht.

Nun 230 €uro ist ne menge Geld aber wie gesagt, mit Vermessen und das kostet ja schon 70€uro.

Aber trotzdem werde ich mir noch ein paar Angebote einholen von freien Werkstätten.

PS: Ich bin vorher Audi gefahren und hab mir auch die Karre bei A.T.U Vermessen lassen und was soll ich sagen... TIPTOP!!!

Daher kann ich mich nur der Meinung von "kandesbunzler" anschliessen. Es kommt halt auf den Mechaniker an.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:27

Habe Heute 2 weitere Freie Werkstätten aufgesucht und die waren noch teurer wie der A.T.U ! ! !

Und auch 3 Stunden Arbeitszeit.

Noch eine Fage an euch...

Kann ich die Federn an der Hinterachse selber Austauschen ?

Ich habe zwar Kfz-Mech. gelernt aber bei FORD gab es dieses getrennte Feder/Sossdämpfersystem nicht.

Hab gelesen das man bei der HA "KEINEN FEDERSANNER" braucht. Ist das Korreckt ?

Denn das Kostet mich dann nur die Hälfte der Arbeitszeit!

du brauchst keinen federspanner für hinten.

wenn du eine hebebühne hast sind die federn sehr schnell getauscht.

heberstange unter den querlenker stellen. schraube vom querlenker herausschrauben. heberstange ablassen und den querlenker ein bisschen runterziehen . feder rausnehmen. einbau in umgekehrter reihenfolge.

gruss olli

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:34

Hört sich nach ner kleinigkeit an.

Nein nee Hebebühne habe ich leider nicht.

Aber 2 Vernünftige unterstellpöcke und den Wagenheber.

Kann man das an der VA auch so ungefähr machen ? Oder stehen die Federn unter mehr Spannung wegen dem Motorblock ?

vorne brauchst du auf jedenfall ein federnspanner.

Hallo

Vorne solltest du auf jeden Fall einen Spanner nutzen, aber nur den speziellen Innenspanner für Mercedes. Die vordere Feder hat richtig fett Bums dahinter. Zwar behaupten einige, es ginge auch anders, aber das Unfallrisiko ist dabei extrem hoch, es dauert sehr lange und ich würde es niemandem empfehlen.

Meinen Sturz vorne habe ich nicht korrigiert, habe die Spur passend eingestellt und gut.

Problematisch wird die einstellung der Spur hinten, denn meist rosten die Schrauben in den Büchsen fest. Kann dir hier ne Werkstatt nennen, da löhnst du für Federeinbau und Einstellung ca 150 Euros......

 

Und zu ATU: Ist ein absoluter Witz, das hier 4000 + X Mechaniker als mies und Pfeiffen bezeichnet werden. Was meint ihr, wo die vorher gearbeitet haben, etwa als Landmaschienenmechaniker? Es mag in einzelnen Filialen schwache Schrauber geben, und wenn man an den gerät, dann ist das doof. Wenn der Meister dann noch streß hat oder auch ne Pfeiffe ist, dann hat man halt Pech. Das ist aber nicht in jeder Filiale so. Davon abgesehen hat jede ATU-Fialiale das sogenannte "Romeß" gerät, welches durch die Bestimmung der Stellung der Querlenker mit eingabe ins Programm die dazu stimmigen Spur, Sturz und Nachlaufwerte herauszieht. (Geht natürlich auch ohne)

Leichti

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 23:42

SOO... Hab mir heute mal die sache angeschaut und beschlossen das ich die HA selber mache und ne stunde später war die sache gegessen... zumindest Hinten. Vorne hat mich fast der schlag getroffen. Da lass ich lieber mal die finger davon.

Ohne Federspanner keine chance. Oder verdammt viel abbauen. Lass die VA bei A.T.U machen und Vermessen auch.

Zumindest habe ich 86,50€ für die HA gespart. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. H&R 40mm Federn verbaut Vermessen oder nicht ?