ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. H&R -35mm Federn zu kurz..? :)

H&R -35mm Federn zu kurz..? :)

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:45

Hallo, seit ich meinen scirocco tiefer gelegt habe, macht er Geräusche wenn ich über kleine löcher usw fahre.

Meinen Mechaniker (der alles montiert hat) kann nicht der Problem finden? Aber hat auch mein Problem bemärkt/gehört.

Was ich ein bisschen blött finde ist, dass der Mechaniker sagt dass die Federn vielleicht zu kurz sind – aber die sind ja für meinen Model gemacht :D

Kennt jemand ein guten Tipp? Ich glaube nicht dass die Federn richtig eingebaut sind...

(sorry für mein Deutsch, bin fast neu in Deutschland..)

Vielen Dank voraus..! :)

Beste Antwort im Thema

So, hab mal kurz das Federbein ausgebaut und gemessen....:D (ist übrigens saugefährlich das so wie du sagst zu tun)

Erstens verwechselst du federweg mit Dämpferhub....und 2. stellst du Sachen fest die nunmal Blödsinn sind und es wird immer schlimmer!

Nur für dich: die Ing.`s waren so schlau die Dämpfer so zu bauen das da nix "aufeinander schlägt" der mögliche Dämpferhub ist größer als du denkst....

und die PUR Federwegbegrenzer erfüllen tatsächlich ihre Aufgabe.....

Die Situation in der das Stattfindet was du schreibst überlebt das ganze Auto nicht, ohne Schäden...deswegen Blödsinn...mfg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. August 2010 um 16:37

"Selbst eine Spur und Sturz Einstellung habe ich bei den Federn nie machen lassen.Die Werkstatt hat mir immer versichert, dass bei so einer geringen Tieferlegung sich sogut wie nichts ändert"

wohar fachkompetenz auf höchstem niveau... nur so als info... fürn serien rocco mit dcc ist als sturz von vw -0,41° +0,30-0,30° zulässig.... mit 35er H+r federn liegt das ganze bei -1,36° soviel zum thema da verändert sich nicht viel.. spur vorne war bei mir nach dem einbau bei -0,26 und -0,31 sollbereich ist 0,05° +0,05-0,05°

 

soviel zum thema fährt sich gut ... mit den werten würde ich den karren nitmal meiner mutter zum einkaufen fahren geben... btw ohne vermessung kein versicherungsschutz... teoretisch ob eingetragen oder nicht weil zum eintragen ist das ne grundvorraussetzung (und das nicht ohne guten grund)

"H&R Federn zu hart für Seriendämpfer :confused: :confused:

PS: Was bitte sind selbstsichernde Schrauben? Hab ich noch nie gehört."

Ja ne is klar!" sorry aber dein technisches verständniss haste ja schon wo anders eindeutig zur schau gestellt... die dämpfer werden von vw genau auf die federrate abgestimmt die von werk verbaut wird... legt man de karren tiefer muss die feder aufgrund vom geringeren restfederweg zwangsweise härter werden weil die kiste sonst immer durchschlägt (wie man es z.b. mit abgesägten federn hat wo im übrigen sonst auch nichts gegen spricht) dazu ist der dämpfer dann aber zu weich da die feder jetzt in verbindung mit dem aufbau ne ganz andere schwingzahl hat...

 

das was hier teilweise erzählt wird ist echt gemeingefährlich...

 

auf dem bild sind die vermessungswerte die bei nem 500km alten rocco mit 35mm federn rausgekommen sind...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

"Selbst eine Spur und Sturz Einstellung habe ich bei den Federn nie machen lassen.Die Werkstatt hat mir immer versichert, dass bei so einer geringen Tieferlegung sich sogut wie nichts ändert"

wohar fachkompetenz auf höchstem niveau... nur so als info... fürn serien rocco mit dcc ist als sturz von vw von -0,30 bis +0,30 zulässig.... mit 35er H+r federn liegt das ganze bei -1,36° soviel zum thema da verändert sich nicht viel.. spur vorne war bei mir nach dem einbau bei -0,26 und -0,31 sollbereich ist von -0,05 bis +0,05°

 

auf dem bild sind die vermessungswerte die bei nem 500km alten rocco mit 35mm federn rausgekommen sind...

Lies das Diagramm mal richtig bevor du meckerst. Deine -1°36 ist doch im Limit. Überhaupt sind alle Werte in der Toleranz.

1. Dat is ne selbstsichernde Mutter.

2. Ich glaub die Maus verarscht euch :)

Viele Grüße

Stefan

am 19. August 2010 um 20:59

hab ja nicht gesagt das das raus ist nur das die änderung "vernachlässigbar gering ist" ist gefährliches halbwissen und in der toleranz ists erst nach dem vermessen wieder nicht vorher !

am 20. August 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

1. Dat is ne selbstsichernde Mutter.

2. Ich glaub die Maus verarscht euch :)

Viele Grüße

Stefan

Hast du noch alle Latten am Zaun????

Weiß überhaupt nicht, was du von mir willst.

Verarsch dich mal weiter schön selber.

Wieso muss ich denn wissen was selbstsichernde Schrauben sind?

Bin ich Kfz-Mechaniker?

@stummel:

Dein technisches Verständnis ist sicher überragend und ich bin ja nur ne dumme Frau, die haben von sowas eh keine Ahnung, wie du sicher weißt! :rolleyes:

Interessiert mich auch nicht die Bohne wie du meinen technischen Sachverstand einschätzt.

Ich fahre die Federn ohne Probleme, wie viele andere auch, und deine Einwände interessieren mich da mal gar nicht.

Wenn du dir in die Hose machst und die Federn aus Angst um deine Dämpfer nicht einbauen willst ist das alleine deine Sache.

am 20. August 2010 um 12:27

@ Ladymaus7: Amen !!!

am 20. August 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

1. Dat is ne selbstsichernde Mutter.

2. Ich glaub die Maus verarscht euch :)

Viele Grüße

Stefan

Hast du noch alle Latten am Zaun????

Weiß überhaupt nicht, was du von mir willst.

Verarsch dich mal weiter schön selber.

Wieso muss ich denn wissen was selbstsichernde Schrauben sind?

Bin ich Kfz-Mechaniker?

@stummel:

Dein technisches Verständnis ist sicher überragend und ich bin ja nur ne dumme Frau, die haben von sowas eh keine Ahnung, wie du sicher weißt! :rolleyes:

Interessiert mich auch nicht die Bohne wie du meinen technischen Sachverstand einschätzt.

Ich fahre die Federn ohne Probleme, wie viele andere auch, und deine Einwände interessieren mich da mal gar nicht.

Wenn du dir in die Hose machst und die Federn aus Angst um deine Dämpfer nicht einbauen willst ist das alleine deine Sache.

Take it easy, ruhig Blut Große :rolleyes:.

Ich kann es aber langsam nicht mehr lesen, erstens gibts es schon zig Threats zu dieser Thematik, desweiteren hat jeder ein anderes Auffassungsvermögen was knacken/quietschen/klappern etc. angeht. Der eine merkt es halt, der nächste bekommt es garnicht mit (genauso wie die Geschichte mit der Wasserpumpe). Halt einfach eine Sache der Wahrnehmung! Mein Scirocco knackt, nach dem Einbau der H&R Federn, bei Lenkeinschlägen ebenfalls. VW sagt es ist alles soweit ok, eine freie Werkstatt sagt das ist so definitiv nicht ok aber auch nicht so schlimm, dass irgendwas dringend gemacht werden müsste. Man hätte aber auch keine Idee was das "knacken/ploppen überhaupt hervorrufen könnte. Ich habe bereits andere Fahrzeuge gehabt mit Fahrwerk oder auch Federn mit Seriendämpfern und bei solch einem komplexen Umbau kann es passieren dass man danach immer irgendwelche Geräusche hat die vorher nicht waren. Ein Freund von mir hatte nach dem Federntausch bei seinem Opel Corsa ähnliche Geräusche beim Lenkeinschlag und bei ihm wurde bis zum Schluss nie etwas gefunden was es hätte sein können (und er fuhr damit noch rund 100.000 km). Ihr könnt aber nicht erwarten, dass nachdem am Fahrzeug rumgebastelt wurde noch alles sich genauso anhört wie bei der Auslieferung. Außerdem muss ich Labymaus rechtgeben was die mögliche Verstellung der Spur nach dem Einbau angelangt. VW sagte mir man könne beim Ein- bzw. Ausbau der Federn garnichts verstellen so dass eine Achsvermessung quatsch wäre (das wurde sogar dem Tüv-Prüfer bei der Eintragung so gesagt - ich stand daneben). Der Tüv-Prüfer weigerte sich jedoch die Federn ohne das Gutachten einer Achsvermessung einzutragen. Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt und hab die Achsvermessung dort durchführen lassen ...und? Die Spur war verstellt und wurde daraufhin dann korrigiert (wieder in den Tolleranzbereich gebracht). Das waren zwar keine Welten aber wer mir hier erzählen will die Spur kann beim Federntausch nicht verstellt werden, der liegt falsch :mad:!

btw: ich, wie Honkie sagen würde, "kürvenräubere" ebenfalls sehr gerne und hatte dabei noch nie Probleme was die Federn in Verbindung mit den anderen Serienteilen angeht, im Gegenteil, der Wagen hat für mich noch ein stimmigeres Bild und Fahrverhalten erhalten.

am 20. August 2010 um 12:34

Edit: Doppelpost

am 20. August 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

 

Take it easy, ruhig Blut Große :rolleyes:.

Bin doch ganz ruhig, ich kann ja auch ganz anders :D :p

Also bei mir knackt definitiv gar nix, ich hatte VOR dem Federeinbau bei starken Lenkeinschlag im Stand ein Knacken, NACH Federeinbau ist dieses jedoch komplett weg!

Zu euren selbstsichernden Schrauben: Nachfrage bei meinem Mechaniker ergab, der Scirocco hat diese gar nicht und selbst wenn: man kann diese selbstsichernden Schrauben ohne Probleme auch 2 mal verwenden.

Soviel also dazu!

Zudem: derjenige, der hier meinte man dürfte die Schrauben nicht zweimal verwenden hielt es nicht für nötig, die Spur mal einstellen zu lassen :rolleyes:

Soviel zu technischem Sachverstand....

am 20. August 2010 um 21:53

sacht mal langsam hörts aber echt auf mit freundlich...

 

um die federn vorn einzubauen /zu tauschen muss man 8 schrauben/muttern 8vorn pro seite) lösen 3 davon sind dehnschrauben der rest selbstsicherend... und wenn nur mal einer in irgendeine reparaturanleitung gegugt hätte steht bei allen schrauben/muttern "immer ersetzen" aber klar der mechaniker weiß ja genau wieviel mm man ne schraube in die länge ziehen kann (und nix anderes passiert bei ner dehnschraube) bevor die dann endgültig reißt...

 

Labymaus7 ich hab kein problem damit wenn irgendwer/irgendeine nicht weiß was was ist(dann kann man fragen was das ist und warum) aber dann einfach mal was erzählen ohne fachlichen "hintergrund" ist grob fahrlässig wenns ne zierleiste im innenraum ist ok die fällt schlimmstenfalls ab .. wenns das traggelenk bei 200 rausreißt weil der blöde mechaniker gemeint hat die muttern halten nach dem 5ten anziehn auchnoch kannst anschließend den kastenwagen bestellen...

 

macht wie ihr meint ich für meinen teil halt mich bei so sachen lieber an das was irgendwer berechnet hat der plan vom material und den änderungen im material beim anziehen hat... beim 30t ne handvoll schrauben auch nimmer...

Hallo, also ich kenne das leider auch nicht das die Spur neu eingestellt werden muß wenn man kürzere Federn einbaut.

H&R Federn hatte ich früher auch in meinem Passat drinnen und ja die waren schon sehr hart.:)

Da die H&R Federn eine ABE haben sollte es normalerweise kein Problem darstellen, trotzdem weis doch jeder der an seinem Wagen schraubt das dadurch sich viele Teile viel schneller abnutzen und auch sich das Verhalten des PKWs verändern kann!?

Ich habe früher auch sehr viel geschraubt und es wurde auch viel verändert und eingebaut was eigentlich garnicht gehen sollte aber es wurde gemacht, ob es Tieferlegung,Tuning,breite Schluffen ect. war. Trotzdem solltet Ihr euch nicht streiten, das bringt es auch nicht.

Zum Thema selbstsichernde Schrauben! Dies sollten deshalb nicht mehr das 2mal verwendet werden da sich das obere Material regelrecht einquetscht und die Wirkung beim 2 anziehen verlieren kann und dann ist es keine selbstsicherende Schraube mehr.

Wird eine Schraube z.B nicht nur festgezogen sondern auch noch überdreht dann darf diese niemals mehr wieder verwendet werden, da diese Schraube abreißen kann!

Es ist aber schon wichtig wie ein Vorredner schon sagte das man da auch fähige Leute dran lassen sollte und ich möchte nicht wissen wie viele hier in eigener Regie schon was umgebaut haben und haben dann Probleme, es kann ja auch sein das eine Feder nicht in Ordnung ist, sowas kann immer vorkommen, aber es kann auch sein das einfach einer die Teile nicht richtig eingebaut hat.

Ich kenne viele mit H&R Federn und ich habe noch nichts schlechtes gehört, natürlich gibt es auch andere gute Firmen wie z.B Eibach ect. aber das scheint schon ein Glaubenskrieg zu sein.:)

Nochmal, wer sein Auto tieferlegt egal ob Werkstatt oder selbst gemacht muß sich damit einfach abfinden das der Wagen härter ist und das es auf die gesammten Teile die in der Umgebung sind auch schneller kaputt gehen bzw. verschleißen und auch mit Geräuschen muß man sich abfinden wenn man durch ein tiefes Loch fährt. Das ist halt Pyhsik und da macht man garnichts.

Oder aber Ihr habt das nötige Kleingeld und verstärkt auch wirklich alles aber das will keiner von euch bezahlen .:D

Gruß Ron

@labymaus: Spaß ist nicht Dein Ding, oder? :confused:

am 21. August 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

@labymaus: Spaß ist nicht Dein Ding, oder? :confused:

Spaß?

Wenn hier irgendeiner einen Spaß gemacht haben sollte - wieso hat dann keiner gelacht?

Ist es etwa Spaß, wenn einer sagt es sind selbstsichernde Schrauben und die darf man nicht zweimal verbauen?

Interessant.

Viel Spaß beim totlachen!

am 21. August 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

 

Labymaus7 ich hab kein problem damit wenn irgendwer/irgendeine nicht weiß was was ist(dann kann man fragen was das ist und warum) aber dann einfach mal was erzählen ohne fachlichen "hintergrund" ist grob fahrlässig wenns ne zierleiste im innenraum ist ok die fällt schlimmstenfalls ab .. wenns das traggelenk bei 200 rausreißt weil der blöde mechaniker gemeint hat die muttern halten nach dem 5ten anziehn auchnoch kannst anschließend den kastenwagen bestellen...

Interessant!

Wer hat denn hier irgendwas erzählt, der Seriendämpfer käme nicht mit den Schwingungen der Federn klar?

Wenn DAS für dich Fachwissen ist - bitte! Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Und bei den selbstsichernden Schrauben hab ich NACHGEFRAGT und wurde dafür dumm angemacht und es wurde sogar behauptet, ich würde hier die Leute verarschen!

Und ich hab nie ohne fachlichen Hintergrund irgendwas erzählt, ich sagte nur ich hab keine Probleme mit den Federn und keine Geräusche, also was willst du von mir?

am 21. August 2010 um 10:15

Hallo Comunity ,

Nun will ich auch mal !

Bei meinem Ferdern Umbau wurde mir gesagt, Einstellen

sei nicht zwingend erforderlich , wäre aber ratsam, um auf

Nummer Sicher zu gehen !

OK, da kam es mir bei einem Neuwagen auf diese 40€ auch

nicht mehr an .

Ergebnis : War nur minmal verstellt :)

 

Ich find's übrigens auch nicht fair , wie hier eine Frau wg.

einer harmlosen Frage...

... gleich so niedergemacht wird !!! :):mad:

In einem überwigend männlich dominierten Forum

find' ich es überhaupt schon erstaunlich, wie "Laby"

sich hier behauptet ! :)

KEINER WURDE PERFEKT WISSEND GEBOREN !!! :p

Und wer weiß , wahrscheinlich kann die eine oder andere

von eure'n Frauen ...

... noch nicht mal Luftdruck prüfen !!!

Nichts für Ungut

Greets

Deine Antwort
Ähnliche Themen