ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H Kennzeichen und Euronorm

H Kennzeichen und Euronorm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. April 2021 um 16:42

Moin :)

Eigentlich war mein 300TE ja grade erst beim TÜV und da habe ich mir gedacht, für die Steuerersparnis von 27€ im Jahr lohnt sich dass nicht mit neue Kennzeichen, Gebühren, etc. und hab gesagt H Kennzeichen will ich nicht.

Mit Hinblick auf die aktuelle poltische Lage bezüglich der nächsten Bundestagswahl habe ich mir dass dann doch nochmal anders überlegt und heute eben dass H Gutachten machen lassen, reine Formsache...

Dann habe ich gesehen, dass da die Abgasemissionsschlüsselnummer von 426 auf 0098 umgetragen wird und der Abgasschlüssel von meinem Euro 2 Fahrzeug auf "Oldtimer" geändert wird.

Dann ist ja mein Euro 2 weg ^^

Dann darf ich in Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz, nicht mehr in die Umweltzonen.

Ich mein, ob man dass braucht? War ich ja die letzten 2 Jahre überall, aber mit meinem 1977er Diesel Euro nix, aber ich denk mal, schaden kann dass nicht ...

Ich hab mir dann extra eintragen lassen nach §13 Abs 1 FZV:

Feld 14.1;14: ehem.national.Abgasklasse 0426; S-ARM EURO 2, G:92/97***

Nur, dass wenn ihr ins Ausland wollt, ihr dran denkt :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke für den Tipp

Ich frage mittlerweile auch nach, ob ich das mit reinschreiben soll, denn das macht es auch leichter für Alle, die an dem Auto zukünftig eine Abgasuntersuchung machen...

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. April 2021 um 18:42:47 Uhr:

 

Ich hab mir dann extra eintragen lassen nach §13 Abs 1 FZV:

Feld 14.1;14: ehem.national.Abgasklasse 0426; S-ARM EURO 2, G:92/97***

Geht das einfach so. Hat der TÜV das dann bescheinigt, oder die Zulassungsstelle einfach so reingeschrieben?

Na das schreibt natürlich der TÜV ins Datenblatt fürs H-kennzeichen. Ist ja nichts anderes als vorher drinstand, nur an anderer Stelle.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. Apr. 2021 um 18:42:47 Uhr:

Dann habe ich gesehen, dass da die Abgasemissionsschlüsselnummer von 426 auf 0098 umgetragen wird und der Abgasschlüssel von meinem Euro 2 Fahrzeug auf "Oldtimer" geändert wird.

 

Dann ist ja mein Euro 2 weg ^^

Der Gag ist ja, daß manche nach Erhalt des H-kennzeichens ehemals nachgerüstete Kats wieder ausgebaut haben (legal) und jetzt damit in Umweltzonen einfahren dürfen...

Die Umweltplakette verliert mit dem H-Kennzeichen ihre Gültigkeit, zumindest das Kennzeichen muss rausgekratzt werden wenn die Plakette nicht abgeht.

Das Befahren von Umweltzonen innerhalb von EU-Ländern entfällt.

Beim Vorgehen wie von Mark Ludwig beschrieben ist fraglich, ob dann die grüne Plakette weiterhin gültig bleibt.

Themenstarteram 28. April 2021 um 7:14

Zitat:

@thensch schrieb am 27. April 2021 um 21:07:29 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 27. April 2021 um 18:42:47 Uhr:

 

Ich hab mir dann extra eintragen lassen nach §13 Abs 1 FZV:

Feld 14.1;14: ehem.national.Abgasklasse 0426; S-ARM EURO 2, G:92/97***

Geht das einfach so. Hat der TÜV das dann bescheinigt, oder die Zulassungsstelle einfach so reingeschrieben?

Übersetzt heißt der Beitrag dass der TÜV dass auf Wunsch kostenpflichtig zusätzlich eingetragen hat.

Preise für Sondereintragungen siehe Gebührenordnung.

Um die grüne deutsche Umweltplakette geht es nicht. Die wird nicht mehr ausgegeben, wenn das Fahrzeug ein H Kennzeichen hat. Das ich meine erteilte vorhandene Plakette rauskratzen muss, naja, das Kennzeichen stimmt nicht mehr ganz mit dem des Fahrzeuges überein, eine neue wird natürlich auch nicht ausgestellt, also genau genommen muss die raus gekratzt werden.

Es geht bei der Eintragung aber nicht darum eine grüne deutsche Plakette zu bekommen (das ist nicht möglich) sondern es geht um dass Befahren von Umweltzonen im Ausland sowie den Erhalt von ausländischen Umweltplaketten, z.B. in Frankreich.

Nachgerüstete Abgassysteme kann man derzeit auf den Stand bei Fahrzeugauslieferung zurück rüsten und austragen lassen, aber warum sollte ich meinen Twin Tec Kaltlaufregler austragen lassen? Da behalte ich lieber meine Euro 2, das Teilchen tut ja nicht viel und nicht weh... Bei nem Wurmkat wäre dass anders, der erhöht den Verbrauch und kostet Leistung, mein Fahrzeug hat aber Serienmäßig nen Euro 1 Kat und den kann man nicht austragen, also gibts da für mich keinen technischen Sinn.

Hallo,

für Frankreich bekommst Du ohnehin keine Umweltplakette sofern die Erstzulassung vor dem 01.01.1997 liegt.

Insoweit ist es egal, aber in anderen Ländern könnte es relevant werden.

Wenn es bei meinem in 2026 so weit ist werde ich (falls es bis dahin überhaupt noch eine H-Zulassung gibt) den Tipp beherzigen und die serienmäßige Euro 2 Einstufung mit eintragen lassen.

Frankreich Umweltplakette mit w124 Benziner ja.

Wenn er mit Lpg läuft, nix problem, beste Plakette in Frankreich

Das wäre schön, wie kommst Du darauf?

Ich kenne das nur so:

Umweltplaketten-in-frankreich-uebersicht

Hallo Zusammen,

ist das tatsächlich so, daß ein Altfahrzeug, egal wie alt, egal welche Abgasklasse eine 1er Plakette in Frankreich bekommt, wenn es eine Gas-Anlage hat?

Mein 94er E320 ist auf Euro2 umgeschlüsselt (fährt aber mit Super, nicht mit Gas) und trotzdem gibt es keine frz. Plakette. Weil EZ vor 1997. Ich habs letztes Jahr versucht.

Viele Grüße

Karlheinz

Mein H-Gutachten steht auch noch bevor.

 

In meinem 250D ist ein Oberland Oxi Kat verbaut.

 

Soll ich die Sachen bei den Bemerkungen eintragen lassen, damit man später die Euro Norm feststellen kann?

 

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 28. April 2021 um 15:28:39 Uhr:

In meinem 250D ist ein Oberland Oxi Kat verbaut.

Soll ich die Sachen bei den Bemerkungen eintragen lassen, damit man später die Euro Norm feststellen kann?

Beim Diesel ist das Abgasuntersuchungstechnisch eigentlich egal, da nur Trübung gemessen wird, und die Vorgaben da immer gleich sind, egal ob mit oder ohne Kat.

Und Diesel Euro 2 dürfen vermutlich auch im Ausland in keine Umweltzonen, von daher braucht´s das in dem Fall IMHO nicht.

Gruß,

Lasse

Ich habe mir auch schon gedacht, ob ich den Kat ausbauen soll, ob er Leistung nimmt, oder ob er überhaupt einen Wert hat....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H Kennzeichen und Euronorm